Helle Seiten, dunkle Seiten...

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schöner Artikel, dankeschön...
Ja- Vereinsleben geballt kann ganz schön stressig sein ... hihi...

Ich freu mich drauf, Dich wieder mal zu lesen.
 
Hallo ihr Lieben,

jetzt stell ich den Text halt das zweite Mal ein, nachdem ich gerade wegen Wartungsarbeiten rausgeflogen bin...

Bei uns schneit es schon seit gestern Vormittag und das nicht gerade wenig.
Ich sitzt jetzt schön im Warmen, nachdem ich mich längere Zeit draußen körperlich ‚ertüchtigt’ habe.

Wie ich gestern schon woanders geschrieben habe, der liebe Schnee könnte mir im Moment wirklich gestohlen bleiben, weil:

Ich hätte zwar im Moment Urlaub, bin aber seit Donnerstag krangeschrieben.
Musste das erste Mal in meinem Leben den Arzt zu mir nach Hause holen, ich hatte von einer Minute auf die andere sehr starken Schwindel, Schweißausbrüche und konnte nur noch still liegen, sobald ich mich ein klein wenig bewegt habe, musste ich mich sofort übergeben.
Der Doc meinte, nachdem auch Blutdruck und Puls o.k. waren, dass das Störungen bzw. Verschiebungen der Kristalle im Gleichgewichtsorgan wären, und dass strenge Ruhe wichtig sei. Nachdem ich eine Spritze und Medikamente erhalten habe, mich mehr oder weniger die letzten drei Tage geschont habe, geht es jetzt schon bedeutend besser. Macht euch keine Sorgen, ich bin quasi schon wieder fast gesund.... :schlaf

Ab Donnerstag werde ich dann wahrscheinlich wieder in der Arbeit antreten, bin ja schon froh, dass ich jetzt bei dieser extremen Wetterlage nicht raus muss. Da habe ich ja sowieso Glück mit meiner Urlaubsplanung gehabt, dass die starken Schneefälle gerade jetzt kommen, wo ich (so oder so) zu Hause bin.

Schneeschippen muss ich trotzdem zwischendurch, ich mach eben langsam und es war bisher auch nicht zu anstrengend, ich brauche ja auch ein bisschen Frischluft....
Heute ist der Schnee schwerer, es lagen ungefähr 20 cm und es kommt noch mehr....

Am Samstag ging ich mir einer meiner Schwestern bei wieder mal wunderbarstem Winterwetter spazieren, und wir haben uns zufälligerweise an den zweiten Tag, nachdem ich das Rauchen aufgehört hatte, erinnert.
Wir waren da auch diese Runde unterwegs und sie konnte sich auch sehr genau an meinen Entzug erinnern, die Schweißausbrüche, die Krämpfe, die Heulattacken, den Beinahe-Zusammenbruch..... Ich habe damals gedacht, das ist ja fast so, wie man es manchmal im Film sieht, wenn jemand auf Heroin-Entzug ist, recht viel anders kam mir das auch nicht vor.
Das mag jetzt vielleicht für den einen oder anderen ziemlich heftig klingen, aber ich lese es ja auch, dass viele Neue mit den verschiedensten Entzugserscheinungen zu kämpfen haben, die einen mehr, die anderen weniger.
Aber die gehen alle wieder vorüber, ich hatte auch große Angst davor, wirklich aufzuhören und habe nach der Diagnose COPD über einen Monat gebraucht, bis ich mich endgültig entschlossen habe.

Man muss es nur wirklich wollen, NICHT MEHR RAUCHEN, dann kann es auch gelingen.

Tja, es stimmt schon, es ist die Nikotinsucht, die uns im Griff hat (oder hatte?)
Ich weiß es wirklich nicht, denn wenn man niemals mehr eine raucht, dann kann man doch sagen: Hatte. Oder?

Ich wünsche allen lieben Leuten hier im Forum noch wunderbare Adventstage.

