Mein Weg vom Hardcore-Raucher zum Nichtraucher

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo!
Es ist nun so, das ich morgens zwischen 3 und 4 Uhr, für 1-2 Std wach liege... Einfach so... Spiel dann ein wenig mit meinem Handy rum und nach 1-2 Std kann ich dann weiterschlafen. :cry3

Aber ansonsten gehts mir gut.
Ich liebe es zwar nach wie vor wenn ich angeraucht werde :) und hab auch immer öfter das Bedürfnis, den Rauchgeschmack im Mund zu haben :boah aber ich bleib standhaft1 :sogehtdas
 
Hallo Steffi,

ja Standhaft bleiben das ist der Weg zum Ziel, ein momentanes erhöhtes Bedürfniss nach Zigaretten könnte auch daran liegen das du gerade am 3-Wochen-Hubbel angekommen bist, denn auch der Kopf befreit sich nach und nach von der Nikotinsucht.

Ist versprochen in ein paar Tagen wird auch das besser.

Ich finde wir zwei rauchen heute einfach mal keine.

Lieben Gruß

Mickie
 
Nein nein Mickie, es wird definitiv nicht mehr geraucht! Gaaaanz sicher! Aber gestern und heut hab ich Engerl&Teufel auf den Schultern. Der Teufel möchte unbedingt wissen wie es schmeckt und an rauch riechenden Fingern schnuppern und das Engerl ist zum Glück stärker und sagt, das es sinnlos wäre und ist! Ich werde nicht mehr Rauchen - basta!!! Jetzt hab ich es sooo weit geschafft!!!!
 
Hi, Steffi,
ich verneige mich vor Dir. Du bist stark und den Weg ,den Du bist jetzt gegangen bist, ist ein voller Erfolg. Klar kommen auch mal ein paar Steinchen, aber dan geht man nach links oder rechts, ooooder kickkkt den Stein weg.

Mach weiter so ,ich freue mich für Dich!

Gruß Chris
 
Uiii schon 3 Wochen geschafft! :klasse

Ganz herzlichen Glückwunsch Steffi! :friendsc Klasse gemacht!
 
Hey finde ich echt super dein Erfolg bis jetzt. Ich hab früher auch bis zu 30 Zigaretten geraucht. Naja bin aber auch erst seid 5 Tagen Nichtraucher finde es noch recht schwierig.
 
Glückwunsch zu drei qualmfreien Wochen!
Ich hoffe für dich,dass die Umstellungen in deinem Körper zügig weitergehen,so dass du auch wieder besser schlafen kannst.
Liebe Grüsse,
Dirk
 
Steffi, toll 3 Wochen ohne Kippen. Jetzt kann es nur besser werden. Du kannst echt stolz auf Dich sein. Ich wünsche Dir, dass Du wieder besser schlafen kannst. LG, Eckhard
 
Hi Steffi, :friendsc :gutxy . Schon wieder ein toller Anlaß um stolz auf Dich zu sein. Vergiß das nicht. Trägt einen gleich nen Monat weiter Richtung Gartenzaun. Wie geht es Dir denn sonst so, alles gut ??? LG, Eckhard
 
SteffiB1986 meinte:
Hi,

wollt nur mal kurz bescheid geben, das ich nun 1 Monat Rauchfrei bin :boah

Klasse gemacht! :tulpe
Wie geht es dir,was das Rauchen und das Schlafen angeht?
Ich habe in den letzten Tagen auch nicht so dolle geschlafen,ist bei Vollmond aber meistens so.
LG,
Dirk
 
Ich danke euch für den netten Zuspruch.

Wie es mir geht?!?!? Das mit dem schlafen klappt nun wieder recht gut. Hab diese Woche Urlaub, aber denke mal nicht, das es daran liegt das ich so gut schlafe.
Ansonsten... ich vermisse das Rauchen sehr - in wahnsinnig viel Situationen. Natürlich bin ich froh das ich davon weg bin, aber die Sucht ist immer noch sehr stark. Heute bin ich auch wieder froh wenn der Tag rum ist und ich es ohne Zigarette geschafft hab. Anfangs war es komischerweise nicht so schwer wie nun (so kommt es mir vor). Jeder Tag ein Kampf und ich bin so froh, wenn dann der Tag überstanden ist. Seltsam, das dass verlangen nach 4 wochen immer noch so extrem ist.

ABER, ich werde definitiv nicht mehr rauchen. Ich will Nichtmehrraucher bleiben und sein... Ich hab es schon sooooo weit geschafft und laut meiner App inzwischen 180€ gespart und mein Mann kommt ja auch noch mit 200€ dazu. Dadurch, das wir seit einem Monat nicht mehr rauchen, haben wir uns fast 400€ gespart. Wenn das mal keine super Motivation ist, weiß ich es auch nicht! :wacken
 
Hallo Steffi,

erstmal du hast es super gemacht vier Wochen dem Nikotinteufel nen Vogel gezeigt, saubere Leistung.

