...es reicht, lange genug geraucht

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
…der 34. rauchfreie Tag. Irgendwie ist es heute problematischer. Ich gehe Routinetätigkeiten nach, das heißt in meinem Fall einige Berichts abfassen, Mails beantworten, Gespräche führen. Alles in allem kein Stresstag und doch habe ich heute mehr Verlangen nach einer Kippe. Da das in den letzten zwei Wochen wiederholt auftrat, weiß ich, dass es nach dem Feierabend vorbei sein wird. Bis dahin gilt es, der Versuchung zu widerstehen.
 
Hallo Heiko

Diese Tage werden immer mal wieder aufflammen, lass dich davon bloß nicht unterkriegen!
Denk dran:
Jede durchlebte Situation ohne Nikotin macht dich resistenter.
Je öfter du dem Verlangen trotzt, desto eher wird deine Festplatte überschrieben.
Ruf dir die ganzen Vorteile ins Gedächtnis.
Liebe Grüße
 
Diese Tage werden immer mal wieder aufflammen, lass dich davon bloß nicht unterkriegen!
...danke für die aufmunternden Worte! Ich bin recht willensstark, am Willen soll es also nicht liegen. Es verwundert mich einfach, dass es nach wie vor diesen Unterschied zwischen den heimischen vier Wänden und dem Alltag im Büro gibt. Ich habe mein Fishi’s griffbereit liegen und zwischendurch lüfte ich mein Büro einfach mal ordentlich durch.

Ich habe mir selbst gesagt, dass ich es nicht 3, 4, 5 oder noch öfters versuchen werde aufzuhören. Das wäre mir einfach zu stressig, für solch Unsinn bin ich zu alt. Sicher kann man einen Rückfall nicht zu 100 Prozent gänzlich vermeiden, mit Rückfall meine ich für 1,2 Momente schwach werden. Sollte ich aber komplett wieder abrutschen, würde ich keinen weiteren Anlauf unternehmen.

Daher lasse ich es lieber ganz sein und vertraue auf meine mentale Stärke.
 
Hallo Heiko,

lass dir den Rückfall für wesentliche Ereignisse übrig.
Ein langweiliger Tag im Büro ist das nicht wert.

Mentale Stärke gehört ja zum Ausdauersportler und deshalb ist das doch ein „peace of cake“ für dich. Ich bin früher vor 20 Jahren für jede gerauchte Kippe 10 km extra gelaufen, aber irgendwann kommt man nicht mehr hinterher, egal ob „Eisenmann“ oder nicht.😉

Gruß Lunde
 
01.03.2023 Der Februar war der erste Nichtrauchermonat seit über 40 Jahren. Auch sportlich gesehen war es ein guter Monat. Auf der Uhr stehen 223 Laufkilometer und rund 10h im Fitnessstudio. Das Gewicht hält sich stabil. Alles in allem läuft es, Verlangen nach Nikotin ist hin und wieder noch da, aber deutlich weniger. Ganz nebenbei habe ich rund 260,- € gespart. Das Leben ist geil!
 
Läuft doch im wahrsten Sinne des Wortes bei dir 👍
Das nenne ich mal eine Statistik !
...danke für die Blumen. Bei aller Zufriedenheit bin ich mir aber auch bewusst, dass es jetzt gilt nicht leichtsinnig zu werden. Es wird übers Jahr noch genug Fallen geben, die darauf warten hinein zu stolpern..

Der gemütliche Grillabend mit ein, zwei Gläsern Bier, im Urlaub der Cocktail an der Strandbar…alles Situationen, die mit einer feinen wohlschmeckenden Zigarette verbunden waren. Wobei wohlschmeckend eher in die Rubrik Quatsch fällt.
 
Hallo Heiko,

Kompliment zu der reifen Leistung. Sehr hoher Umfang.
Das wirst du eventuell nicht dauerhaft durchhalten.

Pass auf, dass du dir keine körperliche Überlastung holst.
Sei immer klug dabei und hör in dich rein, wieviel noch geht.

Das mentale Loch einer erzwungenen Trainingspause macht dich
anfällig fürs Qualmen. Ich weiß leider aus der Vergangenheit, wovon ich spreche.

Gruß Lunde
 
...danke für die Blumen. Bei aller Zufriedenheit bin ich mir aber auch bewusst, dass es jetzt gilt nicht leichtsinnig zu werden. Es wird übers Jahr noch genug Fallen geben, die darauf warten hinein zu stolpern..

Der gemütliche Grillabend mit ein, zwei Gläsern Bier, im Urlaub der Cocktail an der Strandbar…alles Situationen, die mit einer feinen wohlschmeckenden Zigarette verbunden waren. Wobei wohlschmeckend eher in die Rubrik Quatsch fällt.
Alle Situationen, die du ohne Zigaretten schaffst, stärken dich.
Dein Gehirn lernt, dass ein Bier, Cocktail usw. auch ohne Qualm schmeckt.
 
Hallo Heiko,
es liest sich gut, wie Du Dich, ich nenne es jetzt mal, "entwickelt" hast. Ich denke, die Momente wo man schwächelt, nicht zu schwächeln, machen einen stärker. Abgesehen von Marathon und Fitnessbude, sehe ich da viele Parallelen zu meiner Geschichte.
Ich kann nur sagen... Chapeau und Ziege den Hut, sei stolz auf Dein geleistetes und... bleib dran. 👍👍👍
LG Olli
 
Sport stellt für mich eine Art „Psychohygiene“ dar. Ich bin beruflich bedingt zum Teil psychisch stark belastet. Diese Belastungen federe ich mittels Sport ab. Laufen macht den Kopf zumindest bei mir völlig frei. Ich glaube der jobbedingte Stress ist auch eine Ursache oder besser DIE Ursache, warum mir gerade im Büro die Kippen fehlen. An echt nervigen Tagen habe ich im Büro so viel geraucht, dass es mir zu Haus nicht mehr geschmeckt hat.

Jetzt bin ich fisherman’sabhängig – aber damit kann ich gut leben. Mittlerweile reichen aber auch da eine Tüte schon gut drei Tage.
 
2843FF15-7AEC-4798-9136-D7D837B2D8EB.jpeg

…es läuft…dafür & für meinen Durchhalten beim Fußball ohne Zigaretten gestern Abend, habe ich mich heute mit ein paar neuen Laufschuhen belohnt. Die Sparbüchse wurde jedoch nicht angefasst, die wird nach einem Jahr ohne Kippen geknackt!
 
Super Heiko,

dann laß deine verdienten neuen Laufschuhe auf dem Asphalt rauchen. 😀

Gruß Lunde
 
…ein „Hallo“ und einen guten Wochenstart allen Nichtmehrrauchern,

heute ist der Tag Nr.41 des rauchfreien Lebens.

Aktuell ist mir wieder mehr nach Rauchen als in den letzten Tagen und Wochen. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Ich habe weder beruflich sonderlich viel Stress, noch gibt es andere Baustellen. Aber mein Kopf suggeriert mir, es wäre geil nur mal eine zu rauchen, muss ja keine Schachtel sein. Dementsprechend steigt auch mein Fisherman’s-Konsum.

Über vier Jahrzehnte Nikotin sind doch nicht von heute auf morgen weg. Aber ich bleibe hart.
 
Oben