Hallo aus dem Main-Kinzig-Kreis

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich mag deine Beiträge @Niko_Clean, auch wenn du zum Teil recht drastisch überzeichnest, aber das habe ich schon mal geschrieben.
Gesundheit ist nicht ein Milliardengeschäft, es ist schon zum Billionengeschäft geworden.
...in diesem Punkt sind wir uns völlig einig.
 
Von Menschen dazu lernen, war ein sehr wichtiger Aspekt in meiner nun 35jährigen Odysee zur Traumfigur. Wer sich den Ärger vom Leib halten will, sich über andere Menschen zu ärgern, der nimmt sich aber auch die Chance dazu zu lernen.
Da ist was dran. Mal wieder ein Impuls für mein Mindset 😊

Tolles Foto - siehst stolz und glücklich aus 🌸
 
Wie gesagt, die Frage ob meine verstorbene Frau noch am Leben wäre, wenn sie denn Psychopharmaka genommen hätte, wird mich wohl mein ganzes Leben begleiten.
Helmut Kohl oder Helmut Schmidt habe ich mich dann 2018 gefragt. Kettenraucher wie Schmidt oder adipös wie Kohl ?
Mit bald 140 Kilos habe ich mich dann 2018 wieder für die Zigarette entschieden. Ich habe dann aber nicht mehr hier im Forum geschrieben, wie z.B. Rudi, weil es eine Zumutung für User ist, die das Rauchen aufhören wollen.
Wie gesagt, jeder Dackel ist ein Hund, aber nicht jeder Hund ist ein Dackel.

Jeder " Adipöse,Alkoholiker,Kettenraucher,Sexstraftäter ,Spielsüchtige" ist WAHNSINNIG, aber nicht jeder WAHNSINNIGE hat das selbe Syndrom.

Adipöse, Alkoholiker, Kettenraucher sind schnell zu entlarven und an den Pranger zu stellen.
Der Kranke gibt also den Gesunden die Freude sich besser zu fühlen.
Die klassische Unterteilung zwischen Herrenmensch und Untermensch.

Sind die gesunden Herrenmenschen denn nicht selber hochgradig geistersgestört?
Will ich mir als Messie Hilfe bei einem geistesgestörten Sauberkeitsfanatiker holen?
Will ich mir als Angstmensch Hilfe bei einem angeberischen Kotzbrocken holen?
Will ich mir als Adipöser Hilfe bei einem gestörten Magersüchtigen holen?
Will ich mir als Stier Hilfe bei einem Ochsen suchen?

So einfach ist das Problem nicht, Gesundheit ist nicht ein Milliardengeschäft, es ist schon zum Billionengeschäft geworden.
Super gedacht 🌸 Sehr wahre Worte.

Und es tut mir sehr leid, dass Du Deine Frau so früh verloren hast 😔

Herzliche Grüße
Nina
 
Überlege sogar, den großen Tag vorzuverlegen.
Ja, was soll ich sagen. Wenn’s mal zu gut läuft. War die letzten beiden Tage raus. An Aufhören nicht zu denken. Es trat das ein, wovon ich schon kurz berichtete. Der Familienfrieden war massiv im Eimer und damit kann ich überhaupt nicht umgehen. Ein altes Problem. Ich habe drei Töchter (14, 15 und 18). Die Große und die Kleine waren früher, ich sage mal, ‚normal‘ miteinander, wie Geschwister eben so sind. Sie haben sich überwiegend gut verstanden, aber auch ausreichend gezankt. Seit ca. 3 Jahren ist der Wurm drin, das Verhältnis total gestört, warum, weiß keiner. Es ist nichts vorgefallen. Die Große fühlt sich von der Kleinen ständig genervt, die pure Anwesenheit führt zu wüsten Beschimpfungen und üblen Beleidigungen. Anlässe sind meist nichtig. Unordnung, Unpünktlichkeit, ein unüberlegter Kommentar. Das Verhalten der Großen meist völlig überzogen. Wir kriegen sie nicht eingefangen.

Die Kleine war zunächst tieftraurig über diesen Zustand, hat oft geweint. Jetzt mitten in der Pubertät wehrt sie sich und nicht zu knapp. Die drei Mädels haben oben eine Etage für sich mit einem Bad. Durch unterschiedliche Unterrichtszeiten kommen sie sich Gott sei Dank wenig in die Quere. Vorgestern schon und die Katastrophe nahm ihren Lauf. Wir versuchen, ruhig zu bleiben, das kostet aber ein Übermaß an Kraft. Die Große geht auch uns heftig an, ist kaum zu bändigen. Sie hat einen weichen Kern, aber ihre Worte in der Wut sind eiskalt und kaum zu ertragen. Voller Hass und Hohn, Sarkasmus und messerscharfer Ironie. Zutiefst verletzend und provokant bis zum geht nicht mehr. Manchmal hat sie recht, zumindest dem Inhalt nach, und manchmal eben nicht. In jedem Fall ist die Art und Weise, wie sie dann kommuniziert, nicht gerechtfertigt.

