Hallo aus der Wetterau

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Heike Bruns

Active member
Mitglied seit
16 April 2023
Beiträge
31
Bewertungen
27
Ich habe am 05.03.23 aufgehört, bin also jetzt bei Tag 43. Ich nuckele an meiner nikotinfreien E-Zigarette, kaue Kaugummi und esse zuckerfreie Bonbons. Aber es fehlt mir trotzdem was, ich bin so freudlos.
Ich muss es aus gesundheitlichen Gründen schaffen !

Liebe Grüße
Babe56
 
Sei uns herzlich willkommen ! :)
Bei 43 Tagen dürftest du nikotintechnisch aus dem Gröbsten raus sein.
Nikfreie Dampfe wäre also nicht das Problem... :unsure:

Frage: Wie sieht es bei dir in Richtung Hobby aus ?
Eine Tätigkeit, die nicht zwingend sinnvoll ist, die dir aber Freude macht...
 
Danke für die Aufnahme. Ob ich über die Nikotinsucht weg bin weiß ich nicht, ich glaube aber schon.
Hobbys ja, schon vorhanden, ich kann mich aber kaum zu etwas motivieren im Moment.
 
Hallo, willkommen im Club! Ich würde sagen, mit 43 Tagen bist du doch schon gut im rennen. Ich weiss, das ganze geistert danach noch lange und immer wieder im Kopf herum. Mir haben unter anderem lange, ausgiebige Spaziergänge geholfen. Auch wenn das Wetter noch so häßlich ist, wie heute. Ja, und natürlich Ablenkung jeder Art, und wenn möglich Kontakt zu Rauchern erst mal meiden. (Wenn möglich)
 
Mit Bewegung ginge es vielleicht einfacher. Mein Problem ist, daß eine PAVK besteht, Schaufensterkrankheit, Arteriosklerose. Mehr als 200 m kann ich z. Zt. nicht ohne große Schmerzen am Stück gehen. Das ist auch der Hauptgrund mit dem Rauchen aufzuhören. Mein Mann raucht noch, zwar sehr viel weniger und nur noch draußen aber...... das verführt natürlich. In den letzten 6 Wochen bin ich insgesamt 6 x schwach geworden und habe je eine Zigarette geraucht. Ich habe etwa 4 x dran gezogen und sie dann schweren Herzens aus Angst einen richtigen Rückfall zu erleiden ausgedrückt.
Ich hab so eine innere Leere in mir. Mir fehlen die Wohlfühlhormone 🤣
 
Hallo Heike,
herzlich willkommen!
Die Wohlfühlmomente kommen, du musst so glaube ich, noch deine Einstellung zum Nicht mehr rauchen ändern.
Du kannst nur Gewinnen und zwar ein Stück Gesundheit.
Wie lange hast du die Diagnose schon und vor allem wie lange hast du geraucht?
Grüße, Flip
 
Mir ist klar, das ich für das Folgende die Hucke voll kriege,
aber grade meine eigene Erfahrung bestätigt die weitgehende Richtigkeit.

Ob ich über die Nikotinsucht weg bin weiß ich nicht, ich glaube aber schon.
Es gibt keine Nikotinsucht. Oder hast du schon mal von Leuten gehört, die
süchtig nach Nikotinsprays, -pflastern oder -kaugummis sind ?
Es gibt eine Tabaksucht, bei der die Rolle des Nikotins recht minimal ist.
Bis auf einen Punkt:

Ich hab so eine innere Leere in mir. Mir fehlen die Wohlfühlhormone
Ein Teil der Nikotinwirkung ist tatsächlich so eine Art Wohlbefinden.
Hast du im Hauruckverfahren aufgehört, Nikotin zu dir zu nehmen,
kann es davon kommen. So lange wie du davon weg bist, würde
ich auch nicht mehr anfangen Nikotin zu nehmen.

Weiteres zum Thema findest du hier und hier.

Bernd Mayer ist nicht irgendein Youtube-Dulli.
Er ist Abteilungsleiter Pharmazie und Toxikologie an der Uni Graz.
So eine Position kriegt man nicht geschenkt. Da ist Kompetenz gefragt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Diagnose ca. seit 4 Wochen, kurz vorher hab ich aufgehört, damit ich dem Onkel Doktor zuvorkommen kann. Es hat mich aber niemand gefragt ob ich rauche. Natürlich kann ich durch nicht mehr rauchen nur gewinnen, ne ganze Menge und nicht nur Gesundheit. Das weiß ich alles aber es fehlt mir soooo arg, z. B. jetzt gerade nach dem Abendessen.
 
Ich habe vergessen deine Frage zu beantworten wie lange ich geraucht habe. So genau weiß ich das nicht, ich habe als Teenie ganz klassisch wie viele angefangen. Es schmeckte nicht und ich hustete, aber um dazu zu gehören und cool zu sein habe ich es mir mühsam angewöhnt. Das ist ca. 40 Jahre her, seitdem gehört die Kippe zu meinem Alltag.
 
