Frühlingsboten - Bildersammlung

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

alvina

Well-known member
Mitglied seit
16 August 2012
Beiträge
3.667
Bewertungen
1
Standort
Schweden
Mittelschweden 6. Februar 2014

Erste Winterlinge und Schneeglöckchen an der warmen Hauswand (wir haben Warmluftrohre unter unserem Haus). Ansonsten überall noch Schnee - daher freut man sich um so mehr über diese kleinen Frühlingsboten :blueh .
DSC_1127.jpg

DSC_1126.jpg


Frühling über's Jahr

Das Beet schon lockert
Sich's in die Höh'
Da wanken Glöckchen
So weiß wie Schnee;
Safran entfaltet
Gewaltg'e Glut,
Smaragden keimt es
und keimt wie Glut.
Primeln stolzieren
So naseweis,
Schalkhafte Veilchen
Versteckt mit Fleiß;
Was auch noch alles
Da regt und webt,
Genug, der Frühling
Er wirkt und lebt.

Johann Wolfgang von Goethe
 
Fini, ist zwar OT aber --- ich liiiiiiebe deine Beete! Sogar im Winter ein toller Anblick! Schöne Buchshecke auf dem 2ten Bild und so schön breite Beete :klasse .
 
Danke Alvina :kiss1
möchtest du noch mehr Fotos? Ich hab von jedem Beet ein Bild gemacht, damit ich dies Jahr die Veränderungen mal dokumentieren kann,....aber ich dachte, wenn ich die alle einstelle, denken Einige vllt: bei fini---> :piep
fini
 
fini meinte:
Danke Alvina :kiss1
möchtest du noch mehr Fotos? Ich hab von jedem Beet ein Bild gemacht, damit ich dies Jahr die Veränderungen mal dokumentieren kann,....aber ich dachte, wenn ich die alle einstelle, denken Einige vllt: bei fini---> :piep
fini

Jaaaa gerne :yeswecan ! BIst du die Gärtnerin in der Familie? Hast du das Gärtnern gelernt oder bist du eine Naturbegabung :garten3 ? So schöne Beete müssen ja durchdacht und geplant werden damit sie so schön aussehen wie bei dir. Da hakt es bei mir immer wieder..mal von der sehr schlechten Erdqualität abgesehen mit der ich mich rumschlage..Ich habe auch zuviel und undurchdacht gepflanzt da ich so gerne Stauden, Büsche und Bäume säe und Ableger und Stecklinge mache und mich ausserdem schlecht vom Überschuss trennen kann :zahn . Das straft sich..Zum Glück gibt es Funkien und Frauenmantel die das Wirrwarr "zusammenhalten" :floet ..
 
Anhang anzeigen 1


So, das war es erst mal. Ich danke dir nochmal für die schöne Idee, Alvina. Vorgenomen habe ich mir das schon öfter, aber dann doch nie rechtzeitig dran gedacht.
Ich wollte schon immer einen Garten haben....dieser ist mein Erster, und so wild auch alles drumherum ist, was nicht in meinen Bereich fällt, ich liebe ihn auch sehr.
Ich habe aber keine richtige Planung gemacht, immer mal etwas umgesetzt, geteilt, verschenkt oder bekommen. Ich mag große Pflanzen und ich mag keine freie Erde...so hab ich mit den Jahren alles zugepflanzt.
Einmal im Jahr wird der Kompost gesiebt und verteilt und im Herbst kommt meistens Häksel auf die Beete. Die Rosen weRden abgedeckt und bekommen im Frühling einmal Dünger.
Was kränkelt fliegt raus, was wächst darf sich vermehren.
Einmal hab ich Brennesseljauche angesetzt, das stinkt vllt., aber die Pflanzen mochten es.
Ich finde deinen Garten übrigens auch total schön. :rose
Grüne Grüße
fini
 
Fini es sieht grossartig aus :wacken ! Schaaaaaaade das du nicht hier in der Nähe wohnst, du hättest so gut in unseren Gartenfreunde Club hier gepasst :dafuer.gif . Kaum zu glauben, dass es dein erster Garten ist! Du musst ja Gartenbücher nur so verschlungen haben um alles so hinzubekommen :buch11 ... Die Breite deiner Beete ist der Wahnsinn :excellent :respekt.gif . Ich schreib nachher mehr, ich muss jetzt zum Einkaufen. Danke für die Bilder :knuddel ! Gaaaaaaanz toll!
 
