E-Zigaretten

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi Airfrance,

in diesem Forum geht es nicht um die Aufklärung der unterschiedlichen Konsumarten von Giftstoffen aller Arten.
Genausowwenig geht es hier darum für ein Produkt gleich welcher Art eine Aufklärungskampagne zu starten. Dieses Forum steht allen offen, die endgültig Ihre Nikotinsucht überwinden wollen, die bereit sind über ihren Weg zu berichten, die einen Austausch ohne Werbung von Produkten suchen, die über ihre Hindernisse schreiben.

Deine Erfahrung mit dem Entzug übers Dampfen wäre hier sicher willkommen, ein Dampfen von Liquid ohne Nikotion als Gesund hinzustellen, zeugt für mich mit wenig Auseinandersetzung ob dem was man tut.

Hier geht es darum der Sucht endgültig Adieu z sagen und dazu zählt am Ende auch das Aufgeben des Dampfens.

Der empfundene unfreundliche Empfang mag damit zusammenhängen das gerade ein Rudel Dampfer hier guten Tag sagt, das Dampfen als modernes tolles Event hinstellt und auch sonst eher wie Trolls wirkt.

Wenn dem nicht so ist, wäre ja mal schön zu erfahren was ihr von diesem Forum erwartet, wo können wir euch helfen, beim loslassen des Dampfens?

Gruß

Mickie
 
Also...ich merk nix von schlimmen Entzugserscheinungen nach meinem Rauchstopp ohne jegliches Ersatzpräperat.

Und ich persönlich halte nichts von E- Zigaretten, Dampfern...Liquids, warum sollte ich den einen Scheiß durch einen Anderen ersetzen????
Ich will NIX mehr inhalieren
Ich will kein Geld mehr für irgendein Inhalat ausgeben
Ich will gesund werden undmöglichst lange bleiben

...und ich will schon gar nicht an sonem albernen Ding saugen.
 
Wir versuchen hier ja, eine große Methodenvielfalt zuzulassen...
Wenn Ihr Euch mit der Dampferei wohlfühlt, ist es doch ok.

Wenn Jemand meint, das wäre jetzt DIE Alternative zum Rauchstoppp- ICH halte das für einen Irrtum.
Trotzdem muss es Jeder für sich entscheiden.
Ich hab Glück, bin seit Jahren von dem Mist weg- welchem auch immer. Meine Lunge ist geschädigt, so werde ICH keinen Versuch mit der Dampferei machen.
Denn bei allen anderslautenden Infos:
Ich glaube es einfach nicht, dass die Inhalationsstoffe SO unschädlich sein sollen.
Wären sie das, würde sie der Körper vielleicht selber produzieren (um es mal ganz überspitzt auszudrücken).



Für mich ist es Folgendes:
ICH werde niemanden bekehren, das Rauchen aufzuhören.
Ich würde EUCH DAMPFER bitten, hier niemanden, der es nicht selbst entscheidet, zur E-Zig zu bekehren.
Hier oder dort kann man immer nur informieren, die eigene Sicht darstellen.
WAS Jeder daraus macht, muss ihm selber überlassen bleiben.
Für uns alle in diesem vielseitigen Board gilt ja:
Es ist wie im Supermarkt- man muss nicht das Warenangebot voll ausnutzen. Was nicht zu mir passt, muss ich nicht mitnehmen.

Und manchmal gibts überraschende, hilfreiche Neuangebote... Wie gesagt: ich darf mich aber fragen, ob Dampfen wirklich so hilfreich ist.

AirFrance?
Wir duzen uns hier alle.
Für eine ehrliche, faire Diskussion, auf Augenhöhe, würde ich Dich bitten, Dir das freundliche "Du" auch anzueignen.
Das distanzierte "Sie" kommt wirklich ein bischen "trollig" rüber.

Danke schön!
 
Ich persönlich finde ja, dass wenn es funktioniert, man durchaus mit dem Dampfen aufhören kann.
Aber man sollte auch das irgendwann lassen, sowie man ja auch die anderen Hilfsmitel irgendwann
beiseite legt.
Ich jedenfalls habe noch nicht gehört, das jemand sein lebenlang nun Nikotinskaugummis kaut oder
Pflaster klebt. Irgendwann sollte diese Übergangsphase halt auch beendet werden.
Mag sein, dass es gesünder ist zu dampfen (aber hat man nicht auch früher gedacht rauchen wäre unschädlich),
aber die Sucht (vorallem die gewohnheitssucht) bleibt trotzdem erhalten, sie wird halt nur durch eine andere ersetzt.
 
