Eine Zigarette sie zu knechten,...und ewig zu binden

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi Chrischi, alles senkrecht ? Du hattest Recht mit dem Ticker, der steht. :oops:
Sieht mir aber tatsächlich nach Serverfehler aus. Ärgerlich, aber da müssen wir wohl durch.
Man kann sie ja auch irgendwie nicht drauf hinweisen es geht ja nun schon seit Tagen so.
Das merkwürdige daran ist ja, dass der Ticker in der Signatur weiter mitläuft, halt nur nicht bei den post`s, zumindest ist es bei mir so.
Bei mir in der Signatur steht er bei richtigen 4 Tagen und 12 Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chrischi kriegt das auch so hin!Das packst du...es wird wieder einfach und leichter für dich das wissen wir alle!
Dank Dir lieber Oli für die aufbauenden Worte und dass Du so daran teil hast, es sind die ersten Tage die schwierig sind, versuch mich abzulenken so gut es geht.
 
Tag 5 ...

.....läuft nun und ich hatte unverhofftes Glück, denn die Spätschicht in der Fahrradwerkstatt ist aus betrieblichen Gründen heut bezahlt ausgefallen.
Das ist demnach ganz gut, weil ich dann nochmal einschließlich heute 2 Tage habe, die ich etwas entspannter rumbringen kann.
Vor der Arbeit bin ich doch immer erheblich angespannt und war geneigt eine zu rauchen auch in den letzten Tagen, in denen ich doch bewusster geraucht habe und nicht mehr so unbeachtet nebenbei.

Ich denke ich bin auf einem ganz guten Weg, allerdings bin ich nach wie vor vom gefühlten Denken her nicht ganz weg davon, dass das Rauchen auch etwas angenehmes hat. Das ging mir auch über die letzten 3 rauchfreien Jahre so.
Das finde ich etwas komisch, gerade deshalb weil ich die Täuschung des Rauchens eigentlich verstanden hab und dass nichts und absolut nichts positives daran ist.

Was verrückt ist, sind die ständigen Träume in denen ich mir immer wieder eine anstecke und mich dann unwohl fühle, weil ich nicht standgehalten habe und mich prompt immer jemand auch noch dabei sieht.....
gut ................. besser bei sowas gesehen werden als äh zum Beispiel beim Flöte polieren oder so 🤪........sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor der Arbeit bin ich doch immer erheblich angespannt und war geneigt eine zu rauchen
Was sind den die Gründe Chrischi wen ich Fragen darf? Was löst der drang den so sehr aus?
Sind es Ängste oder sonst was?
schon eine sehr Private Frage musst sie natürlich nicht beantworten wen du nicht magst.
wünsche dir einen schönen abend.
 
Das merkwürdige daran ist ja, dass der Ticker in der Signatur weiter mitläuft, halt nur nicht bei den post`s, zumindest ist es bei mir so.
Das Problem sieht bei mir auch so aus.
Auch Cache löschen bringt da nix. War auch nochmal auf der Einstellseite für den Ticker,
hab da alles überprüft, alles paletti. Schon blöd die Geschichte...

Zumal mein Ticker im Nachbarforum einwandfrei funktioniert ! :oops:
 
Das Problem sieht bei mir auch so aus.
Auch Cache löschen bringt da nix. War auch nochmal auf der Einstellseite für den Ticker,
hab da alles überprüft, alles paletti. Schon blöd die Geschichte...

Zumal mein Ticker im Nachbarforum einwandfrei funktioniert ! :oops:
Vielleicht hab ich ne Lösung gefunden......muss mal 21:00 Uhr abwarten
 
