Die bessere Hälfte

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich glaube da ist dann ohnehin mehr dahinter: Wenn man jemanden liebt, erträgt man die unschönen Begleiterscheinungen seiner Krankheit (und als solches wird die Sucht verstanden).
Man hofft, aber man wartet halt.
Wenn der Partner aber drüber weg ist, und dann wieder anfängt ist das irgendwie ein Schlag ins Gesicht: die Kippe die er dann wieder angerührt hat war ihm wichtiger als die Beziehung.
Da ist dann zusätzlich jede Hoffnung weg, dass er es doch noch schafft.

Sprich: der Partner kann sich darauf vorbereiten, uns zur Rente im Rollstuhl rumzuschieben statt in sonnigen Gefilden mit uns rumzuschippern.

LG,
R3
 
Hm...mein Mann raucht jetzt noch......aber ich habe das Gefühl, es wird weniger....Ich schicke ihn aber auf den Balkon zum Rauchen....

Aber was noch merkwürdig ist. Als ich meinen Mann kennengelernt hatte, da hatte er geraucht....Als wir dann zusammengezogen siond, da hatte er (mir zuliebe??) aufgehört. Von einen Tag auf den anderen...Und war 8 Jahre Nichtraucher. Er sagte mir, dass er von den 8 Jahren die letzten 3 Jahre wieder vermehrt vom Rauchen geträumt hatte und auch sonst ss mehr Schmachter hatte. Und dann hatte er wieder angefangen....und ich mit ihm mit, weil ich so sehr in ner Krise steckte, dass gar nichts mehr ging...

Nun höre ich grad auf, vielleicht animiere ich meinen Männe dazu, es wieder mit dem Aufhören zu probieren. Aber ich werde einen Teufel tun und ihn drum bitten usw......Nee, da muss er selbst drauf kommen...

LG tweety
 
Bei uns war es so, daß wir beide Langzeitraucher waren.
Vor anderthalb Jahren hatte mein Mann einen schweren Herzinfarkt. Der Arzt auf Intensiv meinte: *nun, er raucht ja auch sehr viel...* Und ich ganz trocken: *Der hat die letzte Kippe geraucht*
Das dies mich auch betrifft sagten mir dann die Kids...
Als es ihm dann besser und er in die Reha ging, war es für mich auf einmal logisch nicht mehr zu rauchen.
Ich habe mich in Rainers Forum angemeldet, Tag x auf den übernächsten Tag festgelegt. Und seither habe ich nicht mehr geraucht.
Achso: Ich habe den Arzt auf der Intensiv nicht angelogen. Mein Mann hat am Vorabend seines Infarktes die letzte Zigarette geraucht.

Allerdings hat sich mit dem nichtmehrrauchen mein Leben schon ziemlich verändert. Ich habe einiges geändert und dazu gehört auch die Trennung von meinem Mann. Mal schauen ob es entgültig oder vorrübergehend ist...
 
Ja... das NichtMehrRauchen kann ein Leben schon komplett umkrempeln.
Bei vielen von uns steht das gesamte Leben einschließlich langjähriger Partnerschaften und/oder beruflicher Perspektiven auf dem Prüfstand.
Rauchen, Nichtrauchen, Lebens- und Essgewohnheiten. Hier und da passt es dann nicht mehr...
Es ist eigentümlich- als hätten wir teilweise einen Rest-Knopf gedrückt.

Ein privates Neujahr. Eine Chance, Dinge zum Besseren zu ändern und die Guten Dinge noch besser zu machen.

In diesem Sinne- pack ma's!

:enr1
 
Bei uns klappt das ganz gut. Wir haben beide erst vor kurzem mit dem Rauchen aufgehört. Ich allerdings, dass mein Mann abends nach dem Essen nervös wird und am Liebsten eine rauchen würde. Für ihn ist das um einiges schwieriger, da er 20 Jahre geraucht hat. Ob er heimlich auf der Arbeit sich mal eine Zigarette ansteckt kann ich nicht kontrollieren und will ich auch nicht. Wir haben uns gegenseitig versprochen aufzuhören und darauf vertraue ich auch.
 
Mein Mann hat noch nie geraucht . Er hat aber auch nie gemeckert weil ich rauche, nur die letzten wochen monate weil mein husten sooooo ätzend schlimm war. Nachts war die HÖLLE :wut puhhh das will ich auch nie wieder so haben
jetzt geht es mir gesundheitlich super :X
 
mein Partner ist nun auch seit 6 Tagen Nichtraucher und er packt das wunderbar! Für ihn ist es nicht so einfach, da er auf dem Bau arbeitet und dort kann man ja rauchen soviel und wann man will, aber er hält durch und will einfach nicht mehr, find ich Klasse. er hat aber nicht wegen mir aufgehört, wir haben vorher schon diskutiert, dass wir aufhören nach dem Urlaub, nun haben wir das ein wenig vorverlegt, ist ja auch super :lachg
aber ich hätte auch akzeptiert, wenn er weiter geraucht hätte, dann das muss jeder selber wissen, und ich finde nicht, dass man jemanden dazu zwingen kann, nur weil man selber aufgehört hat, das ergibt sich meist von selber, es macht ja nicht mehr soviel Spass, alleine zu rauchen. :fuenf
Natürlich ist es schön, wenn der Partner auch aufhört, doch muss man das von sich aus und für sich machen, nicht für andere, denn wenn man das macht, fängt man beim kleinsten Streit oder Meinungsverscheidenheit wieder an!
aber: die Küsse schmecken nun halt schon viel besser :X
 
... da werden sich noch ganz andere Dinge verbessern...
Ich sach nur: Duchblutung!

