Endlich weg vom blauen Dunst!

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Milandrae

Active member
Mitglied seit
28 Oktober 2012
Beiträge
34
Bewertungen
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin die Mila, 25 Jahre alt und seit über 11 Jahren dem blauen Dunst verfallen.
Das Schlimme am Aufhören für mich ist, dass ich selber kopfmäßig noch gar nicht soweit bin aufzuhören. Eigentlich habe ich immer aus Genuss geraucht, bin jetzt allerdings bereits in der 16. Woche schwanger und will es endlich für das Krümelchen schaffen. Die ersten drei Versuche sind schon nach ein paar Stunden kläglich gescheitert, spätestens aber am nächsten Morgen beim Kaffee.
Aufgrund einer Fehlkalkulation diesen Monat und einer vergessenen Rechnung haben wir bis Ende des Monats aber nur noch Geld für Lebensmittel und sind seit gestern 14:30 Uhr ohne Tabak unterwegs. Vor Mittwoch ist wohl auch kein Geld für Tabak verfügbar, sprich diese 4 Tage müssen so oder so ausgestanden werden. Und wenn mein Partner und ich diese sowieso schaffen müssen, dann können wir es auch gleich ganz lassen und uns das schöne Geld sparen. Babyausstattung ist ja auch nicht unbedingt so günstig.
Ich begreife diese vier Tage rauchfrei unter Zwang jetzt als Chance für mich, meinen Bauchzwerg und meinen Partner als Nichtraucherfamilie zu starten. Momentan stresst mich das Verlangen zwar sehr, aber aushalten muss ich es ja eh. Hoffe hier auf Tipps, Tricks und Austausch mit Leidensgenossen.

LG, Mila
 
Moin Mila & Krümel-Mila : roll :moin.gif

Ich beglückwünsche dich zu deinen Entschluß, zu versuchen das Rauchen aufzugeben, klasse.
Es gibt kein einziges Argument eines Menschen das begründet, dass man raucht, wenn man die Verantwortung eines neuen Leben übernommen hat.

Sein eigens Leid ist im Grunde nebensächlich und sollte ertragen werden, wenn man JA zur Schwangerschaft gesagt hat.

Mila, dass sind deutliche Worte, aber ich habe Anlass zu der Annahme, das du noch nicht richtig begriffen hat das du euer Kind töten könntest,
solltest du wieder schwach werden.
Ich wähle absolut bewusst provokative Satzbauten, es ist dramatisch wichtig das du das Projekt Rauchstopp nicht versuchst, sondern
um alles in der Welt realisierst.

Und das kann nur klappen, wenn du dir deiner sehr hohen Verantwortung bewusst bist, die du jetzt in deinen Bauch trägst.
Ich habe nämlich Angst was passiert wenn das Geld wieder da ist?, oder dein Partner weiterraucht?, daher diese krasse Betonung auf deine Situation.

Wir legen hier im Forum extrem viel Wert auf Menschlichkeit, Fairness, Höflichkeit und Toleranz..das sind hier unsere Grundpfeiler, so wirst
du hier auch weiter begleitet, nur das du "Ihr" seid und das muss dir unbedingt bewusst werden.

Eine wichtige Aussage hier in unseren Endlich Nichtraucher Forum ist z.B. auch, "den richtigen Moment " zu erwischen, ggf. es eben später mit neuer
Kraft neu zu versuchen.

Das fällt bei dir leider weg, Mila..du hast jetzt ein Ziel..ein gesundes Kind das zu 100% von dir abhängig ist, was aus diesen, euren Kind wird.
Du triffst jetzt eine Entscheidung, die dein Baby sein Leben lang mitträgt, unschuldig, hilflos, nämlich wird es gesund leben dürfen, oder nicht.

