COPD- komm, wir sprechen drüber

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mal ganz allgemein, Ihr Lieben:
was tut Ihr, um das Immunsystem zu stärken/ zu schützen?
Abwehr gegen Viren und Infekte ist ja in dieser Jahreszeit besonders wichtig.
 
Was ist mit rausgehen?
Bei jedem Wetter? An die frische Luft?
Um den Körper "an Härten zu gewöhnen"?

Klar, viel Obst und Gemüse gibts bei uns auch- Frisches eben...

Ein guter Schutz ist Händewaschen, habe ich gelesen. An den Händen haften die meisten Krankheitskeime...
Bischen Abstand von Menschen, die offensichtlich "Was" haben, muss man nicht mit linlsrechtslinks Bützsche begrüßen...
 
Bei uns ist es nicht so warm im Haus...ist ein sehr altes Haus...da gibts die ein oder andere Stelle, die nicht richtig dicht ist...also eine gewisse Zwangsbelüftung. Ebenso ist der Flur im Winter immer recht kalt. Das heißt keine überheizte , trockene Luft.
Sowohl Kinder, Mann und ich sind eigentlich sehr selten krank.
Des weiteren viel frische und wenig behandelte Kost, wenig Fleisch. Viel trinken ohne zucker oder Kohlensäure, keine light Produkte.
Draußen sein, wann immer es geht.
Viel Schlaf, Sauna....und das andere Wort mit S. :hug1
fini :rainbow
 
Ich habe seit meinem Rauchstopp einen Frischluft-Bewegungstick - Komme mir schon
vor wie Forrestine Gump :wandern
Ich denke, dass das auch gut ist für meine Bronchien...ich gehe zackig spazieren oder walken odere joggen.
Hauptsache Luft - Naja, jetzt mit Winter-Time wird meine Zeit an der Luft wohl begrenzter.
 
Aber ein bischen was geht wahrscheinlich immer.
Und bei richtiger Leidenschaft ist wahrscheinlich auch das Tagelicht relativ wurscht.
Eine Freundin von mir walkt im Winter ne Stadtrunde bei Straßenbeleuchtung.
Ihr Mann ist völlig vom Wander- Lauf- Walkingfieber geschüttelt: die beiden machen das dann gemeinsam wenns ihr zu unheimlich ist...
Bewegung. Und besser als nichts!

Und... nach Weihnachten werden die Tage ja schon wieder länger.... undweg
 
Glasmurmel meinte:
Was ist mit rausgehen?
Bei jedem Wetter? An die frische Luft?
Um den Körper "an Härten zu gewöhnen"?

Genau...

Dazu eben viel Vitamin C in Orangen,Zitronen ect.
Jeden Morgen Wechselduschen.

Und den "Kranken" so gut wie möglich aus dem Weg gehen.
 
Und den "Kranken" so gut wie möglich aus dem Weg gehen.
DAS ist für mich in den letzten Jahren immer wichtiger geworden!
Klar- man kann das nicht immer vermeiden, wenn der Herzmensch oder die Kinder sich was eingefangen hat...
Aber ein paar grundlegende Dinge kann man ganz sicher beachten...

Fein, was wir hier alles zusammentragen!
 
Früher, wie ich noch mit der S-Bahn auf Arbeit gefahren bin, hab ich regelmäßig eine Erkältung gehabt. Heute fahre ich mit dem eigenen PKW und habe kaum eine Erkältung.

Ich wollte nur damit sagen, Achtung in Bus-Zug und S-Bahnen. Da ist die Ansteckungsgefahr sehr, sehr hoch.
 
Nochmal eine allgemeine Frage:

Im Netzt lese ich, dass bei COPD Gold 1 in der Regel nur "Bedarfsspray" bei Atemnot gegeben wird.
Cortison erst ab COPD Gold III - Sind das auch eure Erfahrungen ?

Ich möchte in keinem Fall das Kortision-Spray morgens und abends nehmen. :rauf1

Zu meinen Sympthomen : KEINE - Ich huste auch nicht mehr, seit ich aufgehört habe zu rauchen und auch
bei Belastung habe ich keine Atemnot !
 
Die Sprays sind dazu da, zu verhindern, dass man in die Copd II abrutscht oder dann in die Copd III
Ich habe auch nur Copd I und muss 1x am Tag Viani und 1x am Tag Spiriva nehmen, egal ob jetzt Sypthome oder nicht.

Viani forte 2x am Tag und die Viani Disc reicht 1x am Tag.

Das Cortison an und für sich ( also nicht die normalen Sprays wie oben beschrieben sondern Prednisolon usw.) , da spielt es keine Rolle welchen Copd Grad man hat, wenn man einen Infekt bekommen hat wird Cortison( UND Antibiotika , wenn die Exacerbation durch Bakterien hervorgerufen wird ) gegeben.


Alles was man versucht mit diesen Medikamenten, das ist zu verhindern, dass die Krankheit sich weiter verschlechtert. Rückgängig machen kann man sie eh nicht.
Aber dafür sorgen, dass man sehr sehr lange auf dem Stand bleibt, auf dem man sich befindet.

Und dies gilt nicht nur für Copd sondern auch für ein Emphysem oder pulmonale Hypertonie.

