Jetzt endlich richte ich mich hier häuslich ein

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und ob man jetzt nass vom Regen oder vom Schweiß ist , den Unterschied merkt man nach 10km sowieso nicht mehr.
(y) …aus diesem Holz sind Helden geschnitzt:ROFLMAO:
Muss mir vielleicht auch mal Laufsocken anschaffen für solche Fälle.
Unbenannt.JPG

...für mich eine der besten Laufsocken aktuell...CEP - THE RUN COMPRESSION SOCKS MID CUT
 
Ein Bekannter von meiner Ex , gerade mal 64, Herzinfarkt, wäre beinahe gestorben, jetzt wird er möglicherweise dauerhaft zum Pflegefall. Wenn es dem nicht so schlecht ginge sollte man den eigentlich packen und kräftig schütteln : Warum hat er wieder anfangen? Vor ein paar Jahren war er mehrere Monate rauchfrei, dann hat er wieder angefangen. Der hätte sich das jetzt bestimmt erspart, wenn er rauchfrei geblieben wäre und er weiß es auch selber....

Wenn jemand den Absprung nicht schafft, das kann ich verstehen, aber nach mehreren Monaten rauchfrei wieder anfangen...warum das? Das will mir nicht in den Kopf.
 
wieder so nasskalt heute Morgen. Da war mir ja sogar der Dauerregen von letzter Woche lieber. Diesmal bin ich denn tatsächlich nicht rennen gegangen. Bin ja auch letzte Woche 2 mal mit dem Rad zur Arbeit und einmal zur Arbeit gerannt. War aber ja alles nur Kurzstrecke.
Deshalb heute noch eine Langstrecke gemacht, allerdings beim Schwimmen, drei-einhalb Kilometer. Habe heute nämlich einen Sauna-Wellness-Tag gemacht und an die Sole-Saune-Landschaft ist jetzt seit neuestem ein Sportbad angeschlossen. Da bin ich dann vor der Wellness geschwommen.
Sind aber nur 25m-Bahnen. Da wird man echt kirre, über ein-einhalb Stunden verteilt bis 140 zu zählen 😁 . Aber mit einer 50m Bahn ist das auch nicht viel besser. War aber trotzdem mal wieder gut, seit ich letztes Jahr Achilles hatte und nicht rennen konnte bin ich nicht mehr Sport-geschwommen,
 
Zuletzt bearbeitet:
...bevor ich den Wampentröt noch vollends kapere und als meinen Fittnessfaden missbrauche,
krame ich diesen nochmal hervor, habe schließlich meinen eigenen.
Habe nur 2 Stunden die Nacht geschlafen, deshalb ging es mir heute Nachmittag gar gut .
Habe mir trotzdem in den Arsch getreten und bin rennen gegangen.

Sollte mal nach Heikos Rat "Wohlfühltempo" sein , weil es mir ja nicht gut ging. Und zudem kurze Strecke , nur 7km in leichtem Gelände ohne viel Steigung. Das mit der kurzen Strecke habe ich umgesetzt,
das mit dem Wohlfühltempo habe ich nicht geschafft, war sogar noch schneller als das letzte Mal und diesmal 5km statt 4km das hohe Tempo durchgehalten. Habe es gar nicht gemerkt, dass ich so schnell war. Das Kurzstreckentraining zusätzlich zum "langen Lauf" der letzten Wochen hat sich anscheinend bezahlt gemacht. Nach den 5 km dann noch 2km mit sehr kurzen (zwischen 30s und eine Minute) und sehr schnellen Intervallen.
Bin froh, dass ich es gemacht habe, jetzt geht es mir gut, obwohl mir die Oberschenkel verflucht brennen. Morgen kann ich bestimmt keine 10 Schritte mehr gehen.
 
Halbmarathon am 3. Oktober rückt näher. Mindestens bis dahin will ich es durchhalten, zusätzlich zum langen Lauf mindestens eine Kurzstrecke , 7 oder 8km die Woche zu Laufen.
Und ich mache mir langsam Gedanken, wie ich die letzten Tage vorher trainingstechnisch gestalte. Der 3. Oktober ist ein Dienstag , meine sonntagliche Langstrecke am 1. Oktober entfällt also, das ist zu knapp davor. Meine letzte Langstrecke also Sonntag, den 24. September, das sind dann noch 9 Tage bis zum Wettkampf. Heiko, du kennst dich doch mir sowas aus, was würdest sagen, 9 Tage nur chillen oder so vielleicht 4 oder 5 Tage vorher noch eine kurzstrecke?
 
Danke!!!
sehr interessant. Das hätte ich nicht gedacht, noch einen Tag vor dem Wettkampf ein klein wenig zu tun....
 
..dein Programm ist mir Zeitmäßig ein wenig heftig, vielleicht wenn ich denn mal in Rente bin.
Aber ein zweiter lauf pro Woche muss es wohl mindestens sein, wenn ich voran kommen will und das will ich nun mal, wir sind ja nicht zum spaß hier 😁
 
....aber die Letzte Woche vor dem Wettkampf, die werde ich dann mal genauso durchziehen, nehme ich mir jetzt mal vor.
 
