warum denn gleich an die Decke gehen? Greife lieber zur HB !

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Ero, :servus

das Hauptproblem ist wirklich, dass man nicht seinem alten "Raucher-Leben" hinterhertrauern sollte, sondern sich möglichst motiviert auf ein neues "Nichtraucher-Leben" einlässt.
Den Vergleich, welches Leben besser ist, kann man aber nach ein paar Tagen noch nicht ziehen, dafür sind die Unterschiede in der Gefühlswelt doch zu groß. Gesünder ist das neue Leben allemal.

Also was hilft?

Nicht mehr rauchen, die Schmacht aushalten mit dem Wissen, dass die Zeit für uns spielt.
Was in vielen Jahren angewohnt wurde, kann in wenigen Tagen/Wochen eben nicht egalisiert werden, deshalb brauchts Geduld, Zuversicht und Zuspruch.

Es ist nicht einfach, aber man kann es schaffen und es lohnt sich.

Liebe Grüße
Michael

:gut
 
hallo, lieber Ero, :sunflower

ja ich weiß genau was du meinst, auch ich habe ohne die Zigarette rein gar nichts auf die Kette gekriegt, und nun muss man ohne Zigarette auskommen,
die ganze Identität ist darin verwoben, das drückst du sehr gut aus, lieber Ero. Ja, genau so ist es !

Du redest von den schönen Momente lieber Ero, das waren wenige schöne Momente, jedenfalls bei mir, ich habe geraucht ohne Ende und die Zigaretten haben nicht geschmeckt, die schönen Momente waren eher seltener, ein Trugschluß ist das alles, aber man hängt an dieser einen Zigarette, die mal schmeckt, und redet von diesen schönen Momenten

Wenn das alles so schön war , warum wollen wir dann aufhören, sagt doch selbst,ja und es hat unsere Identität verändern, es hat unsere Sinne und Gefühle völlig vernebelt , wir können keine wahrlich klare Gedanken mehr fassen, es wird Zeit, das wir dieses wieder erlernen und das geht nur wenn wir uns nicht wieder mit Gift zuballern
und wir wieder unsere Gefühle damit vernebeln.

Lieber Ero, wie kommt man wieder raus aus diesem Labyrinth, da schließe ich mich Michael an.

Geduld, Zuversicht und viel Zuspruch,

das hast du hier alles, lese dich durch das Forum und hier findest du dann auch andere, die das gleiche Leid tragen wie du , das hilft einbißchen dir wieder Zuversicht zu geben, das hoffe ich jedenfalls für dich

wünsche dir viel Kraft und viel Einsicht auf deinem Wege und glaube mir , es lohnt sich!


lieben gruss :eva_rob

Soi :victory
 
hallo lieber Ero, :sunflower :4 :0
:gutxy :happy64

wollte dir nur herzlich gratulieren, he, Alter du hast heute schon 40 Tage rauchfrei geschafft, das ist schon eine starke Leistung,
ich bin dir immer nur einen Schritt voraus sprich einen Tag und denke daran , ich stehe immer neben dir.

Wenn ich das so lese was du schreibst, dann bist du im Moment eher ein nicht so glücklicher Nichtmehrraucher,
aber das wird sich ändern, die hauptsache ist aber das du weiterhin nicht rauchst und du machst deine Sache mehr als gut, lieber Ero.

Mach weiter so , ich verstehe dich so sehr, das du noch leidest, das du der Zigarette noch nachtrauerst, das steht dir auch zu zu trauern, alles ist erlaubt, nur nicht rauchen.

Ich denke an dich und fühle mit dir und ich wünsche dir das dieses Leid auch ein baldiges Ende für dich hat und du dann das rauchfreie Leben endlich geniessen kannst und dankbar und froh bist, das du diesen Weg für dich gewählt hast.Sei stolz auf dich, den du bist jetzt schon ein Sieger.

einen schönen besonderen Abend dir
heute z :iloveyou um 40.


Alles Liebe weiterhin für die nächsten 40 Tage, mit mir gemeinsam :imogdi


Soi :victory
 
Hallo ero,

Deine Gedanken kreisen noch zu oft um die Zigarette und dann wird es schwer.
Hast Du schon mal die youTube-Filme von Stefan Frädrich "Nichtraucher in...." angeschaut?
Oder das Buch von Andreas Jopp gelesen, von dem hier auch öfter die Rede ist, kann ich Dir nur empfehlen.