Hallo

Gute Idee.

Ich werde mal in der Fotokiste kramen und hier mitmachen.
Wenn es neue Bilder gibt, werden die auch berücksichtigt.
 
Lieb Alvina,
ich habe sehr viel von meinem Schwiegervater gelernt...als er mich in meinem ersten Gartenjahr freudestrahlend vor den wunderschön sprießenden grünen Gierschbeeten sah...hat er wohl Mitleid mit mir bekommen und mich unter seine Fittiche genommen.
Wir haben mehr oder weniger den gesamten Gartenbereich umgegraben und gesiebt....den vorderen Bereich habe ich nach und nach mit Pflanzen ergänzt...als ich dann gelernt hatte, was so im Schatten gedeiht. Im hinteren konnte ich alles neu entscheiden....ist nicht ganz alles so wie geplant, aber die Beete wollte ich groß und breit..ich liebe große Pflanzen...einzig mit den Ritterspornen klappt es nicht. Eigentlich hätte ich gern noch einen Schwimmteich und einen Bachlauf...aber soweit ist es noch nicht gekommen.
Ich freue mich schon auf die nächste Fotorunde...dann bestimmt mit Krokussen und Märzbechern.
fini
 
...

da kann ich mit meinen 150m² schrebergarten nicht mithalten. da ist der garten gleich dort, wo vorn endet auch zu ende, da sitzt der nachbar schon. rund 10 meter breit und 15 meter lang..
ich krame noch nach bildern. zz sind alle weg...
 
faultier meinte:
...

da kann ich mit meinen 150m² schrebergarten nicht mithalten. da ist der garten gleich dort, wo vorn endet auch zu ende, da sitzt der nachbar schon. rund 10 meter breit und 15 meter lang..
ich krame noch nach bildern. zz sind alle weg...

Hach, Schrebergarten hatte ich mir als erstes angeschafft als ich nach Schweden zog. Den vermisse ich heute noch. Wir hatten auch so nette Nachbarn :freunde . Falls ich mal in eine Wohnung umziehen sollte schaffe ich mir auf jeden Fall wieder einen an. 150m2 kann viel Arbeit machen je nachdem was man anbaut und vor allem wie ordentlich es sein muss :floet .
Unser "oberer" Garten ist nur 400m2 aber dann haben wir noch einen "wilden" unteren Garten der viel grösser ist. Schrecklich schlechte Erde und mehrere grosse Birken lassen dort nichts wachsen. Eigentlich sollte man die Birken fällen aber ich bringe es nicht übers Herz und daher sieht es dort nicht so gut aus :shithappens . Im Frühjahr überschwemmt und im Sommer ist die Erde knastertrocken wegen der Birken.
Freue mich schon auf deine Bilder :schaukel.gif !
 
Hallo Alvina

Seit einem Update der Fotosoftware sind sämtliche ordner unordnerlich... ich finde nix mehr. Ich werde vor dem Wochenende aber auch kaum dazu kommen. Hier ist mal wieder "Party" angesagt....
 
