Brief an meine letzte Zigarette

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

moonshadow

Active member
Mitglied seit
23 April 2014
Beiträge
28
Bewertungen
0
Das war´s. Du bist tot, ich habe Dich eben ausgedrückt und Dir alle negativen Gefühle, die sich über die Jahre angesammelt haben, auf Deinem Weg in den Aschenbecher hinterher geschickt.
Du bist Schuld daran, dass ich mich jedesmal schuldig Gefühlt habe, wenn ich während der Arbeit geraucht habe, wenn ich neben offensichtlichen Nichtrauchern den ekligen blauen Dunst ausgeatmet habe. Du bist Schuld daran, dass ich es zwar selber nie gerochen habe, mir aber immer sicher war, dass ich, nachdem ich Dich geraucht habe, stank wie ein voller Aschenbecher. Aus Scham habe ich mir jedesmal die Hände mit viel Seife gewaschen und danach noch eingecremt. Das war aber nur eine Alibiübung, um die Scham zu verringern, ich wusste sehr wohl, dass der Geruch noch überall feststeckt. In meinen Haaren und meiner Kleidung. Du bis Schuld daran, dass Arbeitskollegen zwar unauffällig aber dennoch deutlich, die Nase gerümpft haben, wenn ich vom Rauchen wieder rein kam. Wie schlecht und schuldig ich mich immer gefühlt habe, und das nur deinetwegen!
Wegen Dir reichen mir nicht mal 7 1/2 Stunden Schlaf jede Nacht, weil Du verhinderst, dass mein Gehirn, meine Organe und Muskeln mit genügend Sauerstoff versorgt werden. Am Morgen fühle ich mich immer so als hätte ich bloss einen kurzen Mittagsschlaf hinter mir. Wegen Dir habe ich einen ständigen Hustenreiz, das Gefühl Brustschmerzen und müde Beine zu haben. Und ich bin mir auch sicher, dass meine häufigen Kopfschmerzen auch ein teuflisches Werk von Dir sind. Wegen Dir bin ich träge und jede körperliche Anstrengung ist eine wahre Qual! Wegen Dir lebe ich in ständiger Angst, dass die nächste Zigarette diejenige sein könnte, die mich so schwer krank macht, dass ich in kürze sterben werde. Ich habe noch einiges in meinem Leben vor, weswegen ich mir meine Träume und Wünsche von Dir nicht versauen lassen werde, Du kommst mir nicht in die Quere!
Ich habe ein erfülltes und glückliches Leben ohne Dich als Last verdient.
Du kostest nicht nur unglaublich viel, sondern schaffst es nicht mal, ein wahres positives Gefühl zu schaffen. Alles was Du bietest ist eine Illusion, welche Du mir über die Jahre in meinen Kopf gepflanzt hast, und die nur auf falsche Hoffnungen gebaut wurde. Du beruhigst mich nicht, Du vermagst es nicht, meine Langeweile zu überbrücken, Du schaffst es noch nicht einmal, mir ein stärkeres Selbsbewusstsein zu geben. Du bist rausgeworfenes Geld auf kosten meiner Gesundheit und das werde ich so nicht länger von Dir hinnehmen!
Ich habe Dich ausgedrückt und Dich in die unendlichen Tiefen des Aschenbechers versenkt, wo Du hin gehörst. Ich werde nicht zulassen, dass Du einen Weg zurück in mein Leben finden wirst, denn Du bist es schlichtweg in keinster Weise wert, dass man Dir in irgendeiner Form Aufmerksamkeit, geschweige denn mein sauer verdientes Geld schenkt!
Für Dich gibt es noch nicht mal einen passenden Abschiedsgruss. Du hast nur die Vernichtung verdient.

Die nicht mehr Deine moonshadow
 
Hallo Moonshadow,

das war doch mal ein guter Anfang. Viel Erfolg und herzlich Willkommen im Forum.



LG Dorfi
 
Hallo Moonshadow :juhuu1

Du bist ja schon gestartet. Super! Ich wünsche Dir viel Erfolg :daumendrueck
 
Wirklich cool dein Abschiedsbrief an Niko Moonsshadow - Danke und guten Start!
Trete dem Nikomonster in den Hintern !!
 
