COPD- komm, wir sprechen drüber

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja Marlis, genau so machst das.

Frag auch nach diesem DMP Programm
Man unterschreibt eine Erklärung Asthma – zur Teilnahme an einem strukturierten Behandlungsprogramm oder dasselbe auch für COPD

Die Krankenkassen honorieren die Teilnahme an den Programmen mit finanziellen Vorteilen wie z.B. dem Erlass der Praxisgebühr oder Beitragsboni.
Meist ist dies aber an eine Mindestteilnahmedauer gebunden.

Meines Erachtens ist das gut, nicht nur weil man die Euro spart, sondern weil die Ärzte, egal ob das der Lufa oder der Hausarzt macht, uns in jedem Quartal
sieht, die Werte misst. Man kann Verschlechterungen früher feststellen, es baut aber auch auf, wenn man sieht, dass man konstant bleibt oder manchmal sich sogar mit den Werten verbessert...

Der Lufa hat einen Anmeldebogen dafür. Den kann man zum Hausarzt auch bringen, wenn man nicht immer zum Lufa gehen will.
Dann wird man nach einiger Zeit eingeladen zu einer Schulung, die dauert 1-2 Tage oder halbe Tage und wird oftmals beim Lufa durchgeführt.
Gerade Atemtechniken, was tun bei einem Anfall usw.....
Mein Hausarzt ruft mich immer an und macht einen Termin, wann ich erscheinen soll zu dem "Pusten" ins Gerät, mehr ist es ja nicht. Der PC wertet es dann aus...

Dann gibt es noch etwas Neues:

Neues Betreuungskonzept für COPD-Patienten....

Hier gehts zum Artikel:

http://www.deutsche-apotheker-zeitu...treuungskonzept-fuer-copd-patienten/7385.html
 
sunny meinte:
Ja Marlis, genau so machst das.
Frag auch nach diesem DMP Programm
Man unterschreibt eine Erklärung Asthma – zur Teilnahme an einem strukturierten Behandlungsprogramm oder dasselbe auch für COPD ...

Genau, von diesem Programm hatte ich Dir erzählt, Marlis.
Da nehme ich auch teil. Sehr gute Sache, das.
 
Ich nehm da auch dran teil Murmele. Der Lufa wird in der Regel 2x im Jahr eine Kontrolle machen, so denn nichts außergewöhnliches ist,
aber so hat man doch mehr Sicherheit :blume
 
Na eben.
Und das geregelte Beobachten der Entwicklung hat ja auch was für sich.
Bei mir machts der Hausarzt- so bleibe ich gleich im Thema auch in Sachen Impfen... Bin ja sowieso da...
 
Ja, bei mir macht es auch der Hausarzt, so hat man gleich 4 Untersuchungen mehr im Jahr...wenn man die 2 vom Lufa dazurechnet.

Ich habe in der Ärztezeitung noch etwas gefunden dazu:

DMP für Asthma und COPD sind erfolgreich

MÜNCHEN (sto). Die Disease-Management-Programme (DMP) Asthma und COPD führen nach Angaben der bayerischen Betriebskrankenkassen zu einer Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen.

Zum Erfolg der DMPs tragen vor allem ein besserer Zugang zu den Schulungen im Umgang mit der chronischen Krankheit, ein verbessertes Selbstmanagement sowie eine verbesserte Medikamenteneinnahme der Patienten bei, teilte der BKK Landesverband Bayern zu den Ergebnissen der Evaluationsberichte für die Jahre 2005 bis 2010 mit.

Allein bei den Asthmapatienten sei im Behandlungsverlauf bei 85 Prozent eine Verbesserung der Asthmasymptome festgestellt worden.

Ein weiteres Ergebnis: Im DMP COPD rauchten im Beitrittsjahr 31 Prozent der Patienten, am Ende der Beobachtungszeit war es noch gut die Hälfte.

Bei den Teilnehmern des DMP Asthma reduzierte sich die Raucherquote im Teilnahmeverlauf um vier Prozentpunkte auf zehn Prozent.

Insgesamt wurden in den DMP-Programmen von 2005 bis 2010 bei Asthma 31.000 und bei COPD 13.000 BKK Versicherte betreut.
 
Hallo Silke und Sunny,

werde mir das hier mal Ausdrucken und zum Lufa mitnehmen. Mal sehen was er dazu sagt. Danke
 
Menno,
was für ein klasse Bereich des Forums.
Und ich bin jetzt erst drauf gestossen :hello1

Wo ich doch selber COPD III-IV inc.Emphysem habe.

