E-Zigaretten

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hemingway meinte:
... ich glaube, nikotin bleibt nikotin, egal wie du es dir zuführst. ...
Es git natürlich auch noch die Rauchstoppmethode über Kaugummis oder über Pflaster.
Auch hier führt man sich (mal erst: weiterhin) Nikotin zu, ändert aber im ersten Schritt die Gewohnheiten (den Umstand hast Du ja mit der E-Zig auch nicht!).
Und natürlich: auch Nikotin, das Du Dir in der Entwöhnungsphase noch zuführst, will irgendwann allmählich oder aprupt eingestellt werden.
 
Ich habe mal was aus meiner Broschüre rausgepickt aus : http://www.atemwegsliga.de

02.02.2012 10:23
Lungenärzte warnen vor dem Konsum von E‐Zigaretten

Aus Sicht der Lungenheilkunde kann für die E‐Zigarette keine gesundheitliche Unbedenklichkeit ausgesprochen werden
 
Ich sehe es eher so: Die E-Zigarette scheint mir mehr Leute anzulocken, die das Rauchen in Wahrheit gar nicht aufgeben wollen. Ich habe es mit -nikotinfreier- E-Zigarette durchaus geschafft, obwohl... wäre ich nicht auf dieses Forum gestoßen, wäre ich wohl auch gescheitert. Kann es nicht so genau sagen.
Die Unbedenklichkeitsbescheinigung gibts für echte Zigaretten übrigens auch nicht, diese Aussage nehm ich so erst mal nicht.
 
E Zigaretten sind auch schädlich, auch wenn gern mal das gegenteil behauptet wird. neben dem nikotin haben die patronen aromen, die chemisch hergestellt wurden.
nicht zu vergessen ist das akku. als die e-zigarette auf den markt kam, denonierte ein akku bei einem ami, der dadurch schwere verletzung erlitt
siehe: http://www.stern.de/gesundheit/gefaehrlicher-nikotinkonsum-e-zigarette-explodiert-im-mund-1788007.html
 
Hallo ihr Lieben,
die e-cigarette hat mich vor 10 Wochen genau von den Zigaretten erlöst. Ich habe nie mehr eine angefasst.
Die e- cigarette möchte ich loswerden! Achtung, auch wenn keiner bis jetzt das bestätigt hat: ich habe seitdem einen massiven Verlust von Geschmack und Geruch! Extrem gut: keinerlei Bedürfnis nach Zigaretten und nach 10 Wochen ohne Zigaretten kann ich es nicht fassen wie kraftvoll mein Körper ist. leider ziehe ich immer noch gelegentlich an meiner Nikotin- e zigarette. nikotinsucht oder kopf...... das will ich nicht mehr und habe jetzt Champix genommen. darüber schreibe ich gerne meine Erfahrungen unter Champix.
Freue mich auf Antwort
übrigens: ich bin Sportlerin und habe 30 jahre lang 25 Zigaretten geraucht. es ist so unglaublich widerlich, lieben gruss
 
Hallo Anne,
ich denke, die e-Zigarette hat Dir im Loslösungsprozess geholfen.
Es gibt kein besseres Hilfsmittel, als eines, das hinterher überflüssig wird.

Tschakka-
Du kannst es schaffen!
 
E-Zigaretten: Oft getestet, doch kaum einer bleibt dabei




Obwohl fast jeder Deutsche E-Zigaretten kennt und immer mehr diese testen, werden sie von fast niemandem dauerhaft verwendet. Zu diesem Ergebnis kommt eine vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Auftrag gegebene repräsentative Umfrage. Dazu befragte die Gesellschaft für Konsumforschung jeweils Anfang 2012, 2013 und 2014 rund 2000 Raucher in Deutschland – 2014 erstmals auch Nicht- und Ex-Raucher.

Die Studie ergab, dass zumindest das Interesse an diesem Produkt seit 2012 stark gestiegen ist. Im Jahr 2014 haben laut DKFZ 19 Prozent der Raucher wenigstens einmal eine E-Zigarette getestet. 2012 waren es noch 6 Prozent. Als besonders experimentierfreudig erwiesen sich dabei die 16- bis 19-jährigen Raucher. Von diesen gab jeder Vierte an, E-Zigaretten bereits ausprobiert zu haben.

