Hallo aus der Wetterau

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
. Einen Plan hatte ich seinerzeit nicht, war eher eine spontane Entscheidung
Bei mir war es auch eine sehr spontane Entscheidung. Ohne jegliche Vorbereitung
. Es hat einfach "Klick" gemacht. Hört sich blöd an, aber bin bis zum heutigen Tag überwiegend gut Unterwegs!
 
Bei mir war die Entscheidung durch meinen schlechten Gesundheitszustand gesteuert. Ich habe große Angst 😱 davor das sich das alles mit rauchen weiter verschlimmert. Ansonsten hätte ich wohl eher nicht aufgehört. Dafür hat es meistens zu gut geschmeckt.
 
Hallo Heike ,willkommen hier im Forum.
Es scheint bei dir eher an der Gewohnheit zu liegen wie an der Sucht.
Was spricht gegen deine Dampfe ohne Nic , wenn der Schmachter zu groß wird ? Greif lieber dazu , bevor es Tabakzigaretten sind.

Weiterhin viel Erfolg
 
Danke WildeHile,
Ich bin wohl schon noch süchtig fürchte ich. Meinen Nuckel, so nenne ich meine E-Zigarette, habe ich immer bei mir. Es hilft ein bisschen wie Bonbons oder Kaugummi, macht mich aber nicht glücklich. Die Leere macht mir zu schaffen, ich bekomme die Lücke die das nicht mehr rauchen hinterlässt nicht geschlossen. Es ist schwer zu beschreiben, mir geht es halt einfach nur schlecht, so richtig 🐱 Katzenjammer.
 
Die Leere macht mir zu schaffen, ich bekomme die Lücke die das nicht mehr rauchen hinterlässt nicht geschlossen.
....versuch es mit Ablenkung – da körperliche Aktivitäten nicht in Betracht kommen, könnte ein gutes Buch lesen helfen oder auch eine spannende Doku schauen. Einfach etwas, was die Gedanken vom Nik ablenkt.
 
Hallo Heike

Diese innere Leere kommt von den Synapsen, die nach Nikotin schreien.
Stell es dir so vor:
Immer wenn sie geschrien haben, hast du sie mit Nikotin bedient.
Eine Weile später fingen sie wieder an zu quengeln und du hast sie wieder und wieder mit Nikotin gefüttert, denn sie sind nimmersatt.
Mit jedem Tag, wo du die aber nicht bedienst, verkümmern diese Synapsen, die ihren Rachen weit aufsperren, wie Vögelchen, die nach Futter schreien.
Die Synapsen sterben ab!!
Wenn du sie aber wieder fütterst, wachsen sie erneut und quälen dich.
Also lohnt sich das Durchhalten so sehr, zusehends haben diese Synapsen keine Chance mehr, DU nimmst ihnen die Kraft, so lauthals zu fordern.
Deine innere Leere verschwindet damit, Glücksmomente durch Nikotin wurden dir jahrelang vorgegaukelt.
Glücksmomente bekommst du durch viele andere sinnvolle Beschäftigungen.
Du musst sie nur finden, diese Möglichkeiten, dich anderweitig zu beschäftigen.
Das ist nicht so schwer.
Dir fällt bestimmt was dazu ein.
 
Hallo Heike,
wie geht es dir?
Schau mal wieder vorbei hier, auch wenn es gerade mit den Vorsätzen des Nichtrauchen nicht so klappt, oder? Bleib dran und schreib einfach...
 
Mir geht es augenblicklich ganz gut. Ich bin nicht wieder rückfällig geworden. Etwas Angst habe ich vor morgen, wir werden kettenrauchende Freunde treffen. Da komme ich nicht drum herum, ich will denen ja nicht die Freundschaft kündigen.
 
Super das du noch dran geblieben bist.
Deinen Kettenrauchenden Freunden kannst du sagen, das du gerade zum Rauchen aufhörst und sie bitte etwas Rücksicht zu nehmen.
Sie sind vielleicht so stolz auf dich, dass sie etwas weniger Rauchen.
Viel Durchhaltevermögen!
 
kettenrauchende Freunde
Hoffentlich nicht in einem geschlossenen Raum? Da hab ichs eigentlich schon komfortabel: Im weiteren Bekanntenkreis nur sehr wenige Raucher. An meinem ehemaligen Arbeitsplatz sah die Sache schon anders aus. Der Raucherraum in der Cafeteria war meist gut besucht...😰
 
Nein, wir treffen uns am See, wir haben dort Stegplätze für unsere Segelboote. Viele in unserem Bekannten und Freundekreis sind Raucher, leider. Da muss ich durch, ich möchte auf keinen Fall ein militanter Ex-Raucher werden. Ich muss es abklären das in meiner Gegenwart geraucht wird. Komme gerade vom Arzt. Werde demnächst operiert, Arteriosklerose, Stent an der Bauchaorta. Rauchen darf ich mit dieser Diagnose nie wieder😂
 
Wie gut, dass du aufgehört hast zu rauchen!
Der Rauch deiner Freunde weht dir garantiert öfter direkt ins Gesicht, so geht mir das immer.
Ich atme dann den Rauch ein und ärgere mich.
Ich bin echt ne schlimme Exraucherin 😂 lass das aber nicht raus.
Manchmal wedel ich mit der Hand, mehr nicht 🤭
Die meisten Leute in meinem Umfeld sind NR.
Pass gut auf dich auf!!!
 
