warum denn gleich an die Decke gehen? Greife lieber zur HB !

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi Ero,

irgendwas kann nicht stimmen....

Tja was soll ich sagen, die Sucht hatte dich sehr gut im Griff, denn ja es kann so sein und es ist durchaus auch normal.

Weisst das Grundstück hinter dem Gartenzaun nach frühstens 100 Tagen hat durchaus seinen Sinn, denn vorher ist der Rauchstopp für die meisten eine reinste Achterbahnfahrt, mal mehr mal weniger hart, der eine leidet mehr der andere weniger, aber viele Jahre Sucht lassen sich nicht mit drei Tagen Abstinenz überwinden. Klar der körperliche Entzug ist relativ schnell und auch harmlos vorbei, aber die psychische Sucht ist leider etwas mehr und was anderes.

Keine Ahnung wie die 2 Zigaretten dir gefallen haben, ob Sie dir geschmeckt haben, den Kick gebracht haben den du gesucht hast. Gespannt bin ich aber ob du nun ein glücklicher Raucher bleiben wirst. Bisher habe ich keinen kennengelernt der nach einem ernsten Versuch je wieder glücklich geraucht hat.

Wohin geht dein Weg? Ich bin gespannt und hoffe du erzählst die Tage kurz für was du dich entschieden hast.

Weisst ja hier im Forum darf man sogar stolpern.

Es grüsst dich lieb

Mickie
 
jetzt habe ich mein dritte zigarette geraucht ....

nein, ich bin nicht glücklich damit ... aber vorher war ich auch nicht glücklich damit

es heisst immer, es wird besser ... scheiss drauf es wird besser ... es soll nicht "besser" werden, es soll gut werden!

wenn es nach 50 tagen noch nicht gut ist ... wie lange soll es denn dauern? 100 tage ... tausend tage ... entweder man kann diese sucht überwinden oder nicht

wenn es überwindbar ist, dann kann es nicht 50 oder hundert tage dauern, sondern es muss heilbar sein, sofort oder nie!!!

es gibt keine etappen, entweder man ist geheilt oder nicht!!!
 
dieses du musst nur lange genug aushalten ist bullshit!

wie lange ist denn lange genug?

darauf gibt es keine antwort ... entweder man kann diesen scheiss heilen oder nicht .. und das ist keine frage der zeit!

entweder man ist geheilt oder nicht ... ansonsten gibt es nur eine einzige quälerei .. die abstinenz .. und die kann man dann ertragen .. bis zum sankt nimmerleinstag .. oder es gibt einen weg der heilung

aber der geht nie und nimmer über eine ungewisse zeit der quälerei ... diese quälerei wird und muss immer irgendwann wieder beendet werden.

das verlangt der gesunde menschenverstand!!!
 
Ui, also doch einen Ausflug warum eine Sucht immer in uns verankert bleibt und das Suchtgedächtnis bleibt?

Hi Ero,

sowenig eine Krankheit von Jetzt auf Gleich geht, destoweniger geht eine Sucht von Jetzt auf Gleich.
Bei einem klinischen Entzug wird fast jeder innerhalb einer Woche von dem Suchtmittel befreit, danach beginnt dann der psychische Ausstieg aus der Droge unter drei Monate geht keiner i.d.R. raus aus der stationären Therapie und in der Zeit stolpern viele beim ersten Versuch im Alltag draussen zu bestehen. Es gibt Süchte wo es sogar üblich ist bis zu einem Jahr stationär betreut zu werden. Die ersten drei Monate beim Entzug sind fast immer, fast überall das härteste weil da wirklich das Leben buchstäblich auf dem Kopf steht.