Moonshadow,

Was für ein toller Schlußstrich, das klingt absolut entschlossen. Ich drück Dir die Daumen, Du kriegst das hin.
Denk an den Wahlspruch, es geht immer nur um heute, nicht mehr.
Heute rauchen wir auch wieder keine.

Alles Liebe,
Robert
 
hallo liebe moonshadow

schöne worte zum abschied und wie gut, dass sie aufgeschrieben sind, nun kannst du sie dir immer wieder durchlesen, falls auch nur der hauch eines zweifels kommen sollte!
 
Vielen lieben Dank an Euch alle!
Die ersten 13 Stunden sind um und mir geht es sehr gut! Zur Feier des Tages hab ich mir heute Morgen sogar ein Stündchen mehr Schlaf gegönnt, ein Hoch auf die Gleitarbeitszeit! :jubi1
Ich weiss, dass noch sehr, sehr viele schwierige Situationen auf mich zukommen werden, aber ich mache nun ein Schritt nach dem anderen und bin schon so mächtig stolz auf mich, dass ich die restlichen Zigaretten zu Hause einfach liegen gelassen habe. Da fällt mir ein: Was soll ich mit den Kippen machen? Wegschmeissen oder einem Raucher schenken?
Was bin ich froh, dass ich diesen Schritt endlich getan habe und mich nun endlich frei fühlen kann! :D
 
Wenn Du sie wegwirfst... vorher anfeuchten...

Just in case... :zahn

Ich weiß auch, dass ich ein KLEIN WENIG boshaft bin.


Ich würde auch die gewohnten Raucherplätze (Balkon/Terrasse, PC ...) umgestalten.
Aschenbecher weg- Frischluft rein, anstelle des Aschers vielleicht etwas Hübsches aufstellen.
Vielleicht noch ein motivierendes Bild an die Wand? Klasse!
Und ich würde alles, was noch so an Utensilien liegt und steht MINDESTENS aus Sichtweite räumen.
Das ist aber nur MEINE Meinung.

Ich kenne ausreichend viele erfolgreiche Rauchstopper, die es nur durchziehen konnten im Bewusstsein, jederzeit rauchen zu KÖNNEN, es aber nicht TATEN.
Zudem ist meine Tabula Rasa auch schwierig durchzuführen, wenn im Haushalt noch wer raucht.
Denjenigen könnte ich aber bitten, es nicht gerade unter meiner Nase zu tun. Oder so?

Schön, dass es Dir so gut geht.
Bitte behalte den Zustand möglichst genau so bei!
 
Danke für die guten Tipps, Glasmurmel, diese werden dankend angenommen! :victory

Aber ich merke schon, wie ich heute zickig werde... so ein Käse! :sauer Aber vielleicht sollte ich auch einfach zickig sein, wenn's mir drum ist. Wird ja eh bald besser, oder? :heaven1
 
Genau, wird auch wieder besser, und meiner Meinung nach ist man moralisch verpflichtet, zickig zu sein. Aber richtick!
Damit gehen einem die Leute aus dem Weg, die sonst nur blöde Meldungen auf Lager haben, die man eh nicht braucht. Und die anderen tolerieren das, solange es halt dauert. Geht schon.
Hauptsache, wir rauchen heute auch wieder keine, ja?

Alles Liebe,
Robert
 
:juhuu1 , moonshadow (cooler Name, moonshadow von Cat Stevens mag ich sehr ;-)

wirklich Klasse dein Abschiedsbrief. Da steckt soviel Wahrheit drin. Ich könnte das zu 100% unterschreiben!!!

"Ich habe Dich ausgedrückt und Dich in die unendlichen Tiefen des Aschenbechers versenkt, wo Du hin gehörst."

Wünsche dir dass du es schaffst sie dort zu lassen wo sie hingehört! Aber Vorsicht: die Zigarette wird in den nächsten Tagen all ihre
schmutzigen und bösen Tricks hervorholen um dich umzustimmen!