Was noch für Ablenkung sorgt, wenn man mal ganz andere Dinge macht als sonst.
Neue Hobbies sucht, Ausflüge macht, Sport oder das Laufen/Walken beginnt. So kommt man raus aus der Routine,
die so mit dem Ritual rauchen verknüpft ist und einen immer daran erinnert.

Wie geht es Dir heute?
Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag! :blueh1
 
guten Morgen Ero, :gm2


was geht bei dir denn heute so ab, melde dich mal und sage mir was du davon hälst, was ich dir so schreibe,

bitte ein Echo von dir,


aber erst mal einen schönen sonnigen Tag :sonnefd

und solltest du ein Vater sein,

dann alles gute zum Vatertag


auf bald


Soi :victory
 
haaallllllooooooo echoooooooo ;-)

liebe soi, piri, michael ... ich freue mich immer, wenn ihr mir schreibt.

und ja, ich bin vater zweier töchter.

das erinnern wird nicht von aussen ausgelöst, sondern es kommt von innen ... ich fühl mich halt immer noch ziemlich amputiert ohne zigarette.

das muss besser werden, wird es wohl auch, die frage ist nur wann ... geduld war noch nie meine stärke!

ich muss mein fahrrad mal wieder flott machen, laufen ist nicht so mein ding

:green
 
ich sag euch was ... es ist ein :skandal dass es solch eine hinterlistige und elende sucht wie das rauchen als legale droge gibt und sogar der staat daran mitverdient!!!

es gibt ein grundrecht auf ein glückliches leben ohne rauchen!!!

das ist meine hoffnung ... wenn ich lange genug nicht rauche ... will ich verdammt nochmal glücklich werden !!!

das ist ein grundrecht, ein menschenrecht ... dass man kein sklave des gifts und der arsch.löc.her sein muss, die sich daran dumm und dusselig verdienen ...

es ist ein :skandal

:igitth
 
Hi Ero,

ich verspreche dir auch du wirst mit der Zeit weniger an Zigaretten denken und du wirst zurück blicken und dir sagen können gut durchgekämpft.

Ja es gibt leider Suchtmittel die legal sind und am Ende doch ganz mies abhängig machen, aber weisst nur in dem du jetzt gerade den Entzug durchlebst, in dem du kämpfst für das Stückchen Freiheit wirst Sie am Ende einfach glücklicher geniessen. Ich habe in meinem Leben schon viele Abgründe erlebt, Dinge die ich meinem Feind nicht gönnen würde, wenn man dann wieder auftaucht und es hinter sich lässt erlebt man ein Gefühl von Glück, was nie Betroffene nie verstehen werden.

Du wirst wissen was ich meine, wenn du dein Tal mit dem Entzug der Zigaretten durchschritten hast und schon ein ganzes Stück daraus aufmal stehen bleibst und weisst jetzt ist es gut, so wie es ist.

Ich verspreche dir, dieses Gefühl von Glück wird auch zu dir finden.

Gib dir die Zeit die du brauchst.

Ich glaub an Dich.

Lieben Gruß

Mickie
 
Hallo ero, :blume

möchte dir doch gerne ein paar Zeilen schreiben, als ich deinen Tagebucheintrag gelesen hab.
Es hat mich sehr an meine anfängliche Rauchentzugszeit erinnert. Da hat mich in der Tankstelle
Immer der Marl.... Mann angelacht mit seinen strahlend weißen Zähnen. Es war ein sehr großes
Werbeschild an der Kasse, Des hat mich wahnsinnig und richtig wütend gemacht. Die reinste
Veräppelung ist das....... :wut1

Dass wollte ich meine Kindern mal ersparen, ein Sklave seiner Sucht sein, das war auch ein Grund
Dafür das Rauchen aufzugeben. Du siehst ein gutes Vorbild zu sein. Vielleicht hilft ja dieser Gedanke
Im Moment darüber etwas hinweg.

Ich wünsch dir aber noch einen schönen Restvatertag .