Herr gibt Geduld, aber sofort alles was hier nahezu jeder Ex-Raucher kennt. Was ich für mich sagen kann, nach 100 Tagen wurde es leichter, die Lustanfälle seltener, die Psyche stabilisierte sich wieder und das Rauchen bzw. der Gedanke daran wurde endlich weniger. Ich kann für mich bis heute nicht sagen, das es nicht Tage gibt wo ich gleich und sofort wieder losrennen könnte, aber ich kann ganz klar sagen die meiste Zeit ist die Zigarette kein Thema, in Krisensituationen kommt mir nicht mal mehr der Gedanke nu eine zu Rauchen, wenn der Gedanke kommt meist erst viel später. Was absolut positiv ist, wie sich die körperliche Fitness verbessert hat und das ich grundsätzlich ruhiger wurde ohne Zigarette.

Was wird dir passieren? Du rauchst wieder, bist damit ? hm was auch immer... Der Husten kommt bald wieder und mit Zigarette ist alles vernebelt, dafür gibts kurzfristig ne Entspannung langfristig eine Steigerung der täglich nötigen Zigaretten.

Ero ich spüre dein Hadern und leider nein es gibt kein Sofort befreit von der Sucht. Den einzigen Trost den ich mitgeben kann, du bist nicht allein damit der der Sucht wieder die Macht gibt.

Irgendwie würd ich dich grad am liebsten Knuddeln und dir sagen, hey ist nicht schlimm was passiert ist, starte nur gleich wieder durch.

Was wünscht du dir grad?

Lieben Gruß

Mickie
 
nein, den "glücklichen raucher" gibts natürlich nicht wieder .. es gibt nur tränen .. weil es scheinbar keinen ausweg gibt!!!

die tränen gabs vorher schon ... und jetzt sind sie wieder da!!!

nur tränen ...
 
Hi Ero,

Ofenbank herzuppel, dir nen Bier rüberreich mit dir Anstoss.
Jo ist Mist doof und überhaupt. Garantien hab ich auch nicht, ausser die Erfahrung das mit 100 Tagen die meisten mit ihrer Sucht durch sind und danach selten welche stolpern.

Was die Erfahrung auch sagt, startest gleich wieder ist der Entzug wie in der ersten Woche nicht so hart.

Aber ich glaube jetzt ist der Punkt einfach nur das Jetzt zu nehmen wie es ist, komm auf dich :prostxx

Ich finde du bist mutig weil du so offen schreibst über den Scheiss Rückfall...

:knuddel

Lieben Gruß

Mickie :mickie
 
:moin Guten Morgen Ero, habe grade deine Einträge gelesen.......hast du es satt zu kämpfen? Das kenne ich auch, ich habe 13 Jahre nicht geraucht, dann wieder angefangen, aufgehört, angefangen und jetzt wieder aufgehört..........Ich kann dir nur sagen es ist alles Kopfsache mit der Sucht und eine Frage ob DU es abstellen willst oder nicht........ich weiß wovon ich rede, 2002 habe ich aufgehört zu trinken, da ich da auch in der Sucht gefangen war, und ich habe seitdem nie mehr ein Glas getrunken und lebe noch und lebe viel besser als vorher.......Das Rauchen aufgeben ist schwerer vom Kopf her, weil man die Auswirkungen nicht optisch erkennen kann, man sieht die Auswirkung der Sucht nicht so wie beim Trinken: du torkelst nicht, lallst nicht rum......Wenn unser Körper durchsichtig wäre und du deine schwarze Lunge sehen könntest, was meinst du wie gut du das hinkriegen würdest mit dem Aufhören.....oder wenn bei den Hustenattacken Blut gehustet würde, dann würden es alle schaffen...aber nein, die Nikotinsucht ist so gemein, dass man sich sicher und sogar wohl fühlt damit........denkt man....darum bin ich auch ein paarmal gestolpert, aber jetzt ist Schluss....Ero du schaffst es ab heute wieder.....es wird im Leben noch viele Situationen geben in denen du kämpfen musst und dich nicht gut fühlst, auch die wirst du überstehen, das mit der Sucht ablegen dauert eben etwas länger....Ich bin auch die Sorte Mensch die ungeduldig ist, aber das muss auch ich lernen. Geduld und Durchhaltevermögen.......wenn du Kinder hast Ero, dann brauchst du diese Eigenschaften unbedingt, was meinst du was da alles auf dich zukommt, da musst du auch Dinge aushalten die du nicht ändern kannst.....ALSO auf auf und den Kopf einschalten, ab heute wieder ohne Kippen..... du hast 50 Tage geschafft und gelitten, dreh den Hebel im Kopf um und freu dich über 50 Tage Freiheit.........du wirst dich immer beschissen fühlen als Raucher, das ist doch schrecklich....und wenn jetzt ein Jahr mit kämpfen kommt, dann ist es halt so aber irgendwann hört es auf.....looooos Ero, nimm es dir vor für heute...ok? Ich drück dir die Daumen für den Neustart, du schaffst das :enr1
 