Heute brav meinen Tempo/Intervalllauf absolviert, obwohl ich den "langen Lauf" vom Sonntag noch in den Muskeln gemerkt habe. Hat aber gut getan.
 
...wenn du mal Langeweile hast und nicht weiß, wohin mit deiner Zeit
https://www.lsf-muenster.de/trainingsplaene-und-methodik/trainingsplaene-halbmarathon/Ist eine recht spannende Erfahrung so ein 12-Wochenprogramm konsequent durchzuziehen. Ich finde bis Woche 6 macht es Spaß, ab da wird es nervig.
...wenn ich mir deinen Plan (Halbmarathon in 1:45) so anschaue, passt das bei dem wöchentlichen "langen" Lauf von Tempo und Länge so in etwa. Die "kurzen" Läufe passen auch in etwa, nur dass ich davon 3 die Woche absolvieren sollte. Bei mir sind es momentan ein bis 2, mehr schaffe ich momentan einfach nicht, weder von der Zeit, noch von der Erholung der Muskulatur. Aber immerhin, letztes Jahr war es immer nur der lange Lauf pro Woche.

Das mit der Erholung der Muskulatur liegt sicher auch daran, dass laut Plan einige Läufe sehr langsam zu absolvieren sind , 6min / km oder noch langsamer. Ich kann nun mal einfach nicht so langsam , es sei denn an steiler Steigung. Das macht sicher keinen Sinn gegen die eigene Natur anzutrainieren und sich zum langsamen Laufen zu zwingen.
 
Ich kann nun mal einfach nicht so langsam
...du kannst, ist eine Frage der Übung. Ich habe angewöhnt langsame Läufe mit Kopfhörer zu absolvieren. Mit der entsprechenden Musik (für mich Enya) bekommst du auch das Tempo runter. Im Gegenzug ist es genial nach Scooter Tempo zu machen.:ROFLMAO:
 
Heute habe ich meine 18km nicht mal wieder nicht am Stück geschafft. D.h. ich hätte es wohl geschafft wäre aber eine Quälerei geworden und dann macht wohl auch für den Trainingseffekt nicht so wirklich Sinn. bin also nach gut 10km zu Interallläufen übergegangen. @Heiko, habe deinen Tipp beherzigt und das Langsam laufen geübt. Bin zwischen den Sprintintervallen diesmal nicht nur zügig gegangen, sondern habe auch mal langsames Traben eingeschoben.
Meine abschließenden 8km Intervallläufe sahen also diesmal ungefähr so aus: 2-3km Sprints, ausgeteilt auf ca, 15 Intervalle, ca. 2km langsames traben, aufgeteilt auf 3 Intervalle , den Rest zugig gegangen.
Langsames Traben ist für die Muskeln wirklich anstrengend wenn man es nicht gewohnt ist.
Für mich gab es bisher nur "Schritt" , also Gehen bis 6km/h und "Galopp", also laufen ab ca. 11km/h aufwärts, allenfalls am Berg langsamer .
Den langsamen Trab gab es bisher für mich nicht.
Beim nächsten Intervalllauf ersetze ich vielleicht noch ein weiteres Geh-Intervall durch Trab und dann noch eines und dann noah eines...
 
Heute war der letzte "lange" Lauf vor dem Halbmarathon am 3.Oktober.
Die Zeit heute war nicht übermäßig gut, aber OK. Und ich habe diese Zeit erreicht ohne mich allzu sehr verausgaben zu müssen. Das macht mir Hoffnung dieses mal die 1:45 endlich zu knacken.
Ich war das letzte mal ja schon nah dran, obwohl ich das "eigentlich" gar nicht schaffen dürfte.
"Meine" (fast genau") 18km laufe ich immer um die 1:35 herum, selten unter 1:34. Da fehlen dann aber noch 3km, also 15min. Ich dürfte also "eigentlich" nicht sehr viel schneller als 1:50 beim Halbmarathon laugen, trotzdem war es das letzte Mal 1:45:40 .
Ich ich mich in der Strecke vermessen habe, oder der Laufveranstalter oder ob bei mir oder bei dem was mit der Zeitnahme nicht stimmt oder ob ich tatsächlich beim Wettkampf schneller bin,... keine Ahnung
Den Trainingstheoretischen Artikeln zu folge, die @heiko1211 mir verlinkt hat müsste ich ja eigentlich noch ein paar leichte Läufe machen. Mein Körpergefühl sagt mir aber etwas anderes.
Aber das wichtigste, was mir mein Körpergefühl sagt ist, dass ich mich fit fühle und dass ich mich gut fühle.
 
Gestern das erste mal seit dem Frühling in der Sauna gewesen. Herrlich. Zwischen den Saunagängen schön in der Sonne gelegen. Und halbwegs vernünftig Abkühlen ist jetzt auch wieder möglich. Der Badeteich hatte 16° , relativ warm zum Abkühlen nach der Sauna. Aber das ließ sich ja durch entsprechend lange Badezeit ausgleichen. Ein paar mal um die Insel geschwommen. Hat auch was...
Trotzdem freue mich mich schon auf die Zeit, wenn der Teich mit Temperaturen um die 5°C zum nur kurz Untertauchen und gleich wieder raus einlädt.
 
Oben