Mit Blick in die Zukunft

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi Nikolay,

hast du die Stunden die du für dich hattest geniessen können?
Manchmal muss man auch einfach mal allein sein, ich kenne das nur zu gut. Mit Kindern - wie sehr man sie auch liebt - ist ständig was los und man kommt nicht wirklich mal zur Ruhe. Und wenn "der Lästige" (super Name :)) einem dann noch "im Nacken" sitzt ist man schon mal übler Laune :shithappens .
Hauptsache es geht vorbei!
Wünsche dir und deiner Familie ein schönes WE :sun1
 
Ja, es ist so alvina - man braucht Zeit zur Zeit alleine sein.

Der Kleine hört nicht auf zu reden. Wenn man auch auf Entzug ist, ist das nicht sehr angenehm.

Heute habe ich mich super erholt. Meine Leute sind immer noch nicht zu Hause. Ich habe aber bereits gekocht und warte auf sie :)

Einen schönen Abend!

LG
Nikolay
 
Schildkröte meinte:
Der Kleine hört nicht auf zu reden.

:hihi1 das kommt mir so bekannt vor! Meinen Älteste redete auch Non-Stop :blah . Sie redet bis heute sehr viel..aber zum Glück nicht nur mit uns :hehe
Reden ist auch gut für die Sprachentwicklung und dein Junge ist wohl auch mehr oder weniger zweisprachig? Mischt er noch die Sprachen oder ist das mehr ein fliessender Wechsel zwischen deutsch und bulgarisch?
Meine Kinder konnten damals eine Frage auf deutsch gestellt bekommen und auf schwedisch antworten^^. Fliessender Wechsel eben :lach3
 
Er kann nicht Bulgarisch sprechen. Die letzten Monate will er sogar überhaupt nicht verstehen.

Er redet nur Deutsch ohne Akzent, aber mit einigen Grammatikfehlern. Aber das wird schon, darüber mache ich mir keinen Kopf.

LG
Nikolay
 
Schildkröte meinte:
Er kann nicht Bulgarisch sprechen. Die letzten Monate will er sogar überhaupt nicht verstehen.

Ja sowas ist bei fast allen Familien der Fall wenn nicht ausschliesslich die Muttersprache (bei euch bulgarisch) von BEIDEN Eltern mit dem Kind gesprochen wird.
Vielleicht habt ihr eine Oma oder einen Opa der einige Male im Jahr für ein paar Monate kommen kann und die nicht deutsch kann. Dann ist er gezwungen bulgarisch zu sprechen^^.
Habt ihr bulgarische Fernsehkanäle? Sendungen die er mag auf bulgarisch..

Bitte gebt da NICHT nach.

Er wird als Erwachsener viel Freude daran haben zweisprachig zu sein. Auch wenn er mal Arbeit sucht kann es von Vorteil sein. Oder was ist, wenn ihr eines Tages nach Bulgarien ziehen wollt?
Die Sprache ist auch wichtig um die eigenen "Wurzeln" kennen zu lernen, für die eigene Identität. Dein Junge ist noch zu klein um die Vorteile seiner Muttersprache zu erkennen, aber er wird es sicher eines Tages bereuen nicht bulgarisch gelernt zu haben.

Meine fanden es viele Jahre tooootal blöd :daumenrunter immer zum Muttersprachenunterricht geschickt zu werden. Ausserdem noch nach der normalen Schulzeit, während die Freunde schon nach Hause konnten .

Bei uns zu Hause wurden immer 2 Sprachen verwendet. Nach einiger Zeit verwechseln die Kids die Sprachen auch nicht mehr. Unsere sprechen schwedisch als Muttersprache und sprechen als junge Erwachsene gerne deutsch wenn auch mit einem kleinen schwedischen Akzent aber der hört sich auf deutsch sehr süss an :). Verstehen tun sie aber alles, vielleicht ausser irgendwelche Fachtermen oder die neuesten Ausdrücken in der "Jugendsprache" aber das macht ja nichts.

Nikolay, ich weiss wie schwer es ist sprachlich konsequent zu sein.

Besonders wenn das ganze Umfeld eine andere Sprache spricht. Ich habe das auch erlebt. Vielleicht kannst du mit deinem Sohn eine Übereinkunft treffen?
Du sprichst ab heute/morgen nur noch bulgarisch mit ihm zu Hause und er antwortet dann in der Sprache in der er will?

Wenn ihr draussen seid (Schwimmbad, Spielplatz, Geschäft etc) kann das schwer werden, wir haben immer schwedisch gesprochen wenn wir "unter Leuten" waren, einfach deshalb weil man nicht "abweichen" und "anders sein" will. Ich kam schon als Jugendliche nach Schweden und deshalb hört man nicht das ich Deutsche bin.

Heute würde ich das wohl auch anders machen und hätte in allen Situationen deutsch gesprochen aber damals wollte ich noch "angepasst sein^^".
 
Du hast völlig Recht, alvina. Das Beherschen der bulgarischen Sprache wird ihm nur vom Vorteil sein. Nicht nur dass er eine zweite Sprache kann, sondern auch das Erlernen anderer slawischen Sprachen ist danach kinderleicht.

