Neuling

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Jens,

hast Du schon gelesen, wir haben 2 Neue. Und ganz Spezielle. Die kennen sich mit COPD bestens aus. Also, wenn Du Fragen hast, Jutta und Sunny haben versprochen hier zu helfen, was ich super nett finde. Auch ich werde zu gegebener Zeit mal Fragen an sie richten.

Sei ganz lieb gegrüßt Marlis :hello1
 
Hallo Jens, ich hab im Groben mal durchgelesen was Du geschrieben hast.

Manomann, rauchen aufhören war bei dir jetzt aber wirklich notwendig, toll dass du durch hältst.

Bist du sauerstoffpflichtig?
Warst schon im Schlaflabor?

Was mich freut, dass du in eine Reha gehst. Das wird dir sehr helfen.
Viele in unserem Forum gehen in Reha und kommen frisch gestärkt
und unterstützt beim Rauchenentwöhnen, denn das tun die dort,
zurück.
Prima, ich freu mich für dich... :winkw
 
Sunny...klär uns mal auf...was, oder warum ein -"Schlaf-Labor-"...schläft man da mit COPD und warum und weshalb?

Gitta...und Jutta..was steckt dahinter?

Glg Jörg
 
Hallo Alle,

nein, ich bin (noch) nicht sauerstoffpflichtig und was es mit dem Schlaflabor auf sich hat, weiß ich nicht.

Ja, nächste Woche geht es in die Reha...irgendwie hab ich da jetzt Bammel davor...weniger vor den Anwendungen, also dem Sport etc., es ist mehr die Psyche bei mir, weil ich unter Depressionen leide und ich so schlecht von meinem zuhause weg sein kann.

Aber die haben in der Klinik auch Psychologen, an die ich mich wenden kann, wenn es mal nicht so klappen sollte mit allem dort.

LG
Jens
 
Hallo Jens,

super, der Ticker ist drinn. Und nicht unterkriegen lassen. Wir sind gedanklich immer bei Dir

Sei ganz lieb gegrüßt Marlis :sunny
 
Hallo Euch allen, hab grad Mittagspause.

Sehr viele -ich sag mal Kranke- mit COPD schnarchen in der Nacht.
Und haben Atemaussetzer.
Diese sind dann dafür verantwortlich,dass man tagsüber schlapp ist, keine Motivation hat, und wie ich es bei Jens mal einfach in den Raum stelle,
auch die Psyche leidet darunter, man ist ja ständig kaputt.

Unsere Leutchen gehen über Nacht ins Schlaflabor, da wird dann während des Schlafens gemessen, wie oft man Aussetzer hat, und wie lange.
Diese Atemunterbrechungen führen zu Konzentrationsschwächen weil sie den Tiefschlaf verhindern. Impotenz, Vergesslichkeit, Bluthochdruck.
Das sind schwere körperliche Beeinträchtigungen.

Man hat dadurch eine verringerte Lebenserwartung, das Blut hat zu wenig Sauerstoff, das Herz , das Gehirn sind unterversorgt und man schädigt sie auf Dauer.
Man nennt das Schlafapnoe oder obstruktive Schlafapnoe = OSA

Wenn es dann erwiesen ist, bekommt man meistens eine Maske die man sich beim Schlafen umschnallt und diese ist mit einem Schlauch an einen Konzentrator angeschlossen.
Sauerstoff wird zugeführt mit Druck, damit sich die Atemwege nicht verschließen können

Patienten mit COPD und nächtlichen Hypoventilationen haben ein deutlich erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Das hört sich schlimm an, ist es aber nicht. Die Maske - vergleichbar mit einer ABC Maske ( sagt euch das was ? *schäm* mir fällt nix anderes ein)
wird angepasst und man wird nach einiger Zeit feststellen, dass man sich sehr viel besser fühlt.

Jens, hast du ein Fingeroxy also Fingeroxymeter?
Weil ich mir denke, dass es für dich und deine Psycho eine Wohltat sein kann, wenn du deine Werte selber messen kannst
Du kennst es ja, dieses kleine Gerät, das man sich auf den Finger steckt und es liest dir dann die Werte aus, also durch die Farbe des Blutes misst es den Sauerstoffgehalt im Blut und dann noch den Puls.
Früher waren sie unerschwinglich, aber heute bekommt man sie bei Ebay schon für 25 bis 30 Euro.
( das wird zum Beispiel beim Lungenfacharzt gemacht, gehört zur Untersuchung, diese kleine Ding auf den Finger stecken und den Sauerstoffgehalt des Blutes messen)

Achim, mein Freund schaut bei sich nach, wenn er sehr schlecht Luft bekommt, wenn er sehr kaputt ist vom oder beim Laufen oder wenn es ihm schlecht geht.
( Laufen bei ihm heißt natürlich langsam gehen, bei mir heißt laufen laufen :cool2 )
Da er sauerstoffpflichtig ist - wie du mit Copd 4 und Emphysem ( und Schlafmaske)- kann er dann den Gehalt des Sauerstoffs anhand dieses kleinen Gerätes messen und dementsprechend auch die Sauerstoffzufuhr erhöhen.