Liebe Grüße
Luna :bibber
 
Moin Luna,

jaaaa, dann schon dich noch die paar Tage.....Yupp, das sagt sich so leicht, man möchte doch immer wieder was tun....also, mach schön langsam.....

Ich wünsche dir noch gute Besserung...

und lasse liebe Grüße da....LG Annette
 
Hallo Birgit,

bei uns ist das leider nicht anders. Es schneit und schneit. Will gar nicht mehr aufhören. Aber so ist der Winter nunmal

Wünsche Dir noch ein tolles WE

Marlis
 
Huhu :hello1

auch von mir einen guten Rutsch ins neue Jahr :s1 und ein gutes, gesundes und rauchfreies 2013 ! S3
 
Liebe Birgit-
sehr liebe Grüße gehen von meiner Seite zu Dir.
Fürs neue Jahr wünsch ich Dir alles Liebe und Gute.

Und ich hoffe, dass wir weiterhin so netten Kontakt haben werden, wie im vergangenen Jahr.

Silke
 
Hallo meine Lieben,

danke ihr beiden, das ist aber wirklich lieb, dass ihr an mich denkt!
Die Grüße und Glückwünsche fürs kommende Jahr gebe ich doch direkt vielfach an euch zurück...

Kann mich heute leider nur mal kurz hier melden, zum genauer Durchlesen oder mehr schreiben werde ich wohl erst in ein, zwei Wochen wieder Gelegenheit haben.
War ja jetzt eine Zeitlang nicht hier im Forum, es war sehr viel los in der letzten Zeit.
Sowohl bei mir, als auch hier, wie ich heute leider feststellen musste.

Ich habe um die Feiertage herum beruflich immer viel mehr zu tun, hatte und habe privat, aber auch im WWW einiges zu klären, das mir wirklich wichtig ist und worüber ich mir sehr viele Gedanken gemacht habe.

Und dann schaue ich hier rein und merke, dass es hier auch einiges zu klären gibt. So wie ich mich kenne, werde ich wahrscheinlich zwischendurch auch darüber nachdenken, mich beschäftigt es sehr, wenn ich mitbekomme, dass es Meinungsverschiedenheiten gibt.

Ich mag einfach keinen Streit... Versuche immer, die Problematik von den jeweiligen Blickwinkeln aus zu betrachten und die Beweggründe des einzelnen zu verstehen und zu einer Lösung zu kommen, die allen gerecht wird. Die verschiedenen Sichtweisen sind es auf jeden Fall wert, genauer überdacht zu werden.

Was Happy zum Thema 'Forenmiteinander' geschrieben hat, dem schließe ich mich gerne an

Happy meinte:
Meiner Meinung nach muss man in einem Forum tolerant sein, denn es treffen viele Menschen mit vielen unterschiedlichen Einstellungen und Charakteren aufeinander.

Ich habe ein bisschen gestöbert und stelle einen Beitrag von mir rein, den ich vor fast einem Jahr mal geschrieben habe, Differenzen gibt es u.a. auch aus oben im Zitat genannten Gründen immer wieder mal, auch damals habe ich mir schon viele Gedanken gemacht.

Dieses Forum lebt durch seine User, es ist im übertragenen Sinne bunt und quirlig, man kann die Dynamik fast spüren, und ständige Veränderungen gehören einfach mit dazu. Menschen, die man gern hat, ziehen sich zurück oder verlassen den Kreis, andere, noch unbekannte 'Neue' kommen dazu, man geht ein Stück des Weges gemeinsam, hat viel Spaß miteinander, man lacht oder ist auch mal traurig, evtl. lernt man sich etwas besser kennen, aber irgendwann werden sich die Wege wahrscheinlich wieder trennen.
So ist das Leben eben. Man muss sich immer vor Augen halten: Wir befinden uns in gewisser Weise in der virtuellen Welt, das wirkliche Leben aber spielt sich woanders ab, und dafür, nämlich für das reale Leben erhält man hier viel Hilfe und Unterstützung.
[...]
Ich finde es sehr schade, dass ich mich nicht mehr einbringen kann, besonders bei den Neuen und Jüngeren, da ist mir das Forum schon fast ein bisschen zu schnell, da komme ich alte Eule gar nicht mehr mit, dafür gibt es eben auch wieder andere, jüngere User, die das Medium besser beherrschen und vielleicht auch besser miteinander umgehen können, so soll es ja auch sein.

