Eine Zigarette sie zu knechten,...und ewig zu binden

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Chrischi,

sowas nennt man hier "einen gebrauchten Tag ", aber auch dieser geht vorbei.

Schau positiv nach vorne, denn morgen ist ein neuer Tag.
 
Hallo Chrischi,

also für mich war klar, daß Du ein Mann bist :)

Ich hatte ca. 6 Monate nach dem Rauchstopp trotz Dampfen mit Nikotin eine derart fürchterliche Depriphase, daß ich kurz davor war, wieder mit der Ziggi anzufangen, nicht, weil ich Bock drauf hatte, sondern weil meine Lebensqualität so derart im Eimer war. Ich hab das Wiederanfangen aber vor mir hergeschoben, frei nach dem Motto: wart noch einen Tag, vielleicht wirds von selber wieder besser...und noch einen...und noch einen...ging ca. 2-3 Wochen, der Depridreck, dann wurde es langsam besser und ich hatte nicht wieder angefangen. Aber das war echt hart. Derart heftig hatte ich das vorher noch nie.

Inzwischen ist es glücklicherweise weg, sogar im Spätherbst war es nicht schlimm, da ists normal trüb in meiner Seele - Todestage der Eltern undsoweiter.

Lieben Gruß!
 
Moin Chrischi,
bei mir is das ja nicht all zulange her... in dem Zeitraum des NMR in welchem Du Dich grade befindest, mit diesen Deprischüben war das bei mir auch. Morgens mies gelaunt aufgestanden, den ganzen Tag nen Hals geschoben und irgendwie Weltuntergangsstimmung im Kopp. In den Momenten stand ich kurz davor ne Fluppe aus der Schachtel meiner Frau zu nehmen, sie hat ja zu allem Übel unbewußterweise mit irgend nem doofen Kommentar noch einen draufgesetzt. In diesen Augenblicken hab ich mich allerdings selbst aus der Situation genommen und bin quasi geflüchtet, einfach allein sein, am liebsten mit Hund Gassi durch den Wald oder Waldlauf gemacht. Denn, wie Du schon sagtest, wenn Du diese Momente auch mit Kippe hättest, würden die auch jetzt als NMR nicht helfen, eher das alles verschlimmern... schlechtes Gewissen, Rauchdruck, Schmachtattacken etc.
Also, wie Du schriebst... Cool bleiben, Kopf hoch und Augen geradeaus... Stur bleiben... denn :enr1
Hab einen schönen Tag 😉
Gruß Olli
 
Tag 45

Olli71 meinte:
in dem Zeitraum des NMR in welchem Du Dich grade befindest, mit diesen Deprischüben war das bei mir auch.

Danke dir Olli, für mich ist es eben schwierig weil ich schon mein Leben lang an Depressionen erkrankt bin und leide. Sie sind jeden Tag auf einem gewissen Level da eben nur manchmal sehr stark und manchmal weniger.
Vorteilhaft ist es natürlich deshalb weil solche Tage wie gestern keine Überraschung sind. Ich kenne es und das erste Mal in meinem Leben reagiere ich auf diese Schübe nicht mit Selbstzerstörung,
das nehm ich schon mal positiv mit.
Ich bewundere dich ja sowieso, weil dich die Verführung jeden Tag begleitet. Wenn ich zu Haus bin gibt's keine Zigaretten, das ist bei dir schon ein bissl anders und schwieriger.

Heute weiß ich was es bedeutet an Tagen wie gestern cool zu bleiben, denn der Tag ist vorbei und heute siehts schon wieder anders aus. Hätte ich Mist gebaut wäre der heutige Tag noch mieser als der gestrige denn
ich hätte alles erreichte kaputt gemacht und mich mit Selbstvorwürfen zermartert. Ich habe keinen Mist gebaut und somit folgt auf einen schlechten Tag ein Guter. :nick
Zudem wurde heute bei der Vorbereitung auf die berufliche Reha beim technischen Zeichnen meine konzentrierte Arbeitsweise gelobt, … also das kann man auch einfach mal annehmen.
 
Chrischi meinte:
für mich ist es eben schwierig weil ich schon mein Leben lang an Depressionen erkrankt bin und leide.
ja,das glaube ich dass es jetzt schwierig ist, aber denk dran: auch in Hinblick auf die Depressionen lohnt sich der Rauchstopp.
Aber das dauert eben bis es besser wird, aber es wird besser!
Ich muss das wissen,mir ging es nämlich ähnlich.
Gruß

Frank
 
Lametta meinte:
Inzwischen ist es glücklicherweise weg, sogar im Spätherbst war es nicht schlimm, da ists normal trüb in meiner Seele - Todestage der Eltern undsoweiter.

Leider hab ich Depressionen seit ich denken kann, ich denk das gehört einfach zu mir und ich muss es akzeptieren und versuchen sinnvoll damit umzugehen. Also verschwinden wird's nicht, aber durch das Fehlen der Stoffe die in der Zigarette sind die Phasen oder Schübe wahrscheinlich etwas länger und intensiver. Aber ich verschiebe es auch ;-)
 
Tag 46

Na ein, zwei mal hats gezwickt ist aber auszuhalten. Bin fast vom Glauben abgefallen sind wir mittlerweile bei 10 Euro angelangt für eine Großpackung oder wie manche so schön sagen
"Familienpackung", weil sich brave Kinderchen ruhig auch mal Eine nehmen dürfen :cool5

Zig.jpg
 
"Angebot nach meinem Geschmack."
Was meinste, was ich über diese Zeile gegrinst habe ! :hehehex :piep
Für (hoffentlich) glückliche NMR der Witz des Tages. :hehe
 
