Mein neues Leben 3.0

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Klar...Prinz Ralf...jetzt ist die Erinnerung wieder da. Genauso wars....damals als ich viereinhalb Jahre nicht rauchte....anscheinend genau wie Du...Gott was waren wir blöd, wieder anzufangen. Und nu sind wir hier und ich bin ja noch am Anfang und erfreue mich hier der Unterstützung. Ich hab zwischenzeitlich die Diagnose MS bekommen und muss wirklich nichtrauchen. Ich hoffe, ich schaffe es diesmal....gerne für immer.
 
Das kann man wohl sagen. Bei mir war das Rauchen so weit weg, dann kam dieser eine blöde Moment, wo das Gehirn abgeschaltet hat. Meine Frau hatte sich im März 2016 im Flugzeug (auf der Startbahn) einen Kreuzbandriss zugezogen. Auf dem Flug von Lanzarote nach Berlin. Dann direkt in Berlin nach Landung ins Krankenhaus. Als ich dann wieder (alleine) nach Hause eintraf, setzte der Verstand aus. Zigaretten liegen ja immer hier rum, da meine Frau raucht. Zack, hatte ich das Ding in der Schnüss und es kam, wie es kommen musste. Naja, die angebrochene Packung rauchste weg, dann hörste wieder auf, kein Problem. Naja dann dauerte es wieder 3 1/2 Jahre bis ich wieder aufhörte. Jetzt weiß ich auch bei mir gibt es die "eine" nicht.
 
Komisch...hatte geantwortet und mein Beitrag ist weg....also nochmal.....klar...ich erinnere mich jetzt wieder....genauso wars....und wie blöd wir waren genau wie bei Dir nach viereinhalb Jahren wieder anzufangen. Ich hab zwischenzeitlich die Diagnose MS bekommen und soll tunlichst nicht rauchen. Ich hoffe mir gelingt es diesmal für länger....für immer wäre gut. Ich bin ja noch wieder am Anfang und bekomme hier schöne Unterstützung
 
Ich erinner mich nicht mehr daran, wie ich wieder anfing.....da seht Ihr mal, wie belanglos und unbedeutend die Situation war.....und ich denke inzwischen, das ist das Brandgefährliche........ne völlig harmlose Situation.....ein unbedachter Gedanke.....und schwupps......raucht man die Eine. Ich befürchte, nur die dauerhafte Auseinandersetzung mit den Nichtrauchgründen befeuert die Nichtrauchmotivation bei mir. Deswegen bin ich ein Forenfreund und gucke hier gerne rein.
Ist ja nicht sooooooviel los. Hat das Gründe?
 
Vielleicht, weil einige schon länger vom Tabak weg sind.
Irgendwann geht der Tippselstoff aus.
Wenn du gern die gesammelten Erfahrungen liest, dann
schau mal in die Tagebücher... ;)

Bis du da durch bist, vergehen Monate - Mindestens.
 
Ist ja nicht sooooooviel los. Hat das Gründe?
Guten Abend

Wenn du Fragen hast, dann immer her damit.
Bei mir ist es schon fast 3 Jahre her, dass ich geraucht habe und eigentlich kein Thema mehr.
Einige Leute hier sind mir ans ❤️ gewachsen, deshalb gucke ich regelmäßig rein.
Natürlich unterstütze ich Anfänger, aber da sollten dann auch wirklich Fragen kommen, die ich bestmöglich beantworten werde.
Viele kommen ins Forum und verschwinden dann auch einfach.
Das ist nicht schön.
 
So. Nun will mein bester Freund nicht mehr husten und etwas gegen seine COPD Stufe 2 tun und endlich auch aufhörn zu rauchen. Seit gestern Nachmittag hat er nur Eine geraucht. Ob das wohl so klappt? Meine Skepsis hilft ihm nicht weiter und die äußere ich auch nicht ihm gegenüber. Aber ist es nicht so : immer hin und wieder Eine und das Nikotinmonster schläft nie ein ???
 
Aber ist es nicht so : immer hin und wieder Eine und das Nikotinmonster schläft nie ein ???
Na ja, es ist wie bei jeder Sucht: Entweder oder.
Im Fall des Rauchens ist nach dem Entschluß jede Zigarette eine zu viel
und verhindert die Rauchfreiheit. Ganz im Gegenteil, du bist schneller in die Sucht zurück,
als du Mama sagen kannst.
 
Bei manchen Menschen hilft auch die Reduktionsmethode.
Dein Freund hat ja nun aufgehört, wenn er gestern die letzte Zigarette geraucht hat.
Hat er denn wirklich vor, hin und wieder eine zu rauchen?

Mein Bruder hat das zig Jahre so gehandelt, inzwischen qualmt er wie ein Schlot.
Keine gute Idee.
 
Guten Morgen zusammen, ich bin wieder am Start! Und zwar am Neustart! Donnerstag Abend war‘s vorbei mit dem „ich halte durch“. Dann habe ich bis gestern Abend zwei Päckchen geraucht. Ich war zögerlich, ob ich das hier posten soll. Ich möchte niemanden demotivieren, hab dann aber gelesen, dass es vielen von euch auch so ging. Ich war in der Vergangenheit nicht sehr willensstark, ich bin nicht gut in Abschied nehmen von alten Gewohnheiten, leider auch von solchen, die nicht gut tun. Ich war lange Zeit psychisch krank und mir geht es seit fünf Jahren so gut wie nie. Jetzt ist es an der Zeit mal aufzuräumen. Abschied zu nehmen von Dingen, die einen eher knebeln und schädlich sind. Auch wenn es vielleicht erstmal nicht einfach erscheint. Kurz gesagt, auf ein neues! Danke für eure Unterstützung
 
Hallo Sana,
Dich wird hier niemand verurteilen, jeder kennt die Sucht und Ihre Tücken nur zu gut.
Bei mir war der geeignete Zeitpunkt auch mehrmals von mir verschoben worden....und mit jedem Rückfall lernte ich dazu....Schwachstellen kennen....Risikosituationen vermeiden...aus Rückfällen lernen. Frag Dich doch heute einmal : Was habe ich gelernt was mir beim jetzigen Aufhörverduch hilft? Mich haben gescheiterte Versuche insgesamt stärker gemacht.Meine besten 4,5 rauchfreien Jahre mit nur einer Zigarette zunichte zu machen......daraus habe ich nun beim jetzigen Rauchfreivorhaben (hofgentlich) gelernt
 
Hallo Waldfee,
Nein, es ist nicht seine Absicht hin und wieder eine zu rauchen...er weiss, dass das nicht gut geht, kann aber nicht anders und tröstet sich damit, dass nur eine schon ein Erfolg ist.
Ich könnte meine Meinung teilen denke aber er muss wie ich und alle hier selber mit volldter Überzeugung lernen dass die eine eine erfolglose Taktik ist.
 
Ihr Lieben,
Ich muss sagen, ich bin stolz auf mich.
Gestern Abend eine kleine Party mit drei Freunden, zwei davon rauchten und es hat mir überhaupt nichts ausgemacht.
Es wurden einige Bierchen gezischt...ich hatte die für.mich denkbar härtesten Getränke...zwei doppelte Espresso und zwei Weizenbier (ich musste noch fahren).
Nichts....es war nichts, ich musste noch nicht einmal besonders tapfer sein.
Ich bin jetzt überzeugt, auf einem verdammt guten Weg zu sein.
 
Oben