Manchmal bedauere ich auch verpasste Gelegenheiten, wenn ich nicht schreiben oder gratulieren konnte, besonders denjenigen, mit denen ich mich gut verstehe, die ich ins Herz geschlossen habe und all denen, in die ich mich ein wenig hineinversetzten kann. Fast ein jeder hier bietet doch gewisse Facetten seines Lebens dar, wenn man aufmerksam liest, kann man schon ein wenig erkennen oder erspüren, welche Eigenschaften eben diesen oder jenen Menschen ausmachen.

Das waren meine Überlegungen und so empfinde ich auch heute noch, kopiere das jetzt einfach mal bei mir rein, weil ich gerade nicht genau weiß, wohin ich das schreiben könnte.

Aber eigentlich bin ich aus einem ganz anderen Grund hier:

Heute ist der letzte Tag des Jahres, und ich will es nicht verpassen


Allen hier im Forum




gute Gesundheit, viel Glück und
Freude für das Neue Jahr 2013


zu wünschen.

Viele liebe Grüße, wir lesen uns nächstes Jahr bestimmt wieder...
Luna
 
★¸.* Ich wünsche ❤
Dir ¸★.•
*.¸★ einen guten .¸★¸.•
Rutsch ins .★¸*
•´¨*•.¸★¸.* Jahr 2013 ❤


und ein ...

happy_new_year_0089.gif


Sei lieb gegrüßt... Tina :X
 
Hallo Luna...
ich hoffe du konntest gut ins neue Jahr starten,

hoffe auch, dass sich Wogen glätten und Dickichte lichten konnten...

Es geht immer weiter.
Ob in gleicher Weise, entscheiden jeweils wir selber.

Liebe Grüße
Silke
 
Hallo Luna,
Ja, wir alle haben das schon mal hart- such is life!

Luna meinte:
... Die Gedanken von Friedrich Bonhoeffer geben mir grade im richtigen im Augenblick viel Kraft, Danke dir vielmals dafür! ...
So war es mir an dem Morgen auch gegangen: die waren "wie für mich" da geparkt, wo ich sie dann fand.
Ein auf eine Art auch erhellendes Erlebnis.

Schön, dass Dir die Zeilen nun auch helfen konnten.

Manchmal denke ich: nichts geschieht ohne Sinn.
Teilweise dauert es lange, bis sich der erschließt!

Ich freue mich, mal wieder von Dir zu lesen.

Sehr liebe Grüße!
Silke
 
Hallo @all,

mal wieder einen Lagebericht von mir reinstellen.
Die Zeit vergeht ja so schnell, es ist eine wahre Freude...

War die letzten zwei Wochen krank, hatte eine sehr schmerzhafte Schleimbeutel / Sehnentzündung in der Schulter und parallel dazu gleich noch eine gewaltige Erkältung, die in eine eitrige Entzündung der Nasennebenhöhlen und der Stirnhöhle ausgeartet ist.
Dank Medikamenten und viel Ruhe geht es mir jetzt wieder besser, fühl mich wieder einigermaßen fit.

Ich kopiere jetzt mal einfach einen Teil von einem Beitrag rein, den ich erst vor Kurzem geschrieben habe, hoffe ihr seht es mir nach, dass ich nicht alles doppelt schreibe, ich denke, so manche/r hat diesen Text ja gar noch nicht gelesen, und ich will euch doch auch auf dem Laufenden halten. So schaut es zur Zeit bei mir aus...

