Neuling

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Liebe Marlis,

danke Dir für deine Zeilen.
ich denke auch, es wird dort gut, es wird mir geholfen, es sind dort die Profis, die dafür da sind.
Weiß auch nicht, hab grad so ne Depriphase, die mich so runterzieht.
Verdammte sch......, es macht mich einfach so vieles so traurig....ich habe so vieles, wovon andere Menschen nur träumen können..ich sag mal so....auch wenn das hierfür vielleicht das falsche Forum ist...denn hier gehts ,nur`ums rauchen oder nichtrauchen....ich bin grad in so einer Stimmung , wo mich sehr vieles sehr,sehr traurig macht.
Ich bin so ,gestrickt`.... :denk3
Ich sollte jetzt mal so langsam an mich denken und an die REHA demnächst....und euch davon berichten.

Seid lieb gegrüßt

Jens
 
Mach das Jens. Und denk dran, wir sind immer für Dich da. Auch wenns mal nicht ums Nichtrauchen geht.
 
Vielen Dank,

es gibt ja auch in der Tat vieles, das mit nicht mal nur nicht(mehr)rauchen zu tun hat!!
Dazu halt meinen etwas erweiterten Bericht.
LG
Jens
 
Joerg interessiert sich sehr für Deinen Werdegang mit der Reha usw.

Wir Alle wollen, das es Dir bald besser geht und Du hier richtig toll mit Einsteigen kannst.
 
Ja, natürlich-nur so.

Meine Mama hat COPD 4 und hat noch keine Reha gemacht..ich finde das sehr interessant..ich erzähl meiner
Mutter davon wie du so die Rehas erlebst..damit sie endlich auch mal was anfasst..in Sachen Gesundheit.

Sorry, dass ich mich falsch ausgedrückt habe-weil du mich anscheinend falsch verstanden hast.

Lg Jörg
 
Moin Jörg,
sorry, jetzt hab ichs auch verstanden...bin z.Zt. etwas durch den Wind.

Also, wenn deine Mutter nachweislich auch ne COPD hat, dann möge sie doch bitte einen Lungenfacharzt konsultieren und ne REHA einleiten lassen, wenn es für sie notwendig und möglich ist.

Raucht sie denn noch oder hat sie geraucht?

Weil, COPD ist nicht sowas wie ne leichte Erkältung, sondern ist letztlich ne tödliche Krankheit, wenn`s ganz hart auf hart kommt.
COPD richtet sich nach dem sog. FEV1 Wert, das heißt, das ist die Menge an Luft, die in einer Sekunde ausgeatmet werden kann.

Es gibt COPD I-IV.
COPD IV ist der schlechteste Wert...und den habe ich.

Liebe Grüße
Jens
 
Hallo Jens.

Ja, ich weiß.

Meiner Mutter hat es echt erwischt, sie ist lange schon beim Lungenfacharzt, hat COPD (Ich glaube 4) und raucht immer noch.
Das Problem ist Jens, dass meine Mutter seitdem ich denken kann,alle gesundheitlichen und privaten Probleme die sie betreffen,
entweder gar nicht erzählt oder runterspielt.
Sie raucht seit über 55 Jahren und ihr Mann auch. Den genauen Zustand ihrer Gesundheit werde ich wohl nie erfahren, sie lügt mich diesbezüglich
unverfroren an.(Ihre Kinder sollen sich keine Sorgen machen)

Als junge Frau hat sie bei Reemtsma angefangen und die haben jeden Mitarbeiter am Ende des Monats eine Stange, z.b. Ernte 23 geschenkt, so kam sie zum Rauchen.
Das Problem ist, dass ich nun an mir selber gesehen habe-man kann es schaffen-sie meint aber nicht.
Es ist zum Verzweifeln....wie soll ich da Gehör finden, wenn ihr Mann nullkommanix zum Aufhören beiträgt und genauso viel qualmt.
Manchmal denke ich das sind die Schmidts Nummer 2 :uebel

Sätze wie: Mein Mann ist immer soo nett zu mir..wenn er ins Krankenhaus muss (Blasenkrebs) stopft er mir immer 200 Zigaretten im Voraus, aus Liebe! :roll:

Das sagt irgendwie alles...ich könnte heulen.

Gruß Jörg
 
Moin Jörg,

ich konnte nicht wissen, dass deine Mutter rauchende COPD in ist...und dass dein Vater auch raucht.
Ein Onkel von mir-mittlerweile schon über 80-war früher Bezirksleiter bei BAT(British American Tobacoes) und hatte dadurch auch kostefreien Zugang zu Zigaretten...er rauchte HB...aber er hat seit vielen Jahren aufgehört, und er hat viel geraucht.