Ich bin gerade ein wenig depri. Ich darf nichts mehr was Spass macht, nicht rauchen, kein süßes und fettes Essen, kein Alkohol. Da bleibt nicht mehr so viel ...
In meinem Umfeld sind die Nichtraucher eindeutig in der Unterzahl, leider. Aber ich werde mich wohl nicht mit einem Fächer daneben setzen, finde ich lächerlich, sorry.
 
Ich bin gerade ein wenig depri. Ich darf nichts mehr was Spass macht, nicht rauchen, kein süßes und fettes Essen, kein Alkohol. Da bleibt nicht mehr so viel ...
In meinem Umfeld sind die Nichtraucher eindeutig in der Unterzahl, leider. Aber ich werde mich wohl nicht mit einem Fächer daneben setzen, finde ich lächerlich, sorry.
Heike 😳
All diese Dinge sind Ersatzbefriedigungen, das sage ich aus Erfahrung.
Das mit den Süßigkeiten kann ich verstehen, bin selber gerne eine Naschkatze.
Alkohol in Maßen ist auch kein Problem.
FettesEssen? Warum?
Es gibt Alternativen.
z.B. Kokosmilch statt Sahne.
Und wer schreibt dir vor, was du nicht darfst?
Du selber.
Du kannst nicht alles auf einmal anpacken.
Wie du merkst, ist das alles viel Verzicht in kurzer Zeit.
Sei richtig stolz auf dich!!
Steh bitte haushoch drüber, dass die anderen rauchen.
Sei froh, dass du nicht mehr rauchen musst.
Sie werden dich innerlich sowas von beneiden.
Hoffentlich bleibst du stark.
Trink ruhig Alkohol, aber pass auf!!
Wenn du den Tag morgen überstehst und das wirst du, dann schaffst du auch andere prekäre Situationen.
Jede durchgemachte Situation wird dich stärker machen.
Also hab morgen bitte richtig Spaß 😘🍀
 
Ich habe es geschafft den Tag mit Freunden zu überstehen. Schwer war es schon weil andauernd jemand rauchte. Eine raucht nur noch Heeds, einer dampft ständig, aber mit Nic.
Heute war ein guter Tag. Seit langer Zeit war ich mal wieder spazieren, nur ca. 1/2 Stunde, aber immerhin.
Das tat mir gut und ging recht schmerzfrei.
Die Chirurgin hat mir ja Hoffnungen gemacht das ich wieder gesund werde und ganz normal laufen kann nach der OP.
Heute sehe ich ganz positiv in die Zukunft, 50 Tage habe ich geschafft, zugegeben mit kleinen Ausrutschern, aber ich kann es schaffen, ich will es.
Heute hatte ich hin und wieder Schmacht, habe mich aber abgelenkt z. B. durch Unkraut zupfen im Garten. Dadurch hatte ich auch noch Bewegung an der frischen Luft.
Ich hoffe nur das die Medis die ich jetzt nehmen muss ohne Nebenwirkungen bleiben und helfen, ich bekomme ein Statin wegen zu hohem Cholesterin und ASS 100. Nix besonderes eigentlich. Statine machen wohl häufig müde, das bin ich ohnehin dauernd, also auch nichts neues.
So lange ich nicht am Schreibtisch einschlafe 😴
Einen schönen Abend wünsche ich euch allen noch 🌝
 
Mir ging es schon lange nicht mehr so schlecht wie heute. Ich habe großen Ärger im Büro. Vor ein paar Wochen bin ich versetzt worden und komme am neuen Arbeitsplatz gar nicht zurecht. Weder mit den Kollegen noch mit den Aufgaben. Und dann noch meine Krankheit und der hohe Blutdruck will auch nicht runtergehen. Ich habe grade derart Schmacht. Ich sage mir dauernd das die Zigarette all meine Probleme auch nicht lösen würde, aber in dem Moment wo ich sie anstecke und ziehe, oooohhhh das hat Immer sooooo gut getan. Und in solchen Situationen hilft mir kein Bonbon, kein Kaugummi, keine frische Luft. Ich könnte grade die Wände hoch gehen 😤☹️
 
Oben