Und glaube mir...höre auf zu rauchen, dein Kind hätte es für dich auch getan. :dafuer.gif

Viel Erfolg und willkommen bei uns...gemeinsam schaffen wir das! :blume

LG Jörg
 
Hallo Mila,

mit Krümelchen im Bauch hast Du den BESTEN Grund nicht mehr zu rauchen.
Du schaffst das, gemeinsam geht es etwas leichter. :moin.gif
 
Sodele, da bin ich wieder. Spaziergang und anschließende warme Dusche wirken wahre Wunder.

Jörg meinte:
Mila, dass sind deutliche Worte, aber ich habe Anlass zu der Annahme, das du noch nicht richtig begriffen hat das du euer Kind töten könntest,
solltest du wieder schwach werden.

Tut mir Leid, wenn ich dir da in die Parade fahre, aber ich begreife durchaus. Das sind Dinge, die ich bereits vor der Schwangerschaft begriffen habe. Mein Gott, wie oft habe ich meine eigene Mutter verurteilt, weil sie damals mit mir geraucht hat, wie oft hätte ich schwangeren Frauen auf offener Straße am liebsten die Zigarette aus der Hand geschlagen. Hab mir selber immer versichert, dass ich das meinem Kind nicht antue und bin wider besseren Wissens doch die letzten Wochen Opfer meiner Sucht geworden.

Wobei ich mich selber, wie du schon sagst, momentan nicht mal als Opfer einer Sucht sehen sollte. Das wirkliche Opfer ist hier mein Stöpselchen, welches sich darauf verlassen muss, dass ich die nötige Verantwortung übernehmen kann, entgegen meiner Sucht und meinen eigenen Bedürfnissen.

Nichts desto trotz und bei aller Wichtigkeit, von der mein Entschluss geleitet wird, bitte ich ebenso zu respektieren, dass ich auch nur ein Mensch bin, wie ihr auch. Dass ich ebenso in diesem Suchtkreislauf festhänge und manchmal jedwede Rationalität nicht hilft, wenn der Dämon zuschlägt. Leider ist es so, ob man das gut heißt oder nicht.

Glaubt mir, ich habe mir bei den letzten drei gescheiterten Versuchen bereits genug Vorwürfe gemacht, habe mich gehasst, habe mein Mäuschen innerlich um Verzeihung gebeten, dass die eigene Mama wieder so dumm war.

Daher danke ich dir für deine offenen Worte, Jörg, und ich kann sie auch verstehen, ich würde auf der anderen Seite nicht anders reagieren - egal ob Raucher, Nichtraucher oder Exraucher. Aber diesmal stehe ich auf der Seite der werdenden Mutter und so sehr man auch um seine Verantwortung weiß, leider ist man nicht so perfekt, wie man es sich immer vorgenommen hat. Ein Grund warum ich jetzt auch hier gelandet bin, ich brauche und will den Arschtritt, die Unterstützung, den Austausch - weil ganz allein geht es einfach nicht. Aber bitte, sprich mir nie wieder ab, dass ich um die Wichtigkeit dieser Sache nicht wüsste, denn dem ist nicht so.
Ich bin eine Person, die ab und an etwas lapidar daher schreibt, aber trotzdem bin ich mir darüber im klaren, dass der Rauchstopp nie wichtiger war.

Jörg meinte:
Ich habe nämlich Angst was passiert wenn das Geld wieder da ist?, oder dein Partner weiterraucht?

Genau die Angst habe ich auch. Mir könnte man heute zumindest schon 5 Euro in die Hand drücken und ich würde mir sicher keine Zigaretten davon kaufen, sondern eine Packung Obst oder Joghurt, bei meinem Partner sieht es da leider anders aus. Er ist auch derjenige, der mich momentan extrem runter zieht, in dem er stündlich erwähnt, wie gern er jetzt eine rauchen würde, wenn ich gerade überhaupt nicht darüber nachdenke. Würde man ihm 5 Euro in die Hand drücken, er würde sie definitiv in Tabak umsetzen. Allerdings habe ich ihm klipp und klar gesagt, dass nicht nur ich die Verantwortung trage, er ebenso. Ich will auch nicht weiterhin passiv zu Hause rauchen müssen, Schluss, Aus, Ende! Da wir aber im obersten Stock ohne Balkon wohnen, wird er nicht für jede Zigarette bereit sein vor die Türe zu gehen.

