Heilpflanzen - Rezepte, Tipps und Tricks

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe immer mal Backmischungen für Brot im Haus.
Man fügt nur noch lauwarmes Wasser hinzu- alles andere ist drin.

Bei den diversen langen Wochenenden, Ostern, usw habe ich die wiederentdeckt. Heute gehts bei uns auch noch mal los...
DA kann gar nichts schiefgehen.
Und wir Landeier müssen für frisches Brot nicht von der Scholle... :zahn

Ich wünsch Dir viel Erfolg. Frisches Brot ist echt lecker!
 
Körnchen in den Dritten, Schatzi. :zahn

Ansonsten: mal beim Discounter hereinschauen- es gibt auch preiswertere Varianten.
Fürs schlankere Budget.
Besser als das verpackte, geschnittene Brot schmecken aber auch die!
 
Glasmurmel meinte:
Körnchen in den Dritten, Schatzi. :zahn

Achso..einfach rausholen - abspülen fertig :zahn

Mir ging es ja darum, mögl. Kalorienarmes, fettarmes Brot zu essen.

Ich habe jetzt das Internet rauf und runter gelesen, ein Albtraum.

Ich weiß jetzt alles und im Grunde sollte ich gar kein Brot mehr essen, weil es gibt kein leckeres "Diät"-Brot.

Daher kam der Back-Gedanke.
 
Wobei ich ja meine:
Das Brot hat nicht wirklich die Kalorien.
Es sind die Beläge...

Ähnlich wie bei Kartoffeln.
Pellemänner an sich machen nicht dick, es ist das Drum und Dran.
 
Ich denke auch, es sind weniger die Pommes und mehr die Frittes. :zahn

Also ich denke, Vollkornvarianten sind trotz allem ok. Eine große Scheibe (70g) zum Frühstück mit Frischkäse, Schnitzlauch, Bierrettich und Gouda belegt ist der Hauptbestandteil von meinem neuen Standardfrühstück. Dazu wird ein ganzer Paprika geknabbert. (Und ein Müsli und ein Tee.) Den restlichen Tag über gibts meist kein Brot und Gebäck mehr. So genau bin ich da nicht. Aber das Vollkornbrot brauch ich, bzw. dieBallaststoffe und so weiter. Das bißchen Fett da drin soll ja durchaus auch sein.
 
http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=16&t=1648#p86539
Letztes Jahr war ja alles etwas später, weil es ja so lange kalt war.
Inzwischen sprießen die Tannenspitzen schon und wir stehen in den Startlöchern zum Sammeln.

Erinnerung: Eibe soll bitte nicht dabei sein, die ist giftig!!!!!

Zuhause hatten wir uns überlegt auch mal Auszüge mit Pfefferminze und auch mit Zitronenmelisse zu machen.
Die sind ja beide aromatisch- ich stelle es mir auch spannend mit Lavendel vor. DAVON haben wir aber nicht genug zur Verfügung... :roll

Da wirds also recht bald losgehen.
 
Glasmurmel meinte:
http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=16&t=1648#p86539
Letztes Jahr war ja alles etwas später, weil es ja so lange kalt war.
Inzwischen sprießen die Tannenspitzen schon und wir stehen in den Startlöchern zum Sammeln.

Erinnerung: Eibe soll bitte nicht dabei sein, die ist giftig!!!!!

Zuhause hatten wir uns überlegt auch mal Auszüge mit Pfefferminze und auch mit Zitronenmelisse zu machen.
Die sind ja beide aromatisch- ich stelle es mir auch spannend mit Lavendel vor. DAVON haben wir aber nicht genug zur Verfügung... :roll

Da wirds also recht bald losgehen.

ich bin auch wieder dabei. Von frischen Tannenspitzen ist hier aber noch keine Spur zu sehen..
Der Sirup ist auch mit Rosenbluetenblättern sehr gut oder mit Löwenzahn! Beim Löwenzahn aber das weisse an den Blueten entfernen damit der Sirup nicht bitter wird. Lavendel klingt gut Silke, dass probiere ich auch mal aus, schmeckt bestimmt lecker
 
Wobei ich mich bei Lavendel frage, ob man da die Blüten oder auch Ästchen und Blätter verwenden kann...
Lass mich mal wissen, wie Dein Experiment war.