Wir haben vor, ab nächstes Jahr ihn über den ganzen Sommer nach Bulgarien zu verfrachten und so wird er zu sprechen beginnen. Wenn die Kinder ihm sagen, wir verstehen dich nicht und wollen nicht mit dir spielen, dann hat er keine andere Wahl. Ich will es immer noch nicht machen, weil er die deutsche Sprache befestigen muss, sonst wird es ein Misch Masch und das genau vor der 1sten Klasse. Bei uns gibt es auch bulgarische Schule, die wird er auch besuchen.

Er muss Bulgarisch lernen, sonst kann er sich mit seinen Verwandten nicht verständigen und das ist ein bisschen peinlich:).

LG
Nikolay
 
Genau! Nächsten Sommer wird er nach Bulgarien geschickt :excellent Ins "Sprachbad" :lach3
Klasse Idee!
Soll er denn die bulgarische Schule besuchen oder auf eine deutsche Schule gehen + Bulgarischunterricht auf der bulgarischen Schule bekommen?

Wenn die Verwandschaft meint, dass dein Sohn nicht gut genug Bulgarisch kann dann lasse dich von denen nicht ärgern! Und es sollte dir auch nicht peinlich sein! Wenn jemand einen dummen Kommentar diesbezüglich äussert, dann nur weil er/sie nicht selber in so einer Situation war und nicht verstehen kann wie schwer es ist ein Kind zweisprachig werden zu lassen. Sie haben davon keine Ahnung!

Meine gingen in eine schwedische Schule da es nur in Stockholm eine deutsche Schule gab und dorthin zu fahren hätte jeden Tage Stunden in Anspruch genommen. Ausserdem hatten sie alle ihre Freunde hier im Dorf.
Wir haben dann von der Kommune eine Deutschlehrerin bekommen für den Muttersprachenunterricht, 4 Stunden die Woche. Das finde ich ganz toll, da es in unserem Ort nur 3 (halb)deutsche Kinder gab, nämlich meine^^.
 
Niemand von der Verwandschaft beschwert sich, dass Junior kein Bulgarisch spricht. Ich will, dass er Bulgarisch kann. In jeder Hinsicht ist es ein Vorteil. Und er muss wissen, wo seine Wurzel sind und da es dort Leute gibt, die ihm helfen werden, wenn er was braucht.

Er geht natürlich zu einer normalen Schule und die bulgarische Schule besucht er dazu.

Es ist schon spät, ich gehe schlafen.

Bis morgen!

LG
Schildi
 
Hallo Nikolay,

nur so mal nebenbei, 111 Tage rauchfrei :friendsc einfach nur spitze. Mach weiter so

Es grüßt herzlich Marlis
 
:dankeleute

Ich glaube bei mir hat sich schon alles gelegt. Die Krise ist vorbei, so fühle ich es.

Einen schönen Abend.

LG
Nikolay
 
Danke für die netten Worte.

Seit heute habe ich eine Kollegin, die ich einschulen soll.

Sie kommt heute in der Früh ihr Computer funktioniert nicht, hat keinen Notizblock und nicht ein Mal einen Kulli. Ich habe ihr alles super erklärt, nur zum Mittag habe ich ihr ein Programm ganz schnell gezeigt und habe ihr gesagt, wir schauen uns das am Donnerstag genauer an ( bis Freitag bekommt sie Schulung). Sie hat mich auch gebeten, ihr das Wlan einzuschalten. Ich habe ihr gesagt, das mache ich nach der Mittagspause, weil ein Kollege schon auf mich an der Tür gewartet hat.
Am Nachmittag kommt der Chef zu mir und sagt mir, dass ich alles ruhig und langsam erklären soll und zwar in einem Ton, der mir überhaupt nicht gefallen hat. Sofort wusste ich, dass sie sich beschwert hat. Für mich ist das eine Frechheit, was meint ihr?

LG
Nikolay
 
Nicht aufregen...
Sie wird aufgeregt sein, neuer Job, neue Kollegin etc.
Vielleicht stellst Du ihr Papier und Stift zur Verfügung, wenn sie nichts hat.

Wozu braucht sie eigentlich WLan wenns der Rechner nicht tut?

Einen weiteren sonnigen Tag wünsch ich.

Grüßleins!
 
Aufs Handy wollte sie internet. Wir haben Wlan in der Firma.

Ich war gestern abend sehr verärgert. Heute geht es schon, mir ist es egal. Ich habe mich auch beim Chef über sie beschwert:).

LG
Nikolay
 
Dir ist wahrscheinlich klar, dass sie daruf keinen Anspruch hat.
Deshalb hatte es Dich so aufgeregt.

Ich hätte mich auch geärgert...

Und der Chef hat sich das angehört ohne was zu sagen?
 
Ich weiss nicht, was sie ihm erzählt hat.

Ist mir schon egal. Sie ist noch 2 Tage da und dann habe ich URLAUB.

LG
Nikolay
 
Genau! Nicht ärgern, so was tut dem Körper und Geist nicht gut :knuddel !
Schön das du bald Urlaub hast, lass es dir richtig gut gehen und geniesse dein rauchfreies Leben. So zum Beispiel --> :lecker-eis :waterente :kunst :palme

:sonnefd

Lg Alexandra
 
Hallo allerseits,

Noch 2 Tage und danach gehe ich in Urlaub. Es ist alles ziemlich anstrengend in der Arbeit.

Was Rauchen angeht, ist alles im grünen Bereich. Es kratzt immer noch, aber es ist fast harmlos.

Wünsche euch einen schönen Abend.

LG
Nikolay
 
Oben