Hallo aus dem Main-Kinzig-Kreis

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zum aufhören eignet sich meiner Meinung nach jede Jahreszeit. Was Alkohol betrifft: All zu viel in der ersten Phase würde ich tatsächlich abraten. Ich weiss, ich hab gut reden, ich bin von Haus aus kein Gesellschaftsmensch. Aber das altgewohnte Feierabendbier lass ich mir nicht nehmen.
Ich bin so froh, dass Du noch mit mir redest. Hatte Angst, Du bist angegrätzt wegen meiner Meinung zum Thema Hokuspokus. Ich denk auch, es ist besser, es anfangs nicht zu übertreiben, was schwer fällt. Bin echt kein Kind von Traurigkeit. Gibts diesen Begriff noch. Ich weiß es nicht.
 
Angst brauchst du nicht zu haben.Das Forum wird dich unterstützen und dir zur Seite stehen. Immer wieder daran denken....das Nichtmehrrauchen nicht als Verlust sehen! DU VERLIERST NICHTS!!! DU GEWINNST AN LEBENSQUALITÄT UND FREIHEIT.....
 
Angst brauchst du nicht zu haben.Das Forum wird dich unterstützen und dir zur Seite stehen. Immer wieder daran denken....das Nichtmehrrauchen nicht als Verlust sehen! DU VERLIERST NICHTS!!! DU GEWINNST AN LEBENSQUALITÄT UND FREIHEIT.....
Und ich freu mich drauf 😄 Glaub ich. Danke für alles, was Ihr mir gebt. Ich bin so froh, dass ich hier bin. Ich bin nicht mal bei FB, tue mich also bissel schwer mit Social Media in jeder Beziehung, aber das hier ist richtig richtig gut 😊
 
Schieb deine Ängste beiseite und freu dich drauf!
Ich glaub Du hast recht. Bei uns wird es Ende August eine kubanische Nacht geben mit Profi-Band und Profi-Tänzern und Profi-Cocktails und wenn alles gut läuft, wird es auch ohne Zigaretten gut werden. Mein Mann und ich sind leidenschaftliche Tänzer, beide gesundheitlich ausgebremst mit 2 Bandscheiben-OPs LWS (ich) und Arthrose 4. Grades in beiden Knien (er). Ich kann nicht Let‘s Dance gucken ohne bitterlich zu weinen. Aber ich hoffe, dass es wieder wird. Wir hatten so viel Spaß und waren so gut und ich habe die wundervollsten Ballkleider in meinem Schrank. Ich wünsch mir, dass das Leben wieder gut wird.
 
Liebe Nina,

kannst du erklären warum ihr eigentlich aufhören wollt? Du schriebst wegen der Gesundheit, hast aber doch aktuell keine Probleme oder habe ich etwas überlesen?

Die Male wo ich von tiefstem Herzen aufhören wollte, da hat es einwandfrei und ohne ein einziges Problem funktioniert.

Das einzige Mal wo das nicht so läuft ist dieses Mal. Warum?

Jeder Raucher weiß im Prinzip, dass das was er tut ungesund und unvernünftig ist. Wenn wir mal ehrlich sind ;-)

Dennoch wird erklärt, aufgeschoben, Rechtfertigungen gesucht usw.

So natürlich auch bei mir. Ich rauche ja gerne, hab alles im Griff, sind ja nur einige am Tag - nicht so wie früher - blablabla

Und dann sagt da eben dieser Arzt klipp und klar, dass wenn ich weiterrauche, dass Risiko einen weiteren Schlaganfall zu haben, doppelt so hoch ist. Und er sagte ebenfalls ganz klar, dabei sei es egal ob ich eine oder 10 am Tag rauche.

DAS hat gesessen. Also war es die Angst die mich aufhören liess. Denn wer möchte schon am Ende mit motorischen Ausfällen irgendwo sabbernd in der Ecke hängen (überspitzt ausgedrückt)

Also habe ich nicht so ganz freiwillig aufgehört und das ist vermutlich das, woran ich hin und wieder hadere.