Liebe Grüße

Susanne :blueh
 
hier Soi, :sunflower


lieber Ero,du hast ja so recht und es ist ein Skandal das die Zigarette, obwohl sie die Einstiegsdroge Nr.1 ist, die direkt abhängig macht,trotzallem nicht als Droge anerkannt ist. Der Staat verdient Milliarden daran und die Zigarettenindustrie kann sich freuen, das der Staat hier nichts dagegen unternimmt, obwohl der Staat hier sehr wohl etwas unternehmen müßte, doch nichts passiert, leider!
Ich wußte gar nicht das du so wütend werden kannst, hallo, hallo, mein lieber Mann, wir haben ein Recht auf glücklich sein, tja, das haben wir , lieber Ero, daher müssen wir alles daran setzen nie wieder dieses Gift zu uns zu nehmen und somit brauchen wir auch nie wieder Zigaretten mehr zu kaufen, dann haben wir gewonnen und nicht mehr die Zigarettenindustrie.
Lieber Ero, alles leichter gesagt als getan, aber nur so können wir es schaffen , wir müssen es uns immer und immer wieder nur selbst vor Augen führen, was dieses Gift mit uns gemacht hat, und vorallem noch mit uns macht.

Ich will verdammt noch mal glücklich werden, wie süß du das sagst, okay, sage ich dir dann, dann tue etwas dagegen, hol dein Fahrrad aus dem Keller, wenn du wieder die Krise kriegst, schnapp dir dein Fahrrad und cruse durch die Gegend, glaub mir es hilft.

Vergiß deine geliebte Zigarette, sie hat dir nichts Gutes getan, und wer einem nicht mehr gut tut, dem trauert man nicht nach, den will man nur noch vergessen, es braucht seine Zeit, nutze sie mit Aktivitäten.Übrigens ich kann auch nicht laufen, ich gehe nur ganz schnell, das hilft mir , hauptsache raus , ich habe hier in der Nähe ein Wäldchen, dort laufe, gehe ich immer hin , ab und zu sehe ich auch Rehe und viele,viele Häschen. Herrlich!
Lieber Ero, Robert hat mal gesagt, es ist wie Trauer, ich sehe es auch so, eine verflossene Liebe trauert man auch nach, bis man begriffen hat, sie hat mir nicht gut getan, daher auch die Trennung, auch das brauchte Zeit, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger, ich dachte auch bei meinem ersten Liebeskummer, ich werde nie wieder glücklich, doch ich wurde wieder glücklich.
Bei meinem Rauchstopp dachte ich auch, ich werde nie wieder glücklich und die Sonne wird nie wieder für mich scheinen, und was ist heute, die Sonne scheint wieder für mich und ich bin wieder glücklich,
glücklich, das ich nicht mehr rauche.

In diesem Sinne

dir noch einen schönen Abend

und nun frage dich wie glücklich du bist, das du nicht mehr rauchst

lieben Gruss :eva_rob

Soi :victory
 
hallo Ero, :sunflower

denk an dich und lass die mal was da , was mich erschüttert hat und gleichzeitig einem auch vieles wieder vor Augen führt.

Auszug aus dem Buch von Andreas Jopp- Titel - Ich rauche gerne.....und hör jetzt auf!

Die Zigarette wird zum Helfer, man selbst hält sich für schwach oder nicht willensstark genug, um ohne das Rauchen auszukommen, geschweige denn, es ganz zu lassen.
Und hierin liegt die demütigste Niederlage für die Psyche des Rauchers.Man verliert das Selbstvertrauen und das gute Selbstwertgefühl,denn man schreibt sich die Schwächen selbst zu.

Vielen Rauchern sind die körperlichen Schäden des Rauchens bekannt.
Aber nur weinige Raucher sind sich der psychischen Schäden bewusst.

Rauchen ist kein Vorteil,sondern es wirkt sich zerstörerisch aus auf unsere Psyche, auf unsere tägliches Wohlbefinden , Selbstvertrauen und Selbstachtung.

lieber , Ero
ich hoffe du kannst was damit anfangen, das Buch kann ich dir auch nur empfehlen, ich lese es gerade ein zweites Mal, zur besseren Verinnerlichung für mich.

lieben Gruss

Soi :victory
 
vielen Dank, liebe soi, ich habe mir das buch aufgrund piris empfehlung auch gekauft und lese es gerade ...

herzliche grüße,
ero
 
hier, Soi,

Thema: Buch- Andreas Jopp- ich rauche gerne....

he, finde ich aber cool, ich habe dieses Buch auch unserem Neuling , Bluetenregen, empfohlen,sie hat sich das auch
besorgt,na da bin ich mal gespannt wenn du das Buch durch hast und Bluetenregen auch, wie das Buch bei euch ankommt und ob es euch auch hilft, viel Spass beim lesen!

