Neuling

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin Nisnis,

das könnte sein..ich kenne die ja auch (noch) nicht.
Aber bei Wikipedia stand ja auch:

Miniatur-Gradierwerke können auch in geschlossenen Räumen aufgestellt werden, wo sie die Raumluft positiv beeinflussen. Derartige Gradierwerke gibt es z. B. im Kurort Damp an der Ostsee[4] sowie im Schweizerischen Rheinfelden.

LG
Jens
 
Ich komme aus dem Sauerland und da gibt es ein Kloster, das heißt Kloster Grafschaft, die haben so was. Tolle Einrichtung und wie gesagt, den Kindern hatte es damals so gut getan.
 
Die dortige Klinik in Schmallenberg heißt Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft und ist wohl hervorragend in Bezug auf Heilung bzw. Rehabilitation in der Lungenheilkunde.
 
In Schmallenberg bin ich groß geworden und in Kloster Grafschaft hatte meine verstorbene Schwester als Krankenschwester gearbeitet. Ist wirklich ein sehr gutes Krankenhaus. Kenne ich beides sehr gut. Ist halt immer noch meine Heimat, obwohl ich hier schon seid 38 lebe. Leider kann man nichts gegen Heimweh erfinden, denn das hab ich auch nach so langen Jahren noch, wenn ich so was höre.
 
Hallo Jens,

wie Du weißt, sind wir Frauen ein wenig neugierig. Bist Du das auf dem Bild?

Für Jahrgang 55 noch gut erhalten, wenn dem so ist. (lach)

Übrigens, können wir zwei uns die Hand reichen. Im Jahrgang.

Grüßle Marlis
 
Jaja, das bin ich schon. Das Bild ist ca. 4 Jahre alt, irgendwie hab ich ohnehin wenige Bilder von mir und andere waren irgendwie von der Dateigrösse zu gross oder so.
Der Unterschied zu jetzt ist der, dass ich damals noch gut Luft hatte und heute eben nicht mehr :krank.gif
 
Hallo Jens,

willst Du kein TB aufmachen, so findet man Dich auch besser. Das hier ist der Vorstellungströt und das ist immer eine Sucherei, bis man Einen findet. Der hier wird dann zugemacht, das keiner mehr was reinschreiben kann. Ist besser und übersichtlicher für die Admins.

Lass was von Dir lesen

Grüßle Marlis
:sunny :sunny :sunny
 
Schreib mal, wenigstens ab und zu wie es Dir geht. Wollen wir alle wissen, aber nicht aus Neugier.

Sei ganz lieb gegrüßt Marlis
 
Ja, wenns da PC`s gibt, kann ich zwischendurch mal berichten.
Oder kann man da auch seinen Laptop mitnehmen?

Ach ja, Marlis, was heißt denn eigentlich TB ? Tuberkulose oder Tagebuch :null plan
 
Tagebuch soll das heißen. Aber Dein Laptop wirst Du schon mitnehmen könne. Mußt Du ja nicht an die große Glocke hängen. Wer dumm fragt, kiegt dumme Antwort. Einfach machen
 
Hallo Marlis,

mir geht`s ganz gut...auch oder gerade weil ohne Kippen...klar, die Luftnot wird auch nie ganz wieder verschwinden, aber würde ich wieder quarzen, ginge es aber ratzfatz bergab mit mir...ich spüre schon, wie gut mir bzw.meiner Lunge die nunmehr fast 1.000 nichtgerauchten Zigaretten tun.
Ich bin gelassen und sehne den 22.8. herbei, wo es nach Bad Rothenfelde geht.
Samstag wäre meine 7. rauchfreie Woche...unfassbar, dass ich Nikotinjunkie das mal schaffen würde, hätte ich nicht geglaubt.

LG
Jens
 
Das machst Du auch ganz klasse. Ist nur schade, das Du mußtest. Freiwillig wär es aber auch gegangen, glaub mir. Mit dem richtigen Forum und den richtigen Leuten ist es einfacher aufzuhören und es auch zu lassen.
1000 Zigaretten und 7 Wochen rauchfrei können sich durchaus sehen lassen. Gratuliere!

Und in der Reha, wird es Dir noch besser gehen und du kommst gestärkt und kräftig zurück. Dein Vorteil: Du mußt nicht mehr Aufhören, was evtl. bei Anderen noch der Fall ist.

Lass uns wissen wie es Dir geht.