Mein Mann und ich haben beide ein Problem mit ihrer offensichtlichen Respektlosigkeit. Wären wir mit unseren Eltern so umgesprungen. Undenkbar. Ich will es gar nicht ausführen. Wir bemühen uns schon immer um gute Kommunikation, sind damit immer gut gefahren. In den geschilderten Situationen ziehe ich mich eher zurück, mein Mann fängt früher oder später das Toben an und wirft mit wilden ‚Konsequenzen’ um sich. Das hat in 100 % der Fälle auch zum Streit zwischen meinem Mann und mir geführt.

Die Kleine ist sehr empathisch, lässt sich aber nix mehr gefallen. Das reizt zusätzlich. Heute hat es wieder gescheppert. Die Große fährt seit Anfang April selbst zur Schule, die Kleine war ihr heute wieder nicht schnell genug fertig. Es folgte ein Wortgefecht. Ich hatte wieder den Horror, dass die beiden im Auto weiterstreiten und bat meinen Mann, die Kleine selbst zu fahren. Mein Puls in der Höhe, mein Herz gerast, auf dem Weg zur erneuten Nervenkrise. Ich war in den letzten beiden Tagen kaum fähig, meinen Pflichten nachzukommen. Ich kann diesen Dingen nicht ihren Lauf lassen. Auch Meditation hilft dann nur mäßig. Bin dann einfach nur erschöpft und traurig.

Ich komme aus einer schlecht funktionierenden Patchworkfamilie, permanenter Streit und Spannungen haben mich von frühester Kindheit an begleitet und auch mein Leben bestimmt. Bis heute. Keine Ahnung, wie oft ich auf gepackten Koffern saß, versucht habe, bei den Eltern zu vermitteln, zu schlichten. Irgendein Therapeut hat das Verhalten meiner Eltern mal als Kindesmissbrauch bezeichnet und er hatte recht. Diese Harmoniesüchtigkeit hat durchaus ihren Ursprung.

Das Mal zur Situation.

Werde trotzdem mein Ziel verfolgen. Euer Rückhalt hat zumindest die Angst genommen. Ich gehe das an.
 
Ich möchte mit dir nicht tauschen, aber punktuell kommt mir das irgendwie bekannt vor.

Wir hatten mit unserem Sohn in der Hochphase seiner Pubertät Kämpfe, bei denen ich manchmal dachte – nein, das ist nicht mein Kind. Ich hatte Horror nach Haus zu kommen, weil ich wusste, der Abend wird wieder die Hölle. Wir sind aber auch in dieser schwierigen Zeit immer irgendwie im Gespräch geblieben. Heute (er ist mittlerweile 24) sind wir „best friends“, gehen zusammen zum Sport, Konzert u.ä.. Also Kopf hoch, das wird werden!
 
Ich möchte mit dir nicht tauschen, aber punktuell kommt mir das irgendwie bekannt vor.
Auch damit scheine ich nicht allein zu sein. Irgendwie beruhigend. Was hier manchmal abgeht, ohne Worte.
– nein, das ist nicht mein Kind. Ich hatte Horror nach Haus zu kommen, weil ich wusste, der Abend wird wieder die Hölle.
Genau so ist es.
Wir sind aber auch in dieser schwierigen Zeit immer irgendwie im Gespräch geblieben.
Darum bemühen wir uns auch. Nur die Beiden reden nicht. Die Große hat seit 2 Jahren einen festen Freund, seitdem hat sich die Lage phasenweise entspannt, mag aber auch daran liegen, dass sie einfach nicht mehr ständig hier ist. Habe manchmal Angst, sie entzweit die Familie.
 
Guten Morgen Nina

Das ist ja mega anstrengend, da muss sich was ändern.
Es spielt wohl u.a. die Pubertät eine Rolle, aber so darf das nicht sein!
Ich kann dir da eigentlich keinen Rat geben, allerdings habe ich gelesen, dass eine Familienaufstellung helfen kann.
Die Vergangenheit wiederholt sich oft bis in mehrere Generationen.
Alles Gute!
 
Guten Morgen Nina

Das ist ja mega anstrengend, da muss sich was ändern.
Es spielt wohl u.a. die Pubertät eine Rolle, aber so darf das nicht sein!
Ich kann dir da eigentlich keinen Rat geben, allerdings habe ich gelesen, dass eine Familienaufstellung helfen kann.
Die Vergangenheit wiederholt sich oft bis in mehrere Generationen.
Alles Gute!
Ja, das stimmt. Es ist unsagbar anstrengend.

