Unsere Waffe ist unser Verstand...

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe echt keine Ahnung, was man da machen kann...
Mein erster Rechner war aus gebrauchten Teilen von einem Freund zusammengebaut.
Er hatte mir auch eine (richtig gute, leider nikotingelbe Tastatur mitgegeben.
Ich hab die Tasten bei abgeschaltetem rechner ganz vorsichtig mit einem fast trockenen Mikrofaser-Tuch abgeputzt.
Alles habe ich nicht abgebommen. aber die Optik war schon besser so- und das Tüchle war gelb.

Ich kann eigentlich auch nur über gründliches Reinigen nachdenken.

Keine Ahnung.
 
Guten Morgen liebes Tagebuch und liebe MitstreiterInnen!
Heute ist Tag 80 meines Nichtmehrrauchens, ich habe nach wie vor nicht geraucht und eigentlich auch kein besonders großes Bedürfnis danach. Es gab schon immer mal wieder Momente, und wird es vielleicht auch immer geben, wo es in meinem Kopf aufblitzt - "eine Zigarette würde dir jetzt gut tun". Zum Beispiel war ich letzte Woche in Paris, und als der Schneesturm kam wollten wir eigentlich gerade zurückfliegen, saßen dann aber 24 Stunden am Flughafen fest. Müde, genervt, hungrig - da meldet sich der Geist des kleinen Monsters. Ich weiß nicht wie ichs erklären soll, aber ich machs dann einfach nicht, hab ja eh keine Kippen in Reichweite dank nichtrauchendem Partner, und dann gehts auch bald wieder vorbei. In der Schlange hinter mir stand einer, der ist immer mal rauchen gegangen, und hat so eklig gerochen wenn er in meine Richtung geatmet hat dass ich es kaum ausgehalten habe. Das war dann nicht so: "Ah, ich will auch", sondern eher so: "Boah ist das widerlich, Gott sei Dank rieche ich nicht mehr so". Was inzwischen auch ganz gut klappt ist, das ich das Gefühl habe "trotz" Nichtmehrrauchens ganz normal weiterleben zu können. Für die die schon länger nicht mer rauchen muss es sich verrückt anhören, aber ich wusste tatsächlich nicht wie ich ohne zu rauchen ein längeres Telefonat führen sollte. Oder fernsehen, oder lesen, oder mich im Café unterhalten oder mir die Nägel machen. Das waren so die Situationen in denen ich besonders viel geraucht habe. Und siehe da, jetzt wo ich all diese Dinge schon ein paar Mal ohne zu rauchen gemacht habe merke ich: es fehlt mir gar nichts. Ich kann alles genau so genießen, wenn nicht sogar mehr. Neulich hatten wir Freunde zu Besuch, darunter zwei Raucher, und die beiden durften in der Küche rauchen damit sie nicht immer drei Stockwerke runter müssen. Das war das letzte Mal, sag ich euch! Erstens hat es total genervt, dauernd den Spieleabend zu unterbrechen und auf die beiden Raucher warten zu müssen, und außerdem, wie die Küche gestunken hat am nächsten Morgen kann ich euch gar nicht beschreiben. Unglaublich dass ich das früher selbst fabriziert habe und es mir gar nichts ausgemacht hat! Dieser volle Aschenbecher, die Aschekrümel überall, die schlechte Luft...bäh! So leid es mir für die beiden tut, aber wir sind Nichtraucher, und unsere Wohnung bleibt in Zukunft rauchfrei. Hab den letzten vorhandenen Aschenbecher entsorgt, damit erst gar keiner in Versuchung kommt. Was auch toll ist am Nichtmehrrauchen ist das Geld, was man über hat. Ich merke es richtig und freu mich jedes Mal, wenn ich in der Stadt auf meiner üblichen Einkaufsroute bin und inzwischen an meinem Stamm-Tabakladen ganz selbstverständlich vorbeigehen kann. Ich kaufe mir jetzt öfter Dinge, für die ich früher zu geizig war, weil ich denke "jetzt hast dus ja", z.B. schöne Deko für die Wohnung, oder etwas teurere Schminke. Das sind zwar Dinge, die sind fast genau so unnötig wie qualmen, machen mir aber Freude und bringen mich wenigstens nicht um. Ihr seht es läuft gut bei mir, dank meinem Willen und eurer Unterstützung.
Es grüßt die Muddi
 
