Heilpflanzen - Rezepte, Tipps und Tricks

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Glasmurmel meinte:
alvina meinte:
Glasmurmel meinte:
Mein Tannensirup ist zusammengesunken, der Zucker verflüssigt sich.
Ich denke, das muss so sein?

Ganz genau so soll es aussehen :). Das Ganze wird mit der Zeit ein bräunlicher Sirup .


Bei mir lief es dann Folgendermaßen:
Der Kristallzucker löste sich zum größten Teil auf, aber nur durch regelmäßiges Schwenken des Glases.
Die Farbe des Sirups ist wie Akazienhonig - ein sehr helles transparentes Gelb.
Wir haben den heute durch ein Geschirrtuch geseiht und in eine hübsche Flasche gefüllt, die jetzt im Kühlschrank steht.
So konnten wir doch noch die Sonnentage alle nutzen.

Angesetzt hatten wir den am 02. 06. http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=16&t=675&p=86395#p86171

Natürlich haben wir das Ergebnis gleich verkostet auf einem "klaren" Joghurt.
Und sind überein gekommen: nächstes Jahr machen wir das wieder.


So- nochmal zu unserem Tannen- und Fichtenspitzen-Sirup...
Inzwischen sind wir übereingekommen, dass wir nächstes Jahr wieder welchen ansetzen werden. Und zwar mehr davon.
Leider geht er schon zur Neige...
Und wenn Alvina das mal erklärt, würde wir uns gerne mal an einem Heiß/Warmauszug versuchen.
Der Kaltauszug hat ja prima geklappt- danke dafür.

Da wir noch leben, war wohl nix mit Eibe dabei undweg
 
Glasmurmel meinte:
Glasmurmel meinte:
alvina meinte:
Ganz genau so soll es aussehen :). Das Ganze wird mit der Zeit ein bräunlicher Sirup .


Bei mir lief es dann Folgendermaßen:
Der Kristallzucker löste sich zum größten Teil auf, aber nur durch regelmäßiges Schwenken des Glases.
Die Farbe des Sirups ist wie Akazienhonig - ein sehr helles transparentes Gelb.
Wir haben den heute durch ein Geschirrtuch geseiht und in eine hübsche Flasche gefüllt, die jetzt im Kühlschrank steht.
So konnten wir doch noch die Sonnentage alle nutzen.

Angesetzt hatten wir den am 02. 06. http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=16&t=675&p=86395#p86171

Natürlich haben wir das Ergebnis gleich verkostet auf einem "klaren" Joghurt.
Und sind überein gekommen: nächstes Jahr machen wir das wieder.


So- nochmal zu unserem Tannen- und Fichtenspitzen-Sirup...
Inzwischen sind wir übereingekommen, dass wir nächstes Jahr wieder welchen ansetzen werden. Und zwar mehr davon.
Leider geht er schon zur Neige...
Und wenn Alvina das mal erklärt, würde wir uns gerne mal an einem Heiß/Warmauszug versuchen.
Der Kaltauszug hat ja prima geklappt- danke dafür.

Da wir noch leben, war wohl nix mit Eibe dabei undweg

Freut mich, dass er geschmeckt hat :) Man macht immer zuwenig davon...

Wenn du ihn kochen möchtest, überbrühst du ca 500 gr Tannenspitzen mit 1,5 Liter Wasser und lässt den Sud 1-2 Tage ïn Zimmertemperatur stehen. Ev noch eine Zitrone in Scheiben geschnitten dazugeben. Dann gibt es 2 verschiedene Methoden, eine schnelle und eine langsame.

A. Die schnelle Quick-Fix-Methode

Tannenspitzen abseihen und die Flüssigkeit mit gleichen Teilen Gelierzucker lassen und ein paar MInuten kochen aber nicht zu lange sonst wird daraus Tannengelee ;).

B. Die langsame traditionelle Methode

Tannenspitzen abseihen und die Flüssigkeit mit 1,2 kg normalem Zucker mischen. Mehrere Stunden auf sehr kleiner Flamme köcheln lassen und ab und an umrühren, der fertige Sirup ist leicht rötlich und hat eine sirupartige Konsistenz angenommen.
 
Wobei ich mir Tannenspitzengelee auf Brot auch gut vorstellen könnte.
Prima, dankeschön für die Anleitungen!
 