Was sind den die Gründe Chrischi wen ich Fragen darf? Was löst der drang den so sehr aus?
Sind es Ängste oder sonst was?
schon eine sehr Private Frage musst sie natürlich nicht beantworten wen du nicht magst.
wünsche dir einen schönen abend.
Na das ist schwierig zu erklären, hängt mit meiner Erkrankung den Depressionen und Angststörung zusammen.
Ich hab Schwierigkeiten dabei mich unter Menschen zu zeigen, zu geben, zu bewegen und in Gruppen zurecht zu kommen.
Möchte niemanden zur Last fallen, hab Angst was falsch zu machen, - vor Ablehnung, hab Minderwertigkeitskomplexe und so, möchte lieber allein sein und das Arbeitsklima ist manchmal auch nicht so doll usw,
wie gesagt vom Verstand her kann ich das weniger erklären, bin eben nicht ganz normal irgendwie ;)
 
Viele Dinge die du beschreibst kenne ich. Depressionen, Angst etwas falsch zu machen, merkwürdiges Arbeitsklima (früher als ich noch arbeiten ging). Bin zwar gerne unter Menschen, aber auch gerne alleine. Und was heißt schon normal ? Jeder ist anders und hat andere Prioritäten. Ich glaube im realen Leben wären wir befreundet. Dazu wohnst du natürlich zu weit weg, aber ich glaube, wir würden uns sehr gut verstehen. Bleib so wie du bist, man muss es nicht allen Recht machen. Du bist empathisch, kannst gut reflektieren und bist ein angenehmer Zeitgenosse. Wer dich nicht so mag wie du bist, der soll sich schleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings bin ich nach wie vor vom gefühlten Denken her nicht ganz weg davon, dass das Rauchen auch etwas angenehmes hat
…ich finde gut, dass du das schreibst. Ich lese zu oft, dass man ja eigentlich gar nicht rauen wollte und nur die Sucht schuld war, Tabak uns einfach nur abhängig macht.

Ich empfand Rauchen auch als angenehm und habe demzufolge gern geraucht. Auch nach fast einem Jahr Abstinenz erwische ich mich bei dem Gedanken, dass zum Bier, Cocktail, Kaffee oder was auch immer eine Zigarette lecker schmecken würde.

Dann sage ich mir bei der einen würde es nicht bleiben und verabschiede mich von dem Gedanken. Ein Kollege von mir hat nach sechs Jahren Abstinenz Momente in denen er denkt, Mensch eine wäre nicht schlecht.

Also Kopf hoch, viel bewegen, Winterluft genießen und DU SCHAFFTST ES!
 
Viele Dinge die du beschreibst kenne ich. Depressionen, Angst etwas falsch zu machen, merkwürdiges Arbeitsklima (früher als ich noch arbeiten ging). Bin zwar gerne unter Menschen, aber auch gerne alleine. Und was heißt schon normal ? Jeder ist anders und hat andere Prioritäten. Ich glaube im realen Leben wären wir befreundet. Dazu wohnst du natürlich zu weit weg, aber ich glaube, wir würden uns sehr gut verstehen. Bleib so wie du bist, man muss es nicht allen Recht machen. Du bist empathisch, kannst gut reflektieren und bist ein angenehmer Zeitgenosse. Wer dich nicht so mag wie du bist, der soll sich schleichen.
Danke für deine netten Worte, ich denke ich hatte schon immer ein Problem mit mir selbst, mich als das anzunehmen was und wer ich bin.
Das hat sicherlich seine Ursachen, dass weiß ich, im Prinzip ist es ja auch nicht wild, wenn ich nicht gemocht werde, was gar nicht so oft vorkommt, das ist einfach konditioniert.
Insgeheim denk ich manchmal hab ich vielleicht eher Angst davor, dass die Menschen mich so sehen könnten wie ich mich selbst ;).
Das können sie aber nicht.......klar das ist wieder das Ding mit dem Verstand und dem Empfinden.
 
…ich finde gut, dass du das schreibst. Ich lese zu oft, dass man ja eigentlich gar nicht rauen wollte und nur die Sucht schuld war, Tabak uns einfach nur abhängig macht.

Ich empfand Rauchen auch als angenehm und habe demzufolge gern geraucht. Auch nach fast einem Jahr Abstinenz erwische ich mich bei dem Gedanken, dass zum Bier, Cocktail, Kaffee oder was auch immer eine Zigarette lecker schmecken würde.