:enrfp

LG, Tom
 
Robert:
Danke, dass Du mich darin bestärkst, dass auch ich mal zickig sein darf :sunflower damit lässt es sich gleich ein wenig leichter den Tag überstehen. Ich habe ohnehin das Gefühl, dass hier alle irgendwie ein Tonband verschluckt haben und mich permanent vollquatschen. Naja, in 4 Stunden geht's ab nach Hause :fuenf dann ist die Welt wieder ein wenig mehr in Ordnung. Was ich heute auf alle Fälle noch tun muss, ist den Inhalt meines Aschenbechers irgendwo zur Schocktherapie konservieren, damit ich im Zweifelsfall mal daran riechen kann. :lach4

Tom:
Ich rechne fest mit den ekelhaftesten, widerlichsten und hinterhältigsten Angriffen des Niko-Monsters. Ich hoffe, ich falle auf keinen Trick herein! :igitti
 
Was ich heute auf alle Fälle noch tun muss, ist den Inhalt meines Aschenbechers irgendwo zur Schocktherapie konservieren, damit ich im Zweifelsfall mal daran riechen kann.
Ich empfehle ein einfaches Schraubdeckelglas.
Zigaretten in Kranenbergs Gold (also Leitungswasser) einlegen.
Stinkt pestilenzartig...
 
Folgende Erkenntnisse habe ich seit gestern, als ich Feierabend gemacht habe, gewonnen:

1. Raucher sind tatsächlich neidisch, wenn sie merken, dass man als ehemalige Raucherin (auch wenn's erst 1 1/2 Tage her ist, dass man aufgehört hat) den Absprung geschafft hat.
2. Raucher sind zwar neugierig, wie Du es geschafft hast, wenn sie aber merken, dass Du ihnen mit Deiner Schilderung, die (eingebildete) Freude an ihren Glimmstängeln vermiesen könntest, werden sie richtig sauer und wollen nichts mehr hören, obwohl Du nur auf Nachfrage hin alles geschildert hast
3. Alles, aber wirklich ALLES hat einen Geruch! Von der Luft über die Schranktür bis hin zum Garten, alles hat einen eigenen Geruch, und es ist wundervoll, dies wieder erleben zu können!

Ansonsten geht es mir echt gut, auch am zweiten Tag. Gestern hatte ich einen kleinen Heisshunger und habe 4 Wienerwürste verdrückt... Etwas peinlich war mir das schon, zumal ich mitten in der Nacht irgendwann aufgewacht bin, weil mir so übel war... :uebel
Aber so richtig schlimmen Schmacht hatte ich bisher nicht, ich hoffe sehr, das wird so bleiben! Ein wenig Angst vor dem herannahenden Wochenende habe ich schon... Aber glücklicherweise habe ich gaaaanz viele Sachen, mit denen ich mich beschäftigen kann :)
So weit so gut also und auch diesen Tag werde ich ohne den Qualm durchstehen!
 
Ich bin sicher, das wirst Du!
Und, na klar- Dein Verhältnis zum "eingeschworenen Raucher" könnte momentan etwas gespannt sein- das legt sich aber wieder.
Lass Dich nicht irritieren: mach einfach weiter!

Liebe Grüße
die Murmel
 
das klingt ja richtig gut, behalte die positiven aspekte im kopf, dann kann überhaupt nichts passieren!!
 
Mit dieser positiven Grundeinstellung wirst du es schaffen! Kein Selbstmitleid nach dem Motto "ich verzichte" oder ich "ich gebe etwas auf", sondern einfach Freude darüber nicht mehr rauchen zu müssen, und dafür wieder mehr Lebensqualität zu haben!

:enrfp
 
Tom: Genau das ist die Einstellung, die ich habe. Ich verzichte auf nichts, sondern gewinne ganz viele Sachen, bzw. erhalte diese wieder zurück. :gruppe
Nichts, aber auch gar nichts macht eine Kippe besser. Sie beruhigt Dich nicht, sie verkürzt Dir nicht die Langeweile und sie macht das Essen nicht besser (ganz im Gegenteil!). Seit ich das begriffen habe, verstehe ich gar nicht mehr, wie ich überhaupt zur Zigarette greifen konnte.
Grosse Töne für jemanden, der quasi erst gerade mit dem Rauchen aufgehört hat, was? Aber ich fühle mich halt wirklich gut, und es ist ja nicht der erste Versuch, den ich starte. Aber diesmal ist es einfach anders, ich kann es nicht erklären.
 
Oben