:wfreu Für alle Hustengeplagten....ein altes Hausmittel, welches mein Kinderarzt bei Bronchitis und Lungenentzündung verordnete:

Senfmehlwickel(ganz schön heftig)

Der frisch gemahlene schwarze Senf wird in der Größe des zu behandelnden Bereichs auf die Mitte eines Tuchs verteilt, Tuch von beiden Seiten her darüberlegen, von beiden Enden her aufrollen, in eine Schüssel mit warmem Wasser tauchen, kurz ausdrücken.
Anwendung: Brustwarzen und Achselhöhlen mit Vaseline und Watte abdecken ( wegen evtl. Hautreizung), neben der Wirbelsäule beginnend den Wickel um den Brustkorb herum faltenfrei abrollen, mit einem 2. Tuch straff befestigen, Person warmhalten, nach 2 Min. nachschauen, ob die Haut schon gerötet ist – dann Wickel rasch entfernen, anderfalls weitere 2 Min. belassen, max. 8 Min., danach mit gutem Hautöl (ich nahm immer Melissenöl) vorsichtig einreiben. Man kann auch zwischen Brust und Rücken abwechseln. Achtung: Bleibt der Wickel zu lange auf der Haut oder ist das Wasser zu heiß, kann es zu Blasenbildung kommen.
Wie immer nach einem Wickel, sollte danach noch einige Zeit Ruhe gehalten werden.

Ich habe das bei allen Familienmitgliedern mittlerweile schon gemacht, meine Kinder hatten in der Kindergartenzeit oft Bronchitis oder sogar auch eine Lungenentzündung.
Dank der Begleitung meines Kinderarztes und der intensiven Homöopathischen Therapie haben sie selbst diese Erkrankungen gut und irgendwie "gestärkt" überstanden. Ohne jemals Antibiotika zu nehmen. Vielleicht ist auch das mit ein Grund, warum bei uns selten jemand krank ist....und wenn, dann gehts ins Bett und wird unterstützend auskuriert.

Kommt alle gut durch die kalte und nasse Jahreszeit
fini :wfreu
 
Wir haben überlegt, im kommenden Jahr noch mal Sirup-auszüge zu machen- so in der Art wie das Tannenspitzensirup.
Eines wollten wir mit Zitronenmelisse machen, das Andere mit Minze.

Meint Ihr wohl, das geht?
 
Ja klar müsste das gehen. Mit der Pfefferminze habe ich es schon probiert aber noch nicht mit der Melisse. Ich mache dann auch wieder mit :hexe . Tannenspitzen-Sirup wird auch gemacht, unserer ist leider schon wieder zu Ende..:zahn :tee .
Zum Glück habe ich noch eingefrorenen Holunderblüten-Sirup, aber nur noch eine Verpackung..
Meine "Heilpflanze" ist momentan die Blutapfelsine. Sie hat eine tolle Heilwirkung http://www.oliviawyss.ch/Ernahrung/blutorangen.html .
Und jeden Tag (grüne) Smoothies mit einem ordentlichen Stück Ingwer, Kurkuma und Aloe Vera.
 
Unser Tannenspitzensirup ist auch ziemlich zur Neige gegangen.
Ich habe nun noch kleine Fläschchen gekauft um auch was verschenken zu können.
Ist bestimmt ne nette Idee...
 
Luzerne/Alfalfa

Heilpflanze für den Januar könnte die Luzerne sein, besser bekannt als Alfalfa.

Die Sprossen enthalten viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe.
Alfalfasprossen wirken ausserdem stark entgiftend, interessant für uns NMR :klasse .
Die Sprossen kann man leicht selber keimen. Ich mache das immer in einem normalen Schraubdeckelglas.
Hier mehr Info: http://www.sprossen-keimlinge.de/artikel/samen-sprossen-keimlinge/alfalfa-luzerne-oder-alfaalfa
 
Frische Ananas ist nicht nur lecker sondern auch sehr gesund. Ein richtiger Tausendsassa unter den Früchten. Wirkt besonders gut gegen Stimmungstiefs.
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ananas-pi.html
 
Ich hatte auch gerade frische Ananas- sozusagen zum Nachmittag.
dass sie so derartig gesund sind, war mir nicht klar.
Da habe ich Dinge gelesen die ich noch nicht wusste.

Manchmal sind die ja sehr unreif und sauer wenn man sie kauft.
Zuhause reifen sie aber (ähnlich wie Tomaten) noch nach. Dass sie gut essbar sind, erkenne ich daran, dass sie einen bestimmten Duft absondern.
Viele werden noch süßer, wenn man sie angeschnitten in den Kühlschrank legt.
Ich stelle sie dann mit der Schnuttfläche auf einen Teller oder den Deckel einer Kunststoffdose.
 
Klasse Info über die nasse Anna..:klasse..aber sagt mal:

Sind Dosenfrüchte tatsächlich alle durch die Bank totgezuckert?

So gerne würde ich mir mal Birnen oder eben Ananas kaufen - in Dosen-, aber ich hab da Skrupel, WEIL man das doch überall liest.

Sind das wirklich alles Zuckerbomben?

:denk3
 
Ja...und meist irgdwie wärmebehandelt oder so ....besser du isst frisches Gemüse und Obst,....aus der Dose ist für mich ALLES Konserve.
Die einzigen Dosen die ich hab sind Mais und Kidney-Bohnen, gibts bestimmt auch ne bessere Variante.
 
fini meinte:
Die einzigen Dosen die ich hab sind Mais und Kidney-Bohnen, gibts bestimmt auch ne bessere Variante.

