Oyanas kleine Berghütte

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Erschreckend, mit welcher Heftigkeit das einen überfallen kann. Das gute daran ist, ich werde immer wieder daran erinnert, noch lange nicht über den Berg zu sein.
Hi Oyana, ich glaube über den Berg werde ich nicht mehr kommen, jedenfalls nicht in diesem Leben :zahn Irgendwann habe ich mich mal für das Tal der Suchties entschieden und ich fürchte das bleibt so. Aber man kann dort prima leben. Und ich habe herausgefunden, dass beide Täler, Suchties und Nicht-Suchties (das sind die langweiligen Vollgesundler, die nichts riskieren) ins Nirvana führen. In dem Sinne laß uns ohne Kippen im grünen Tal leben.
:palme :schaukel.gif :fruehling :frueh2 :sunxx LG, Eckhard
 
Na ja Eckhard, wer im Nirvana ist hat keine Begierden mehr.... :G-Murmel
Ziggifrei im grünen Tal will ich auch :)
 
Hach Ihr Lieben, immer im Tal rumdümpeln, nie auf dem Gipfel stehen und von oben schauen was man geschafft hat.

Suchtis jo bleiben wir, aber den Berg raus aus dem Sumpf rüber ins Reich der Freiheit doch den gehe ich immer wieder und wieder solange bis die Freiheit als Paradies vor mir liegt.
Alles was ich bis dahin erlebe wird ein Teil von mir sein und zu mir gehören, aber über Berge zu wandeln hoch auf den Berg und wieder runter ins Tal und dabei immer näher an seinem eigenen Paradies...

Aus meinem Verständnis gehört zu Frieden und Glück auch das Wissen das es die andere Seite auch gibt und das sie auch ein Stückweit Teil unseres Lebens ist.

Lieben Gruss

Mickie
 
Hi Mickie, ich denke wir können auf genug Bergen stehen um uns, unser Leben und den Rest drumherum zu betrachten. Ich werde halt nur nie "über den Berg" sein, dass ich nicht mehr Suchti bin. Damit kann man leichter leben, als mit nem abben Bein o.ä. Habe Dich schon verstanden. Glaube auch, dass wir den Nicht-Suchti-Teil natürlich integriert haben. Wie sollte es sonst mit meinem Heiligenschein im Alter klappten. Vermisse unsere Chats. Alles Liebe, Eckhard :eva_rob
Oyana, wir nutzen gerade Deine Berghütte als Chat-Ersatz. Hoffe, Du bist einverstanden. Eckhard
 
Niko80 meinte:
Oyana, wir nutzen gerade Deine Berghütte als Chat-Ersatz. Hoffe, Du bist einverstanden. Eckhard

Aber natürlich, fühlt euch wie zuhause. Eh sehr ruhig geworden in der Berghütte.

Tja, über den Berg sein ... vielleicht werden wir das im Sinne der Sucht tatsächlich nie sein. Ich merke schon, dass ich immer sehr achtsam sein muss, es in vielen Dingen eben nicht zu übertreiben. Dabei geht es ja nicht nur um die rein stofflichen Süchte ... die Nicht-Stofflichen sind viel schwieriger. Aber eines nach dem anderen, erst kam der Alkohol (wobei ich da nicht vollständig verzichten muss, aber gerne viel verzichte, manchmal auch monatelang und vor allem bei Problemen nichts trinke), dann die kranke Beziehung, dann lange nichts, dann die Kippen. Und nächstes Jahr dann erst mal die vielen Süssigkeiten. Weil ... ein Therapeut sagte mal, wenn man glaubt, mit irgendwas kein Problem zu haben, dann kann man es ja problemlos bleiben lassen. Und nein, ich kann Naschereien nicht problemlos bleiben lassen.

Und ich? Ich schwanke zwischen "Ich finde alles ganz schrecklich und rauche gleich eine" zu "jetzt wäre eine schön" bis "ich brauche das echt nicht mehr". Und dann überlege ich, wie ich die dreitägige Tagung rauchfrei überlebe, wie ich den Weihnachtsstress ohne Kippen packe und freue mich auf die Feiertage zuhause im Frankenland, weil da keiner raucht und ich nicht draussen alleine frieren muss. Und vor allem mein Sohn die ganze Woche mitkommt (er wohnt ja nicht bei mir).

Irgendwie alles sehr durcheinander gerade, und doch wieder auch sehr schön. Ein Stück Freiheit jedes Mal aufs Neue, wenn man sich von der Sucht etwas lossagen konnte. Aber darüber freuen kann ich mich so schwer, diese Freiheit einfach mal geniessen, sich mal richtig freuen können ... das wäre für mich ja schon über den Berg sein.