Schließt man die Nicht- und Ex-Raucher mit ein, lag die Testerquote Anfang 2014 immerhin noch bei 9 Prozent. Den Großteil dieser Probierer stellen die Raucher mit den bereits erwähnten 19 Prozent. Dagegen haben nur 4 Prozent der ehemaligen Raucher und 1 Prozent der Nichtraucher E-Zigaretten jemals getestet.

Langfristig werden E-Zigaretten schließlich von lediglich 0,4 Prozent der 2014 Befragten verwendet: Gerade mal vier Raucher sowie zwei Nichtraucher gaben an, E-Zigaretten dauerhaft zu konsumieren. «In Deutschland findet momentan keine Substitution der Tabak- durch E-Zigaretten statt, sondern, wenn überhaupt, gibt es einen dualen Konsum», sagt Dr. Martina Pötschke-Langer, Leiterin der Stabstelle Krebsprävention des DKFZ.

Die Umfrage ergab zudem, dass E-Zigaretten hierzulande so gut wie gar nicht als Hilfsmittel zum Rauchstopp verwendet werden. Während 83 Prozent der 2014 befragten Ex-Raucher angaben, keinerlei Hilfsmittel verwendet zu haben, hätten es 6 Prozent mittels Nicotin-Ersatzprodukten, 4 Prozent dank ärztlicher Beratung und 3 Prozent per Akupunktur oder Akupressur geschafft. Nur einer dieser 478 befragten Ex-Raucher gab an, sich mithilfe von E-Zigaretten das Rauchen abgewöhnt zu haben. (ke)

21.10.2014 l PZ
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=54721
 
Mit E-Zigarette hatte ich auch kurze Zeit rumexperimentiert. So ungefähr als ich das erste Mal aufhören wollte, vor etwas mehr als 1 Jahr. Hab gedacht, es würde mir helfen, an irgendwas mit Aroma zu nuckeln, sodass ich zwar meinem Alltag nachgehen konnte und immer noch die "Raucherpausen" einlegte. Die ersten zwei Tage habe ich mich noch über die leckeren Aromen gefreut: Litschi und irgendein Liquid, das nach einem süßlichen Mix aus Tabak schmeckte (also so wie eine unangezündete Zigarette). Beide laut Verpackung ohne Nikotin. Kurze Zeit später musst ich jedoch in den Kiosk kriechen und nach einem Liquid mit Nikotinanteil fragen. Hab ich auch bekommen, aber das Rauchen damit war so unglaublich anstrengend, weil mir das Zeug in der Kehle gebrannt hat wie sau. Und ja, teilweise hab ich Atemnot bekommen und wurde heiser. Am nächsten Tag hab ich wieder zu echten Zigaretten gewechselt, die E-Zigaretten liegen seitdem brach.

Allein für den Rauchgenuss und weil ich fruchtige Aromen sehr mag, wollte ich vielleicht mal wieder eine Shisha zulegen, die alte hat unsere Katze vom Regal geschmissen. Aber im Moment bin ich noch skeptisch, ob das nicht wieder zu einem Rückfall führen würde und ich befinde mich derzeit in einer Transitionsphase, wo ich einerseits die 3-Monats-Schmacht noch einmal überwinden muss, in eine neue Wohnung ziehen werde und in wenigen Wochen Vater werde. Wer weiß, ob ich danach noch Lust auf Shisha habe? In der Nähe eines Kleinkindes würde ich z.B niemals eine Shisha rauchen.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass in Luxemburg seit etwa einem halben Jahr extrem viele Leute mit E-Zigaretten rumlaufen. Das sind wohl die ganzen Pendler aus Frankreich, die das hier verbreiten... . Nur wenn die meinen dass sie durch E-Zigarette nun das Recht haben, Leute mit ihrem Rauch anzupusten haben die sich geirrt.
 