Das mit der Familienaufstellung hatte ich auch schon im Blick. In Bezug auf meine Eltern wird das nix. Die beiden verneinen, was gewesen ist. Beide sind kränklich und dürfen ‚nicht aufgeregt’ werden. Der letzte Akt meiner Mutter war, mir die Schuld am Herzinfarkt meines Vaters zu geben, weil ich mir am Vortag laut Gedanken gemacht habe, ob evtl. ein Umzug in meine Nähe in Betracht käme, damit ich mich besser um sie kümmern kann 😳 Gespräche/Aufarbeitung würden im Streit enden. Das wäre für mich schlimmer als für sie, glaube ich. Auch würden sie ‚so etwas‘ nie mitmachen.

Was meine Familie anbelangt. Mein Mann und meine Große würden da nie mitziehen. Mein Mann hält davon nix, ganz vorsichtig ausgedrückt. Die Große tickt ähnlich. Sie spottet oft, ich solle aufhören, „Steinchen aneinander zu reiben, um mein Leben auf die Reihe zu kriegen“ 😖 Auch ist sie nicht bereit, „mit der“ zu reden, geschweige denn zu Therapiezwecken einer Familienaufstellung beizuwohnen.

Keine Ahnung 🤷🏼‍♀️ wie ich das in den Griff bekomme, aber es ändert nichts daran, dass ich mein Vorhaben in die Tat umsetzen werde.

Lieben Dank für Dein nettes Feedback 😘
 
Hallo Nina! Was du geschildert hast, ist in der Tat eine verfahrene, schwierige Situation! Leider kann ich dir in diesem Fall keine Tipps geben. Ich kann dich allenfalls beim zukünftigen Rauchstopp unterstützen. Was ich in meinem Fall zuerst befürchtet habe: Die Sache mit den Entzugserscheinungen. Nichts davon ist eingetreten, keine nächtlichen Schweissausbrüche, ich habe nicht gezittert, und nach Aussage meiner Frau war auch meine Laune gut zu ertragen! Und obwohl ich diese "Aktion" auf die "Harte Tour" durchgezogen habe. Vielleicht hast du ja meinen allerersten Bericht gelesen. Ich wusste an jenem Winterabend nicht, dass ich wenige Stunden später zum Nichtraucher mutiere. 😊 Nur Mut, es lohnt sich :)
 
Hallo Nina! Was du geschildert hast, ist in der Tat eine verfahrene, schwierige Situation! Leider kann ich dir in diesem Fall keine Tipps geben.
Hallo lieber Allgäuer-63, erst mal lieben Dank für Deine Antwort. Raten kannst Du mir vielleicht nicht, aber geholfen hast Du mir trotzdem, genau so wie alle Beiträge zum Thema. Beim Schreiben hab ich gedacht, oh Mann, was erzählst Du hier eigentlich, alles viel zu lang und vermutlich nicht allzu interessant. Aber ich konnte nachdenken dabei, mal bissi die Emotionen fließen lassen und Zack: Idee. Diese Situationen sind zwar echt grausig für mich, aber ich darf daraus lernen. Jetzt schon mal überlegen, wie ich damit umgehen werde. Ich komme eigentlich mit allem gut klar. Nur damit ganz schlecht. DAS sind meine Herausforderungen. Die kommen einfach und steuern kann ich gar nix. Also schauen, was kann ich anders machen. Herausgefunden habe ich, wie ich die Lawine bissel entschärfen kann, wenn sie anrollt. Ich habe die drei Murks-Tage jetzt mal genutzt und habe mehrere Strategien ausprobiert, wie ICH mich verhalten kann. Das Verhalten der anderen kann ich ja nur mäßig oder gar nicht beeinflussen. Fakt ist, Rauchen hat’s net besser gemacht.
Ich kann dich allenfalls beim zukünftigen Rauchstopp unterstützen. Was ich in meinem Fall zuerst befürchtet habe: Die Sache mit den Entzugserscheinungen. Nichts davon ist eingetreten, keine nächtlichen Schweissausbrüche, ich habe nicht gezittert, und nach Aussage meiner Frau war auch meine Laune gut zu ertragen! Und obwohl ich diese "Aktion" auf die "Harte Tour" durchgezogen habe. Vielleicht hast du ja meinen allerersten Bericht gelesen. Ich wusste an jenem Winterabend nicht, dass ich wenige Stunden später zum Nichtraucher mutiere. 😊 Nur Mut, es lohnt sich :)
Deinen Bericht habe ich gelesen, Respekt und Hut ab 🫶🏼 Einfach so aufgehört mitten in der Nacht. Echt klasse!

