COPD- komm, wir sprechen drüber

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallooo Ihr Lieben,

ich schulde euch noch meinen Bericht vom Lufa.
Der Doc hat es nochmal COPD Gold 1 bestätigt und mir auch ausführlich erklärt. Obwohl ich keine Beschwerden habe, zeigen die Werte klar an,
dass die Bronchien angegriffen sind. Mit dem Rauchstop, der Ernährungsumstellung und dem Sportprogramm bin ich auf dem richtigen Weg.
Das Medikament ( Foster) soll ich mir als Prophylaxe denken, wie Zähneputzen. Es wird mir nicht jetzt helfen und auch nicht 2015 ...aber langfristig
dafür sorgen, dass ich weitestgehend bechwerdefrei bleiben kann.
Die Werte haben sich durch den Rauchstop nur minimal verbessert, aber da darf man auch keine Wunder erwarten, was kaputt ist, ist eben kaputt.....
selber Schuld mit 30 Jahre quarzen.
Da mein Vater an COPD verstorben ist, wurde jetzt nochmal ein Gen-Test gemacht, um einen Antitrypsinmangel auszuschliessen. Die Werte und Ergebnisse
erhalte ich nächste Woche.
Zusätzlich hat der Doc mir eine Grippeschutzimpfung und Pneumokokken-Impfung enpfohlen.
 
Hallo Veuve,
Sehr herzlichen Dank für Deinen Bericht.
Die Vorgehendweise ist absolut folgerichtig.
Genau das schrieb Sunny ja auch schon: die Medikamente helfen Dir, Deinen guten Zustand langfristig zu stabilisieren.
Dass Du keine Beschwerden akut hast, ist einerseits prima, verleitet aber anderseits zur Inakzeptanz (der Diagnose) und zur Schlunzigkeit in der Einnahme der Medikamente. Diese Erfahrung habe ich bei mir selber gemacht.
Sport/Bewegung/gesunde Ernährung- alles kein Ding: aber die Medikamente. GRRRRR!

Richtig und klar: was zerstört ist, ist zerstört. Wir haben aber Glück und weisen diese Zerstörung in nur geringem Maße auf.

Grippeschutzimpfung: Mit COPD-Diagnose gehören wir zu den Risiko-Patienten.
Dasselbe gilt für die Lungenentzündung. Bitte machen lassen, damit Du Dich noch besser vor Infekten schützen kannst!

Liebe Grüße
die Murmel
 
Hallo veuve,

auch ich muss Foster nehmen, 2 Mal am Tag. Für den Bedarf habe ich wie Murmel das Sabutamol.
Das musste ich leider auch akzeptieren obwohl ich mich lange dagegen gewehrt habe. Ich merke es immer wieder, wie die Luft weg bleibt. Ist nicht schön. Deswegen gehe ich jetzt auch in die Reha.
Sieh zu, dass Du Atemsport bekommst und auch die Atemtechnik lernst. Auch wenn Du es nicht brauchst, es ist wichtig im Notfall zu wissen, was Du machen musst.

Und Impfen ist ganz wichtig.

Sei lieb gegrüßt Marlis
 
Liebe Marlis,

ja, ich akzeptiere es und ich werde das Spray auch ab Montag nehmen.
Leider kommt jetzt das ABER.... wenn ich so viel Geld hätte, wie Luft, dann wäre ich reich.
Ich merke nicht, dass mir Lut wegbleibt never ...nie ...das ist mein Problem, wenn ich es merken würde,
wäre die Akzeptanz da. ABER... die zweite...ich bin intelligent genug, um den Ärzten zu folgen, weil ich
weiß, dass der Körper sich gerne Situationen anpasst und ich es deshalb vielleicht erst merken würde, wenn
es zu spät ist.
Trotzdem SHIT :batscht
 
... wenn ich es merken würde,
wäre die Akzeptanz da. ABER... die zweite...ich bin intelligent genug, um den Ärzten zu folgen, weil ich
weiß, dass der Körper sich gerne Situationen anpasst und ich es deshalb vielleicht erst merken würde, wenn
es zu spät ist.
Trotzdem SHIT :batscht

Ich verstehe Dich gut, denn MEISTENS gehts mir ähnlich.
Und es hat echt lange gedauert, bis meine Medis zweimal täglich fest im Tagesablauf installiert waren.
Da bin ich nämlich der große Ausblender.
Und es ist schön, dass die Medis bei mir so gut wirken, dass ich mich fühlen kann, als bräuchte ich die eigentlich nicht.
Und da schließt sich der Kreis :kicha


.... ich habe ja im letzten Jahr sogar ausgeblendet, dass man mit Asthma/COPD nicht in aktiven Bergbau einfahren darf und hab das gemacht.
Weil sich das bei mir im Arbeitsalltag nicht bemerkbar macht, wussten das auch die Kollegen nicht und konnten mich auch nicht dran erinnern... :roll:

Quittung: ein deftiger Luftnotanfall unter Tage. Heftigst.

Dies zum Ausblenden...
 
Hi Marlis,

ja, das kann ich mir vorstellen, dass das heftig war unter Tage :hdl

Ja, so sind wir Mädels eben - unkaputtbar und dann COPD.
:nursex
Ich kann es immer noch nicht glauben .....

Naja, die ersten Schritte zur Akzeptanz sind getan und so lange man sich
gut fühlt sollte man es auch bei Prophylaxe belassen !!
 
Ich merkte gestern abend schon ein leichte Enge in den Bronchien.
Heute nacht wurde ich mehrfach wach, weils knapp war mit der Luft. Gut: Salbutamol gesprüht, versucht, noch mal zu schlafen- ging auch...
Heute Morgen hatte ich den Mist aus dem Pferdestall zu fahren. Aber Misten (auch wenns nur für 3 Tiere ist) und die knappe Atemkapazität und die Luft war sch... kalt!!!! gut, dass ich schon mal was von der "dosierten Lippenbremse" gehört habe, sonst wär ich echt verratzt gewesen!
Jetzt sitze ich hier, hüstele manchmal noch etwas... Wenn das morgen immer noch so ist, werde ich den Schatz überreden müssen, alleine zum Walking Treff zu fahren. Wenn mir gleich beim ersten Anstieg die Luft wegbleibt, das kanns ja dann auch nicht sein. Zumal das auch noch schmerzhaft ist.

Ich muss mal schaun wie es sich den Tag über entwickelt...
 
Ach Murmel... ich huste und schniefe auch wieder seit 2 Tagen...

Wünsch Dir schnelle und GUTE BESSERUNG

Pass auf Dich auf und mit Sport würde ich etwas langsam machen,
aber das weißt Du ja Liebes...

Drück Dich mal :knuddel
 
Ich wünsche auch gute Besserung!

Bei Asthma hilft Schwarzkümmelöl. Echtes ägyptisches und kaltgepreßtes erwärmen und inhalieren.
Ich kenn mich mit COPD nicht aus, aber es wäre schön, wenn es hier auch Linderung bringen würde.
Beim akuten Asthmaanfall hift es enorm, weil es die Bronchien erweitert und beruhigt.
Ist auch gut bei Erkältung mit Husten.

Hoffentlich gehts Euch bald wieder besser. :rose
 
Oben