Hallo Ero,
ich weiss genau,wie du dich jetzt fühlst.
Beschissen,wie ein Verlierer.
Ich weiss das,weil ich alleine hier in meiner Zeit im Forum zwei mal Rückfälle hatte.
Und jetzt?
Nur noch ein paar Tage,dann feiere ich mein Einjähriges,das Rauchen spielt in meinem Leben keine grosse Rolle mehr.
Es ist ein grosser Fehler,wenn du glaubst,die Gedanken an das Rauchen vergehen automatisch,man müsste nur lange genug aushalten.
Der körperliche Entzug ist zwar schnell durch,aber die Verbindung im Kopf (Stichwort Konditionierung,das Verbinden vieler Situationen mit der Zigarette)ist viel hartnäckiger und es ist entscheidend,diese zu überwinden.
Der Schlüssel ist,die Sucht zu verstehen,dann kannst du sie auch überwinden.
Eine gründliche Vorbereitung ist wichtig und dann kann auch dieses Forum ein wertvoller Begleiter sein.
Diese Bücher haben mir sehr geholfen:
Allen Carr-Endlich Nichtraucher
Andreas Jopp-Ich rauche gerne und höre jetzt auf
Su Busson-Entschieden zum Nichtraucher

Das Prinzip ist immer gleich:
Lerne deinen Gegner kennen,dann kannst du ihn auch besiegen.
Gehe positiv und entschlossen an den Rauchstopp heran,dann musst du auch nicht leiden.

Es ist völlig ok,wenn du im Moment am Boden bist.
Ich hoffe und wünsche dir,dass du bald wieder aufstehst und gut vorbereitet,mit frischem Elan durchstartest.
Jeder kann es schaffen!
LG,
Dirk
 
Erst einmal vielen Dank für eure aufmunternden Worte ...

Ich war seit geraumer Zet nun in einem ziemlichen Stimmungstief gefangen und fing gestern an, auf Amazon nach Antidepressiva zu suchen ...

Ja, lieber Dirk, die Bücher, die aufzähltest, habe ich bereits alle gelesen ;-)

Dann las ich gestern ein weiteres Buch, das mir dann die Ausrede geliefert hat, endlich wieder eine zu rauchen ...

Der Author behauptet in diesem Buch, man könne durchaus zum "Optionsraucher" werden, wenn mans richtig anpackt.

Da dachte ich "Superidee", darauf habe ich gewartet und die "Option" gleich ausgeübt ... und siehe da, es gab seitdem reichlich viele "Optionen", weil ich inzwischen gleich wieder ne Schachtel geraucht habe ...

Frei nach dem Motto, es ist ganz einfach, Nichtraucher zu werden, das mache ich jeden Tag 30 Mal ... na denn, ich werde wohl der Sache erneut noch tiefer auf den Grund gehen müssen.

Lerne dich selbst und deinen Feind kennen ... wohl auf!
 
:wollec komm Ero, weiter gehts.......versuchs nochmal.....
 
ero,

Oh Mann, das Märchen vom Gelegenheitsraucher... das mag vielleicht für ganz ganz wenige Menschen stimmen. Wir gehören nicht dazu, ero, das wissen wir jetzt. -Und wir haben es alle auf die harte Tour gelernt, stimmts? :zahn
Fang einfach wieder an mit dem neuen Leben, auf ein Neues, ja? Wir sind hier, wenn Du willst.