Dann sage ich mir bei der einen würde es nicht bleiben und verabschiede mich von dem Gedanken. Ein Kollege von mir hat nach sechs Jahren Abstinenz Momente in denen er denkt, Mensch eine wäre nicht schlecht.

Also Kopf hoch, viel bewegen, Winterluft genießen und DU SCHAFFTST ES!
Danke Dir sehr,
ja Du hast absolut recht, demnach denk ich auch das eben viele nicht wirklich zu 100 % Nichtraucher sind, sondern eher Nichtmehrraucher, die immer einer gewissen Gefahr ausgesetzt sind. Natürlich gibt es auch Ausnahmen.
 
5 Tage 15 Std (mein Behelfsticker Tastaturgemacht ;))

Tja was soll ich sagen, es fällt mir heut überraschend schwer, ständig schleicht sich der Gedanke ein, wirklich ungewollt, wie eine Stimme ... gib auf, rauch eine.
Das scheint aber bei mir so zu sein, komischerweise wird es ab Tag 5 - 6 besonders knifflig, das war schon damals so.
War heut zwar im Sozialverein, hab aber die Pause nicht mitgemacht.
Es sind wohl die wenigsten so wie zB ein Stefan Frädrich, dem es gerade dann leicht fiel nicht zu rauchen.

Ich kann ja davon ausgehen, wenn es momentan so ist, muss auch ein Verlustgedanke dahinter stecken, der es zusätzlich schwer macht und der eigentlich nicht da sein sollte. Mit dem Verstand kann man da wenig machen, denn selbst wenn es so wäre, könnte ich diesem einen Verlust, hundert Gewinne entgegenstellen und müsste überschnappen vor Freude.
Das was aber passiert, dass es in der Empfindung nicht so richtig ankommt. Da scheint der eine Verlust mehr zu wiegen als hundert Gewinne.

Schwer wird es dann wirklich morgen wenn es dann auf Arbeit geht, wenn ich das morgen packe ...... irgendwie ...... dann kann es klappen.
 
Ich finde es Klasse wie du deinen Weg gehst und zu deinen Problemen steht. Du labberst nicht sondern bist aufrichtig und authentisch – das musste ich einfach mal loswerden.

Zu der Raucherproblematik – mein Bauch sagt mir, dass die Zigarette dir auch Halt und Stärke gibt. Korrigier mich, wenn es nicht so ist.

Und da ist das Problem - du solltest möglichst an einem Punkt, an dem dir klar wird, dass dir die Kippe keinen Halt gibt und du diesen Halt auch nicht brauchst. Versuch dir „einfach“ klar zu machen, dass dich die Kippe nicht aufwertet und sie auch mittlerweile auch out ist. Rauch war mal cool, mittlerweile ist Rauchen out. In meiner Jugend musste man rauchen um dazu zu hören. Ich glaube, dass ändert sich mittlerweile.
 
Ich finde es Klasse wie du deinen Weg gehst und zu deinen Problemen steht. Du labberst nicht sondern bist aufrichtig und authentisch – das musste ich einfach mal loswerden.

Zu der Raucherproblematik – mein Bauch sagt mir, dass die Zigarette dir auch Halt und Stärke gibt. Korrigier mich, wenn es nicht so ist.

Und da ist das Problem - du solltest möglichst an einem Punkt, an dem dir klar wird, dass dir die Kippe keinen Halt gibt und du diesen Halt auch nicht brauchst. Versuch dir „einfach“ klar zu machen, dass dich die Kippe nicht aufwertet und sie auch mittlerweile auch out ist. Rauch war mal cool, mittlerweile ist Rauchen out. In meiner Jugend musste man rauchen um dazu zu hören. Ich glaube, dass ändert sich mittlerweile.
Danke sehr Heiko, dass weiß ich wirklich zu schätzen.

Ja da ist schon was dran, dass mir das Unterbewusstsein immer noch sagt dass mir die Zigarette Halt gibt, bzw das es schön wäre eine zu rauchen, dass macht es mit im Moment schwer. Der Verstand sagt etwas anderes und somit ist es im Moment ein hin und her.
 
Oben