Den Dämon Nikotin loswerden. Diary of Henry

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe heute trotz Nikotinkaugummi einen schwereren Tag, es entsteht oft das Gefühl, dass ich mich etwas unruhig fühle und das alles mir mit dem normalen Rauchen oder Dampfen nicht so ins unruhige gehen würde.

Die Kaugummi scheinen heute fast an ihre Grenzen zu kommen, das Nikotin alleine wird es nicht sein.

Zusätzlich habe ich eben heute mehr Probleme mit meinem Körper und der Schlaf war schlechter als zuletzt.

Ich habe ja auch schon in anderen Beiträgen gelesen, dass so eine Veränderung gewisse Auswirkungen haben kann.

Ich war schon mal ruhiger und gelassener, aber ich gebe nicht auf.

Ein Versuch wäre die Einnahme von CBD-Öl.

Drei Mal täglich 1-3 Tropfen unter die Zunge träufeln wirkt entspannend und kann bei Schlafstörungen hilfreich sein.

Oder CBD Gummibärchen vor dem Schlafengehen, die sollen ebenfalls eine entspannende und beruhigende Wirkung haben.

In Deutschland & Österreich fällt CBD nicht unter das Suchtmittelgesetz.
Laut aktueller Rechtslage für CBD sind somit Besitz und Konsum jeglicher Produkte legal.

Einfach mal danach googeln.

Ich habe diese Information aus einem Prostata-Krebs Forum, dort berichten Patienten unter Chemotherapien oftmals von Einschlaf- u. Durchschlafproblemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute trotz Nikotinkaugummi einen schwereren Tag, es entsteht oft das Gefühl, dass ich mich etwas unruhig fühle und das alles mir mit dem normalen Rauchen oder Dampfen nicht so ins unruhige gehen würde.
Servus Henry!
Da du ja in Tirol wohnst, könnte es gut sein, dass die heutige Föhn Lage sich ungünstig auf dein Wohlbefinden auswirkt. Auch bei uns im Allgäu merkt der eine oder andere die Auswirkungen des Föhns.
 
Servus Henry!
Da du ja in Tirol wohnst, könnte es gut sein, dass die heutige Föhn Lage sich ungünstig auf dein Wohlbefinden auswirkt. Auch bei uns im Allgäu merkt der eine oder andere die Auswirkungen des Föhns.
Momentan ist das Wetter bei uns wirklich ein bisschen wechselhaft. Ich bin sehr wetterfühlig und es ist bei mir oft so, dass ich bei Wetterumschwüngen etwas empfindlicher werde und das spüre.

Danke für deinen Beitrag.
Liebe Grüße
 
Ein Versuch wäre die Einnahme von CBD-Öl.

Drei Mal täglich 1-3 Tropfen unter die Zunge träufeln wirkt entspannend und kann bei Schlafstörungen hilfreich sein.

Oder CBD Gummibärchen vor dem Schlafengehen, die sollen ebenfalls eine entspannende und beruhigende Wirkung haben.

In Deutschland & Österreich fällt CBD nicht unter das Suchtmittelgesetz.
Laut aktueller Rechtslage für CBD sind somit Besitz und Konsum jeglicher Produkte legal.

Einfach mal danach googeln.

Ich habe diese Information aus einem Prostata-Krebs Forum, dort berichten Patienten unter Chemotherapien oftmals von Einschlaf- u. Durchschlafproblemen.
Ist witzig, dass du mir das empfiehlst fast schon. Ich nehme schon seit Jahren CBD und mir hilft es sehr. Man gewöhnt sich aber sehr daran kommt mir vor, weil ohne kann ich fast nicht mehr sein. Aber vorher war meine Psyche so schlecht beieinander, dass ich nach jedem Strohhalm gegriffen habe. Ich bin mittlerweile sehr stabil, aber ich würde fast behaupten ich bin abhängig von CBD, auch wenn oft behauptet wird das macht nicht abhängig.
 
Ich bin medikamentös gut eingestellt, mache eine Psychotherapie und der Psychiater und der Therapeut alleine konnten mir nicht mehr helfen, deshalb habe ich zusätzlich CBD begonnen und das mit ihnen abgesprochen und sie sagten das darf ich ruhig nehmen.
 
Hallo , du hast schon eine ganz große Hürde genommen.
Schmeiße das nicht weg.
Bleib stur.
Danke dir ☺️
Es hilft mir auf jeden Fall wenn ich hier noch zusätzlich Hilfe bekomme.

Ich glaube manche können durch meine Beiträge später vielleicht lernen wie es klappt oder eben nicht. Ich will es 100%ig schaffen, aber es ist echt sehr mühsam oft. Es ist kein Honigschlecken, wenn man psychisch zusätzlich noch Tendenzen Richtung Depressionen hat.

Aber ich bin eben dabei und es braucht sicher noch eine Weile bis ich die Kaugummi komplett lassen kann. Die Kaugummi mit Nikotin meine ich natürlich.
 
Gehe ich recht in der Annahme, das dir doch das Ritual fehlt ?


Korrekt. Die Tabaksucht setzt sich aus der Wechselwirkung vieler Substanzen zusammen.
Bis auf das Nikotin fallen sie beim Kaugummi komplett weg, das macht sich bemerkbar.


Besser ist es. Lass dich nicht klein kriegen.
Das Ritual fehlt mir sehr oft. Gestern als ich den Sonnenuntergang sah dachte ich daran, wie das immer war als ich noch dampfte. Ich dampfte dann gemütlich auf dem Balkon und genoss das Leben. Es ist eine Umstellung, umso süchtiger man ist, umso schwerer wird es.