Meine Devise war hierbei leider eine klare Kampfansage: "Kaufst du dir Mittwoch Tabak, dann wird er von mir eigenhändig vernichtet." Mir ist die Gefahr mit Tabak im Haushalt einfach zu groß, dass ich es nicht durchhalte. Momentan fällt es mir nämlich wirklich erstaunlich leicht. Ich bin sogar jetzt schon stolz auf mich, weil ich in den letzten 11 Jahren nie länger als eine Nacht ohne Zigarette durchgehalten habe. Und jetzt schon über 24 Stunden!

Allein die Tatsache, dass mein Krümelchen schon jetzt eine bessere Versorgung mit Sauerstoff bekommt, ist es mir wert, dass ich diesmal nicht rückfällig werde! Warum sollte ich UNS das wieder zunichte machen? Es gibt keinen Grund, es geht doch ohne!

Naja, das Abendessen ist fertig, ich bin dann mal wieder weg. Ist etwas länger geworden gerade, aber ich wollte meine etwas lapidare Vorstellung wieder raus reißen und zeigen, dass in mir doch mehr Verstand steckt, als ich vielleicht durch den flapsigen Eingangspost vermuten lasse. :klasse

LG, Mila
 
Hallo Mila.

auch ich begrüße Dich und Krümelchen ganz herzlich.

Prima, das Du diesen Schritt machen willst und Dir Hilfe holst. Hier bekommst Du Hilfe ohne Ende und wenn Du Fragen hast, frage. Es ist eigendlich immer Einer da, der Dir Diese beantwortet.

Wünsche Dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen.

LG Marlis
 
Hallo Mila,

ich habe tief betroffen Deine Gedanken gelesen.
Ich selbst habe am 01.10. meine letzte Zigarette geraucht und anschließend mit Nikotinpflaster den Entzug begonnen, bis jetzt mit Erfolg.
Falls Du Dich ebenfalls dazu durchringen könntest, würde ich Dir die Nikotinpflaster für zwei Wochen bezahlen und Dir liefern lassen.
Dazu würde ich Deinen Namen und Adresse benötigen. Meine Emailadresse:.......

LG Otto
 
Hallo Mila und HERZLICH WILLKOMMEN...

Ich kann Dich so gut verstehen und ich weiß das es nicht einfach ist
auch wenn man den besten Grund um aufzuhören unter dem Herzen trägt.
Leider hatte ich es 1992 und 1998 bei beiden Schwangerschaften nicht geschafft
aufzuhören.Ich kann gar nicht sagen,wie sehr ich mich gehasst hatte das ich so schwach war.

Ich drücke Dir beide Daumen das Du stark bleibst und wünsche Dir viel Sturheit & Durchhaltevermögen.

Sei lieb gegrüßt... Tina
 
Guten Morgen liebe Sorgen *summ*

Vielen Dank schon mal für euren Beistand, das ist wirklich ein unverhoffter Motivationsschub, vor allem, wenn das Umfeld so gar nicht motivierend ist.

Würde meine Mutter um die Ecke wohnen, sie würde mir trotz Schwangerschaft noch Zigaretten vorbei bringen, damit ihr armes Töchterlein nicht auf dem Trockenen sitzt. :wut

@Otto: Ich danke dir von ganzem Herzen für dein Angebot, ich hätte nie gedacht, dass es wirklich noch wildfremde Menschen gibt, die bereit wären für andere so viel zu tun. Weiß gerade gar nicht, wie ich das ausdrücken kann. Und trotzdem lehne ich dankend ab. Einmal, weil ich im Internet wirklich sehr gerne anonym bleibe, zum Zweiten, weil es mir momentan eigentlich ganz gut geht.