Ich habe keinen Sauerstoff.
Aber trotzdem benutze ich das Fingeroxy. Zum Beispiel beim Laufen. Oder beim Lungensport.
Der Wert ist bei mir schon gefallen dauerhaft von vor einem Jahr 97 auf jetzt 94-95
Mein Lufa - also der Lungenfacharzt- sagte, ok, ich kann Sport machen und auch Joggen oder mit dem Ergometer, aber der Sauerstoffgehalt darf nicht unter 91 fallen, sonst darf ich nur mit Sauerstoff Sport betreiben.

Deshalb finde ich Jens, dass es wichtig wäre für dich so ein kleines Gerät zu haben. Passt in jede Hosentasche. Kann man auch beim Lungensport am Finger lassen und mal kontrollieren wie weit der Sauerstoffgehalt im Blut sinkt bei Belastung.

Jens Frage: Machst du überhaupt Lungensport?
Das ist wichtig!

Ja, ich weiß, habs gelesen, du magst auch nicht unter Leute gehen. Ich auch nicht. Und trotzdem muss es sein.
Ich hasse es wirklich. Aber wenn man einmal dort war, dann kennt man jeden und man hat Spaß und mit der Zeit wirst du sehen, dass
die alle die gleichen Probleme haben wie du. Man hilft sich auch gegenseitig, man redet über die Geräte die man benutzt, oder warum man wieder in der Klinik war....also, alle wie du und ich

In die Reha kannst unbesorgt gehen, da hast ein Zimmer für dich alleine. Ist im Krankenhaus schon schlimmer, nicht wahr? Freu dich lieber drauf.

Da fällt mir noch was ein: Vor ca. 3 Wochen hatte ich das Vergnügen, einen Notarzt zu brauchen.
Ich hatte mein Oxy da und hatte gemessen. Als er das sah, hat er mir damit gemessen und dann mit seinem Koffer, in dem ein Computer ist....
Mann war der baff. Er sagte, wir haben so ein schweineteures Gerät und dieses kleine Ding da, das nicht mal einen Bruchteil kostet, mißt die gleichen Werte :lach2 :lach2
 
Deine Berichte lesen sich spannender als ein Buch.
Spannend wegen "Gibt es doch gar nicht, dass es sowas gibt?"

Einmalig..danke! :respekt.gif

lg Jörg
 
Liebe Sunny,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Ich kenne den Fingeroxy von anderen COPDlern. Gut,wie du beschrieben hast, wie wichtig dieses kleine Gerät ist. Ich werde mich umgehend darum kümmern, mir auch solch ein Gerät anzuschaffen.
Ich habe 3 Jahre Lungensport gemacht, ist im Frühjahr beendet. Werd ich mich nach der REHA bei meiner Krankenkasse erkundigen, ob ich nochmal ne Verlängerung bekomme.
Tja, die Angst vor der REHA...anfangs, als ich aus dem Krankenhaus am 3.7. raus war, hatte ich mich noch gefreut und war dankbar. Aber je näher der Termin rückt, desto nervöser und angespannter werde ich.
Irgendwie bekloppt, aber is so...aber ich bin/wäre nicht der erste oder einzige....bei der Klinikbewertung war eine Frau, die unter Dpressionen und Panikattacken litt(oder leidet).
Die schrieb dann aber, dass ihr dann bei der Ankunft die Ängste genommen wurden, weil sie von Anfang an eine gute Betreuung und Begleitung hatte.

Ich hoffe mal, dass es mir dann da auch so ergehen wird...ich bin so ein Typ, der sein Licht gerne unter den Scheffel stellt. Von aussen betrachtet sagt man mir sogar nach, dass ich gut und selbstbewußt auf fremde Leute zugehen kann.
Dann bin ich immer sehr erstaunt und kann das gar nicht glauben.
Ich denke mal, das es relativ normal ist, mit einer gewissen Portion Angst und Ungewissheit ne Reha-Klinik ansteuert, weil man nicht weiß, was mich dort erwartet,was für Menschen da sind usw.