Die Tannenspitzen sprießen schon fleißig und wir zwei gucken schon ganz begehrlich!
Erntezeit!

:tanz3
 
beim Lavendel wuerde ich sagen nur die Blueten im Sirup verwenden.
Ansonsten sammele und trockne ich momentan Schluesselbluemchen, Veilchen und Stiefmuetterchen und Apfelblueten. Die kommen dann in die winterlichen Tees und vergolden so die kalte Jahreszeit :tee
 
Glasmurmel meinte:
...
Die Tannenspitzen sprießen schon fleißig und wir zwei gucken schon ganz begehrlich!
Erntezeit! ...

So- wir haben nun weeeesentlich mehr Sirup angesetzt als beim Letztenmal.
Im vergangenen Jahr hatten wir "jüngere", kleinere Spitzen als dieses Jahr. Ich dachte, das wäre besser.
Nachdem wir dann Eure Bilder nochmal gesehen hatten (von Alvina und von Wildeswasser), sind die Spitzen nun etwas "älter".
Es erweist sich, dass sich der Zucker besser auflöst, wobei wir nun aber auch mehr Sonne hatten????? als im letzten Jahr.

Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung.
 
Hat denn jemand schon mal Erfahrungen mit Johanniskrautöl gemacht?

Johanniskrautöl ist berühmt für seine Heilwirkungen und kann zum direkten Einreiben oder zur Verwendung in Salben und Cremes eingesetzt werden.
Äußerlich hilft es bei Muskelschmerzen, leichten Verbrennungen, infizierten Wunden, Geschwüren und Neuralgien.
Innerlich unterstützt es den Verdauungsapparat.
Achtung! Da Johanniskraut die Lichtempfindlichkeit steigert, sollte man Johanniskrautöl nicht vor Sonnenbädern verwenden.
Für Johanniskraut-Öl braucht man frische Blüten. Mit getrockneten Blüten funktioniert die Herstellung von Johanniskrautöl nicht richtig.
...

Hier ist ein Rezept dafür...
http://www.heilkraeuter.de/rezept/joh-oel.htm
 
Hallo Murmel,

Johanniskraut ist für mich eine Wunderpflanze. Denn die Liste ist lang, wofür man es einsetzen kann.
Vor allem bei Nervenschmerzen gibt es kaum ein besseres Mittel. Ob Einreiben, Einnehmen z.B. bei Verstimmungen
oder Depressionen (Aber bitte Gegenanzeigen beachten) als Rotölkapseln oder auch in homöopathischer Potenz, als Salbe.

Das gehört jetzt zwar nicht hierher, aber wer es nicht selber herstellen kann.... es gibt ein besonders wertvolles Öl,
weil sehr sorgfältig hergestellt und verarbeitet. Ich mach keine Schleichwerbung, deshalb keinen Namen.
Nur soviel, die Verpackung ist in sattem gelb-orange. Apotheker wissen das, zumindest im süddeutschen Raum.
Es kommt wirklich viel auf Wachstum der Pflanze, Ernte usw. an und darauf sollte man achten.

Oder natürlich noch besser, wie Du schreibst Murmel SELBER HERSTELLEN.
 
:schieb1 :schieb1 :schieb1

alvina meinte:
Vielleicht sollten wir einen Tee -und Heilkräuter Thread eröffnen, besonderes Augenmerk - da NMR-Forum - den respiratorischen Erkrankungen, Husten, Heiserkeit, Bronchitis und der Hilfe bei der Nikotinentgiftung und damit verbundenen Symptomen wie Juckreiz, Brennen, Pusteln usw. Tee, TInkturen und Salben zum Selbermachen :).

und das mit dem giersch hab ich immer noch nicht .. wie sieht das zeug aus??
Schachtelhalm ? meine Mutter meinte das ist giftig..

Also hier muss dringend Aufklärung her

:zwinker
 
Oben