Wenn es mehr nicht ist, ist das durchaus zu vernachlässigen ... :achwatt ... die beiden habe ich auch im Regal.
Ansonsten kochen wir möglichst nur mit frischen Zutaten ... alles andere ist :eek:erks
 
Hmm...aber wäre natürlich praktisch.

Aber Tomaten in Dosen soll aber eine fantastische Qualität haben, besser als z.B. spanische/holländische Tomaten - die komplett totgespritzt sind.
 
Gut- geschälte Tomaten lass ich mitr auch noch gefallen.
Die sind ja vorgesotten, weil man sonst die Pelle nicht abkriegt.

Aber mit dem Obst- da würde ich ins Tiefkühlfach greifen.
Das Obst ist ungezuckert- und Ihr müsst es bloß noch auftauen.
So ist Tiefkühlgemüse häufig vitaminreicher als Frisches, weil es gleich nach der Ernte schockgefroren wird.
Das frische Gemüse liegt oft noch tagelang im Geschäft- und viele Vitamine gehen über Licht verloren...
 
Glasmurmel meinte:
Aber mit dem Obst- da würde ich ins Tiefkühlfach greifen.
Das Obst ist ungezuckert- und Ihr müsst es bloß noch auftauen.

Das mit dem ungezuckert ist nicht generell so. Da muss man schon aufpassen. Ich hatte neulich eine Firma, die hat den Früchte
Traubenzucker zugesetzt.

Glasmurmel meinte:
So ist Tiefkühlgemüse häufig vitaminreicher als Frisches, weil es gleich nach der Ernte schockgefroren wird.
Das frische Gemüse liegt oft noch tagelang im Geschäft- und viele Vitamine gehen über Licht verloren...

So schnell gehen die Vitamine nicht verloren.... Tiefkühlobst nur wenn nix anderes da ist.
 
Gut, dass es da unterschiedliche Meinungen und Wissensstände gibt.
Forum heißt: Meinungsaustausch- sonst wärs ja Chorgesang.

Es schadet NIEMALS, einen Blick auf die Verpackungen zu werden :zahn
 
Sunflower meinte:
Glasmurmel meinte:
Aber mit dem Obst- da würde ich ins Tiefkühlfach greifen.
Das Obst ist ungezuckert- und Ihr müsst es bloß noch auftauen.

Das mit dem ungezuckert ist nicht generell so. Da muss man schon aufpassen. Ich hatte neulich eine Firma, die hat den Früchte
Traubenzucker zugesetzt.

Glasmurmel meinte:
So ist Tiefkühlgemüse häufig vitaminreicher als Frisches, weil es gleich nach der Ernte schockgefroren wird.
Das frische Gemüse liegt oft noch tagelang im Geschäft- und viele Vitamine gehen über Licht verloren...

So schnell gehen die Vitamine nicht verloren.... Tiefkühlobst nur wenn nix anderes da ist.
Es ging ja primär um Dosenobst oder -gemüse, und da finde ich auch, wenn man es Tellerfertig haben möchte besser auf TK Kost zurückzugreifen als auf Dosen.
 
fini meinte:
Sunflower meinte:
Glasmurmel meinte:
Aber mit dem Obst- da würde ich ins Tiefkühlfach greifen.
Das Obst ist ungezuckert- und Ihr müsst es bloß noch auftauen.

Das mit dem ungezuckert ist nicht generell so. Da muss man schon aufpassen. Ich hatte neulich eine Firma, die hat den Früchte
Traubenzucker zugesetzt.

Glasmurmel meinte:
So ist Tiefkühlgemüse häufig vitaminreicher als Frisches, weil es gleich nach der Ernte schockgefroren wird.
Das frische Gemüse liegt oft noch tagelang im Geschäft- und viele Vitamine gehen über Licht verloren...

So schnell gehen die Vitamine nicht verloren.... Tiefkühlobst nur wenn nix anderes da ist.
Es ging ja primär um Dosenobst oder -gemüse, und da finde ich auch, wenn man es Tellerfertig haben möchte besser auf TK Kost zurückzugreifen als auf Dosen.

Da stimme ich dir zu .... Tiefkühlkost ist der Dosenkost vorzuziehen ...
 
Keine Ahnung wo ich meine neue Leidenschaft hinschreiben soll, liebe Moderatoren-wenn hier falsch - bitte moven. :danke

BROT BACKEN!!


In diesen Fall gesundes Eiweißbrot!!

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ResVm4qRl7U[/youtube]


Ich habe zu 100% die Zutaten von Kolja gekauft und fange JETZT! an zu backen!

Später das Ergebnis.

Warum mache ich das..?

Kein Bock mehr auf das Industriebrot..zuviel Kalorien..zu fettig..und so weiter.

Außerdem macht selber machen immer Spaß.


So, bis später mit meinen ersten Brot-Back-Ergebnis :fuenf
 
Oben