So wie Du schreibst (nächste Woche hören wir auf, weil dann Feiertag X um ist etc.), kenne ich das von meinen gescheiterten Versuchen auch. Meist gingen die eben in die Hose,weil ich nicht so wirklich überzeugt war (ich rauchte ja gerne, hatte es im Griff ......)

Hab zig Bücher gelesen, mir schlimme Bilder angeschaut ...ach all den Kram. Gebracht hat es nix.

Ich denke man muss es so wirklich wollen. Also nicht dass du es nicht wirklich willst, bitte nicht falsch verstehen.
So wirklich wirklich halt. Ach ich weiß nicht wie ich das erklären soll......

Du weißt ja selbst, dass man besser riecht, mehr Kondition bekommt, also all das Ganze was man überall nachlesen kann.
Nach Tag 1
Tag X
Woche Y

Das wissen wir alle.....

Unter Stress aufzuhören, eventuell noch mit einer Depression...das ist super schwer.

Hast du denn generell mal drüber nachgedacht eine Psychotherapie zu machen - wegen deiner allgemeinen Baustellen?

In jedem Fall bist du hier, das ist der erste Schritt. Jetzt gehst du eben in Babyschritten und bestimmst dein Tempo und was du für dich zulassen kannst....
 
Liebe Nina,

kannst du erklären warum ihr eigentlich aufhören wollt? Du schriebst wegen der Gesundheit, hast aber doch aktuell keine Probleme oder habe ich etwas überlesen?

Die Male wo ich von tiefstem Herzen aufhören wollte, da hat es einwandfrei und ohne ein einziges Problem funktioniert.

Das einzige Mal wo das nicht so läuft ist dieses Mal. Warum?

Jeder Raucher weiß im Prinzip, dass das was er tut ungesund und unvernünftig ist. Wenn wir mal ehrlich sind ;-)

Dennoch wird erklärt, aufgeschoben, Rechtfertigungen gesucht usw.

So natürlich auch bei mir. Ich rauche ja gerne, hab alles im Griff, sind ja nur einige am Tag - nicht so wie früher - blablabla

Und dann sagt da eben dieser Arzt klipp und klar, dass wenn ich weiterrauche, dass Risiko einen weiteren Schlaganfall zu haben, doppelt so hoch ist. Und er sagte ebenfalls ganz klar, dabei sei es egal ob ich eine oder 10 am Tag rauche.

DAS hat gesessen. Also war es die Angst die mich aufhören liess. Denn wer möchte schon am Ende mit motorischen Ausfällen irgendwo sabbernd in der Ecke hängen (überspitzt ausgedrückt)

Also habe ich nicht so ganz freiwillig aufgehört und das ist vermutlich das, woran ich hin und wieder hadere.

So wie Du schreibst (nächste Woche hören wir auf, weil dann Feiertag X um ist etc.), kenne ich das von meinen gescheiterten Versuchen auch. Meist gingen die eben in die Hose,weil ich nicht so wirklich überzeugt war (ich rauchte ja gerne, hatte es im Griff ......)

Hab zig Bücher gelesen, mir schlimme Bilder angeschaut ...ach all den Kram. Gebracht hat es nix.

Ich denke man muss es so wirklich wollen. Also nicht dass du es nicht wirklich willst, bitte nicht falsch verstehen.
So wirklich wirklich halt. Ach ich weiß nicht wie ich das erklären soll......

Du weißt ja selbst, dass man besser riecht, mehr Kondition bekommt, also all das Ganze was man überall nachlesen kann.
Nach Tag 1
Tag X
Woche Y

Das wissen wir alle.....

Unter Stress aufzuhören, eventuell noch mit einer Depression...das ist super schwer.

Hast du denn generell mal drüber nachgedacht eine Psychotherapie zu machen - wegen deiner allgemeinen Baustellen?