Man nehme was man zu Hause hat ;). Null-Euro-Türkranz :dafuer.gif aus Birkenreisig, alten Stofffetzen, Geschenkband und einem kleinen Holzvögelchen. Der Frühling kann kommen :voegel .
DSC_1146.jpg
 
Jetzt ich.
Ich nenne es immer das "Staudenbeet". Es handelt sich dabei um einen Streifen zwischen Reitplatz und Pferdeweide. 15 m lang wirds wohl sein.
Es gliedert sich durch höhere Büsche in 3 bis vier "Räume", wo die Erde unterschiedlich ist, die Lichtverhältnisse wegen umstehender Bäume, vornean ist es platt, hinten ist Hang- das ist so, weil der Platz dahinter relativ waagerecht sein soll.
Und so ist dieses Beet sowohl vom Haus aus als auch vom Reitplatz auch zu betrachten. Als ich anfing zog ich meterlange Brennesseln und riesigen Hahnenfuß aus der Erde- da war regelrechte Wildnis. Vor zwei Jahren während des Bandscheibenvorfalls konnte ich nicht soviel dran machen, da hat sich Einiges wieder eingeschlichen an Wildkräutern/Sponatangewächsen. Als ich anfing, habe ich alle Garteninhaber in meinem Bekanntenkreis um etwas gebeten, was sich wie Unkraut vermehrt. Das haben sie gemacht: Manches hat sich durchgesetzt, Manches eben nicht. Manches ist gefressen worden, Manches taucht ganz woanders wieder auf. Mein Gedanke war, so wenig Erde wie möglich sichtbar zu lassen, damit das Unkraut keine Chance hat.
Auf dem Zaun muss Hütespannung sein, sonst kommen die gefräßigen Ponies. Die Pflanzen dürfen auch nicht in den Zaun wachsen- darunter leidet der Stromfluss. Ihr seht also: ganz spezielle Probleme, die ich hier habe.
Aber- lasst uns mal einen Gang dran vorbei machen.

Die Bilder sind vom Sonntag. ich habe die zwischen zwei Schauern gemacht- und als ich fast fertig war, kam wieder einer...

RIMG0264_klein.jpg

Überblick- Von vorn nach hinten durch. Die blauen Elemente sind Stangenauflagen, für Hopser und Cavalettiarbeit. Da haben wir zwei von.

RIMG0266_neu_klein.jpg

Vornean steht eine Weide. Dadurch verändert sich das Gelände in dem Maße wie der Baum wächst. Hier liegt ein Hund begraben.
Wo der Kunststoffpin ist, hatte ich ein tränendes Herz in weiß gepflanzt. Der Nachbar hatte es letztes Jahr mit der Motorsense geköpft, sodass es nicht blühte. Ich hoffe, dass es dieses Jahr wiederkommt. Fingerhut gibts hier auch.

RIMG0268_klein.jpg

In diesem Raum gibts noch die Lavendelheide und ein oder zwei Azaleenbüsche. Hier ist viel Gras, wenig Erde.
Ich konnte der zurückkehrenden Pferdeweide keinen Einhalt gebieten. Dahinter wachsen drei oder vier Fingersträucher in unterschiedlichen Farben...

RIMG0269_klein.jpg

Das ist schon im nächsten "Raum" Bodendecker- ein Kunststein, auf dem ist "Bärlauch" zu lesen. Damit ich den wiederfinde.
Leider scharren mir die Hühner (die frei spazierengehen dürfen) mir den von hüben nach drüben.

RIMG0270_klein.jpg

Ein ehemaliger Sommerflieder- von den Ponies gefressen und geschält. Ich hab auf die Spitzen Rosenkugeln gesteckt und eine rosa Kletterrose dran gepflanzt. Ich wollte den nicht absägen und die Wurzeln ausgraben. Der Charme ist nu etwas morbide mit em verwitterten blauen Keramikhuhn an seinem Fuße...

RIMG0285_klein.jpg

Die Schneeglöckchen kommen schon.