Süchtig bin ich immer, und da stehe ich auch zu. Weil irgendwie sind wir Suchtis doch ein liebevolles, herzliches Volk ... oder?

So, ich leg noch etwas Holz in den Kamin, wird kalt hier oben in der Hütte. Habe zu Weihnachten übrigens Schnee bestellt :wfreu
 
Moin Oyana

Oh ja, diese Zwackerchen vom Teufelchen kennt wohl jeder hier - egal wie lange man schon mit dem Husten aufgehört hat.
Ich habe vor zwei drei Nächten erst wieder heimlich geraucht und bin mit Bürstenfrisur und schlechtem Gewissen mitten in der Nacht wach geworden.

Es ist halt wie bei den trockenen Alkis -- der eine... die eine isses.
oder ebend nicht - weil wir die nächste Kippe ebend weglassen!

Schöne Weihnachtszeit!

:4Advent :w3
 
Ihr Lieben,

still ist es geworden hier in der Berghütte. Komm leider gerade auch kaum zu Besuch hier rein, die Zeit die mir bleibt nach der Arbeit bekommt die Familie.

Es geht mir gut, so langsam steuer ich ja auch das volle Jahr an. Hatte ich da vor einiger Zeit doch Bedenken, das zu schaffen, so weiß ich heute, das wird kein Problem. Natürlich, der Sucht-Hirni meldet sich immer noch, nicht mehr täglich, aber doch noch mehrfach in der Woche. Bevorzugt an schönen Plätzen, an Bänken, auf Balkonen usw. Alles, was zum Verweilen einlädt. Weil er mir immer noch einreden mag, dass ich keinesfalls irgendwo gemütlich sitzen darf, ohne unbedingt jetzt eine rauchen zu müssen. Aber naja, man gewöhnt sich an alles, und so labert der halt vor sich hin. Manchmal nervt es, und manchmal ist es auch total egal.

Es gab so viele Situationen, in denen ihr mir hier gewaltig geholfen habt, in denen ihr da wart, ich auf der Ofenbank sitzen durfte, jemand zum Kuscheln vorbeikam, mit Tee und Plätzchen, und wie auch immer. Sobald es mir schlechtging, kam einer zur Seite. Ich bin euch so dankbar dafür, das hat ungemein geholfen, so manche Klippe zu umschiffen.

Ich bin nicht weg, verabschiede mich aber jetzt schon über das Jahr. Ich fahre nach Hause, das erste Mal seit über 30 Jahren rauchfreies Weihnachten (noch gibt es ein paar "Erste Male"), und werde vielleicht mal rein spitzen, aber mehr auch nicht.

Schöne Weihnachten, rauchfreie Tage, Entspannung, Freude, Frieden wünsch ich euch allen. Kommt gut ins neue Jahr, lasst an Silvester die Kippen weg und feiert trotzdem schön.

Und für alle, die hier reinschneien: :wiralle :ww1
 
Hallo Oyana,

schön das du nochmal hier so reingeschneit hast und uns mitgenommen hast auf deinen Weg, richtig Klasse und als Belohnung steht ein Rauchfreies Weihnachten vor der Tür.

Ich wünsche dir schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

:ww1 :s1

Lieben Gruß

Mickie
 
Huhu Oyana,

dann wünsche ich dir auch schon mal ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Jetzt wo wir so viele erste Male hinter uns gebracht haben, kann das
neue Jahr kommen!
:welch :baum24 :frohesf :s1
 
Hi Oyana,
dann wünsche ich Dir zuhause ein schönes Weihnachtsfest. :baum24 :wf2 :weihnachten18 :weihnachten18 :weihnachten18 Ich glaube, das schaffst Du ohne Rauchen; und wenn es eng wird, melde dich halt. :enrfp
Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015. Das wird unser erstes ganzes Kalenderjahr ohne Kippen, so zumindestens Plan A. Alles Liebe, Eckhard :knuddel :zaehne
 
Huhu,

Happy New Year euch allen zusammen

was für eine Silvesternacht. Waren bei Freunden, in einer total zugequalmten Küche. Das einzige was ich spürte, war ein tierisches Kratzen im Hals, und Hustenanfälle. Und die Raucher, die alle fragen, wie man das denn schafft mit dem Aufhören, und sich dann auf den Schreck erstmal eine anstecken müssen, tun mir nur leid.
Um Mitternacht an den Rhein, ab halb eins war es dann schon neblig, aber ich dachte das käme von den Knallern. als wir dann gegen 02.30 nach Hause sind, hast du keine 2m mehr sehen können. So einen Nebel hab ich noch nie gesehen.

