Henry aus Tirol, ich will es diesmal schaffen

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meines Wissens nicht. Der Link zeigt jedenfalls nicht zu FB.
Das Forum bietet nur einen Login via Fressenheft oder Kugel an.
Und wer das benutzt, ist es selber schuld. :coffee:
 
Es ist sehr schwer die erste Woche sagte man mir, als ich mit einem Fachmann geredet habe.
...ich komme manchmal mit deinen beiden Fäden durcheinander, deshalb nochmal nachgefragt, du bist schon länger Rauchfrei und hast jetzt "nur" das Nikotin (Pflaster oder Kaugummi) weggelassen?
 
Wenn das so ist, dann würde ich sagen, lass dir von den Experten nichts einreden! Es ist natürlich alles immer individuell und ich will auch nicht ausschließen, dass es vielleicht Fälle gibt, wo es schwer ist.
Aber im allgemeinen ist es doch eher harmlos, mit reinem Nikotin aufzuhören. So war auch meiner Erfahrung. Körperlich war da quasi nichts. Kein Vergleich mit dem Rauchstopp (denn im Zigarettenrauch sind ja viele Begleitstoffe. Erst der Mix von Nikotin und diesen Begleitstoffen macht normalerweise das hohe Suchtpotenzial aus)
Deshalb wundert mich die Meinungsäußerung von deinem Experten schon.
Gruß
Frank
 
Deshalb wundert mich die Meinungsäußerung von deinem Experten schon.
Mich wundert es nicht. Jahrzehnte lang wurde erzählt, Nikotin macht süchtig,
wäre Krebserregend und was nicht noch alles. Der Rest wurde einfach weggelassen,
was die Sache ja so schön einfach macht. 😡

Wirkliche Forschung zum Nik gibts eigentlich erst,
seit das elektrische Dampfen nennenswerte Verbreitung fand. Daher kommts auch, das die
Ergebnisse dieser Arbeit recht eng mit dem Dampfen zusammenhängen.
Auf unser Thema ist es aber (ohne Dampfen) ohne Wenn und Aber anwendbar. 😉

@henry, mal als Grundlagen, was es mit Nikotin auf sich hat. Und es gibt sicher noch viel mehr.




Hier gehts zum kompletten Kanal.
 
Naja, Sans, ich die ganze Sache ist nicht schwarz/weiß und wie alles relativ. Gesund ist auch der Konsum von reinem Nikotin sicher nicht. Aber relativ zum Rauchen weniger schädlich. Die Schädlichkeit für die Lunge ist beim Dampfen vielleicht geringer, bei Pflastern oder Kaugummis entfällt sie ganz.
Der Schaden für das Herz-Kreislauf- Gefäßsystem bleibt und beim Krebsrisiko gehen die Meinungen ja wohl auseinander.
Besser und gesünder ist in jedem Falle ohne, aber jemand dann schon unbedingt etwas braucht, lieber reines Nikotin als Zigaretten.
 
Nikotin löst einen Kick aus, auf diesem Kick wird man süchtig.
Ich glaube dem Professor nicht wirklich, weil er ja auch Nikotin dampft praktisch fast jeden Tag. Das kann nicht sein, dass ich mir das alles einrede. Professor hin oder her, er ist nicht unabhängig, weil er selbst Dampft. Sicher redet er sich es schön. Ich glaube Nikotin macht süchtig, weil es eine Droge ist. Vielleicht ist es auch eine Gewohnheitssache, ach, ich weiß es ja selbst nicht. Ich bin nur hin und wieder down jetzt seitdem ich nicht mehr Nikotin nehme, das kann doch kein Zufall sein?
 
Er bekommt von niemanden Geld. Das behaupte ich auch nicht, aber einen begeisterten Dampfer zu Dampfen forschen lassen, das ist eher schwierig das hundert Prozent ernst zu nehmen.
 
@FrankUndFrei pauschalisieren sollte und kann man es nicht, das ist schon klärchen.
Und das Nikotin nicht gesund ist, darin wären wir uns einig.
Ob es dauerhafte Schäden an Herz und Kreislauf verursacht - bei Vorschädigung auf jeden Fall.
Sonst kommt es auf den Einzelnen an. Einige vertragen es recht gut, andere sollten die Finger davon lassen.

@henry, ich sehe den Prof. nicht als Heiligen. Er ist aber meiner Ansicht nach einer der Wenigen,
die man ernst nehmen kann. Das er nicht auf individuelle Auswirkungen des Nikotinkonsums eingeht
dürfte auch damit zu tun haben, das ihm der Überblick fehlt. Sein Hauptfach sind die Wirkungen
auf den Organismus, und die zu kennen hilft manchmal weiter.

aber einen begeisterten Dampfer zu Dampfen forschen lassen, das ist eher schwierig das hundert Prozent ernst zu nehmen.
Deswegen sagte ich ja, nehmen wir die Erkenntnisse und klammern das Dampfen aus,
können wir in diesem Rahmen durchaus damit arbeiten.
 
Ich sehe Nikotin äußerst kritisch, egal ob im Zusammenhang mit Tabak oder in der Dampfe konsumiert. Das Dampfen mit hoher Wahrscheinlichkeit weniger schädlich ist als die klassische Zigarette, mag eventuell stimmen, es fehlen hierzu jedoch Langzeitstudien. Gleiches gilt für das mittlerweile äußerst beliebt IQOS-System.

Grundsätzlich sollte man m.E. komplett aussteigen - ohne wenn und aber. Ein interessanter Beitrag zum Thema Nikotin unter

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bibliothek/sucht/nikotin/nikotin
 
Oben