Ansonsten sind es - Dank der Zeitumstellung - jetzt bereits 46 Std. ohne Zigarette. Schlafstörungen sind in diesen zwei Nächten bisher nicht aufgetreten, keinerlei Schweißausbrüche, lediglich Müdigkeit, mangelnde Konzentration und die psychische Komponente, dass ich Suchtdruck habe und bis auf das Blut gereizt. Selbst der Schluckauf meines Partners hat mich heute Morgen so aufgeregt, dass ich fast ausgerastet wäre und ihm den Hals hätte umdrehen können.

Aber da ich von Haus aus schon ne gute Zicke bin, kann ich damit leben (und er wahrscheinlich auch). :floet

LG, Mila
 
*zickedi zickedi zicke di*

Schwanger bist Du auch- das erweitert die hormonell/emotionale Bandbreite noch.
Kann Dir egal sein- die Umwelt muss da jetzt mal durch.

Und wenn Du dem Schatz das Wieso noch in einem ruhigen Moment mal nett erklärst...
Er liebt Dich dafür. Bestimmt.
 
Woah, ich könnte gerade so um mich treten und heulen und ausrasten und...und...und... :wut

Aber mal tief durchatmen, ganz langsam und von vorn, sonst blickt ihr ja nicht durch.

Mein Entzug findet hier ja leider unter erschwerten Bedingungen statt. Wir haben Lebensmittel für die drei Hauptmahlzeiten, ein paar Weinträubchen gab es heute auch noch, morgen dann leider nur noch Toast und Bratkartoffeln, Mittwoch dann endlich wieder Geld!
Sprich, ich kann das grausame Verlangen nicht mit einem Bonbon, einem Apfel, etc. bekämpfen (ja, ja, Chips und Schoki würd ich auch nehmen).

Heute habe ich meine Wintermütze dann suchen müssen, hatte dabei Hunger wie doof, absolutes Suchtverlangen und was finde ich? - Eine Plastikschachtel mit einer gestopften Zigarette. Ich bin ehrlich - ich habe daran gerochen, sie aber nicht geraucht. (Verdammt, noch riecht der Mist ganz gut *seufz*)

Was mich auf die Palme bringt sind aber die Kommentare von meinem Schatz. Er versteht nicht wie ernst mir das Ganze ist und ich könnte ihm nur den Hals umdrehen. Ständig solche Sätze wie:

"Komm, lass uns die Kippe gemeinsam rauchen." (Nein, ich habe sie nicht vernichtet, sie gibt mir seltsamerweise Sicherheit und noch lustiger ist, mehr Stärke, weil ich sehe: ICH KANN WIDERSTEHEN!!!)
"Ich hol mir Mittwoch echt wieder Tabak."
"Ich will doch gar nicht aufhören, zwing mich nicht!"
...die Liste lässt sich beliebig fortsetzen...

Vorhin bin ich deswegen richtig ausgerastet. Liegt sicher am Entzug und an den Hormonen, aber ich finde es soooo ungerecht, dass wir Frauen aufhören "müssen" wenn wir schwanger sind, die Männer sich aber jedes Recht auf eine Zigarette weiter rausnehmen dürfen. Als wäre es nicht schlimm, wenn ich als Mutter passiv mitrauchen muss!
Hat die schwangere Frau auf der Straße eine Zigarette in der Hand: "Wie verantwortungslos! Sollte das Kinder bekommen sein lassen!"
Hat der Vater neben der schwangeren Frau eine Zigarette in der Hand: "..."
Schiebt Frau mit Zigarette einen Kinderwagen: "Wie verantwortungslos. Sowas sollte nicht Mutter werden."
Geht Vater rauchend nebenher: "..."

Versteht ihr was ich meine? Väter können genauso die Verantwortung für die werdende Mutter und das Kind übernehmen. Vollgeräucherte Textilien sind schließlich auch nicht so gesund, wie uns immer Glauben gemacht wird. Ich will das nicht riechen müssen, ich will nicht, dass mein Kind das später riechen muss! Väter wollen doch auch die gleichen Rechte in Bezug auf ihre Kinder. Dann sollen sie auch die gleiche Verantwortung übernehmen müssen! Das macht mich gerade so wütend, dass ich heulen könnte.

