Mein Weg vom Hardcore-Raucher zum Nichtraucher

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SteffiB1986

Active member
Mitglied seit
21 Juli 2014
Beiträge
26
Bewertungen
0
Hallo zusammen,

gerne möchte ich auf diesen Weg meine Geschichte vom Raucher zum Nichtraucher festhalten.

Ich bin 28 Jahre jung und rauche bereits 16 Jahre ununterbrochen.
Wenn man jetzt noch bedenkt, das ich eine Tochter im Alter von 5 Jahren habe, hab ich keinen Grund, auf mein Rauchverhalten stolz zu sein. :-(

Ich bin ein sehr sehr starker Raucher.
25-30 Zigaretten ist meine tägliche Dosis.
Morgen nach dem Aufstehen, muss ich gleich mal 2-3 Zigaretten hintereinander rauchen um meine Sucht zu bekämpfen.

Da ich in der Arbeit keine Möglichkeit zu rauchen habe, ist es für mich eine Qual 4 Stunden am Stück zu Arbeiten. :-(

Ich hatte es satt. Mein Leben war vom Nikotin bestimmt.
Des öfteren hab ich versucht aufzuhören, aber das maximum Rauchfrei zu sein, lag nie bei mehr als 4 Stunden, dann wurde ich schon wieder rückfällig.
Ja, ich habe das Rauchen geliebt und ich wußte nie, wie es sein soll, wenn man NICHT RAUCHT, den schließlich kenne ich es nicht anders. Seit dem 12. Lebensjahr begleitet mich der Rauch und gehört zu meinem Leben. Ich dachte immer, ich höre ja auch nicht plötzlich mit dem Essen auf, warum also soll ich das Rauchen beenden - gehört ja genauso dazu und ist genauso wichtig wie eine Mahlzeit.

Plötzlich aber dann hat es klick gemacht!

Am Samstag den 19.07.2014 beende ich meine Sucht! Es wird nicht mehr geraucht!!!!!
Ich habe diesen Tag lange geplant. Ich hab mich informiert ob Nikotin-Kaugummis oder doch lieber Pflaster... Ich hab mich für Kaugummis entschieden, den diese konnte ich selber dosieren. Natürlich hab ich mir gleich die höchste Dosis geholt... :-D

Doch dann kam alles anders...
Bereits am Donnerstag den 17.07. dachte ich mir, warum nicht gleich aufhören?!?! Ich könnte doch eigentlich gleich anfangen mit dem Entzug. Gesagt, getan!

Ich muss sagen, diese Kaugummis sind Klasse!
Ich hab mich immer wieder gefragt, wie ich den Morgen überstehen kann ohne zu Rauchen, aber mit den Kaugummis eine wirklich gute Sache.
Nach dem Aufstehen, erst mal einen Kaugummi und dann ab unter die Dusche. Schon nach der Dusche, war meine Sucht befriedigt und ich konnte meinen Kaffee ohne Entzug genießen.

Am ersten Rauchfrei Tag hab ich 6 Kaugummis genommen, am zweiten Tag waren es nur 3, gestern gar keinen und heute musste ich einen nehmen, da mit so furchtbar langweilig war und ich nur noch an Rauchen denken konnte. :-(

Aber ich denke, bei dem einen Kaugummi bleibt es heute, da ich dann nun zur Arbeit muss, dann einkaufen usw. Ich bin gut beschäftigt. :-D

Es ist nicht leicht, aber bei weitem nicht sooo schlimm, wie ich es immer dachte. Es geht! Es geht bei jedem... Ablenkung ist bei mir das A und O. Sobald ich zuhause zur rum sitze, möchte ich rauchen. Unterwegs wenn ich bin, denke ich schon gar nicht mehr dran.

Das einzige was mich noch abschreckt:
Wenn dann jemand in meiner Nähe raucht, riecht es soooooo gut. Ich fühle mich dann sooooo heimisch und es ist soooo wahnsinnig angenehm diesen Rauch zu riechen.
Meine Schwester (absoluter Nichtraucher) empfindet das als absolut unangenehm und ich wünschte, ich würde es auch schon als eklig empfinden. :-(

Für weiter Tipps und Motivationen bin ich sehr dankbar!

Liebste Grüße
 
Hallo Steffi,
das läuft ja richtig gut bei Dir.
Und Du schleichst ja sozusagen auch die Niko-Gums schon aus.

Langzeitlich gesehen wirst Du hier einen guten Austausch haben, moralische Unterstützung, Information, ablenkung vom rauchgedanken- falls erforderlich.

Ich wünsche Dir viel Freude im Forum und viel Erfolg für Dein Vorhaben!

:wk5
 
SteffiB1986 meinte:
Das einzige was mich noch abschreckt:
Wenn dann jemand in meiner Nähe raucht, riecht es soooooo gut. Ich fühle mich dann sooooo heimisch und es ist soooo wahnsinnig angenehm diesen Rauch zu riechen.
Meine Schwester (absoluter Nichtraucher) empfindet das als absolut unangenehm und ich wünschte, ich würde es auch schon als eklig empfinden. :-(

Für weiter Tipps und Motivationen bin ich sehr dankbar!