Einige kennen mich wohl schon (Neuling).
Ich war ja zur AHB in Bad Rothenfelde vom 22.8.-12.9., war seit 24.6. rauchfrei und bin dann zum Ende der REHA(im Raucherpavillon,weil`s da am Lustigsten,aber auch am Gefährlichsten ist) umgekipp(en)t.
O.K., alles zurück auf Null....eigene Selberschuld.
Bin jetzt glaub ich bei Tag 4 rauchfrei und kämpfe mich wieder nach oben :higgi

Hab zwar böse mit mir geschimpft, aber ich sag mir, wat solls, man kann ja mal auf die Fresse fliegen, Hauptsache, wieder aufstehen :stuhl

So, geh jetzt in die Unimensa essen.

LG
Jens
 
Ja, dieses Brett wurde erschaffen, nachdem sich herausstellte, es haben einige hier COPD.Diese Berichte sind doch für den Einen wie den Anderen sehr lehrreich. Ich habe auch COPD II

Grüßle Marlis
 
Leider meint mein Männe, ich übertreibe. Ist nun mal so. Er weiß, ich habe diese Krankheit, nimmt sie aber leider nicht ernst. Na, ja. was solls, damit muß ich ich halt leben.
 
Schön Jens, dass Du gleich wieder aufgehört hast mit rauchen. Mach weiter so, denn du willst ja wohl auch dein leben verlängern, oder?
Anders gehts nun mal nicht.


Marlis, das tut mir sehr leid. Ich würde deinem Mann gerne mal Menschen vorführen, die mit Sauerstoff leben müssen oder meinen besten Freund, der sich leider noch gegen Sauerstoff sperrt,( den ich aber bald so weit habe) er hat nur noch 28% Lungenkapazität.
Das heißt, dass er es gerade mal über die Strasse schafft bevor er stehen bleiben und auf mehr Puste warten muss.

Es ist leider eine Krankheit, die man erst sieht, also wirklich sieht und bemerkt, wenn es schon extrem schlimm ist.
Ein bißchen außer Puste sein wenn man Treppen steigt, ja mein Gott, das haben doch alle mal......
Nur ist es leider nicht so einfach. Wenn die Lunge geschädigt ist, dann wird das nicht mehr anders, dann bleibt es so und verschlechtert sich.
Das können sich die meisten nicht vorstellen. Leider.

Ich werde mal aufpassen, wann wieder ein Symposium ist oder etwas ähnliches, und das in deiner Nähe, dann kannst mit deinem Mann mal hingehen.
 
Hatte ihn am Montag beim Arzt dabei in der Hoffnung, er kappierts. Er will es einfach nicht. Kann man nichts machen.
 
Er sieht nichts, man kann diese Krankheit nicht sehen wie einen lahmen Fuss, der nicht mehr richtig zusammengewachsen ist.

Macht nix, wir nehmen ihn mal mit zu einem Treffen, dann kann er sich mal Bernd und Achim anschauen... :bb.gif
 
das machen wir ja.

Übrigens hat dieser Lufa mir genau erklärt wie man das Mittel benutzt und auch gezeigt, wie ich es handhaben soll. Ich mußte auch vor seinen Augen sprühen. Allergietests sind auch sofort gemacht worden und Blut hat er auch haben wollen für weitere Tests. Und in 3 Monaten soll ich wiederkommen. Ist doch schon was, finde ich. Was meinst Du?
 
Das hört sich für mich wirklich sehr gut an.
Dass Du wiederkommen sollst im Rhythmus, dass er Blut untersucht,
und auch dass er es dir gezeigt hat, ich denke mal, mit ihm hast du endlich einen guten Griff getan.
Ich freu mich für dich, denn das *allein gelassen werden* bei einer Krankheit ist schrecklich und für die Psyche echt nicht gut :X :hug1 super

Ich hab im übrigen in der Türkei, aus der ich ja bekanntlich gerade zurück gekommen bin, zwar meine Sprays weiter genommen,
aber ich hatte keinerlei Probleme dort und konnte trotz 30° überall rauf klettern und rumlaufen.
Unser Klima ist nicht besonders.....hier atme ich schon wieder sehr viel schlechter.
 
Doch, zudem ist er auch sehr symphatisch rübergekommen. Sagt sogar Männe. Mal sehen was er noch alles mit mir anstellt. Wird ja erst der Anfang sein, nehme ich an. Zumal er von Einstellen geschwätzt hat. Er scheint wirklich etwas gründlicher zu sein.
 
Wir werden jetzt vercomputerisiert :cool2 :fuenf

Pneumologie: Gute Akzeptanz einer telemedizinischen Intervention
Dtsch Arztebl 2012; 109(39): [28]
Imhoff-Hasse, Susanne


Ein bundesweites Programm zur Unterstützung von COPD-Patienten soll dazu beitragen, Exazerbationen und häufige Krankenhausaufenthalte zu verringern.....

Hier gehts zum Artikel:

http://www.aerzteblatt.de/pdf/109/39/s28.pdf
 
Das ist ja schon toll für die Schwerkranken. Sie sind da sicher bestens mit aufgehoben, da sie ja ständig im Kontakt mit dem KH sind. Wäre für sehr viele zu empfehlen
 
Oben