...es reicht, lange genug geraucht

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
...das Jahr neigt sich so langsam dem Ende, Zeit für ein wenig Statistik

...zuerst der „Nichtmehrraucherstatus“
1.jpg

Aktuell fühle ich mich recht stabil, selbst Situationen wie der Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt triggern mich kaum bzw gar nicht. Übers Jahr gesehen, gab es wenig Situationen in denen ich rückfallgefährdet war.

...dann der "Sportstatus"
2.jpg

...das 2.Halbjahr lief suboptimal...eine ganze Menge Baustellen, die es zu bewirtschaften galt - in der Folge weniger Zeit, die ich den Hobbys widmen konnte. Ich hoffe auf ein besseres 2024.

Insgesamt bin ich mit meinen nunmehr 60 Lebensjahren recht zufrieden, der Weg stimmt.
 
Allen noch ein gesundes und erfolgreiches 2024!

Der Jahreswechsel ist vollzogen. Wir haben ihn wie fast jedes Jahr an der Ostsee verbracht.

Tatsächlich war der Jahreswechsel nach nunmehr fast einem Jahr rauchfrei erwartungsgemäß eine nichtrauchertechnische Herausforderung.

Überall Glühweinstände, viel Oper-Air-Party und natürlich jede Menge Raucher, inklusive meiner Frau. Ein, zweimal kam der Gedanke auf, das man(n) sich eigentlich über den Jahreswechsel eine Schachtel Zigaretten zur Belohnung gönnen könnte. So schnell wie die Gedanken kamen, waren sie aber auch wieder verdrängt. Ich musste mir kurz ins Bewusstsein rufen, dass es nicht bei der einen Schachtel geblieben wäre und ich jetzt wieder rauchend und dampfend im Büro sitzen würde.

So gehe ich mittlerweile in meinen 12.Nichtmehrrauchermonat, ich stehe kurz vor meinem einjährigen Geburtstag.
 
Gesundes neues!
Echt hinterlistiges Zeug, daß der Nikotinteufel dir nach so langer Zeit tatsächlich solche Gedanken an ganze Kippenschachteln vorgegaukelt hat. Und gut pariert! Erinnert mich, wachsam zu bleiben
 
Erinnert mich, wachsam zu bleiben
Ich denke gerade nach längerer Zeit, ist die Gefahr eines Rückfalls nicht zu verachten.

Am Anfang ist man stolz auf jede geschaffte Stunde, Tag, Woche, Monat. Der regelmäßige Blick auf die Nichtmehrraucher- App führt einem den Erfolg vor Augen. Dann schleicht sich ein wenig Routine ein und ab da gilt es wachsam zu bleiben.

Ich hatte schon wiederholt geschrieben, dass ich gern geraucht habe. Diesem „Genuss“ auf Dauer zu entsagen, ist ein langwieriger Prozess. Das Gute ist aber, dass es immer nur Momentaufnahmen sind. Es sind keine „Schmachter“, wie sie am Anfang des Nichtmehrrauchens auftauchen.
 
Ich hatte auch bei früheren Versuchen, selbst nach 100 Tagen, den Gedanken, jetzt genüsslich eine Schachtel Kette rauchend leer rauchen, muß da auch noch wahnsinnig aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, in ein paar Tagen kann viel passieren.... :unsure:
...ich habe im letzten Jahr diverse familiäre Krisen (u.a. Tod eines nahen Angehörigen, Umzug meiner Schwiegermutter ins betreute Seniorenwohnen) und auch die typischen Rückfallsituationen wie Urlaub, Strandparty, Silvesterparty u.ä. nikotinfrei überstanden, da werde ich die letzten Tage bis zu meinem „einjährigen“ auch noch frei von Zigaretten durchbringen.
 
Es ist geschaffft - das erste rauchfreie Jahr seit rund 45 Lebensjahren!

1.jpg


Es war der erste und hoffentlich auch letzte ernsthafte Ausstieg aus meinem Raucherleben. Rückblickend war es einfacher als gedacht. Primär musste sich der Kopf umstellen (was er übrigens immer noch tut) und alte Gewohnheiten ablegen bzw. aufarbeiten.

Ich habe die ganze Sache ohne Nikotinersatzmittel durchgezogen, geholfen hat mir persönlich viel Sport aber auch allgemein Bewegung wie Spazierengehen. Daneben war das samstägliche Ritual die Nichtrauchersparbüchse zu bestücken ganz witzig. Das mache ich übrigens nach wie vor.

Mittlerweile bin ich in der Lage, mich in eine Raucherrunde zu stellen, ohne dass es mich wirklich triggert.

Ich weiß, dass es in den nächsten Jahren immer wieder Situationen geben wird, in denen ich denke werde, eine feine Zigarette wäre jetzt lecker. In diesen Situationen gilt es dann „einfach“ stark zu bleiben (die letzte war Silvester – wie geil wäre es gewesen, eine schöne Kippe zu rauchen:ROFLMAO:).

Und nun geht es in das zweite Nichtmehrraucherjahr.
 
Oben