Super :klasse

Toll, ich hab das Gefühl, Du hast den "Bogen raus" wie das geht mit dem Nichtrauchen :yeah


Herzlichen Glückwunsch zu Deinen 80 rauchfreien Tagen und alles gute für Dich / Euch weiterhin ! :blumenx :friendsc
 
Ich danke dir :yezz und es ist ja nicht mal was, was man "machen" muss, sondern man muss ja "nur" was lassen...und dennoch ist es oft so schwer...
 
Da gratuliere ich aber auch ganz herzlich.

Und oft genug ist unterlassen wesentlich schwieriger als ausführen.
Beim Rauchen aber bestimmt.

Ich finde, Du machst es doch ganz souverän!

:friendsc
 
Danke schön Silke, ja ich glaube ich habs einfach verstanden, und dann kann einem so schnell nichts gefährlich werden. Ich hänge allerdings auch nicht jeden Schmachter, auch nicht die stärkeren, an die große Glocke, weder hier noch im Privaten. Ich denke einfach: "So ist es jetzt halt, komm damit klar." Bin also nicht immer souverän, nur nicht so wehleidig :cry3
 
Ich bin nicht wehleidig *autsch*... :roll

Nee- Du machst das ganz richtig.
Du gehst genau DEINEN Weg.
und das ist genau so ok.
 
Kam das etwas so rüber dass ich dich für wehleidig halte...? Um Gottes Willen, das war ganz und gar nicht so gemeint! :peinlich1
 
Nein- mir fiel bloß der doofe Spruch ein.
Sorry, wenn ICH missverständlich war.

Aber DEN Kalauer konnte ich nicht vorübergehen lassen.
 
hey, ich gratuliere dir zu deinen 80 tagen... toll toll toll...
mach weiter sooooo!!!!
 
...da gratuliere ich Dir auch zu den tollen 80 Tagen.
Wie meine Vorschreiber glaube ich auch, dass Du es geschafft hast.
Aus meiner Erfahrung kann ich bestätigen, dass es leichter ist wenn man weiß, dass man nicht auf etwas verzichtet, sondern besser dran ist. Bezüglich der "Stinkerei" geht es mir genau so. Wenn ich nahe an einem Raucher stehe muss ich weg, sonst würgt es mich. Frisch angezündeten Tabak rieche ich gerne, aber das kalte, abgestandene Zeug......................brrrrrrrrrr.
Und so war ich über 30 Jahre auch. Pfui Deibel.
 
Ist bei mir auch so, das schlimmste ist der abgestandene Rauch...hatte ja weiter oben von stinkenden Gegenständen geschrieben, da hab ich auch immer noch keine Lösung für gefunden. Hab alles abgewaschen so gut wie es geht, aber manches behält seinen Gestank bzw. lässt sich nicht gründlich reinigen z.B in den Schränken. Habe NACH meinem Rauchstopp neugekaufte Weihnachtsdeko in den Schrank geräumt, neulich rausgeholt, Plastiktüte geöffnet...dass ich nicht in die Tüte gebrochen habe war echt alles. Werde mich wohl über kurz oder lang von vielem trennen müssen :angst2
 
Hmm, danke fini die lass ich mir schmecken ;-) und Schoki ist ja auch gut für die Seele bei Stress, deshalb kann ich jetzt mal wieder was für die Uni machen...
LG die Muddi
 
Schon wieder eine Woche rum und heute können wir Dir schon zu 88 rauchfreien Tagen gratulieren :klasse


Herzlichen Glückwunsch dazu !! :blumenx :friendsc :gutxy :troet
 
Oben