Hallo aus Nürnberg

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
1995 mit 150 Kilos und 2018 mit 135 Kilos.
Nun seit 8 Monaten rauchfrei und die Waage zeigt 99,9
Wie der adipöse Helmut Kohl einen Schlaganfall erleiden oder
wie Schmidt Schnauze weiterrauchen?
Habe mich 2x für weiterrauchen entschieden aber nun müsste es klappen
Naja Pest oder Cholera. So wie du es jetzt angehst ist jedenfalls toll. Das schaff ich noch nicht. Und vor allem wie ich das nächtliche Essen…da ist das Bewußtsein nicht anwesend um gegenzusteuern, wie es scheint. Und wie verstecke ich Schokolade vor mir selbst 🤔

Naja Pest oder Cholera. So wie du es jetzt angehst ist jedenfalls toll. Das schaff ich noch nicht. 🤔
Aus wiki...
Binge Eating oder Binge-Eating-Störung (englisch Binge Eating Disorder, abgekürzt BED, vom englischen binge „Gelage“) ist eine Essstörung, bei der es zu periodischen Heißhungeranfällen (Essanfälle, umgangssprachlich auch „Fressattacken“ oder „Fressanfälle“) mit Verlust der bewussten Kontrolle über das Essverhalten kommt. Im Gegensatz zur Bulimie werden anschließend keine Gegenmaßnahmen unternommen, so dass längerfristig meist Übergewicht oder sogar Fettleibigkeit die Folge ist.

Mit einer Störung bzw bei einer Störung kann Mensch ganz schnell wieder am Ausgangspunkt stehen, bzw es kann auch noch schlimmer werden.
Auch Martin Luther war von Völlerei betroffen, eben eine Essstörung die bis ins Fressen abrutscht

Sophia Thiel ist auch betroffen

Hallo Waldfee,
mir gehts prima bis auf den erneuten Schokoladenüberfall heute nacht (ich hab die Schokolade überfallen und besiegt… nicht. Aufgefuttert und verloren). Nicht mehr zu rauchen ist schön und grad auch einfach. Keine Gedanken dran

Ich werde mal mein Abendessen später machen, damit ich dann nachts auch satt bin. Es ist wirklich ein ziemlich unschönes Gefühl mit der Schokolade so unkontrolliert in der Nacht. Also während ich die esse ist’s schön, aber dann die Nacht mit Schokoladenbauch und der Morgen danach… war bisher erst 2 mal, aber jetzt reichts auch wieder. Oder gar keine Schokolade mehr im Haus, aber dann fall ich vielleicht über irgendwas anderes her. Naja, solange ich keine anderen Sorgen hab ist eigentlich alles prima 😊

Naja, solange ich keine anderen Sorgen hab ist eigentlich alles prima 😊
Wäre mein Name nun Thorwald Detlefsen, Rüdiger Dahlke, Andreas Winter oder Pater Anselm Grün, so würde ich Dich fragen :" Woher kommt Dein Liebesdefizit? Nach was sehnst Du Dich denn wirklich? Wo steckt die Problematik in Deiner Seele?"

Viel Esoterik, viel Psychologie und auch viel Religion.
Die Erde ist nur 150 Mio Kilometer von der Sonne entfernt, der äusserste Planet, der Neptun (griechisch Poseidon) ist 4,5 Milliarden Kilometer von der Sonne entfernt.

Jeder Suchtkranke ist viel zu weit von Gott (also von der Liebe) entfernt und
braucht deswegen Ersatzbefriedigungen. Aber wo ist Gott ? Wie holt Mensch sich von Gott Kraft?