Da hier schon einige Links zu Artikeln über die E-Zigarette in der Presse gepostet wurden, will ich auch mal einen Link posten.
Sehr interessant:
http://www.wissen.de/die-e-zigarette-als-alternative
 
Mir kam es schon verdächtig vor, als drei Dampfer an einem Tag hier posteten...das hatte Gschmäckle. Wenn ihr euch hier wohl fühlt und niemanden "bekehren" wollt, ist das schon ok.
Ich werde auch weiterhin nichts von E-Zigs halten. Hatte die Dinger in Gebrauch vor einigen Jahren als ich aufhören wollte. Konnten mich nicht von den Kippen wegbringen. Ich hatte manchmal das Gefühl, die Lunge würde "verklebt" durch diese Liquids. Die Zeiten sind mittlerweile sicherlich moderner, aber vielleicht nicht besser. :enr1
 
Aach.....
bekehren will ich hier keinen. Informieren und eine weniger Schädliche Alternative aufzeigen jedoch schon.
Jede nicht gerauchte Tabakzigarette ist ein Gewinn.

Gar nix mehr zu inhalieren ist der Idealfall.
Jeder hat eine seine eigene Meinung. Deine will ich dir auch nicht nehmen.
 
Eine tolle faktenbasierte Ausarbeitung über die E-Zigarette gibt es übrigens hier zu lesen.
Fakten zur E-Zigarette:
http://www.rursus.de/docs/Fakten_zur_eZigarette_1.0.pdf

Für alle die sich drüber informieren wollen, natürlich.
 
Scannerxy meinte:
Für alle die sich drüber informieren wollen, natürlich.

Kann mal jemand Piep sagen, den das interessiert ---> also irgndwelche neuen Fakten über E- Zigaretten....bitte laut und deutlich!!!!
Mich nicht...und mittlerweile nervt es mich sogar etwas....das jeder Faden, der je damit beschäftigt war ausgegraben wird.
Ich denk, es ist nu genug neue Info in diesem NICHTRAUCHERFORUM. Danke schön.
fini :winkewinke
 
Fini?
Mich interessiert es gerade ein bischen.

Nicht, dass ich jetzt noch mal mit dem Rauchen aufhören müsste. Dieses Thema ist für mich durch.
Ich stelle aber fest, dass es ganz offensichtlich Entwicklungen in Sachen E-Zigarette gibt, die wir vor 6 Jahren noch nicht kannten.

Ich stelle auch in Sachen Suchtforschung fest, dass es neuere Erkenntnisse gibt.
Ob man nun alles aufs E-Zig-Rauchen ummünzen muss, bleibt Jedem und Jeder freigestellt.
Es könnte jedoch sein, dass es inzwischen ganz problemlos geht.

Misstrauisch bin ich nach wie vor. Aber mal übern Tellerrand linsen darf man mal...
Was immer man für sich selbst daraus macht.
 
Ich finde es eigentlich auchganz interessant.
Im Prinzip ist es ja auch nur eine Möglichkeit, von den Zigaretten und der Sucht wegzukommen
und dazu fehlen uns einfach doch Infos und wir sind doch eigentlich recht stolz auf unsere Infovielfalt,
warum, dann in dem Bereich nicht aufstocken.
:lach4
 
Trotzdem...

http://www.focus.de/gesundheit/ratg...geeignetes-weihnachtsgeschenk_id_4354862.html


Nutzen für Rauchentwöhnung ist zweifelhaft

Und was ist mit dem angeblichen Nutzen der E-Zigarette zur Rauchentwöhnung? Der darf bezweifelt werden.

Zwar mangelt es noch an umfassenden Studien zu diesem Thema. Allerdings lässt sich schon jetzt sagen, dass die E-Zigarette gegen die psychische Abhängigkeit nichts ausrichten kann. Der Raucher hält schließlich an der Gewohnheit fest, regelmäßig an einer Zigarette zu ziehen. Auch die körperliche Abhängigkeit bleibt bestehen, sofern dem Liquid Nikotin beigemischt ist.
Unter Anderem stimmt mich dieser Satz nachdenklich. Daueranwendung? Sprungbrett eher...
Ich weiß es immer noch nicht so richtig.


http://www.galileo.tv/life/e-zigaretten-doch-nicht-so-ungefaehrlich/
Und für uns Lungenvorgeschädigte auch eher nicht...

Manch einer raucht 40 jahre lang 40 Kippen am Tag- ohne nachgewiesene Schäden an der Lunge.
Es gibt aber auch solche Menschen wie mich mit Vordisposition zum Lungenschaden...
Gut, dass die Menschen unterschiedlich sind.
 
Ich persönlich halte nichts von E-Zigaretten um mit dem Rauchen aufzuhören.
Warum halte ich nichts davon... ich habe selbst ein halbes Jahr umgestellt... habe auch die Dosis reduziert.
Ich habe nach den E-Ziggi's nicht aufgehört sondern wieder angefangen mit normalen Zigaretten.
Durch diese ganzen "tollen" Geschmacksrichtungen ziehst Du laufend an diesem Ding und haust Dir auch brav Nikotin rein.