Also, Sunny, deine aufmunternden Worte wegen der Reha haben mir gut getan,ich sollte mich stets dran erinnern.Du hast mir ein wenig die Ängste genommen.
Ich sag mal, es gibt da Experten, die wollen mir nicht den Kopf abreissen, sondern mir helfen, besser mit meiner Krankheit umzugehen.
Und wenn da noch mehr Leute mit Atemwegserkrankungen sind, ist man nicht so alleine und kann sich mit denen austauschen.
Und sie weisen explizit daraufhin, dass nicht nur aufs körperliche, sondern auch auf die seelische Seite geachtet wird.

Schönen Freitag noch.
LG
Jens
 
Hallo Jens,

gestern hab ich zum Erstenmal mein Notfallspray nehmen müssen. Ist das normal, wenn es so warm ist das ich keine Luft kriege? Ist ja scheußlich. Wird immer schlimmer je wärmer es wird.
Hab keine Ahnung mit dem ganzen Zeugs und muß mal bei Dir ganz kek nachfragen.
 
Hi Nisnis,

es ist zumindest nicht ungewöhnlich...Die haben ja fürs Wochenende ne Hitzewelle angekündigt, und das ist absolutes Gift für mich.
Gerade Anstrengungen wie Radfahren oder so erhöhen dann meine Luftnot.
Ich habe folgende Inhalatoren: Spiriva,Berodual und Foster.
Das Berodual ist mein Notfallspray, das ich immer dabei habe.

Grüße
Jens
 
Hallo Jens,

ich habe Formo Lich das 2 X am Tag und Notfall Sabutamol 1A Steht aber in der Packbeilage für schweres Astma und COPD. Husten tu ich überhaupt nicht, doch jetzt wo es so warm wird und die Luft trocken wird, etwas. Eher ein Hüsteln. Aber ist schon blöd mit der Luft. Das Spray hilft immer nur ganz kurz
 
Salbutamol hab ich auch.
Gerade Berodual hilft mir, wenn ich plötzlich Luftnot habe.
Es gibt halt kurzfristig wirkende und langfristig wirkende Medikamente.
 
Habs zu spät gesehen, Marlis ich habs Dir jetzt an 3 Stellen geschrieben, geh als Notfall zum Arzt.
Wenn du einen Infekt hast, brauchst Cortison und Antibiotika.
Beides gehört bei uns Copd lern in die Notfalltasche.

Das Salbutamol auch.
Das ist auch mein Notfallspray.
Aber: das alleine reicht ja nicht, wie es schon heißt : Notfall und der sollte dann ja auch wieder vorbei sein.

Man bekommt in der Regel mehrere Medikamente - wie Jens auch.
Bei mir sind es Viani forte, aber ich denke, für dich wäre Viani Disk ok,
dann nach ner halben Stunde Spiriva.
Das muss jeden Tag pünktlich genommen werden.

Wenn es akut wird, wie gesagt Antibiotika und Cortison.
Da sollte man auch geschult werden, denn man soll das Cortison in einer großen Menge dann nehmen, also wenn du 60 kg wiegst, dann 60 mg
und dann jeden Tag runterreduzieren

Das ist jetzt alles ein bißchen viel auf einmal.
Zu deiner Untersuchung sei gesagt:

Natürlich kommst du in die Kabine, Nasenklammer und pusten.
Dann Salbutamol, 10 Minuten warten, dann nochmal rein

Dann das Finger Oxy wie beschrieben
Blutabnahme am Finger und einmal Röntgen sollte dabei sein.

Jens, ich finde deine Einstellung toll.
Nutz es voll aus in der Reha, wenn du an einen Psychotherapeuten kommst.

Es wird wahrscheinlich so sein, wenn du wieder da bist,
lechzt du schon nach der nächsten Reha, so schön wird es für dich sein :rose
 
Meine Ängste beruhen auf eine REHA aus 2006.
Ich hatte mehrere Bein OP`s hinter mir und war mit Krücken in Bad Pyrmont.

Am 1.Wochenende hatte ich ne Angst-und Depriattacke, hab mich nicht aus meinem Zimmer getraut.
Die haben mich dann in ein Taxi gesetzt und zurückgeschickt.

Auf der anderen Seite war ich 2mal für 4 Wochen zu einer AHB an der Ostsee..da klappte es.

Sunny, ich hoffe auch, daß ich es packen werde...viell. bin ich deshalb etwas verunsichert, weil es mal in die Hose ging.

Jens
 
aber die nächsten beide Mal ging es doch gut. Versuch nur daran zu denken. Das klappt schon Jens. Und denk immer daran, wir sind bei Dir
 
Oben