Hallo ihr Lieben,
ich bin´s nochmal zum Thema:
die e-zigarette die angeblich im Gesicht explodiert ist, das ist übrigens totaler Schwachsinn. Das war ein selbstgebauter Mist, die e-zigarette kann nicht explodieren.
ich habe ja 10 Wochen e-zigarette geraucht, vom ersten Tag nie mehr Tabak geraucht ( 25 pro Tag) und nun hab ich gar nix mehr..... Die e-Zigarette hat mich von Rauchen erlöst, aber sie kann massive Allergien hervorrufen. Das Qualmen passiert ja durch Prophylenglycol, das kann die Augen schwellen lassen, die Nase ist dicht. Bis heute habe ich massive Probleme mit Geruchs- und Geschmackssinn. Ich bin nicht sicher, es kann eine Depression gewesen sein durch Entzug ( Zigaretten), das gibt´s natürlich, oder es war die e- Zigarette. Alles möglich.
Lasst die Finger davon, es sei denn sie hilft euch- wie mir- über einen kurzen Zeitraum endgültig nicht mehr zu rauchen, aber dann in den Müll damit.
Es gibt eine lange Abhandlung darüber von RUFUS taub ich, schaut mal nach, sehr interessant. Wird aber ein bisschen verherrlicht das Dampfen.
Ich will mal durchhalten, lieben Gruß, Anne
 
Ich möchte mich nun auch mal zu diesem Thema äußern.
E-Zigaretten werden in der Öffentlichkeit immer massiv negativ dargestellt. Warum? Weil die Medien gerne mal Mist verbreiten ála E-Zigaretten erleichtern den Einstieg zum rauchen, sind gefährlicher als Zigaretten etc. Warum tun sie das? Wegen den Tabakkonzernen, die immer mehr Umsatzeinbrüche haben, seit die E-Zigarette immer populärer wird.
Ich berichte nun mal für mich: Ich habe mit der E-Zigarette aufgehört zu rauchen. Und es funktionierte leicht und ohne irgendwelche Begleiterscheinungen eines Entzuges. Der Fehler, warum es manche von euch nicht geschafft haben ist leicht zu erklären: Die fehlende Zeit. Man kann als Raucher nicht von einem Tag auf den anderen 0mg Liquids dampfen und auf Erfolge hoffen. Und das ist auch nicht Sinn der Sache (meiner Meinung nach). Wenn man von der Zigarette auf eine E-Zigarette umsteigt, geht es darum, seinen Nikotinpegel immer weiter runterzusenken. Angefangen habe ich bei 18mg Liquids, dann runter auf 9mg und bis vor 2 Wochen war ich bei 0mg. Warum macht man dies? Ein Rauchentzug besteht immer aus 2 Phasen:
1. Die Abhängigkeit der verbrennenen Stoffe loswerden. Sobald man die E-Zigarette anwirft, fallen Stoffe, die bei der Verbrennung von Tabak entstehen weg. Das Nikotin wird nach und nach herabgesetzt und schließlich ganz weggelassen.
2. Die physische Abhängigkeit loswerden. Das Ritual des Rauchens. Bei einem kalten Entzug fällt einem sofort beides weg: Der Stoff, der deine Sucht befriedigt, und das Ritual. Dies ist beim Entzug mit der E-Zigarette als Aufhörhilfe nicht so, da man vorher schon seine Nikotinsucht über Bord wirft. Wenn es zum kompletten Rauch-/Dampfstopp kommt, sollte man schon bei 0mg Nikotin angekommen sein, vorher gleicht das alles einem kalten Entzug (wer das kann, Hut ab. Ich konnte es nicht!).
Meine Meinung zu dem Thema ist: Wenn dich niemand hetzt, du Zeit hast und es mit dem kalten Entzug nicht schaffst, ist die E-Zigarette eine wertvolle Unterstützung - wenn man sie richtig einsetzt.
Ich habe es damit super geschafft und seit Juni letzten Jahres keine Zigarette mehr angefasst. Eine Woche nachdem ich die letzte Zigarette ausgedrückt hatte, ging es mir körperlich schon weit aus besser.
Ich weiß also nicht, was gegen die E-Zigarette spricht. Letztendlich unterstützt sie doch, was wir alle wollen: Besser atmen, besser riechen & schmecken, besser Luft bekommen, nicht mehr nach Zigaretten stinken etc.
Weitere Fragen beantworte ich gerne
Liebste Grüße
 
Hallo Caro88,

die E-Zigarette kann wie auch jedes andere Hilfsmittel zum absoluten Rauchstopp führen. Meine ganz persönliche Erfahrung ist eine ganz andere.