Da bekommst du in den Griff. Denk auch mal daran, wenn einer gleich nach dir einen Laden betritt und derjenige hat gerade eben eine ausgedrückt....'ne Jauchegrube riecht besser.
Es spricht ja nix dagegen, dass du fremden Zigarettenrauch als angenehm empfindest, in meiner Stammtischrunde rauchen auch welche - ist ok. Das kannst du nach einer Weile verkraften ohne gleich selbst paffen zu müssen.
 
Steffi,

Herzlich willkommen hier im Forum! Toll, Du bist ja schon voll auf dem Weg! Super!
Du darfst schon sehr stolz sein, das ist ja eine richtige Leistung! Und Du darfst auch etwas geduldig mit Dir sein. Auch für Dich wird der Geruch an Verführungskraft verlieren. Noch nimmst Du ja Nikotin zu Dir, vergiss das nicht. Nach spätestens zehn Tagen ohne Nikotinzufuhr hast Du den rein physischen Teil der Abhängigkeit hinter Dir. Der weitaus langwierigere Teil, die psychische Abhängigkeit samt eventueller Erscheinungen kommt dann noch. Aber immer einen Schritt nach dem anderen.
Erst mal gehts nur um heute. Heute rauchen wir auch wieder keine, ja? Immer nur einen Tag weiter an den anderen reihen, bleib bitte weiter auf Deinem Weg.

Alles Liebe,
Robert
 
Hallo Steffi,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Wichtig ist,du hast den ersten Schritt gemacht,bis zu diesem Punkt kommen viele Raucher noch nicht mal.
Ich finde,das liest sich sehr gut bei dir.
Das mit dem Qualm riechen ist bei mir momentan genau andersherum,ich versuche es soweit wie möglich zu vermeiden,weil es mich anekelt und ich den Dreck einfach nicht einatmen will.
Ich freue mich schon ,mehr von dir zu lesen und wünsche dir alles Gute auf deinem Weg.
Liebe Grüsse,
Dirk
 
Ja Hallo!!!! Ich hab ja schon richtig Feedback bekommen! Dankeschön!
Natürlich war ich auch heute Rauchfrei!
Es blieb auch bei einem Kaugummi und ich bin froh das ich den gekaut hab, denn es ging mir gar nicht gut!

Ansonsten bin ich wieder mal positiv überrascht vom heutigen Tag! Ich war heut zum Essen eingeladen und hab mich richtig schön voll...gefr... :-D und danach überhaupt nicht an eine Zigarette gedacht! Auch jetzt zuhause nicht! Sitz gerade auf meinem Hometrainer und lese voller Stolz eure lieben Nachrichten! Danke!
 
Hallo Steffi,

erstmal herzlich Willkommen, schön das es dir gut geht, Das mit den Kaugummis liest sich sehr spannend, hab mich damit nie richtig beschäftigt.
Ich würde auf jeden Fall erstmal noch ein paar Kaugimmis am Mann haben, besser kauen als rauchen.


LG Dorfi
 
Tag 5:
Immer noch Rauchfrei und auch 0 Nikotinkaugummis!
Die Sucht hält sich heut echt in Grenzen. Merke kaum Entzug. Fast schon normal das ich nicht rauche, obwohl ich vor 6 Tagen noch Kettenraucher war und das 16 Jahre lang! Unglaublich das ganze!

Hab mir jetzt noch Allen Car (Buch) bestellt - kann ja nie schaden! :-D
 
Werd mir aber nicht leichtsinnig...der Schmacht kommt noch. Sei die nächsten 90 Tage darauf eingestellt, danach bist du so ziemlich fertig mit dem Nico. Hintergründe lies bitte beim Stollentroll nach, das ist der amtierende Wissenschaftler hier, auch wenn er lange nix mehr gepostet hat.

Also, möge die Macht mit dir sein...hihi
 
Stollentroll ist einer von uns "ganz Alten" :schwede

Er hat viel über den Schmacht geschrieben, analysiert und gute Tipps entwickelt.
 
Und wo genau kann ich das dann nachlesen?

Heute lief es auch sehr gut.
Natürlich keine Zigarette und auch kein Kaugummi. Aber es ist schon schwer... Es ist soooo eine Gewohnheit und ich muss oft an die Zeit als Raucher denken. Aber ich bin unendlich stolz auf mich, das ich ab morgen eine Woche Rauchfrei bin :boah
 
Stolli kommt nicht mehr (so oft) on, weil er seine Mission hier vollendet sieht. Hat ja auch viel geleistet, der Grottenstorch (so nannte ihn mal einer hier) :lach4 Wirklich schade...
 
Huhu.... 1 Woche Rauchfrei...

Gleichzeitig frag ich mich... Was erwartet mich ab nun?!?!
 
Hallo Steffi,

auf jeden Fall kannst du besser schnuppern und und und. Ansonsten ! Woche ist super, weil die 1 Woche meistens die schlimmste Woche ist.
Ruh dich aber bite daruf nicht aus, es wird immer mal wieder Momente geben, wo Nico um die Ecke guckt.
So na 3 Wochen gibts noch maöl ein Hubbel, muss nicht sc hlimm sein, kann aber. Egal du schaffst das.


LG Dorfi
 
Oben