Am schlimmsten ist ja noch: Schatzi hat vor etwas längerer Zeit aufgehört zu rauchen, damals für seine Ex-Freundin, die NR war. Aber für seine schwangere Freundin kann er es jetzt nicht? Was soll ich da denn bitte denken? :grummel.gif

Woah, sry, ich musste mich echt gerade mal auskotzen. Vielleicht liegt es gerade echt an den Hormonen und dem Entzug, aber ich find es gerade ungerecht. *schnüff*
 
Ach Mila, das ist wirklich nicht leicht für Dich. :hug1
Es ist prima das Du Dir hier Deinen Kummer von der Seele schreibst, und ich finde es mega klasse das Du die Zigarette nicht geraucht hast. :lachg :lachg
Klar haben Väter auch Verantwortung, nur manche sehen es halt nicht so eng.
Du bist gut, Du bist klasse, Du schaffst das. :bb.gif
 
Ach Mila... fühl Dich mal virtuell in den Arm genommen

Und wenn´s Dir etwas hilft... HIER darft Du Dich gerne auskotzen !!!

Stimmt was Du schreibst,Männer sollten diesbezüglich auch Verantwortung übernehmen.
Und Passivrauchen ist auch nicht förderlich weder für Dich noch für das Kind.
Für ein Baby ist z.B. auch schädlich wenn einer "nur" nach Nikotin riecht.
 
Hallo Mila,
das aufhören müssen ist bei Dir der Knackpunkt. Wenn Du jetzt nur gewollt hättest könnte man Dir zeigen, wie stolz Du auf das erreichte sein darfst.
Das siehst Du aber jetzt nicht, weil es ja so sein MUSS.
Zieh jetzt am besten mal ein bisschen einen Strich unter die zum Teil harschen Worte und Einstellungen. Du KÖNNTEST nämlich immer noch rauchen.
Du wärest dann halt ein Arschloch, wie Du sie so schön beschrieben hast. Das kleine würde das ganze ausbaden. WÜRDE.
Das WILLST Du eben nicht. Also hörst Du doch auf, weil Du WILLST, nicht weil Du musst.
Und da hast Du schon enormes mit erreicht. Du bist stärker als Dein Freund - das er es nicht mehr so leicht kann wie vorher einmal ist normal - es wird immer schwerer.
Du brauchst ihm es nicht übel nehmen, Nicht fauchen ist schwer im Augenblick - das dürft ihr. Giftet Euch so richtig schön an. Nur gebt Euch den Raum, Euch aus dem Weg zu gehen. Und die Gewissheit: was jetzt stattfindet zwischen Euch - das seid nicht IHR!
Dein Freund ist süchtig; er hat weniger Elan. Nicht er liebäugelt mit den Kippen, sondern der Affe auf seiner Schulter.
Deine Aufgabe ist nicht, den Affen zusammenzuschnauzen - den erreichst Du nicht. Wenn Du mehr möchtest als alleine aufzuhören musst Du versuchen, den Kampfgeist Deines Freundes zu wecken. Solange er nicht geraucht hat kannst Du einen Wettkampf daraus machen (Sobald er rückfällig wird hör aber sofort damit auf, das würde ihn sonst ernsthaft verletzen), oder auch einen Urlaub planen, für den Ihr das Zigarettengeld braucht.
Das wichtigste ist jetzt aber:

Du musst DEINEN Weg gehen. Am besten mit Deinem Freund. Eventuell auch nur nebn ihm - dann kommt seine Zeit noch. Deine Zeit ist da!
Du machst das jetzt schon super!
Rainer.
 