Wenn deine Mutter trotz COPD nicht aufhören WILL zu rauchen, dann kannste selbst als Sohn nix machen...vielleicht hast du Recht, dass deine Mutter ne ähnliche Konstitution hat wie Loki und Helmut Schmidt und somit weiterraucht??
Kann ich nicht beurteilen.
Ohne jetzt weiter in einer Wunde zu stechen, die Dich traurig und hilflos macht, würde mich dennoch interessieren, ob deine Mutter schon mal wegen Luftnot o.ä. im Krankenhaus war?
Ich war wegen einer sog. Exazerbation (plötzliche Verschlechterung der Atmung) vier mal im Krankenhaus.

Liebe Grüße
Jens
 
Hallo Jens.

Danke für deinen netten Beitrag. Du kannst aber ruhig drastischer werden, denn ist ist der totale Wahnsinn was die da machen.
Beide (Es ist mein Stiefvater, aber mein Vater-auch 73 raucht gernauso viel)
rauchen geschätzte 40 Zigaretten am Tag und rauchen sich in den Tod, selbstverständlich-alles andere wäre Schönrederei.
Wie gesagt, aus meiner Mutter ist so gut wie nix rauszubekommen. Was ich weiß das sie regelmäßig zum Lungenarzt geht.
Letztes Jahr war sie im Krankenhaus wegen irgendwelchen Verwachsungen auf der Lunge, HÄTTE ABER NICHTS MIT DEM RAUCHEN ZUTUN :uebel
Damals wusste ich es nicht besser, heute habe ich irgendwo gelesen hat das auch mit COPD zutun. oder?
Ich werde sie mal fragen warum sie nicht zur Reha geht, oder nehmen die dort keine Raucher auf?.
Was ja Sinn machen würde.

Lg Jörg
 
Hallo Jens,

durch Deinen Bericht bekommen wir einen guten Einblick was Dich beschäftigt.
Und das ist gut so, denn dann können wir besser auf Dich eingehen.
Das ist zwar ein Nichtraucherforum, aber die Befindlichkeiten spielen doch immer eine große Rolle.
Mach weiter, niemand wird Dich deshalb kritisieren.
Und Du wirst sehen, in der Reha sind auch viele nette Leute und Gleichgesinnte, da wirst Du sicher auch Anschluss finden.
Kopf hoch, Du kannst zwar die Welt nicht retten, aber in Deinem Umfeld sicher positives bewirken.

LG Stefan
 
Hi Jörg,

wie du ja schon vorher schriebst, wurde wohl COPD bei deiner Mutter festgestellt.
Was die Verwachsungen in oder an der Lunge bedeuten, weiß ich auch nicht.
Bis vor ein paar Jahren hatte ich von COPD noch nie was gehört...die Krankheit kommt auch nicht über Nacht, sondern langsam schleichend.
Das doofe ist nur, die Krankheit ist nicht mehr rückgängigmachbar...was kaputt ist, ist kaputt.
Ich hab nur noch ca. 25% Lungenvolumen...ich hab leider viel zu spät aufgehört mit der Scheisse.
Aber man kann mit Medikamenten und möglichst rauchfrei damit leben.
Also ich bin ja jetzt etwas über 7 Wochen rauchfrei und werde so auch nächste Woche in die Reha gehen.
Das deine Mutter raucht, wäre kein Grund, sie nicht in eine Reha hin zu vermitteln.
Denn in Reha Einrichtungen werden auch Nichtrauchkurse meist durch Psychologen dort angeboten.
Verbieten kann man das Rauchen deiner Mutter nicht....ich war ja vor 4 Jahren mal in einer Reha an der Ostsee wegen der COPD..und hab trotzdem wieder angefangen, ich Idiot :wut

Hi Stefan,

vielen Dank für deine mutmachenden Worte.Wenn es möglich ist, werde ich die nächsten Wochen mal kurze Statements aus der Reha euch zuschicken.

Liebe Grüße
Jens
 
Okay Klasse.

Nun sehe ich ein wenig deutlicher uns werde nun nochmal mit meiner Mutter reden.
Weißt du, es geht mir auch darum, wenn sie einmal stirbt, möchte ich mir nie vorwerfen
müssen, nicht alles getan zu haben, dass ist mir sehr wichtig.

Dir Jens aber meinen höchsten Respekt für deinen Weg und deine Einsicht.
Ich bin mir 100% ig sicher, Du rauchst nie wieder.