Es gibt wirklich gar nicht mehr viel zu berichten, das Nichtmehrrauchen ist für mich ziemlich normal geworden. Das Wichtigste: Mir geht es in Bezug auf das NMR richtig gut, ich habe seltenst den Gedanken, ich könnte ja jetzt mal eine rauchen. Ja, auch mir geht es heute noch manchmal so, dass ich zurückdenke, in dieser oder jener Situation hättest du dir jetzt sicher eine angesteckt.
Zumal ich eine für mich sehr schwere Phase durchmache und das schon über längeren Zeitraum. Zu jammern hätte ich sehr viel - berechtigter und unberechtigter Weise und fast immer auf relativ hohem Niveau, also nichts lebensbedrohliches, bitte macht euch da keine großen Sorgen. ich durfte ja auch schon erfahren, dass ihr sehr mitfühlend seid, das finde ich an euch so sehr liebenswert.

Das Leben ist immer ein Auf und Ab, alles verläuft zyklisch und nicht nur geradeaus, es ist leider nicht immer gleichförmig, wie ich es gerne hätte. Wenn es mal nicht so toll ist, verkrieche ich mich und komme erst wieder, wenn es besser ist.
Dieses neue Jahr wird ein Jahr des Umbruchs, ich musste und werde noch einige wichtige Entscheidungen treffen, ob dieses letztlich gut oder schlecht sind, wird sich noch herausstellen. Ich bin einfach mal Optimist...
----------
Zum Thema Geruchssinn:
Ich gebe seit Oktober einem jungen Mann eine Mitfahrgelegenheit, um zu seiner Arbeitsstelle zu kommen. Natürlich hat er morgens auf dem Weg zu mir schon die erste geraucht und abends nach der Arbeit ebenfalls, das rieche ich inzwischen schon sehr, sehr deutlich und es ist wirklich kein Wohlgeruch.... ich sage da nix dazu, und so habe ich ja auch mal gerochen, uiui....
(auch zum Aufhören könnte ich ihn gar nicht animierten, er weiß, dass ich Ex-Raucherin bin, aber ehrlich gesagt, wer hätte sich schon mit 17 Jahren von 'nem UHU überzeugen lassen, dass es besser ist, überhaupt nicht zu rauchen)

Zu Raucherzeiten habe ich mich schon immer irgendwie geniert, dass ich mehr oder weniger nach kaltem Rauch stinke, wenn ich kurz nachdem ich eine geraucht hatte, mit jemandem sprechen musste oder auch nur in die Nähe eines Nichtrauchers kam. Heute ist mir höchstens mal eine kleine Knoblauchfahne peinlich....
-------------
Bei verschiedenen Gelegenheiten habe ich während der Zeit, die ich inzwischen rauchfrei bin, einen Bekannten aus unserem Ort getroffen. Weil man sich kennt, hat man auch mal Zeit für ein kurzes Schwätzchen. Zufälligerweise sind wir uns im Sommer auch begegnet und sind auf das Thema Rauchen aufhören gekommen. Ganz stolz und mit einem Grinsen bis über beide Ohren habe ich erzählt, dass ich exakt an diesem Tag mein 1. Jahrestags-Jubiläum feiere.
Mein Bekannter fand das sehr bemerkens- und bewundernswert (offenbar war ich ihm als starke Raucherin in Erinnerung) und hat mir aber auch gleich erklärt, dass er eigentlich nur dann rauchen würde, wenn er mit dem Motorrad unterwegs ist, und dass das Rauchen bei den Pausen einfach mit dazu gehört, das wäre für ihn die Entspannung pur...