RIMG0272_klein.jpg

Der Gakel vorne rechts ist mein Gingko, der sich im Kübel nicht recht wohlfühlte. Ich hoffe aber, der erholt sich noch.
Was ist da noch? Pfingstrosen und Rittersporngestrüpp, was ich bis zum Herbst noch nicht abgeschnitten hatte.
Im Hintergrund Storchenschnabel mit versterbender Bodendeckerrose, eine grpoße Azalee. Davor hoffe ich, wachsen meine Minzesorten wieder.
Dahinter, das Abgeschnittene, das ist Gelbfelberich...

RIMG0274_klein.jpg

Ich versuche immer, den Hang etwas abzubremsen, durch Minimäuerchen, aus Steinen und Scherben.
Aber: die Hühner. Trotzdem: ein bischen nützt es. Und Akelei habe ich- in vielen Farben. Und Pfennigkraut. Von allem was...

RIMG0276_klein.jpg

Rechts von der Azalee- Bodendecker, Rose, darunter fette Henne, Wasserdost, Kornblumen, Asternreste... Purpurglöckchen (glaube ich heißen die).
Viel Durcheinander an dieser Stelle. Wenig Strukturiertes. Wie eine Versammlung von Freunden: jeder ist anders...

RIMG0278_klein.jpg

Das ist schon der letzte Raum.
Neben einer zweiten Azalee. Die Lenzrose mit dickem Blütenstand.

RIMG0279_klein.jpg

Hier ist es waldig. Es werden hoffentlich wieder Farne, Walderdbeeren, Wolfsmilch, Glockenblumen, Leberblümchen wachsen.
Im Sommer ist es schattig, weil es hier eine Birke gibt.

RIMG0282_klein.jpg

Blick zurück.
 
Hallo zusammen
Ich war mal im Garten nachschauen 1. = Garfield = Mistkatze
= Test
 

Anhänge

  • 2014-01-05-191.jpg
    2014-01-05-191.jpg
    462,3 KB · Aufrufe: 129
@glasmurmel
Schöne Bilder und ein toller Text! Vielen lieben Dank!
Auf 15 Metern Länge ganz verschiedene Pflanzzonen. Unglaublich was ein Meter hin oder her oder eine Steigung oder Schatten um die oder die Uhrzeit so alles bewirken können.
Dein Huhn-Problem kann ich gut nachvollziehen bin ich doch mit Hühnern gross geworden^^. Da wird gescharrt und gepickt und aus der Erde gezogen was das Zeug hält ..und dann noch die Ponnys..keine leichte Aufgabe da etwas schönes ins Beet zu zaubern das NICHT gefressen wird und auch nicht giftig ist.
Mein Lieblingssatz von dir ist:
Viel Durcheinander an dieser Stelle. Wenig Strukturiertes. Wie eine Versammlung von Freunden: jeder ist anders...
Da werde ich ab jetzt immer dran denken sobald ich meine verwilderten Beete anschaue :hehe :excellent .
 
Whow, murmel....ein tolles Beet und ein schöner Spaziergang darn entlang.
Ich freu mich schon auf die Veränderungen im Jahreslauf!
fini
 
Hallo Ihrs-
Sehr herzlichen Dank für Eure netten Reaktionen.
Ja: ich bin auch jedes Jahr gespannt, ob da was wiederkommt und wenn ja- welche alten Bekannte ich wieder begrüßen darf. Und wo!
Ich komme hier ohne Giftspritze aus. Was nicht überlebt- hat Pech gehabt: es gibt genügend Anderes. Und ab und zu gibts auch Neukäufe. Schaun mer dieses Jahr mal- ob der Enzian überlebt hat. Und der rosa Rittersporn...
Im Winter ist es zu großen Teilen unterminiert von den Unterirdischen. Und im Sommer sehe ich oft die Katzen da oder dort sitzen- und aufpassen was es so an Mäuschen gibt. Und: ja- es ist mein erstes Beet. Ich lerne immer noch!
Und manches Stauden -"Kissen" ist dann einfach mal plattgesessen!
Und: ich freu mich auch auf Eure Beete!

Und auf das von Garfield - äh: Faultier freue ich mich auch.
 
Oben