Tja am Anfang kämpft man wie doof gegen die Sucht und der Gier nach einer Zigarette, jeder gewonnene Kampf schüttet aber unendlich viele Glückshormone frei das die erste Zeit von der Euphorie getragen wird und dann schleicht sich ganz ganzg langsam sowas wie Gewohnheit ein, es ist ein bischen normal nicht zu Rauchen und das Suchthirn sieht seine Chance und zeigt einem wieder zig Situationen hey komm jetzt kannst doch mal eine Rauchen, so zur Belohnung. Komm die eine schadet doch nicht, war doch immer gemütlich mit mir Zigarette.

Ich selber habe mich hier erst registriert als ich bei den vier Wochen war, mir wurde klar das es besser ist mit anderen Suchtis zu teilen wenn die Zigarette mit Feuerzeug vor der Tür steht und guten Tag sagt. Neben körperlichen Prozessen die im Kopf so passieren, ist für mich die grösste Gefahr das wir Menschen doch irgendwie Gewohnheitstiere sind, die am liebsten es haben, wenn alles wie immer ist und wie immer haben wir sehr lange einfach eine geraucht und das muss nu neu programmiert werden.

Weisst aber was das schöne ist, mit jedem länger weg von der letzten Zigarette bist du näher an der Freiheit zum glücklichen Nichtmehrraucher.

Klar wer bei mir liesst sieht auch boah da kommt Suchti nochmal daher und da und man kann glatt überlegen will man das alles und ich sage dir du willst, denn das aufflammen in ein paar Wochen nach einer Zigarette sind Momente die zwar gefährlich sind aber nie wieder so hart sind wie am Anfang. Je länger der Rauchstopp zurück liegt desto mehr gilt nur sei Achtsam und sei dir gewiss die eine gibt es nicht.

Steffi ich glaube an dich, du schaffst das und mit jedem Tag wirds bissl leichter und wenns doch zwickt dann schreibt man hier und einer hilft immer über einen Stolperstein.

Komm dieses Wochenende rauchen wir keine, wäre schade fürs Wochenende.

Lieben Gruss

Mickie
 
Steffi,

Prima gemacht, gratuliere zu der erstklassigen Leistung!
Nach vier Wochen ist die Sucht noch immer sehr präsent, das ist so. Bei mir war es irgendwann nach Tag 50, daß ich merkte, wie die Präsenz nachließ.
Davor war es natürlich auch schon nach vier Wochen nicht mehr so wild und eine deutliche Besserung zu spüren, aber wie Mickie schon sagte: Die neue Normalität ist es noch nicht. Aber gib Dir Zeit, die Sucht hat ja auch sehr lange Gelegenheit gehabt, sich in jedem Winkel Deines Lebens einzunisten, die wird Dir noch ein paar Mal auffallen.
Aber glaub mir: Auch für Dich kommt der Moment, wo Du Dir überrascht denkst: Sowas, jetzt habe ich schon einen ganzen Tag lang nicht mehr dran gedacht...
Und sie wird länger, unmerklich, aber immer länger, die Pause zwischen den Gedanken an eine Zigarette.

Alles Liebe,
Robert
 
Hi Steffi, irgendwann nach 30 Tagen ist mir aufgefallen, dass es tatsächlich Phasen (Stunden) gab, an denen ich gar nicht ans Rauchen gedacht habe. Das wird Dir genauso passieren und dann kommt bestimmt dieses Freiheitsgefühl, was für mich der stärkste Motivator ist nicht wieder anzufangen. Ich habe einfach keine Lust mehr, dass mein Leben und Tagesablauf von Nikotin bestimmt wird und ich mich mehrmals am Tag erniedrigen muß, um an meine Droge zu kommen. LG, Eckhard
 
Moin

Erstmal Glückwunsch für die Sturheit...
(wo wenn nicht hier... werden sture Leuts belobigt! :hehe )

Unser Hirn ist ein Gewohnheitstier und nimmt gern bekannte Symbole zur Anknüpfung weiterer Aktionen..
Positiv, wie auch negativ
Verlangen, und Abwehr

Versuch mal Brain entsprechenden Input zu geben..

-> Streich das Wort "Rauchen" aus dem virtuellen Wortschatz - und denke dafür "Husten"
möchtest du heute husten? ... nee.. nicht wirklich - oder?

-> streich virtuell Wort/Satz "Ich könnte mich mit einer Zigarette (zum Würgehusten..) belohnen.. und denke dafür lieber: "Ich könnt mich heute mal wieder so richtig mit Qualm vergiften"

Die Begriffe Qualm und Husten und Vergiften kennen wir alle aus den schrecklichen Nachrichten zu fast jedem Feuer in Wohnbereichen... und Brain kennt die auch - und lehnt sowas exestentiell ab...

Nun ist nur noch die Verknüpfung zu schaffen..

Nur, ja.. aber den Versuch isses allemal wert!
 
Heute sind es nun 5 Wochen :wacken
Mir geht es sehr gut die letzten Tage. Denke fast gar nicht mehr ans Rauchen :victory , kommen zwar bestimmt wieder andere Zeiten, aber im Moment ist es grad easy :nick
 
Oben