Wenn man nicht so sonderlich oft einen Infekt hat, wird der Arzt nicht unbedingt am Anfang Cortison und Antibiotika verschreiben als Notfallmedikamente.
Wenn man allerdings geschwächt ist und ständig Infekte hat, dann hat man auch Prednisolon und ein Antibiotika zu Hause.

Das Cortison bzw Prednisolon nimmt man dann auch so ein wie der Arzt das verordnet, das heißt: man nimmt gleich mal einen Stoß: bei 60 kg nimmt man dann 60 mg Prednisolon. Es wird dann ganz langsam ausgeschlichen.
Die Meinungen gehen auseinander ob man ausschleichen soll oder nicht, aber man hört dabei am Besten auf seinen Arzt.

Da es so viele verschiedene Werte sind, nach denen gemessen wird, entscheidet ein Lufa, welche Medikamente sinnvoll sind und auch wie oft eingenommen. Nicht jeder reagiert auf das gleiche Medikament gleich gut.
 
Danke für eure Beiträge
:X
, die mich ein Stück bestätigen, nochmal nach zu hören beim Lufa


Ich habe als Inhalationspulver 2 mal täglich Foster Nexthaler ... das ist mit Cortison.
Es kommt mir bei diesem Medi vor, wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Und als Bedarfsspray
Salbutamol (aber Bedarf habe ich ja nicht ) !

Ich weiß ja, durch meinen Papa, dass COPD nicht heilbar ist und man durch Medis verhindern kann,
dass die Krankheit schnell voranschreitet....aber reicht in dem Stadium nicht Sport, Bewegung an der frischen Luft,
gesunde Ernährung und NMR ?
 
Hallo Veuve,

ich kann verstehen, dass Du unsicher bist. Vertraust du deinem Arzt denn nicht?
Sonst könntest du wechseln, einen anderen konsultieren/ ausprobieren.

Foster ist genau wie Viani, ein Medikament, das man nicht nehmen kann, wenn Probleme,
also Atemnot oder eben eine Entzündung der Bronchien auftreten.
Diese Medikamente benötigen bis zu 5 Wochen, bis sie ihre Wirkung entfalten.
Dann allerdings helfen sie großartig.

Es soll verhindert werden, dass du einen Infekt, eine Bronchitis, einen Husten bekommst.
Wenn man Copd hat, sollte man tunlichst jede Entzündung vermeiden,
da sich die Copd dadurch verschlimmert.

Du siehst, es sind auch - und vor allem- Vorbeugemedikamente.
Cortison ( in kleinen Mengen) ist darin enthalten, da es absolut entzündungshemmend wirkt.
Und es geht auch keine Gefahr davon aus, man wird nicht abhängig, man schwillt nicht auf,
dieses bekannte Wasser einlagern kommt nur bei extrem hohen und langfristigen Gaben von Cortison vor.
( und bildet sich auch da wieder vollständig zurück)

Salbutamol ist ein Medikament, das dagegen sofort wirkt, es öffnet auf die Schnelle die Bronchien.
Freu dich, wenn du es noch nicht benötigt hast.
Trotzdem solltest du es in deiner Tasche haben, denn unverhofft kommt oft.

Aber: vielleicht gehörst du ja auch zu diesen Menschen ( zu denen ich leider auch gehöre) die es gar nicht bemerken
wenn ein Spray angesagt ist?

Durch deinen Papa bist du wahrscheinlich andere Sympthome gewwöhnt als du sie hast.
Beobachte dich doch mal. Atmest du anders bei Anstrengung? Atmest du manchmal ruckartig aus? In kurzen Stößen?
Hast du das Gefühl ab und zu, dass der Hals etwas zugeschnürt ist?

Copd heißt nicht gleich Husten.....

Ich möchte dich auf keinen Fall verunsichern, aber trotzdem möchte ich dir die Notwendigkeit deiner Medikamente
nahelegen.

Vielleicht ist auch die Dosierung mit Foster 2x zu hoch für dich, dann musst du mit deinem Arzt darüber sprechen, ihm sagen dass
du Zweifel hast und ob du nicht evtl. Viani Disk bekommst, dann inhalierst du das Pulver nur einmal am Tag.

Ansonsten machst du schon alles was richtig und gut ist. Somit wirst du dann auch noch sehr lange leben ohne dass du
stärkere Beeinträchtigungen erwarten musst......immer vorausgesetzt, du bekommst keine Exacerbationen , und dagegen sollen ja die Medis helfen.

Liebe Grüße

sunny
 
Hallo Sunny,

danke für deine sehr umfassende Antwort.

Ja, du hast recht ich vertraue dem Lufa NOCH nicht. Ich habe mir den Arzt aus dem Internet gesucht, er gehört zu einer
Spezialpraxis, die einen sehr guten Ruf haben.

Du hast mir jetzt ein wenig die Angst genommen vor dem Medikament. Jetzt werde ich aber dennoch bis zum nächsten Termin
am 5.12. warten, weil die Einnahme für wenige Tage ja jetzt nichts mehr bringt.

Ich werde berichten !!

:klasse
 
Passt auf bei dieser Kälte. Bitte Schal, Mütze und Handschuhe anziehen. Die Kälte tut den Bronchen nicht gut
 
Wir setzen einfach den Tipp vom letzten Jahr wieder um.
Schal vor Mund und Nase wärmt die kalte Luft etwas an- bevor man sich die in die geschädigten Bronchien zieht...
Ganz nützlich: man muss nur noch dran denken, nicht wahr?
 
Oben