29457436,30992302,highRes,maxh,480,maxw,480,20150101_tb_Nebel_Strassen_001.jpg


Klamotten flogen zuhause sofort auf den Balkon, aber der Rauchgeruch ist in den Haaren, auf der Haut ... zum Duschen aber echt zu müde.

Fakt: schlimmstenfalls kann ich sogar in zugerauchten Räumen sitzen (muss das aber nicht so oft haben), Alkohol trinken und mag trotzdem nicht rauchen. Das ist sehr,sehr gut.

Ich hab noch ein paar wenige Tage zum vollen Jahr. Mein Mann hat es heute geschafft, also so jetzt in etwa genau. Aber gerade diese Nacht hat mir gezeigt, ich brauch das echt nicht mehr.
 
Hi Oyana,

gehen will keiner und doch gibt es manchmal Dinge die Geschehen die den ein oder anderen aufstehen lassen und auch härter zu kämpfen als sonst.

Komm du gut an im neuen Jahr geniess die Freiheit nicht mehr Rauchen zu müssen , alles andere kannst im ruhigen Moment Fragen oder Nachlesen, verlier nie den Mut.... du bist hier nicht allein.

Lieben Gruss

Mickie
 
So, ich habe jetzt ein wenig nachgedacht, gelesen, versucht Teile zusammen zu setzen, aber letzteres gelingt mir nicht. Dafür habe ich zu wenig Hintergrundwissen, bin zu kurz dabei.

Ich werde hier weiter schreiben, aber in so manchen liebgewonnenen Tagebüchern zu lesen finde ich gerade sehr anstrengend. Für mich ist das Forum gleich geblieben, und hätte ich die Aufregung nicht mitbekommen, ich wüsste gar nichts von einem Wechsel. Da ich selten bis gar nicht chatte, vermisse ich das auch nicht.

Trotzdem mag ich euch alle weiter so, wie ihr mir ans Herz gewachsen seid. Und ob ihr bleibt, oder geht, oder wie auch immer, mein Leben geht trotzdem ohne Rauch weiter. Aber schade wäre es schon, ohne euch.

Ich geh jetzt wandern, das fühlt sich besser an, und ist halt auch reales Leben.
 
Ich geh gleich mit Oyana, hab mir vorgenommen, dieses Jahr jeden Tag spazieren zu laufen und bin nun schon 2 Tage im Rückstand...Asche auf mein Haupt :brush

Lass uns den Kopf frei laufen :X
 
sunny meinte:
Ich geh gleich mit Oyana, hab mir vorgenommen, dieses Jahr jeden Tag spazieren zu laufen und bin nun schon 2 Tage im Rückstand...Asche auf mein Haupt :brush

Lass uns den Kopf frei laufen :X

Jo, ich muss ja jeden Tag, deswegen damals der Hund.
Heute waren es 4 kühle Stunden unter sonnigem Himmel. Kopf ist frei, die Arbeitswoche kann kommen.
 
W ir haben noch frei bis zum Mittwoch......bei uns ist Feiertag am Dienstag

das ist eine gute Idee mit dem Hund, hat man mir auch schon oft angetragen....

weil: eigentlich müsste ich Faultier heißen von wegen nur am PC sitzen

und nicht bewegen.

Ich finds toll, wenn jemand so viel Durchhaltevermögen hat.

Aber ich fands echt toll zu laufen gestern......mach ich heute auch wieder :aengel1
 
sunny meinte:
:zaehne genau so machen wir das, gell Oyana :knuddel

Yes :wandern :sport6a :hug1

So, ich sammle mal hier für mich die Überwindung des inneren Schweinehundes. Hab ja gesagt, nach einem Jahr ohne Rauch muss was am :waagex getan werden. Warum nicht früher anfangen?

Also:

01.01. 1 h Spazieren mit Hund
02.01. 30min Spazieren mit Hund
04.01. 4h Wandern
05.01. 30min Spazieren

Macht dann 6h für mich

Wobei das Spazieren mit Hund nicht wirklich Sport ist, aber zumindest Bewegung. Und der Schritt wird verschärft, sobald es abends wieder etwas heller ist (gehe in der Regel über Stock und Stein, und da sind so ein paar kleine Stolpferfallen eingebaut).
 
Oben