Der Anfang eines langen Weges!

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist die Sache mit der Dampferei nicht so, als würde man den Teufel mit dem Beelzebub austreiben?
...ich hatte schon mal geschrieben, dass das Ganze nicht einfach ist. Wer auf diesem Weg von den Zigaretten loskommt - Glückwunsch, man schadet sich zumindest weniger. Mir ist es nicht gelungen, ich habe letztendlich geraucht und gedampft, doppelt hält besser!
 
Ich will jetzt nicht wie ein Klugscheisser auftreten, aber: Ist die Sache mit der Dampferei nicht so, als würde man den Teufel mit dem Beelzebub austreiben?
Ich dampfe ohne Nikotin.Muß halt ab und zu an was ziehen.Dampfen ist sicher auch nicht gesund aber ein Beutel Tabak am Tag ist sicher ungesünder.Da bin ich Gott sei Dank von weg.Es hat Zeiten gegeben wo ich nie gedacht habe ich könnte aufhören zu rauchen und jetzt bin ich weg davon!Ja ich bin stolz auf mich!
 
Ein wichtiger Teil der Tabaksucht ist das Ritual. Wer also seiner Lunge
weniger schaden will, ist beim Dampfen richtig. Dazu kommt, aus dem Dampfen aussteigen fällt leichter.
Grade, wenn man es länger gemacht hat. :)
 
Gestern Kumpelsabend gehabt.Geht immer reih um.Meine Kumpels alle Raucher.Gestern war ich Gastgeber.Die Ansage war "Wir kommen nur zur Dir wenn wir rauchen dürfen".War für mich kein Problem passiv rauchen egal ich habe 40 Jahre Hardcore geraucht da macht das auch nix mehr.Ich am dampfen meine Kumpels am rauchen!Höre so aussagen wie "Du meinst es ja wirklich ernst"oder "Sollt ich auch mal versuchen".Ich werde nicht zu einem radikalen Nichtraucher mutieren oder versuchen Raucher zu bekehren!So wie es ist ist es okay!
 
Guten Morgen Elvis, toll, wie Du die Situation gemeistert hast. Ich werde auch kein radikaler NR, aber ich habe bei bisherigen Versuchen dazu geneigt, mich zurückzuziehen und das möchte ich dieses Mal anders machen. Zum einen fand ich mein gesellschaftliches Leben bisher gut - wenn auch Corona bei mir für eine gewisse Scheu gesorgt hat, nicht, weil ich irgendeine Gefahr fürchte, sondern weil ich zu Hause sein auch als schön empfinde. Und zum anderen sorgt das Zurückziehen für mehr innerliche Spannungen bezüglich der Frage ‚Geh ich da hin oder lass ich es lieber‘. Also ist mein Ziel, normal weiter zu leben, nur halt eben ohne Kippe.
Ich wünsche allen einen sonnigen Sonntag und Muttertag 💐
Liebe Grüße
Nina
 
Ich werde nicht zu einem radikalen Nichtraucher mutieren oder versuchen Raucher zu bekehren!So wie es ist ist es okay!
…da kann ich dir nur zustimmen. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er dem Rauchen entsagt oder nicht.

Nur weil ich es tue, kann ich niemanden anderen meine Lebensphilosophie auch aufzwingen. Und wie bereits wiederholt geschrieben, man gut damit leben, dass der Partner weiterraucht ohne, dass es einen ständig triggert.
 
Hut ab wie du das NMR durchziehst .
Meine Wenigkeit hat sich lange von Rauchern fern gehalten.
Hat zu sehr getriggert.

Heute jucken es mich nicht mehr.
Je nach Tagesform stinkt der Qualm , oder riecht sogar gut.

Weiter so . (y)

Auch ich gehöre zu den Dampfer/innen. Ohne Ritual fehlt was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zu sehr getriggert.

Heute jucken es mich nicht mehr.
Je nach Tagesform stinkt der Qualm , oder riecht sogar gut.
Wahnsinn wie verschieden die Menschen sind. Getriggert hat es mich nie, nachdem der Start getan war. Ich empfand Tabakqualm schon nach wenigen Tagen als sehr unangenehm und stinkend und das tute ich auch heute noch.
Ich will und muss mich dem nicht aussetzen, deshalb meide ich Qualm strikt. Obwohl ich den Qualm von Anfang an als sehr unangenehm empfand war mein Entzug nicht gerade einfach, aber auf jeden Fall hat mit dieses Empfinden dem Qualm gegenüber sehr geholfen, daher begrüße ich dieses sehr. Ich empfinde dies als gute, "richtige" Reaktion meines Körpers gegenüber Gift- und Suchtstoffen, die meinem Körper 3 Jahrzehnte lang zugesetzt haben.
 
Zeiten ändern sich.
Früher war das"normal " drinnen zu rauchen.
Ist lange her.
Eine Kollegin raucht drinnen und im Auto. Muß sie selber wissen. Aber ich bin froh da nicht hin zu müssen.
 
Zeiten ändern sich.
…hin und wieder ist es ganz gut, dass Zeiten sich ändern. Ich erinnere mich noch an den Aufschrei als das Rauchverbot in den Restaurants kam. Essen gehen und keine Rauchen können am Tisch, wie furchtbar. Heutzutage ist es völlig normal und gut, dass man nicht überall rauchen darf (Stichwort Flugzeug, Bahn,..).

Im Auto haben wir zumindest Anfang der 90er auch noch geraucht. Aber irgendwann waren wir durch damit.
 
Oben