Mit körperlichen Entzugserscheinungen hatte ich bei den letzten Versuchen fast gar keine Probleme. Im Gegenteil. Faszinierend fand ich, wie schnell sich der Körper erholt. Nur die depressiven Zustände haben mir echt zu schaffen gemacht. Da habe ich jetzt aber mal an meinem Mindset gearbeitet und bin guter Dinge, dass ich es mir diesmal entschieden einfacher machen kann. Angst habe ich jetzt keine mehr. Dank Euch wundervollen Menschen 🌸

Ich danke Dir für Deine Impulse und wünsche Dir einen angenehmen Abend 🌠
 
Morgen Nina !
Der ist mir auch schon aufgefallen. Vermute einen nicht richtig funktionierenden Emoji. :unsure:
Oder die Forensoft kann eine bestimmte Zeichenfolge nicht vernünftig verarbeiten.

Da kann keiner was für
 
Morgen Nina !
Der ist mir auch schon aufgefallen. Vermute einen nicht richtig funktionierenden Emoji. :unsure:
Oder die Forensoft kann eine bestimmte Zeichenfolge nicht vernünftig verarbeiten.

Da kann keiner was für
Ist glaub ich immer nach dem hier 🫶🏼
Dachte schon, ich hab was verkehrt gemacht 😅
Danke für Deine Antwort 😃
 
Sieht mir tatsächlich nach einem Verarbeitungsfehler aus.
Nur wo der genau sitzt, kann ich aus dem Stand nicht sagen.
Sehe den Fehler zum ersten Mal und nur bei dir, hast du vielleicht
ein Rechnerupdate ausgelassen ? :unsure:

Nur mal so als spontane Idee...
 
Ist glaub ich immer nach dem hier 🫶🏼
Dachte schon, ich hab was verkehrt gemacht 😅
Danke für Deine Antwort 😃
Guten Morgen Nina,

das passiert mir auf öfter in einem anderen Forum.

Leider kann ich nicht sehen, welchen Smiley du ursprünglich machen möchtest.
Versuch doch beim nächsten Mal (damit wir den Bösewicht herausfinden) einfach ein Leerzeichen dazwischen und falls du ihn direkt auswählst, beschreibe ihn (lachender mit zwei Tränen, lachender mit offenem Mund usw.) ODER du machst einen Screenshot von dem Smiley.

Wünsche einen wunderschönen Freitag ! 😺
 
In den geschilderten Situationen ziehe ich mich eher zurück, mein Mann fängt früher oder später das Toben an und wirft mit wilden ‚Konsequenzen’ um sich. Das hat in 100 % der Fälle auch zum Streit zwischen meinem Mann und mir geführt.

Irgendein Therapeut hat das Verhalten meiner Eltern mal als Kindesmissbrauch bezeichnet und er hatte recht. Diese Harmoniesüchtigkeit hat durchaus ihren Ursprung.

Zwei Lautsprecher führen ein und dem selben Luftmolekül Bewegungsenergie zu, und das führt dazu, dass die maximale Lautstärke angehoben wird.
Es handelt sich immer um Resonanzen und Rückkopplungen.
Und was für Luftmoleküle gilt, das gilt auch für Photonen.
Wenn ich einen Sonnenstrahl *liebe* also Bewegungsenergie zuführe, so heize ich auch die Sonne auf.

Liebe Nina,
nun wirst Du schon genug Radschläge bekommen haben, bis zum Erbrechen immer und immer wieder, und dann wieder anders und dann wieder so.

Drum gebe ich Dir keinen Radschlag, ich schlage Dich also nicht.

Hie und da versuche ich Geschichten zu erzählen :cool:
 
Guten Morgen und lieben Dank für den Nicht-Ratschlag 😉 Ich hab’s 3 Mal lesen müssen, um zu verstehen, aber da ist durchaus was dran. Momentan herrscht göttliche Ruhe und ich habe Zeit, zu verarbeiten und mich zu wappnen.

Ich wünsche allseits einen erfolgreichen Tag 🤗
 
Versuch doch beim nächsten Mal (damit wir den Bösewicht herausfinden) einfach ein Leerzeichen dazwischen und falls du ihn direkt auswählst, beschreibe ihn (lachender mit zwei Tränen, lachender mit offenem Mund usw.)
Guten Morgen liebe Namira,

danke für die Tipps, ich versuche es jetzt einfach direkt:

🫶🏼

Hände, die ein Herz formen

Schauen wir mal 😂

Ich wünsche Dir einen schönen Muttertag 💐

Liebe Grüße
Nina
 
Oben