Hallo Heike, herzlich willkommen!
Bin seit dem 15.01. rauchfrei, also 92 Tage.
Ich habe genauso gelitten wie du aber es wird von Tag zu Tag besser, das kann ich wirklich bestätigen. Das Verlangen wird immer seltener. Meistens wenn ich Stress habe dann möchte ich eine rauchen, aber ich lenke mich einfach ab.
In letzter Zeit habe ich oft Süßigkeiten gegessen. Jetzt esse ich immer ein Stück Obst wenn ich mal wieder Verlangen habe.
Blei dran, du schaffst das
 
Gerade hat mich mal wieder der Teufel 😈 geritten, ich habe mir eine Ziggi angesteckt und 4 x dran gezogen. Es geht mir jetzt mental echt besser. Ich nasche auch viel, aber den Kick bekomme ich nur durchs rauchen. Ich mach mich jetzt nicht verrückt, es war mir danach. Diese eine wird mich wohl nicht wieder dazu führen eine ganze Schachtel am Tag zu rauchen.
 
Diese eine wird mich wohl nicht wieder dazu führen eine ganze Schachtel am Tag zu rauchen.
Das sagten viele, ich auch. Und Bums ging es weiter wie vor dem "Rauchstop".
Mit Rauchen aufhören ist eine Frage des Entweder - Oder.
Entweder ich höre auf oder ich rauche weiter.

Eine Zichte reicht aus, den Rauchstop zu vermasseln.
 
Auch von mir ein „Herzlich Willkommen“ bei den Suchtis!

Gerade hat mich mal wieder der Teufel 😈 geritten, ich habe mir eine Ziggi angesteckt und 4 x dran gezogen.
Und was hast du davon? Im Grund gar nichs, es geht dir lediglich für einen Moment mental besser, jedoch nicht nachhaltig.
Diese eine wird mich wohl nicht wieder dazu führen eine ganze Schachtel am Tag zu rauchen.
Es wäre super, wenn das tatsächlich funktionieren würde. Ich habe furchtbar gern geraucht und würde lügen, wenn es nicht immer noch Augenblicke gäbe, in denen ich die Kippe gern „genießen“ würde. Aber aus diesen Augenblicken würde nur zu schnell wieder Regelmäßigkeit werden. Von daher - entweder rauche ich richtig oder gar nicht.

Du musst dir darüber klar werden, was du tatsächlich willst.
 
Ja natürlich. Eigentlich weiß ich das auch alles selbst🫤
Aber der 😈 war stärker. Ich mache jetzt weiter mit dem Ziel nie wieder auch nur einen einzigen Zug zu machen. Ob ich das durchhalte weiß ich nicht, ich hoffe es.🙄
 
Ob ich das durchhalte weiß ich nicht, ich hoffe es.🙄
Hoffen bringt nicht`s, du musst es wollen!
"Der Satz müsste heißen ich halte durch!"
Es ist kein leichtes nach wie du schreibst, 40 Jahren Raucher auf zu hören. Angewohntes ab zu legen.
Vielleicht hilft es dir, dich besser auf das nicht Rauchen vor zu bereiten. Eine Liste wo du auf schreibst, wann Rauche ich, ist es wirklich ein Genuss? Ich kann mich noch erinnern, vor dem einkaufen, schnell noch eine... das war eher Stress!
Alternativen suchen, was mache ich wenn mir der Nikotinteufel auf der Schulter sitzt.
Was mache ich mit der Zeit, die mir bleibt wenn ich nicht rauche?
Was ist mit meiner Gesundheit wenn ich weiter rauche...
Viel Glück dabei! Flip
 
Guten Morgen Heike! Ich bin mir ziemlich sicher; würde ich jetzt nur eine einzige Fluppe rauchen, würde ich garantiert in mein altes Verhaltensmuster zurückfallen. Insofern gibt es für uns alle hier nur die einzige Option: Wortwörtlich Nicht Rauchen! Und wie "Heiko" richtig geschrieben hat, es geht einem vielleicht für einen Moment besser, was aber im Endeffekt wesentlich mehr schadet. In diesem Sinne: Viel Glück! :)
 
würde ich jetzt nur eine einzige Fluppe rauchen, würde ich garantiert in mein altes Verhaltensmuster zurückfallen
...das Problem ist, dass wir alle gern geraucht haben und das Rauchen natürlich auch schöne Momente hatte. Von daher ist jede Zigarette gefährlich.
 
Ich weiß ja das jede Ziggi gefährlich ist. Und ich möchte es schaffen, meiner Gesundheit zuliebe. Einen Plan hatte ich seinerzeit nicht, war eher eine spontane Entscheidung. Ich will aber jetzt nach 6 Wochen nicht noch mal bei Null anfangen. Auch nicht wegen der Ausrutscher, es waren insgesamt 6 Zigaretten. Das würde mich eher demotivieren.
Gerade finde ich es sehr schwer, die ersten Tage waren komischerweise gar kein Problem.
 
Oben