Für mich ist das ganze eine Modeerscheinung... wenn ich schon sehe wie die Dinger immer größer werden...größere Akkus... mehr Dampf... und jeder
versteckt sich dahinter das das ja "gesünder" ist als normal zu rauchen.

Ich freue mich für jeden der es damit schafft... aber ich bin der Meinung ohne das Ding wäre man schneller NR geworden.

Aber.... "jeder so wie er mag".

Lieben Gruß
Flo
 
Zwar mangelt es noch an umfassenden Studien zu diesem Thema. Allerdings lässt sich schon jetzt sagen, dass die E-Zigarette gegen die psychische Abhängigkeit nichts ausrichten kann. Der Raucher hält schließlich an der Gewohnheit fest, regelmäßig an einer Zigarette zu ziehen. Auch die körperliche Abhängigkeit bleibt bestehen, sofern dem Liquid Nikotin beigemischt ist.

Ich fand den Teil besonders interessant.
Und dich denke da müssen wir uns nichts vormachen, die Gewohheitssucht bleibt bestehen.
Es ist halt ein Zwischenstep, der zum ganzen Ausstieg helfen kann.
Das muss aber jeder für sich sehen, viele Wege führen nach Rom (viele haben wir hier im Forum
schon gelesen und begleitet und am Ende muss jeder seinen eigenen Weg suchen),
aber solange der Wille, die Abhängigkeiten loszulassen nicht da ist, wird
ein komplett Ausstieg nicht möglich sein.
Einig sind wir uns hier aber denke ich darüber:
Das Ziel ist ein kompletter dauerhafter Ausstieg von der Abhängigkeit in physischer und Psychischer Form.
 
Kein Problem, wenn wirklich Interesse besteht...ich hatte nur so das Gefühl der Alleinunterhaltung und einen Bekehrungsdruck :victory
Ich halte ebenso gar nichts von E Zigaretten.
Ich denke, es ist vllt einfach eine Krücke für extrem starke Raucher, mit extrem stark ausgebildeter psychischer und körperlicher Abhängigkeit
die sonst gar keine Möglichkeit haben, von der Zigarette wegzukommen.
Die Links werd ich mal durchblättern.
fini
 
Sorry, das der Eindruck einer Belehrung entstanden ist. Das sollte so nicht rüberkommen.
Ebenfalls will ich hier um Gottes Willen keinen bekehren oder auf Teufel komm raus zur E-Zigarette "verführen".

Mir geht es lediglich um Information und Aufklärung für die, die es interessiert. Da hier ja extra ein Thread für E-Zigaretten ist, dachte ich mir das passt so.
Danke das ich hier sein darf, auch wenn es den einen oder anderen ein wenig nervt.
Ihr seid echt nett!
 
Hallo,
Ich habe heute von einer Kollegin mal probieren dürfen.
Sie raucht seit drei Wochen E-Zigarette.
Mir hat es nicht geschmeckt. War sehr süß. Es war Waldmeister Geschmack. Vom Inhalieren her war es ganz ok, aber beim dritten Zug musste ich ganz schön husten. Sie meinte, man kann es auch weniger süß machen oder eben mit Tabak Liquid versuchen.
Naja..., aber sie sagt, sie hat seit drei Wochen keine Zigarette mehr geraucht und fühlt sich jetzt schon besser.
Aber sie hat auch fast 100 € für alles ausgegeben.
Ich möchte es ganz krass machen. Einfach keine mehr rauchen. Ich hoffe, dass ich mehr als drei Tage, wie beim letzten Mal schaffen werde.
Mein Plan ist, Montag aufzuhören mit der Raucherei.
Morgen ist eine Feier, das ist kein guter Zeitpunkt.
Mein Mann soll hier dann keine Zigaretten liegen lassen, damit ich nicht in Versuchung komme.
Liebe Grüße
Beate

Eine Frage noch :
Wo eröffne ich dann am besten meinen eigenen Threat oder Tagebuch, das habe ich noch nicht so rausfinden können.
 
Hallo Beate,

ich wünsche dir viel Erfolg beim "ganz krass machen".
Meinst du nicht das du mit "Hilfsmitteln", welcher Art auch immer leichter als Ziel kommst? Ich hatte damals keine Lust mich zu quälen. Hätte ich ohne Hilfsmittel nie durchgehalten. Aber jeder schafft es anders.

Geschmacksrichtungen gibt es bei der E-Zigarette 100erte. Da muss man sich mal durchprobieren um seinen Geschmack zu finden.
Es geht aber auch ganz ohne Aroma.
Der Anschaffungspreis eines E-Zigaretten Einstiegssets ist zu Anfang natürlich eine Investition. Die hat sich aber schnell amortisiert, im Vergleich zum Kauf von weiteren Zigaretten.

Ich hoffe du findest d e i n e n Weg nicht mehr Tabakzigaretten zu rauchen.
 
Oben