Fine ich irgendwie makaber die Werbung, sonst wird überall Kippen Werbung verboten, Schockfotos auf Kippen Schachteln etc. :eek:erks
Scheinheilige Doppelmoral... :bummx
 
Tag 50 ( 7 Wochen )

Wie schnell es doch gehen kann und alles vorbei ist, ohne das man es vorher ahnt.
Ein Bekannter und Freund den ich in der Entzugsklinik 2017 kennen gelernt hat ist nach nur 2 Monaten nach
der Krebsdiagnose Hirntumor gestorben. Er war gerade mal 40 und hat sowas nicht verdient, … aber wer hat das schon.
Er ist später als ich geboren und vor mir gestorben, dass macht, wenns so nah ist schon nachdenklich.
Jeden Tag scheint alles so selbstverständlich zu sein, dass man lebt, rausgeht, seinen Alltag bewältigt und mit
seinen Problemen kämpft, die im Angesicht dessen so nichtig, sinnlos und überflüssig wirken.
Normaler Weise hätte ich an so nem nachdenklichen Tag bis jetze schon ne Schachtel gekillt, was bleibt ist die Tatsache sich selbst
mal gehörig Gedanken darüber zu machen, ob man an seinem Leben nicht etwas verändern sollte, grad ich mit meinen Depressionen.
Eigentlich ist jeder Tag zu schade dafür und wer weiß wie lange man selbst hat.
 
Chrischi meinte:
Tag 50 ( 7 Wochen )

, was bleibt ist die Tatsache sich selbst
mal gehörig Gedanken darüber zu machen, ob man an seinem Leben nicht etwas verändern sollte, grad ich mit meinen Depressionen.
Eigentlich ist jeder Tag zu schade dafür und wer weiß wie lange man selbst hat.

Da kann ich Dir nur zustimmen, und verändern ist mehr als nur gesund zu leben.

Depression oder Aggression, ich nenne ihn den feuerspeienden Drachen.

Allerdings ist es 25 Jahre her, wo ich mit einem Pappeschildchen und einem Holzschwertchen in die Höhle gelaufen bin.
 
Moin Chrischi,
das mit Deinem Therapiekameraden tut mir sehr leid...
Wie geht's Dir? Alles noch im grünen Bereich?
Gruß Olli
 
Hallo Chrischi,

meiner Meinung nach , machst du das hier wirklich großartig.

Du kannst mir Recht Stolz auf dich sein.

Klar, es gibt immer mal wieder Stolpersteine, Rückschläge und Verluste.

Denk an deinen Bekannten, vergiß ihn nicht, trag ihn im Herzen.
Ihr seid eine harte Strecke in eurem Leben gemeinsam gegangen , vergeß ihm das nicht.

Wie kommst Du klar ?

Rauchen macht die Lage auch nicht besser.
Dein Bekannter wäre sicher sehr stolz auf dich.

Ich drück dich einfach mal.
 
Tag 57 ( 8 Wochen )

Erst einmal dank ich euch allen recht herzlich. :X
Wie ihr gemerkt habt halte ich mich momentan ein wenig zurück, ich bin in letzter Zeit doch sehr nachdenklich und es kommt unweigerlich dazu, dass ich dann auch mit
der Vergangenheit hadere, was man eigentlich nicht tun sollte, weil es schlichtweg sinnlos ist und zu keinem Ergebnis führt.
Ich hab so viele gute Jahre verschenkt in denen ich noch jung war und mir noch mehr bevor stand als alt zu werden.
Gut meine depressive Erkrankung kommt dann noch dazu und ich ziehe mich dann ein bisschen zurück, weil das erstens nicht hierher gehört und ich auch keine miese Stimmung
verbreiten möchte. Es ist nicht einfach, wenn man keine eigene Familie hat, oder nen Partner der einen etwas Halt gibt.
Ich bin auf mich allein gestellt und denke ich brauche nun etwas Zeit und werde sicherlich wieder zur Besinnung kommen.
Nun steht nächste Woche auch die OP an, worauf ich natürlich auch nicht unbedingt wild bin, vor allem nicht auf das danach,
jetze wo ich eigentlich nichts mehr brauche als Bewegung zum runterkommen.
Gleichzeitig ists jetze auch ne echte Bewährungsprobe, die erste richtige Krise ohne Kippen durchzustehen, was momentan ja immer noch der Fall ist.
 
WildeHile71 meinte:
Wie kommst Du klar ?

Es geht weil ich es im Moment auch so sehe, dass das Rauchen jetze auch nichts verbessert und ändert auch an der Sache nichts.
Außer dass ich die Chancen damit erhöhe womöglich vor dem Zeitpunkt aus dem Leben zu scheiden, bevor ich meinen Frieden mit dem selbigen gemacht habe.
Das heißt nicht mehr und nicht weniger, als dass ich es mir wünsche einfach bereit dazu zu sein egal wann es soweit ist.
 
Olli71 meinte:
Wie geht's Dir? Alles noch im grünen Bereich?

Lies dir die ganze Sch..ße nicht durch :-D
Ich und meine Depressionen, eine Hassliebe für immer ;-)

Solang ich keinen Mist baue und nur labere, ist alles im grünen Bereich.
Ich bin mir bewusst darüber, dass dieses Gefühl der Leere nicht vom Entzug kommt, sondern
identisch mit dem der Niedergeschlagenheit ist. In diesem Fall ist nur das Leeregefühl wesentlich stärker.
Man kann das extrem leicht verwechseln und deshalb fühlt es sich an wie ein Superschmachter, hat aber mit
diesem nichts zu tun.
Deshalb … Verstand vor Gefühl ist gleich Nichtrauchen :roll
Hab auf jeden Fall lieben Dank für die Nachfrage, ich krieg mich bestimmt wieder ein.
 
Oben