Glückwunsch übrigens für Euch beide zu seinem Entschluss!
 
Mein Männe hat hier die Letzte Zigarre geraucht, meint er. Er hätte zu Hause noch 2 oder 3, die will er noch rauchen, dann sei Schluß. Und zwar Endgültig. Würde mich riesig freuen.
 
na das ist doch toll! :post.gif
drück ganz feste die Daumen, dass es klappt! :klasse
 
Nisnis meinte:
Mein Männe hat hier die Letzte Zigarre geraucht, meint er. Er hätte zu Hause noch 2 oder 3, die will er noch rauchen, dann sei Schluß. Und zwar Endgültig. Würde mich riesig freuen.

und ? :null plan wie siehts aus ??
 
Mein Mann und ich haben immer geraucht, und eigentlich war er es, der damals sagte wir müssten aufhören :D :D. Naja, er raucht immer noch, allerdings draussen. Das haben wir vor mehr als einem Jahr eingeführt und dadurch auch deutlich weniger gequalmt. Ich habe die Hoffnung, dass er demnächst mitzieht, aber bisher hat er sich erfolgreich gesträubt, so nach dem Motto ´die Arbeit stresst´, da kann man nicht so einfach aufhören... Trotzdem werde ich ihn jetzt ab und zu mal nerven, denn ich merke inzwischen wie herrlich man duftet, nach dem Genuss eines Glimmstengels. Das ist ja ganz gruselig und mir vorher natürlich nicht aufgefallen... :floet
 
Hey! :lachg

Tolle Einstellung und gleich mit Rauchfrei-Ticker am Start :respekt.gif :ladys

Wir werden hier das schon hinbekommen, mal sehen-ob wir deinen Mann auch überzeugen können sich hier einzutragen,
wäre doch klasse. :tanz3

LG Jörg
 
Das wär´s wirklich, zumal er ja eigentlich immer derjenige war, der darauf gedrängt hat. :D Ich arbeite dran ;).

Den Ticker find ich toll :D der ist irgendwie so aufbauend..
 
Ich hoffe eure Männer schaffen es aufzuhören. Meiner ist glücklicherweise schon immer Nichtraucher. Bei uns war ich diejenige, die nach Qualm gestunken hat :frech2 Du riechst so gut sagt GöGa jetzt des öfteren. Freut mich - so was hört man gerne und das hat er vorher nie sagen können :blame
Ansonsten hat er wohl nicht richtig daran geglaubt das ich wirklich aufhöre. Erst nach einem Monat hat er mal so im vorübergehen genannt, er fände das gut gemacht aber ich kenne ihn und weiss das er darüber erleichtert ist das ich aufgehört habe auch wenn er nicht wirklich nachvollziehen kann wieviel Kraft es kostete aufzuhören (mein erster rauchfreier Monat war ja eine Aufführung aller Zipperleins die es gibt :krank.gif :blass :krank ).
 
Ja, so ist ..der Geruch und überhaupt.

Ich hatte es an anderer Stelle schon erwähnt, das sich ja nach meinen ersten 10 Tagen meinen Rauchstopps meine Gerüche wiederentdeckte.
Dann kamen die Raucher aus ihrer (Ex-Unserer) Ecke an mir vorbei und ich dachte ich muss übeln :uebel

Das abends Lena erzählt, wie die stinken, sie geantwortet: Du hast jahrelang genauso gestunken :huch, ja, stimmt ja. :blass

Vielleicht sollten wir unseren Partnern mal was gutes tun, was mussten die mit uns ertragen.
(Vom Küssen will ich gar nicht erst reden)

Ich habe ja geschrieben, ich habe beschlossen kein Bier und Wein und überhaupt Alk mehr zu trinken.
Bin jetzt irgendwie am 6. Tag...und nu kommts:

Wenn wir davon ausgehen, dass man gerne mal täglich ein Fläschen Wein, oder Bier getrunken hat, geraucht hat, gibt das eine unglaubliche Rechnung:

Sagen wir mal ca. (Durchschnittlich, mal im Supermarkt gekauft, mal teuer auf der Tanke Bier oder Wein egal) , ca. tägl. 6 Euro.

Zigaretten, ca 1 Packung (wenig gerechnet) 6, - Euro.

Ergibt:

Bier und Wein: 6,- x 30 Tage = 180,- Euro!
Zigaretten: 6,- x 30 Tage = 180,- Euro

360 Euro! <--und das ist Minimalistisch gerechnet, ich habe 2 Packungen täglich geraucht, nicht eine, wie hier im Beispiel .

So schnell finanziert man sich eine fettes Auto, Reisen oder Urlaub. :dafuer.gif


:hello1
 
Oben