Danke für deine ehrlichen Einblicke.

lg Jörg
 
Nein, Vorwürfe darfst du dir nicht machen.
Es ist letzendlich der Entschluss deiner Mutter, wenn sie weiterraucht.

Letzten Sonntag war ich bei meiner Freundin.Ihr gegenüber wohnt eine nette, resolute 87 jährige Frau.
Gelegentlich sind wir mal bei ihr, sie lebt alleine.
Meine Freundin hat 3 Maine Coon Katzen. Und Peachy (so heißt der Kater) kommt dann mit, weil er das spannend findet, mal in einer anderen Wohnung zu sein.
Und Frau N. freut sich auch, weil der Kater,den sie hatte, vor 3 Jahren gestorben ist.

Frau N. und meine Freundin rauchen. Meine Freundlin ca. ne Schachtel und Frau N. vielleicht 10-14 pro Tag.
Die beiden haben dann in der Zeit dort je 2 Zigis geraucht.
Frau N. sagte, ihr Arzt hätte sie doch darauf hingewiesen, das ihr das Rauchen nicht gut tut.
Aber sie sagte, sie schaffe es mit 87 nicht mehr aufzuhören, vermutlich hätte ihr Körper mit den Entzugserscheinungen mehr zu kämpfen, deswegen rauche sie weiter.
Gut, ist ihre Entscheidung, sie ist zwar auch etwas kurzatmig, aber sonst noch ziemlich fit, wahrscheinlich sogar noch fitter als ich, obwohl ich 30 Jahre jünger bin.
Also, es muss halt jeder für sich entscheiden, ob er rauchen will oder nicht!

LG
Jens
 
Absolut.

Aber ich habe soviel gelesen und mich informiert, wie wir alle, daher muss ich Frau N. widersprechen.

Es ist natürlich ganz normal, ob alt oder nicht, das jeder Raucher erst einmal versucht sich und anderen das Rauchen "zu erklären",
bzw. zu erklären warum man grad nicht aufhören möchte oder kann.

Ich schreibe das mit viel Verständnis aus der Sicht eines Ex-Rauchers, mit dem Wissen selber so geredet zu haben.
Es ist nur die Angst aufzuhören und alles was damit zutun hat, mehr nicht.
Denn genauso redet meine Mutter auch, mit 73!!

Ich finde jeder Tag ist eine Bereicherung für den Körper, auch uralte Körper, ich finde sogar grade diese profitieren doch von mehr
Sauerstoff im Blut.
Das "ich kann grad nicht aufhören weil" ist vergleichbar mit den ewigen imaginären Opa (Ich kannte mal einen Opa..) der 101 geworden ist und hat 90 Jahre geraucht hat....ja..klasse..aber vielleicht wäre der Opa ohne Rauchen 120 geworden, oder die Frau die nie geraucht hat und an Lungenkrebs starb, verstehst du wie ich das meine?

Also, es muss halt jeder für sich entscheiden, ob er rauchen will oder nicht

Genau, alles andere funktioniert überhaupt nicht.

lg Jörg
 
Ich kann und will nicht mehr rauchen.
Für mich ist der Zug abgefahren, ich bin unheil lungenkrank.Würde ich wieder rauchen, würde ich meinen nächsten Geburtstag wohl nicht mehr erleben.
Bereits vor 4 Jahren hat mir die Ärztin im Krankenhaus gesagt, das einzige, was Ihnen noch hilft, ist ne Lungentransplantation.

Die Angst vor Entzugserscheinungen ist ein Schiss gegen die Angst, die ich habe, wie es gesundheitlich mit mir weitergeht...jedes Jahr nimmt die Lungenleistung bei jedem Menschen, ob Raucher oder nicht, um einige Prozente ab.

Der ,gute Freund`Zigarette hat mich fast da gehabt, wo er jeden Rauchen hinhaben möchte....6 feet under!

Jörg, in Spanien sind auf den Zigarettenschachteln bereits fiese Fotos von Rauchern drauf....das hält die Leute trotzdem nicht davon ab, weiterzurauchen, war bei mir ja genauso.
Jetzt, wo es mich erwischt hat, kann ich nur raten, aufzuhören oder besser gar nicht erst anzufangen mit dem Dreck.
Tja, hinterher ist man immer schlauer.

LG
Jens
 
Hallo Jens,

mach Dir doch mal einen Ticker rein, das erleichtert auch meine Arbeit hier enorm. Danke Marlis
 
das ist die Anzeige, die Deine rauchfreien Tage anzeigt. Findest Du in der ersten Spalte oben. Einfach befolgen was der will und schon hast Du einen Ticker

Versuchs mal. Wenn Du Hilfe brauchst, einfach sagen ich bin da
 
Oben