Ja, und Mitte Januar sind wir uns mal wieder begegnet, und er hat mir voll Stolz berichtet, dass er nun seit über 2 Monaten auch aufgehört hat, dass es ihm aber leider gar nicht sehr gut geht. Er hat den Eindruck, als ob es ihm gesundheitlich schlechter als zu Raucherzeiten geht, mal zwackt es hier, mal zwackt es dort. (Warum kommt mir das so bekannt vor?)

Habe dann einige meiner Erfahrungen und Befindlichkeiten erzählt, dass es bei mir und bei vielen anderen auch so war und ist. Dass es eben am Anfang ziemlich dicke kommen kann, dass sich vieles im Laufe der Zeit aber wieder normalisiert. Bei einigen geht es schnell, bei anderen dauert es länger, jeder hat seine individuelle Rauch-Aufhör-Geschichte, die es zu bewältigen gibt.

Für denjenigen selbst ist es zu diesem Zeitpunkt beinahe unvorstellbar, manchmal scheint es eine nie endende Quälerei zu sein, aber jeder muss selbst den festen Willen, die notwendige Sturheit und Geduld aufbringen, nur dann funktioniert es.

Und es wird besser, von Tag zu Tag, zwar unmerklich, aber doch beständig. Ja, das kann ich nur jedem sagen, der am Anfang des Nichtmehrtraucherlebens steht, der meint, es würde nieeee anders, und ganz viele der alten Urgesteinshasen werden mir da zustimmen....



Das sind z.B. solche Gelegenheiten, bei denen ich mich dann wirklich noch mehr darüber freue, dass ich es geschafft habe, das Rauchen aufzuhören.
Auch mit dieser Erkältung, die ich hatte, (die Bronchien waren ja auch richtig zu und haben weh getan) hätte ich als Raucherin noch lustig weitergeraucht. Es hatte zwar in der Lunge gestochen, die Zigarette hatte überhaupt nicht geschmeckt, aber ich konnte das Rauchen nicht mal dann sein lassen, wenn es mir hundsmiserabel ging, so süchtig war ich zu Raucherzeiten.

Und jetzt kann ich sagen - ich bin rauchfrei, und das für meine Verhältnisse schon sooo lange, ich rechne ja nicht mehr wirklich mit, aber Marlis hat mir zu 600 Tagen gratuliert, dafür noch mal recht herzlichen Dank! Das nächste Fest wird dann wohl die 666 sein – und dann ist ja auch schon bald wieder der Jahrestag in Sicht...

Soweit mal wieder was von hellen und dunklen Seiten....

Ganz liebe Grüße an alle
Luna
 
Aus dem "Keller" hervorgeholt:

Luna, superliebe Glückwünsche für 666 rauchfreie, unverrauchte, grüne Tage.

:friendsc


Liebe Grüße
Silke
 
Hu hu
hoffe sehr das ich da auch hinkomme,macht echt Mut. :friendsc :gutxy


lg Kero
 
Hallöchen ihr Lieben,

Ich wollte nur mal ein ganz herzliches

sagen.

Über die Glückkwünsche freue ich mich schon sehr, ihr seid wie immer soo lieb und aufmerksam. Es tut mir immer noch gut, auch wenn ich 'schon' sooo weit bin, besonders in den Augen derer, die noch ganz frisch dabei sind.

Ich kann es nur immer wieder betonen, besondes für alle, die grade am Kämpfen gegen die Sucht sind: Habt Mut und Geduld, bleibt stur, es wird wirklich von Tag zu Tag leichter!

Leider beschäftigen mich zur Zeit im RL sehr viele andere Dinge als das Nichtmehrrauchen, deshalb bin ich auch nicht so oft hier....war gar nicht sooo schlimm, mal im Keller zu wohnen, hihi...
Und irgendwann lasse ich schon mal wieder etwas mehr von mir hören, hoffe zumindest immer noch, dass es mal wieder anders wird, es hängt nicht hundert Tage auf einer Seite, sagt man.

Ganz liebe Grüße an alle, seid herzlich umarmt :wiralle
Luna
 
Oben