Hey Mila,

ich finde es richtig gut, dass Du hier gelandet bist, dass Du so offen bist und vorallem, dass Du schon 2 Tage nicht mehr geraucht hast! Ich kann nur von Glück sagen, dass ich unabhängig von meiner Schwangerschaft NMR war(schon 3 Jahre davor aufgehört), ich könnte nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass ich die Finger hätte davon lassen können! Sei`s drum, ich wünsch Dir wirklich ganz feste, dass Du es lassen kannst- unabhängig von deinem Partner! Ich kann Deine Wut voll und ganz nachvollziehen, ganz schön ungerecht manchmal. Aber vielleicht kannst Du es für Dich auch umdrehen, dieses großartige Geschenk in DEINEM Bauch,das fühlst nur Du, dieses tolle Gefühl, das nur Du und Dein Krümelchen gemeinsam habt und spätestens, wenn es Dir gegen die Rippen tritt,ist es vielleicht gar nicht mehr so ungerecht, weil Dir dieses einzigartige Gefühl niemand nehmen kann! Oh Gott, hab ich jetzt zu viel geschwallt!? Kurzum, alles Gute für dich und Euer Baby!

Grüsse sun-di
 
*gähn*

Ich bin müde, ich bin fertig, ich hab Hunger auf Süßkram, jedoch nur noch Bratkartoffeln im Haus - aber ich bin immer noch rauchfrei! :lachg

Heute ist übrigens der erste Tag, an dem ich nicht gewohnheitsmäßig neben die Maus greife und feststelle, dass da gar keine Schachtel mehr liegt. Die letzten drei Tage hab ich das fast stündlich getan.
Auch Kaffee geht jetzt wieder im Sitzen und ohne Probleme. Nur die Zigarette nach dem Essen reizt mich noch, aber das geht sicher auch vorbei.
Psychisch geht es mir momentan wirklich erstaunlich gut, was ich so nicht gedacht hätte. Ich bin nur noch halb so gereizt wie die letzten Tage, vielleicht ein wenig unkonzentriert und verwirrt, aber nichts, was ich nicht eh schon kennen würde. :floet

Schlafstörungen habe ich immer noch keine. Einschlafstörungen zählen nicht, die hatte ich auch vorher und durchschlafen...naja, eigentlich schon, wenn da nicht der nächtliche Toilettengang wäre. Aber daran ist wohl eher die Schwangerschaft schuld.
Die einzige Nebenwirkung, die ich körperlich feststelle, ist wohl momentan die Darmträgheit. Durch mein Krümelchen habe ich eh schon zu kämpfen und der Rauchentzug scheint es schlimmer zu machen. Schon 7 Tage ohne Toilettengang. So langsam wird es mal wieder Zeit.... :dafuer.gif

Wow, ich kann selber noch kaum glauben, dass ich bereits bei Tag 4 bin und drei ganze Tage schon überstanden habe. Ich glaube, ich war noch niiieeeee so stolz auf mich! :bb.gif
 
Hey, Du bist richtig klasse.
Richtige Strategie am Start: weiter so!

Und Dein Grund für den Rauchstopp ist der Schönste, den ich kenne...
 
Hallo Mila,
ich habe mich durch deine 3 Tage gelesen- :respekt.gif
Ich finds toll, dass Du so gut durchhältst und Dich selbst so gut motivieren kannst!
Ich bin 39 Jahre alt und habe 3 Kinder. In keiner der Schwangerschaften habe ich es geschafft, das Rauchen zu lassen- und ich hasse mich dafür.
Das Du den Kampf ( denn DAS ist es ) jetzt aufgenommen hast und dich trotz Mangels an Schleckereien- was übrigens durchaus positiv bewertbar ist, so hast du nicht die Schoki-Suchtverlagerung :lecker -so gut hältst,- Du bist jetzt mein Vorbild und meine Orientierung- Du gehst vor und ich komm nach :fuenf
Und mit diesem tollen Forum und der guten Unterstützung schaffen wir das,- aber sowas von!!
Stay tuned,
Miracoli :hello1
 
Oben