In jedem Fall bist du hier, das ist der erste Schritt. Jetzt gehst du eben in Babyschritten und bestimmst dein Tempo und was du für dich zulassen kannst....
Ui, das sind viele Fragen. Aber ja, ich verstehe, was Du sagen willst. Und nein, ich will nix mehr schieben. Ich fühl mich jetzt irgendwie ‚sicherer‘ und nicht mehr so allein. Psychotherapie hab ich zur Genüge durch und habe für mich entschieden, dass nur ich es steuern kann. Ja, ich hab auch Angst vor gesundheitlichen Schäden, ich beobachte mich genau und hoffe, dass es noch nicht zu spät ist. Ich bin guter Dinge, es jetzt anzugehen. Mehr kann ich nicht tun. Vielen Dank für Deine wohlmeinenden Impulse, liebe Namira. Ich bin dankbar, Euch liebe Menschen gefunden zu haben ❤️
 
Bis Ende August hast Du das Schlimmste überstanden. Dann kannst Du die kubanische Nacht genießen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du da kubanische Zigarren rauchen möchtest....
 
Bis Ende August hast Du das Schlimmste überstanden. Dann kannst Du die kubanische Nacht genießen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du da kubanische Zigarren rauchen möchtest....
Auch das habe ich schon gemacht und es war nicht lecker 😳 Ich bin gespannt, was das alles mit mir macht. Wer weiß. Vielleicht wird alles gut.
 
. Psychotherapie hab ich zur Genüge durch und habe für mich entschieden, dass nur ich es steuern kann. Ja, ich hab auch Angst vor gesundheitlichen Schäden, ich beobachte mich genau und hoffe, dass es noch nicht zu spät ist. Ich bin guter Dinge, es jetzt anzugehen. Mehr kann ich nicht tun. Vielen Dank für Deine wohlmeinenden Impulse, liebe Namira. Ich bin dankbar, Euch liebe Menschen gefunden zu haben ❤️
Hallo Nina,
herzlich willkommen und viel Glück. Bei mir hat der Sport geholfen, denn wenn beim Bergradeln die Luft wegbleibt, dann überlegt man es sich 7mal, ob man sich den Dreck reinziehen kann. Heute sind wir lange geradelt, meine Frau mit dem E-Bike und ich mit dem normalen MTB.
Und es ist ein Megaglücksgefühl, wie ich heute eine lange Bergstrecke hochgeradelt bin, was ich vor einem oder zwei Jahren nie geschafft hätte.

Homöopathie, Bachblüten, Psychotherapie habe ich auch durch und würde es niemals als Hokuspokus bezeichnen. Achtsamkeitsübungen und einfach zu lernen sich zu freuen.

Willkommen nochmal
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Pulsmesser 2.JPG
    Pulsmesser 2.JPG
    244,4 KB · Aufrufe: 0
  • Pulsmesser 1.JPG
    Pulsmesser 1.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 0
Hallo Nina,
herzlich willkommen und viel Glück. Bei mir hat der Sport geholfen, denn wenn beim Bergradeln die Luft wegbleibt, dann überlegt man es sich 7mal, ob man sich den Dreck reinziehen kann. Heute sind wir lange geradelt, meine Frau mit dem E-Bike und ich mit dem normalen MTB.
Und es ist ein Megaglücksgefühl, wie ich heute eine lange Bergstrecke hochgeradelt bin, was ich vor einem oder zwei Jahren nie geschafft hätte.

Homöopathie, Bachblüten, Psychotherapie habe ich auch durch und würde es niemals als Hokuspokus bezeichnen. Achtsamkeitsübungen und einfach zu lernen sich zu freuen.

Willkommen nochmal
Liebe Grüße
Hallo und vielen Dank für Deinen Zuspruch. Super Leistung, die Du erbracht hast 🌸 Ich bin leider kein Radler, schon gar kein Bergradler, aber ein Läufer durch und durch. Ich freu mich drauf, das wieder anzugehen. Dank Eurer Ermutigungen fühle ich mich nicht mehr allein und vor allem nicht mehr so mutlos. Die Gefühle gehen rauf und runter. Ich weiß gar nicht, wie ich meine Freude darüber ausdrücken soll, dass ich Euch liebe Menschen gefunden habe. Verständnis auf der ganzen Linie. In der Leistungsgesellschaft leider nicht mehr oft zu finden. Danke!!!!
 
Ich bin Techniker in der Keramik Industrie und betreue die Produktionsanlagen. Die laufen 7Tage in der Woche rund um die Uhr. Ich arbeite morgen noch,dann hab ich 6 Arbeitstage,dann hab ich 3 Tage frei....und immer so weiter.
 
Oben