Mein neues Leben 3.0

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mactipp

Well-known member
Mitglied seit
17 September 2022
Beiträge
106
Bewertungen
147
Standort
Berlin
Hallo zusammen,
ich dachte, ich wechsel einmal von der Vorstellung in mein Tagebuch......das ist doch besser so, oder?
Nun......ich habe inzwischen viel hier im Forum quergelesen......es gibt schon viel wissens- und lesenswertes über das Rauchen und ebensoviel über das Nichtrauchen. Interessant sind für mich Erklärungen zu dieser Sucht und der Psyche des Menschen (Ich nenne mein neues Leben 3.0, da ich ja schon einmal viereinhalb rauchfreie Jahre hatte). Und hier blicke ich immer noch verständnislos auf meine Entscheidung 2015, wieder mit dem Rauchen anzufangen. Und im Nachhinein einzusehen, es dauerte wieder eeeeewig bis mir dämmerte, rauchen ist großer Mist und ich neue Versuche, nichtzurauchen unternahm. Es vergehen halt Tage um Tage rauchenderweise und schwupps......sinds Jahrzehnte.....so kommt es mir vor.....dieses unreflektierte, unbewußte Rauchen bis plötzlich der Punkt kommt, wo man nicht mehr weiterrauchen will. Und dann pötzlich aus dieser Sackgasse den Weg zurückfinden (und beibehalten).......das ist tatsächlich sehr schwer.
Mir helfen Vorbilder......meine Freunde, die es geschafft haben.......alle hier im Forum , die seit Langem rauchfrei sind .......diese vielen Unterstützer.......Ich hätte nur gering Angst, diese zu verprellen, es diesmal nicht zu schaffen. Vielmehr wäre ich von mir wieder maßlos enttäuscht und ich denke, das hilft mir, durchzuhalten und rauchfrei zu bleiben.
Ich will nicht wieder den Glauben an mich verlieren.......ich weiß, ich kann mich ändern......es gelingt mir bereits.......nun muss ich das durchhalten aushalten
 
Ich find es toll wie du dich tapfer selbst motivierst.
Sei stolz auf dich .
Auch so kannst du andere NMR unterstützen und motivieren.

Berichte weiter und erzähle auch ruhig von den persönl. Schwachstellen , die einen fast Kippen lassen.
 
Liebe Hilde......kennst Du das?
.
Motivation orientiert sich an den persönlichen Zielen und meine Ziele sind attraktiv
Ich schwanke trotzdem und hoffe, ich festige meine Einstellung täglich.....und wenn es 1 % fester pro Tag wird, wäre das super!
Im Moment fühle ich mich gut, aber die Rauchzeit liegt ja noch nicht weit zurück und ist in der Erinnerung sehr präsent. Es muss bei mir noch soviel verarbeitet werden, dass wenn ich rauchende Freunde oder Mitmenschen sehe, ich mir denke, unvorstellbar für mich. Und soweit bin ich noch nicht
 
Die große Kunst besteht im Dabeibleiben.....in der Theorie beherrsche ich das Nichtrauchen : Aus Rückfällen lernen…Schwachstellen kennen…Risikosituationen vermeiden....meine TOP 3 meinen Erfahrungen entsprechend.....ich bin ein guter theoretischer Nichtraucher.........nun muss ich die Theorie dauerhaft in die Praxis umsetzen.....Bin bereit - kann losgehn (y)
 
Und wieder einige Tage um....rückblickend gut gelungen. Habe gerade nochmal mit der BZGA telefoniert und mir wurden doppelt-salzige Lakritze empfohlen für die Momente aufflammendem Verlangens. Kann ja nicht schaden , es einmal auszuprobieren. Meine Wachsamkeit ist noch da, da es ja Richtung drittem Monat evtl. nochmal kritisch werden kann. Besser ich weiß , was mich erwartet und bin vorbereitet
 
Werde ich mal morgen direkt probieren. Scharf ist leider nix für mich. Ich nehme noch nicht einmal Gerichte mit einer Chilischote auf der Karte - da bin ich ein Weichei. So.....bleibe auch heute rauchfrei.....Nichtraucher rauchen nicht......ist doch ganz einfach;)
 
Screenshot_20221024-170406_EasyQuit stop smoking.jpg
 
Ja......alles bestens ......ich wurschtel mich so durch.......es kommen noch Attacken, aber nur noch vereinzelt ....mal hier....mal da.
Muss trotzdem höllisch aufpassen......ein schwacher Moment und alles ist hin.
Merke auch, dass meine Motivation etwas aufweicht. Da muss ich, denke ich, mal wieder dran arbeiten(y)
 
Das ist schön, dass du weiterhin rauchfrei bist.
Aber schau mal, wenn die Attacken nur noch vereinzelt kommen, denk bitte an den schweren Anfang!
Du bist einen richtig großen Schritt weiter und möchtest die Prozedur sicher nicht von vorne beginnen…!
Wenn du dir das immer vor Augen hältst, dann motiviert dich das hoffentlich…
Wolltest du nicht von dem Ersparten verreisen?
 
Hi Mactipp, kann das sein, das wir uns kennen? Ich war mal so vor ca. 10 Jahren mit einem Mac-sowieso am Bundesplatz beim griechen essen. Ich habe übrigens auch nach 4 1/2 Jahren wieder angefangen zu rauchen, im März 2016. Dann habe ich 3 Jahre wieder geraucht, bis zu meiner Lungenembolie am 26.8.2019. Seitdem wieder rauchfrei. Ich wohne übrigens nicht mehr in Tempelhof, wir sind im April 2019 nach Schwerin gezogen. Liebe Grüße Ralf
 
Wolltest du nicht von dem Ersparten verreisen?
Das mache ich auch, aber erst Ende November....mit meiner Frau sind wir zur Verleihung des alternativen Nobelpreises am 30. November eingeladen und wir gucken uns Stockholm an
Hi Mactipp, kann das sein, das wir uns kennen? Ich war mal so vor ca. 10 Jahren mit einem Mac-sowieso am Bundesplatz beim griechen essen.
Das muss ich gewesen sein....ich habe jedoch fast keine Erinnerung warum und wieso......hilf mir da mal auf die Sprünge. Ist ja lustig(y)
 
Soweit ich noch weiß, glaube ich das du Christian heißt. Wir haben damals öfters mal ins Forum geschrieben. Da du ja auch in Berlin wohnst, ich ja damals ebenso, haben wir uns dort beim Griechen getroffen. Weil ich damals Romiosini sagte und nicht Athenagrill, hast du es nicht gefunden und warst beim Italiener (glaube Bundesplatz 8) gelandet. Ich habe dir dann die Info gegeben wo ich war, dann hast du deinen Kaffee zu Ende getrunken und bist dann zum Athenagrill (Bundesplatz 2). Dort haben wir dann gegessen. Das hatte keinen besonderen Grund, wir haben uns getroffen weil wir beide in Berlin wohnen/wohnten. Da fällt mir noch eine Anekdote ein, du hattest ab und zu geschrieben, ich brezel mich auf und gehe in eine Bar. Ich habe dann scherzhaft MacBrezel geschrieben.
 
Oben