Als ich das erste Mal dieses Buch gelesen habe , lieber Ero, da habe ich noch geraucht, jetzt lese ich es wieder, aber eben etwas entspannter, dadurch kriege ich diesmal alles intensiver und etwas klarer alles mit, vorallem das mit unserer Psyche ist schon hart, wie uns das verändert!!! Wir bleiben dran, das allein zählt nur und dafür tuen wir alles, jetzt erst recht.


lieben Gruss :eva_rob


Soi :victory
 
so, liebe mitstreiter, ich rekapituliere ...

meine "busenfreundin" soi hat sich verabschiedet ... und jetzt muss ich wohl oder übel alleine irgendwie klar kommen :boah

warum hat sie das getan??? scheinbar gibt es hier "kopffrauen" und gefühlsfrauen", die sich hier irgendwie voneinander abgrenzen wollen/müssen :gehtsnoch

dabei geht es doch hier darum, die hinterlistigste sucht zu überwinden, die die menschheit je erfunden bzw. zugelassen hat!!!

ich spüre jedoch - da ich ja bekennender "gefühlskerl" bin (eine besonders seltene spezies, btw.) - dass man durch das rauchen aufhören tatsächlich "nackiger" wird!!!

Sensibler, auch erstmal unsicherer, nicht mehr so macho-mässig (wie ich sonst oft zu sein pflegte), weinerlicher, empfindsamer ... ein Häutung, und die neue Haut darunter ist noch empfindlich, noch nicht abgestumpft, keine Hornhaut drauf ...

In diesem Sinne,
ero

ps: heute gehts mir ein bisschen besser, als gestern ... :gebtsmir
 
ero,

Es ist so, wie Du sagst. Neue, noch nicht so eingefahrene Bahnen, sind noch frisch und verletzlich.
Aber das kann eben auch dazu gehören zum eigenen, individuellen Weg.
Und den findest Du doch ganz prima, oder? Und besser gehts Dir auch wieder, na also.
Das wird, ero, das wird.

Alles Liebe,
Robert
 
:achwatt Hi Ero, ich bin auch noch auch noch daaaaaa und gehe mit dir ins Nichtraucherparadies........LG Claudia
 
ja, hallo claudia, lange nichts gehört von dir ...

schön, dass du immer noch dabei bist ... jawoll, folge mir ins nichtraucherparadies :regenlove
 
hier Soi,

hallo lieber Ero, :sunflower

deine Busenfreundin hat dich immer im Auge, keine Sorge, ich bin dabei , auch wenn ich kein Tagebuch zur Zeit schreiben kann und außerdem wirst du hier liebevoll von allen umsorgt, somit kann ich dich auch hier mal alleine lassen, wir zwei gehen weiter keine Frage, aber eben anders.

Lieber Ero, du hast vollkommen recht mit dem was du schreibst, das allerwichtigste ist hier im Forum, das wir alle zusammen gemeinsam, alle nicht mehr rauchen wollen.

Stimmt! und du schreibst das so schön, das Kopfmenschen wie auch Gefühlsmenschen sich abgrenzen wollen und müssen, danke , super geschrieben, lieber Ero, mir hat es geholfen.

Ich muss lernen, mich abzugrenzen, ich muss lernen nicht alles auf mich zu beziehen.


Dir drücke ich weiterhin die Daumen und bleib weiter dran , du machst das wirklich gut !


lieben Gruss

Soi :victory
 
:halloxy

hallo, liebe soi,

du hattest da was in den falschen hals bekommen, dich angegriffen gefühlt, wo kein angriff war ... das passiert schon mal,

gerade dann, wenn man nervlich sowieso angespannt ist ... und das sind wir alle hier, mal mehr, mal weniger ...

also: schwamm drüber ;-) :-D
 
ich habe heute an meinem 50. rauchfreien tag das rauchen wieder angefangen ...

habe bis jetzt zwei zigaretten geraucht ... ich habe mich bis zuletzt so beschissen gefühlt ... irgendwas kann da nicht stimmen

wenn man nach 50 tagen sich immer noch so beschissen fühlt, kann was nicht stimmen ...
 
Oben