Es gibt ja Leute die schaffen es ohne Probleme nicht mehr zu rauchen, manche sagen Entzug hatten sie kaum. Aber ich falle wirklich oft ins Loch und kriege Unruhe. Es wird noch länger dauern Nicorette auch noch zu lassen.

Die Rituale merkt man ja am Anfang extrem und bei mir war ja fast alles mit Dampfen verbunden, ich dampfte fast ständig. Immer eine Dampfe dabei, zuhause immer gleich mehrere in Griffweite, im Kino kaute ich Nicorette, das hört sich extrem lächerlich und fast schon erbärmlich an. Aber nicht jeder hat die gleiche Stärke der Sucht. Manche die hängen da drin wie nur was.

Tabak nahm ich ja schon seit 2017 nicht mehr, nur mehr E-Zigarette, aber das richtig hardcore.
 
Es gibt ja Leute die schaffen es ohne Probleme nicht mehr zu rauchen, manche sagen Entzug hatten sie kaum. Aber ich falle wirklich oft ins Loch und kriege Unruhe. Es wird noch länger dauern Nicorette auch noch zu lassen.
Lass dir Zeit damit, auch wenn diese Art Kaugummis schwer ins Geld geht.

[Nachtrag:] Du merkst an deinem Befinden, ob der Körper mit weniger Nikotin klarkommt.
Kriegst du einen "dicken Kopf", hast du definitiv genug. Erfahrungsgemäß nimmt der Nikotinbedarf
mit der Zeit ab. Beobachte es mal. Wenn es bei dir auch so ist, stehen die Chancen gar nicht mal
so schlecht, vom Nik zu lassen.

Die Rituale merkt man ja am Anfang extrem und bei mir war ja fast alles mit Dampfen verbunden, ich dampfte fast ständig. Immer eine Dampfe dabei, zuhause immer gleich mehrere in Griffweite, im Kino kaute ich Nicorette, das hört sich extrem lächerlich und fast schon erbärmlich an. Aber nicht jeder hat die gleiche Stärke der Sucht. Manche die hängen da drin wie nur was.
Vom Ritual kann ich -mittlerweile bei Leerlauf- auch nicht lassen. Dampfe ja auch. Aber ich schätze es sehr,
das ich kein Suchtkribbeln mehr habe. Was meinste was das nervt, wenn du in irgendwelchen
Kabelschächten rumkletterst und die Sucht meldet sich... Rückblickend kriege ich nur über die Erinnerung
die Ungeduld.

Bin überzeugt, da kommst du auch noch hin. Wie lange es dauert, wird sich zeigen.
Setz dich auf keinen Fall unter Druck.
 
Geht mir heute deutlich besser schon, das war eher schwer letzte Woche noch. Ich habe somit gute zwei Wochen ohne Tabak oder Nikotin zu inhalieren, aber mit Nicorettekaugummi weiterhin, geschafft.

Heute hatte ich fast keine Unruhe und mir kommt sowieso vor dass ich viel entspannter geworden bin. Ich war normal oft so extrem unter Spannung, dass es nicht auszuhalten war. Es war ein regelrechter Stress und alles was ich machte war eingefärbt von der Nervosität und der inneren Zerrissenheit. Total geladen, unglaublich wie man sich das freiwillig antut alles.
 
So langsam dürfte bei dir auch das rauchbedingte Suchtkribbeln nachlassen.
Das macht natürlich einiges einfacher. Beobachte die nächste Zeit dein Befinden,
sagte ja schon, das der Nikotinbedarf nachlässt. Wenn es von den Nikotinkaugummis
Unbefinden gibt, probiere es mit weniger. ;)
 
Gestern habe ich ein paar Stunden vor dem Schlafen Gehen den letzten Nikotinkaugummi gekaut und dann eben wieder in der Nacht als ich munter wurde. Ich habe Schlafprobleme und stehe ein paar Mal in der Nacht auf.

Ich bin gut auf Kurs mit Nicorette und es sind schon deutlich weniger Kaugummi als am Anfang. Am Anfang dachte ich, ich weiß nicht wie ich mir das dauerhaft leisten kann, falls der komplette ausstieg noch lange braucht.

Bin äußerst glücklich darüber, dass ich aufgehört habe zu Dampfen, es geht mir viel besser mittlerweile, diese innere Ruhe ist der Hammer.
 
Ich kaue immer gleich zwei 4mg Kaugummis, es fühlt sich beim Kauen einfach besser an und es scheint für mich die richtige Entscheidung zu sein.

Ist zwar nicht vorgesehen, aber für mich einfach normaler und besser.

Ich kaue generell nie einen einzigen Kaugummi, immer zwei, auch bei nikotinfreien Kaugummis mache ich das schon ewig so.

Kommt zwar teurer, aber solange es im Rahmen bleibt.
 
Schön daß Du Dich jetzt innerlich so ruhig fühlst. Dann bist Du weiterhin motiviert 😁 Ist schon komisch, daß die Ziggis im Ruf stehen, daß sie einen beruhigen können. Mir war’s zumindest anfangs immer schlecht nach dem Rauchen und ich war auch unruhig, bis der Effekt von der Kippe nachließ. Bis ich dann abhängig war, dann kam mir das Rauchen „beruhigend“ vor. Beruhigt, weil ich mir endlich wieder eine angezündet hatte
 
Oben