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiowissen/wie-entstehen-planeten-alles-natur/1817114

Anhänge

• IMG_0347.jpg
    IMG_0347.jpg
    944,1 KB
@Niko_Clean ich versteh was Du schreibst und ich stimme Dir zu. Weiß nur nicht wirklich was drauf zu schreiben. Daß man- wir- ich zu weit von Gott entfernt sind. Wie kommt man/ ich näher? Ich versuche das seit längerem, leider ganz atheistisch aufgewachsen fällt mir die Leerstelle schon auf, in die sich das Suchtmittel reinsetzt. Und es fällt mir schwer, das zu ändern

@all: heute ist Tag 70. Tataaaaa. Fast 500 Zigaretten nicht geraucht. Von wegen immer mal eine, die nicht ins Gewicht fällt. Was 500 Zigarettenkippen für ein Haufen wäre. Wie der stinken würde 🤣

Ich versuche das seit längerem, leider ganz atheistisch aufgewachsen fällt mir die Leerstelle schon auf, in die sich das Suchtmittel reinsetzt.
Ich würde Gott in Bezug auf die Sucht mal außen vor lassen, der wird den wenigsten Süchtigen helfen.

Eine Sucht entsteht in der Regel schleichend und vom Betroffenen unbemerkt. Oftmals werden Defizite kompensiert, die aber nichts mit der Nähe zu Gott zu tun haben. Vielmehr sind sie Ergebnis einer suboptimalen Sozialisation. Zum Beispiel die mangelhafte Fähigkeit Probleme in der Partnerschaft zu benennen und auch auszudiskutieren, der einfachere Weg ist diese Probleme „weg zu saufen“. Oder aber auch der Umgang mit dem ständig steigenden Leistungsdruck, sich ständig über den Erfolg im Job definieren, alles für die Karriere und wenn abends der Körper nicht zur Ruhe kommt, das eine oder andere Gläschen Wein. Hilft der Wein nicht mehr, dann auch gern hochprozentiger.

Das Ganze ließe sich in vielen Bereichen fortsetzen, wird jedoch eher selten zu Gott führen.

Ich würde Gott in Bezug auf die Sucht mal außen vor lassen, der wird den wenigsten Süchtigen helfen.

Eine Sucht entsteht in der Regel schleichend und vom Betroffenen unbemerkt. Oftmals werden Defizite kompensiert, die aber nichts mit der Nähe zu Gott zu tun
Wenn eine Schildkröte 100 Eier legt, werden 95 von den Raubtieren gefressen. So gesehen, hilft Gott nur 5%
Also hast Du zu 95% Recht

In Bezug auf Suchtentstehung stimme ich Dir ziemlich zu, da hat Gott auch meiner Meinung nichts mit zu tun.
Das erfolgreichste „Programm“ für Alkoholiker sind die Anonymen Alkoholiker, deren 12- Schritte- Programm in Schritt eins und zwei einen Bezug zu einer höheren Macht herstellt. Aber da gehen natürlich nur die Leute hin, die mit diesem Bezug überhaupt was anfangen können. Die 5% der Schildkröten @Niko_Clean . Für viele kommen die AA überhaupt nicht in Frage

Es gibt verschiedene Therapieansätze und dementsprechend auch verschiedene Einrichtungen. Von der klassischen Klinik bis hin vorsichtig formuliert „sektenhaften“ Einrichtungen. Recht spannend sind insbesondere:
https://www.scarabaeus-schmerwitz.de/und
https://www.synanon-aktuell.de/
Beide eint eine hohe Quote an Therapieabbrüchen. Die jedoch das „Programm“ durchstehen, sind zu hohen Anteilen dauerhaft abstinent.
Das erfolgreichste „Programm“ für Alkoholiker sind die Anonymen Alkoholiker, deren 12- Schritte- Programm in Schritt eins und zwei einen Bezug zu einer höheren Macht herstellt.
...ob die AA's das erfolgreichste Programm haben, weiß ich nicht. Mir wäre auch nicht klar, wie das zu eruieren wäre. Die AA's sind eine von vielen guten Möglichkeiten dem Kreislauf der Sucht zu entkommen.

Oben