Ich selber hatte auch diese E-Zigarette, gnadenloser Vorteil ich konnte sogar im Haus dampfen, ständig überall, mein Nikotinpegel blieb hoch und im Nachgang betrachtet wohl höher als wie zu Raucher Zeiten. Was aber total ätzend war, der Liquidgeschmack, der klebte im Mund, der Hals war gereizt und ständig ein Bähgefühl, dagegen half oh Wunder ne echte Kippe.

Die E-Zigarette hat dazu geführt das ich ein Viertel weniger Kippen rauchte aber umso mehr an der E-Kippe nuckelte.

Jetzt bestand und besteht ja mein Umfeld noch immer aus vielen Rauchern und so kams das jeder mal zur E-Kippe griff, der einen passierte dass das Liquid im Mund landete wegen einer Undichtheit und der Husten und Würgereiz hat sie nie wieder ne E-Zigarette anfassen lassen.
Ein gut befreundetes Pärchen holte sich die E-Zigarette, gleich ein System mit viel Liquid am Anfang klarer Rückgang der Kippe, aber dann passte die E-Kippe und deren schlappe Akuleistung nicht zum Suchti und so lagen ständig wieder Zigaretten rum, noch heute Rauchen beide.

Bisher habe ich real nicht einen Raucher kennengelernt der es mit der E-Zigarette geschafft hat.

Was die Gesundheitsrisiken der E-Zigarette angeht, Langzeitstudien gibts noch nicht, es gibt hier im Kreis einige die mit der E-Kippe noch mehr Stress mit dem Geschmack hatten, nämlich das Sie nix mehr schmeckten, was die Inhaltsstoffe sonst mit einem machen?

Die E-Zigarette kann eine Hilfe sein, aber der nutzen zweifel ich stark an.

Gruss

Mickie
 
Da muss man aber sehr genau hinlesen, dass das Verbot von Liquids ein Traum ist.

Schade eigentlich... denn das sollten sie.

Aber das ist nur MEINE Meinung...
 
Ich habe es mit der E-Zigarette vor drei Jahren geschafft.
Viele andere die ich persönlich kenne auch. In der Entwicklung der E-Zigarette hat sich inzwischen ne Menge getan und es gibt vernünftige Modelle mit denen man es wirklich schaffen kann.
Natürlich spielt auch hier, wie auch bei anderen Methoden, der feste Wille eine Rolle.

Menschen die es mit der E-Zigarette geschafft haben, auch ich, haben hier ihre "Story" niedergeschrieben.
http://exraucher.lima-city.de/storys/
 
Da muss ic aber mal ein wenig nachlegen.
Der Körper eines Rauchers braucht über längere Zeit Nikotin, denn Nikotin ist zwar auch ein Nervengift, wird aber bei Behandlung von Alzheimer eingesetzt. Weil es eben die Verbindungen im Gehirn wiederherstellt bzw. neue Verbindungen erstellt.
Ein Raucher, der von einem Tag auf den anderen, ohne irgendwelche Ersatzquelle aufhört, riskiert, dass seine Konzentrationsfähigkeit, Denkleistung etc. nachlassen, weil eben dieser Botenstoff (Nikotin) fehlt.
Darüber hinaus haben wir Nikotin auch in Tomaten, Kartoffeln und vielen anderen Pflanzen.
Das gefährliche am Rauchen ist ja nicht das Nikotin, sondern die gnazen Giftstoffe, die bei der Verbrennung entstehen bzuw. freigesetzt werden.
 
Wird das jetzt hier Werbung für E-Zigarette mit dem Hinweis: Für ein gesundes Gehirn bedarf es Nikotin da man mit dem Kaltentzug unwirkliche Nebenwirkungen eingeht?