Sei ganz herzlich gegrüßt Marlis
 
Hallo Jens,

willst Du nicht im TB ein Tröt aufmachen, das hier ist für Neuvorstellungen und Du wirst auch etwas besser gefunden. Und ganz oben im ersten Brett kannst Du lesen, wie ein Ticker erstellt wird. Das erleichtert meine Aufgabe etwas.

Hast Du Lust?

Grüße Marlis
 
Ich wäre ganz schön doof, jetzt wieder zu rauchen so nach dem Motto, in der REHA wird ein Nichtraucherkurs angeboten und denn gehe ich das da an.

Ne,ne..ich will da felsenfest bereits rauchfrei hin und wenn es losgeht, hätte ich schon 9 Wochen aufm Konto....ich will mich da ja überwiegend körperlich stärken und fitmachen, und das geht am besten, wenn ich bereits rauchfrei bin....ich hab keinen Bock mehr, mich weiter kaputtzumachen.
 
:moin.gif Jens,

wirklich tolle Einstellung! :fuenf

Ich habe mal jemanden in Bad Rothenfelde besucht. Sieht richtig nett dort aus - wird dir gefallen!

GlG Nick
 
Hi Nick,

danke, dann bin ich etwas beruhigter...je näher der 22.8. naht, desto unruhiger werde ich.
Ganz schön verrückt irgendwie...aber ich muß dazu sagen, das ich eine gewisse soziale Phobie und auch Depressionen habe, ich nehme auch schon seit sehr,sehr langem Antidepressiva.
Mich ängstigen in gewissen Maße fremde Umgebungen und Menschen...ist leider so. kennt vielleicht auch der/die eine oder andere von euch...bzw., würde mich mal interessieren von euch erfahren, ob ihr neben Atemwegsproblemen, die ich habe (COPD) oder wegen sonstiger Gründe auch psychische Probleme oder so habt..wenn ihr drüber berichten möchtet/könnt??
Ich will auch nicht groß rumjammern oder so, denn meine Lungen habe ich mir selbst kaputtgeraucht und sonst niemand.
Es deprimiert mich dennoch, wenn ich es nicht mehr schaffe, 2 Treppen zu steigen, ohne mich zwischendurch hinsetzen zu müssen und mein Notfallspray zu benutzen.
O.K., ich bin hier nicht in einem COPD/Emphysem Forum, sondern es geht ums Nichtmehrrauchen.
Liebe Leute,die ihr jetzt nicht mehr raucht oder nicht oder weniger rauchen wollt....schlimmer geht immer, hört frühzeitig auf, dann könnt ihr schweren Lungenschäden noch entgehen und mit 60-90 Jahren noch Treppen steigen oder sonstwas.
Es gibt mit Sicherheit 80 jährige, die mich (57) noch konditionell in die Tasche stecken.

So, nu is gut, ich werde mal zusehen, die REHA als ein Geschenk anzunehmen...wenn ich erstmal da bin und mich ein wenig ,eingelebt`habe,komme ich mit den Gegenbenheiten dort auch zurecht...und...es gibt wahrscheinlich Menschen dort, denen es noch wesentlich dreckiger geht als mir...und die da vielleicht noch nicht mal was für können.
Ich könnte jetzt noch weiter ausholen, was mich so runterzieht..die Kinder/Frauen in Syrien.....dieses Gemetzel und und und....es ist alles so krank und kaputt....es macht mich einfach nur fertig...ich könnte stundenlang so weiterschreiben...aber ich kann die Welt nicht retten :cry1

Euch allen einen schönen Start in die Woche :sun

Jens
 
Hallo Jens,

natürlich macht Neues immer etwas Angst und wenn Du Medikamente gegen Depressionen nehmen mußt, dann erst Recht. Aber, mit der Zeit wirst Du Dich an die Ärzte und die Patienten gewöhnen und dann wirds bestimmt besser.
Natürlich darfst Du auch in Deinem TB Jammern was das Zeut hält, haben wir auch am Anfang und es hat auch geholfen. Sich alles nur mal von der Seele schreiben und wenn Du auch noch merkst, es sind Menschen da die Dir noch zur Seite stehen, wird alles viel leichter.

Jetzt schau dem 22 nicht so niedergeschlagen entgegen sondern denke, Dir wird da geholfen das Leben wieder etwas lebeswerter zu genießen.

Sei ganz lieb :hug1 Marlis
 
Oben