Alles Liebe,
Robert
 
hier, Soi

hallo lieber Ero,ich kämpfe auch schon seit Tagen mit mir, es ist die Hölle, das wissen wir alle, wie Mickie es auch so schön beschreibt, das geht nicht so schnell und vorallem irgendwann wird es besser, einen Schalter gibt es jedenfalls nicht dafür,und der Gefühlsmensch leidet da noch mehr , ich jedenfalls habe eine schlimme Woche hinter mir.

Ich fühle mit dir , lieber Ero und wünsche dir viel Kraft für einen Neustart,


bin ganz bei dir

lieben Gruss

Soi
 
Hi Ero,

seh dich online, wie gehts dir inzwischen?

Optionen haben wir immer die beste Option ist zu sagen, ich bin frei in meiner Entscheidung und bin nimmer getrieben eine Sucht zu befriedigen.

Wenn ich könnte würde ich für dich ja ein Kalender bauen wo steht, ab Tag x passiert das und bis dahin geht das Symptom leider kann ich das nicht. Es gibt aber eines was ich hier ganz oft gesehen habe, Stolperer Rauchen nie wieder gerne, wenns länger geht mehr als vorher und sie probieren es irgendwann doch wieder. Es gibt dann den Anlauf wo sie merken was sie wollen.

Mein Bauch sagt, du willst die Option Rauchfreiheit.

Das Forum ist da, wenn du bereit bist.

Lieben Gruss

Mickie
 
Hallo Mickie, Robert,

danke für Eure Bereitschaft, ich kehre bestimmt zurück, muss mich jedoch momentan erstmal etwas sammeln ...

LG
ero
 
hier Soi, :sunflower

hallo Ero, denke an dich und warte hier auf dich, wie hart das alles ist weiß ich sehr genau Ero, doch es gibt keinen
anderen Weg, als ihn durchzugehen wie viele andere hier im Forum auch, niemand bleibt verschont.Gehen musst du alleine, doch denk daran, ich stehe neben dir und reiche dir die Hand nur du musst mir entgegen kommen, ich warte auf dich!

wir warten alle hier auf dich und besonders ich

lieben Gruss :eva_rob undweg
deine Busenfreundin


Soi :victory
 
Hallo soi,

es ist lieb von Dir, auf mich warten zu wollen.

Ich hoffe, dass es dir bald besser geht und dass Du für Dich ein glückliches Nichtraucherleben erreichst, ohne wie ich, wieder rückfällig zu werden.

Ich bin zwar ziemlich frustriert darüber, wieder angefangen zu haben, aber es ist sicher auch eine wichtige Erfahrung, mit mir selbst, aber auch mit dem Suchtprozess, der für jeden auch individuell ist.

Ich beobachte momentan intensiv, was das Rauchen wirklich mit mir macht, setze mich weiter mit dem Thema auseinander und werde zu gegebener Zeit wieder aufhören.

Ein "glücklicher Raucher" werde ich jedenfalls wohl nicht mehr werden können. Deshalb gibt es für mich letztlich nur den Weg, ein glücklicher Nichtraucher zu sein.

LG
ero
 
Na, dann schieb ich mal die Ofenbank her, setz mich drauf, baumel artig mit den Beinen, und pfeif mir eins, bis vielleicht ein unglücklicher Raucher des Wegs kommt, und einfach den nächsten Versuch startet. Einfach so, weil so ein Versuch angeblich kluch macht. :floet
:schaukel.gif
:eva_rob
 
OK, Robert, dann hoff ich mal, dass Dir der Hintern nicht zu warm wird, bis dahin ... ;-)

:pupss
 
hier Soi, :sunflower


hallo Ero,

es geht mir wieder besser, ich warte also auf dich.Lass mich nicht so lange warten auf dich !


freue mich von dir wieder zu hören.


kiss :eva_rob

Soi :victory
 
Oben