Ich freue mich über jeden der zum NIchtmehrraucher es geschaffft hat, wenn der WEg über die E-Zigarette ging warum nicht.
Alle Raucher die ich kenne und es mit der E-Zigarette versucht haben Rauchen entweder wieder Zigaretten oder Konsumieren Literweise Liquid mit Nikotin.

Raucht ihr zwei nur keine Zigaretten mehr oder seit ihr schon komplett Nikotinfrei?


Lieben Gruß

Mickie
 
Die E-Zigaretten sind meiner Meinung nach Alibi. Man dampft (raucht, inhaliert) ja doch irgendwelchen Kram. Saubere Luft ist nur durch noch sauberere Luft zu ersetzen. Schönen Abend noch... :post.gif :feddich
 
Also - ich persönlich bin auf 0,5 mg/ml Liquid.
Und das ist eher Sport und Genuss, denn es gibt sehr viele leckere Geschmacksrichtungen und falls mal einer krank ist, kann man ihm Glyzerin mit Menthol anbieten, das tut der Lunge gut.

Das Problem bei den Leuten, die mit einer E-Zigarette aufhören wollen ist, dass sie einfach die falsche Hardware und Liquids nehmen.
Das ist ungefähr so, wie wenn ich einen Golf 2 nehme, auf den Ring fahre und mich anschließend beklage, warum ich nicht an die Zeiten eines 911-ers rankomme.
Und in deutschen Läden wird halt ziemlich viel Mist verkauft.
Ich persönlich habe mind. 7 Menschen mit einer richtig eingestellten Dampfe zum Aufhören gebracht.
Alle sind noch clean.

" Für ein gesundes Gehirn bedarf es Nikotin da man mit dem Kaltentzug unwirkliche Nebenwirkungen eingeht?"
Prr... SO war's es nicht gemeint. Aber ein Raucher-Hirn braucht nun mal Nikotin und die Folgen eines sofortigen Entzugs können wirklich schlimm sein.
Leider. Die Nebenwirkungen des Nikotins sind, im Vergleich zu z.B. Alkohol zu vernachlässigen.
Vor allem bei dem geringen Konsum, der mit einer Dampfe möglich ist. Darüber hinaus habe ich ja nicht umsonst erwähnt, dass Nikotin auch in einigen Pflanzen enthalten ist, weswegen man auch sagen kann, dass jeder Mensch Nikotin konsumiert.

Eine Frage zurück - warum konzentriert ihr euch so stark auf Nikotin und nicht auf Teer etc? (Was doch wesentlich gefährlicher ist).
Denn so könnte man auch meinen, wer eine Kräuter-Zigarette raucht, der ist nicht-Raucher :)

"Man dampft (raucht, inhaliert) ja doch irgendwelchen Kram. "
PG, VG, Wasser.
KRam ist das nicht :)
Und saubere Luft möchte ich erstmal finden.. Bitte keine Reise in die Alpen vorschlagen :)
Was ist mit nem Asthmatiker?
 
Plötzlich viele Dampfverteidiger hier....Kundschaft werdet ihr hier nicht finden. ich z. Bsp bin auf 0 mg Liquid, ist preiswert und gesund. In dem in eueren Beiträgen vorgeschlagenen Dampferforum ist ein guter Platz für euch.
 
Wer redet hier von Kundschaft?
Also, Sie übertreiben mal ganz heftig.
Das einzige, was ich will, ist meine Erfahrung weitergeben, denn kein Dampf-Laden macht sich die Mühe die Kunden richtig zu beraten, sie wollen alle nur mit veralteter Hardware Geld verdienen.
"Bsp bin auf 0 mg Liquid, ist preiswert und gesund"
Ein Fertig-Liquid mit 0 mg kostet genau so viel, wie ein Liquid mit 18 mg :)
" Dampferforum ist ein guter Platz für euch."
Freundlich ist aber etwas anderes, finden sie nicht?
Oder geht es Ihnen darum Ihr Ego aufzublasen und nicht darum, den Menschen zu helfen, von Lungentorpedos wegzukommen?
 
Oben