Piri's Sandburg am Meer

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Robert :shocking

sag ehrlich....... :Locke Du hast tatsächlich nicht an essen gedacht?
Hoffentlich wirst Du nicht krank... :ikrank
 
...Du lässt mich ja nicht ausreden, Piri. :zahn
Verschluckt hat sich die betreffende Person am Essen, so bin ich drauf gekommen. :lach4 :spicy
 
Pierrotina meinte:
in der ich mich mit ihr über Kudzu ( eine Bohnenart) ausgetauscht hatte........ ich hab kaum Entzugserscheinungen.

Vielleicht hilft es mir auch deshalb so gut, weil eine Vorstufe von GABA enthalten ist.




Liebe Piri,

toll, dein TB zu lesen (dürfen).......... nur: Was ist Kudzu und GABA?

habe beruflich auch nen AbküFI (Abkürzfimmel)..........nur hier fehlt mir die phantasie.....

Mach mich bitte mal schlau.

Bedankt, Marc
 
Also bis Piri sich meldet, versuch ich mich mal an einer Verklärung:
Kudzu sind Bohnen zum Essen. :elche
GABA ist die Kurzform für GABAlfrühstück. :elche :elche
Und AbküFI ist ein Irrtum Deinerseits und besser bekannt als Ausserordentlich bärig kuter über Foller Ischlerkrapfen. :elche :elche :elche

Hab ichs? :elch
 
:klasse Jawoll, Robert, ist ne Bohnenart und kann man essen. :lach4


Marc,
das ist tatsächlich eine Pflanze..... kannst über Wiki nachlesen :sun1 die könnens besser beschreiben als ich.

Und GABA ist y-Aminobuttersäure, ein Neurotransmitter. In der Kudzu ist anscheinend eine Art Vorstufe davon enthalten.
Die Wirkung ist am besten auch im Internet nachzulesen...... ist nämlich sehr viel.
Ich beschreibe es ganz vereinfacht gerne so, daß man bei GABA-Mangel zu viele Eindrücke aufnimmt, quasi ungefiltert.
Naja...... das ist jetzt sehr vereinfacht beschrieben. :lach3

Und als Hilfe beim Nikotinentzug ist GABA eh nicht der wichtigste Inhaltsstoff dieser Pflanze, aber eben wichtig für mich.
 
Morgen :moin.gif

Marc,
korrekt ausgedrückt...... es geht um die Reizübertragung zwischen den Nervenzellen.
Diese wird durch GABA verlangsamt und das dient der Entspannung des Nervensystems.

GABA ist praktisch der Botenstoff der die Übertragung entschleunigt und bei manchen Menschen
reicht er nicht aus bzw. wenn Stress zuviel wird und alles auf einen einstürmt, kann z.B. Passionsblumenextrakt
helfen zu entspannen.

Aber wie geschrieben, das ist nicht der wichtigste Inhaltsstoff der Kudzu-Pflanze.

Wünsche Dir einen schönen Tag. :blueh1
 
Hi Piri,
es freut mich dass du wieder durchgestartet bist! Habe gerade wenig Zeit , deshalb lass ich dir nur kurz einen Gruß hier.
:klasse
 
Liebe Piri,

danke für´s Anschupsen. :rose

Und: GABA ist bei mir auch gerade ein großes Thema. Hier regiert im Moment Glutamat. Vielleicht wäre deine Bohne auch was für mich. Werde mich mal einlesen....

Liebe Grüße mit ganz viel :sunxy
Selma

Ach, unser Kirschbaum steht schon seit Tagen in voller Blüte. Es ist so wunderschön..., ein Wunder..., jedes Jahr wieder...

:voegel :blueh :blueh :blueh :blueh :schaukel.gif :blueh :blueh :blueh :blueh :blueh :voegel
 
Hallo liebe Selma :blueh

Du meinst GABA so als Gegenspieler zu Glutamat :nick ....... da würde ich mir dann aber die Passionsblume näher anschauen
(finde ich besser als die Bohne).

Ja, unser Kirschbaum blüht auch seit ein paar Tagen und ich liebe diese weißen Blüten. Der Frühling ist so schön, alles hat enorme Kraft
in der Natur. Man kann zuschauen, wie jeden Tag mehr Blüten aufgehen.

Selma, :knuddel richtig schön daß Du wieder bei uns bist. :eva_rob
 
Pierrotina meinte:
Morgen :moin.gif

Marc,
korrekt ausgedrückt...... es geht um die Reizübertragung zwischen den Nervenzellen.
Diese wird durch GABA verlangsamt und das dient der Entspannung des Nervensystems.


Besten Dank, Piri,

ganz schön kompliziert das ganze........

HG, Marc
 
Liebste Piri,
ich wollte dich nur kurz knuddeln :knuddel und einen entspannten,sonnigen Sonntag wünschen!
:grillxy

liebe Grüße
Lilli :kiss1
 
Sandburg, Piri?

wir dürfen am ostersonntag starten......über Travemünde dann nach Rügen......werden jedoch wohl den Strandkorb vorziehen........ Nice Sunday, M
 
Dankeschön! :X Ich wünsche Euch auch einen herrlichen Sonntag!

Lilli :rose

ich finds total schön, daß Du wieder gestartet bist. Du weißt ja, nach den ersten miesen Tagen fühlt man sich bald immer besser.
Schau nicht nach den Rauchern um Dich herum (ich weiß, ist verdammt schwer.... man riechts, man hörts, man siehts), aber
es lohnt sich, wenn wir uns auf uns selbst konzentrieren und darauf, was und wohin wir wollen.
Lilli, wir sind auf dem richtigen Weg :klasse lass Dich knuddeln :knuddel


Marc :blume

Strand ist immer gut, ob Sandburg oder Strandkorb piri-strand Hauptsache am Meer..... ich liebe das Meer.
Auf Rügen gibts es doch diesen tollen Leuchtturm mit 102 Stufen, oder? :-D
.... über Travemünde.... kommst Du aus der Gegend?

Habt alle einen wunderschönen Sonntag :blueh1 ..... ich werd jetzt Zwetschgenkuchen backen und dann jemanden besuchen und mich einladen. :lach3
 
Piris Zwetschgerln haben wieder Saison? Vielleicht läutet sie ja nachher bei mir? :elch
Dabei bin ich heute ja gar nicht zu Hause. :wirry
 
Hi Piri,

ich wollte mal reinschauen. Du hast ja bald schon wieder die ersten 3 Wochen geschafft. Ich habe mich mal etwas eingelesen bzgl. GABA. Hast Du da jetzt schon erste Erfahrungen gemacht.

Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und alles Gute auf dem Weg zum Strandkorb. Heute ist bei uns so langsam Strandwetter, da mußte ich an Dich denken. :sonnefd

LG, Eckhard :knuddel :eva_rob :zaehne
 
Robert..... der Kuchen konnte wegen Abwesenheit des Empfängers leider nicht zugestellt werden.... :unschuldig :hofnarr :eva_rob


Hi Eckhard :blueh

weiß jetzt nicht ob Du Kudzu oder die Passionsblume meinst, die ja einen ganz besonderen Einfluss auf den GABA-Stoffwechsel hat.
Bei Kudzu sind es vor allem bestimmte Isoflavonoide (Daidzin und Daidzein), die das Verlangen nach Zigaretten einschränken sollen und
ich habe das Gefühl, das ist bei mir auch der Fall.
Passionsblumenextrakt hilft mir zu entspannen, wenn ich zu nervös und gestresst bin..... das nehme ich aber schon seit ca. 2 Jahren,
zwar nicht regelmäßig, aber doch schon öfter. Es beruhigt überstrapazierte Nerven ohne müde zu machen, so daß man es auch tagsüber
nehmen kann. Manche nehmen es als Schlafhilfe und es reduziert auch Ängste.

Heute war wirklich Strandwetter und ich hoffe, Du hattest einen so schönen und angenehmen Sonntag wie ich. :sun1 :knuddel
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben