Mein Kampf - Mein Sieg!

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Manschu-
das machst Du richtig:

gleich noch einmal durchstarten...

Ganz klar... die bekannten "gefährdungspotenziale" gibt es nu mal...
Man kommt halt mehr woder weniger gut damit klar.
Sollte "weniger" der Fall sein, dann überlege Dir Strategien...
Zur Vermeidung, zur Überwindung derartiger Situationen...

Meiden ist sicherlich eine Zeitlang gut- Du wirst Dich aber ganz sicher nicht dauerhaft aus dem Social life aussperren wollen...

Liebe Grüße
die Murmel
 
Nein das kann ich nicht, aber ich habe die Hoffnung, dass wenn ich mal wirklich 2-3 Wochen nicht geraucht habe, diese Leistung zu wichtig ist, um diese mit einer einzigen Zigarette wieder nichtig zu machen. Denn nach einem Rückfall wieder aufzustehen... Das braucht einfach Kraft und wenn ich in den nächsten Tagen oder Wochen nochmals versagen sollte, denk ich, werde ich die Kraft nicht mehr aufbringen können/wollen.

ICH WILL NICHT MEHR RAUCHEN !!! und doch kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich nie wieder rauche... Aber ich versuche mich mit dem Gedanken über Wasser zu halten, dass wenn ich 2-3 Wochen nicht mehr rauche, mir das auch so vorstellen kann. Verstehste ?
Ist schwierig zu erklären - das ist einfach so doof... Etwas so unbedingt zu wollen, aber irgendwie doch nicht... Kann mich gerade nicht so erklären, wie ich das möchte. Einfach mal die nächsten zwei Wochen aushalten. Denn jede Zigarette weniger, ist der Aufwand schon wert. Auch wenn's nicht klappen sollte, hab ich trotzdem (nur schon letzte Woche) fast 100 Zigaretten weniger geraucht

Liebe Grüsse
Manschu
 
Ja, ich kann das gut verstehen.

Ich hab insgesamt 7 Jahre gebraucht vom ersten Versuch an, nicht mehr zu rauchen. Was hab ich nicht alles probiert und mich eben auch selbst veräppelt. Und jedesmal, wenn ich wieder in dieser Sucht-Schleife war, kam mir der Gedanke "ach, ich schaff das eh nicht .... dann rauch ich eben weiter und hab wenigstens mal 2 Wochen "Pause" gehabt" ! Bis ich zu dem Entschluss kam "Jetzt ist Schluss mit diesem Eiertanz !"

Dieses Hin-und Hergerissen sein - das kennen wir sicher alle.

Wenn wir uns mit dem Gedanken beschäftigen, aufhören zu wollen, dann sind wir schon einen Schritt weiter als die "glücklichen Raucher", die einfach unbeschwert weiter rauchen. Starten wir den ersten Versuch, fallen wir meistens nach kurzer Zeit auf die Nase und sind frustriert.

Den Gedanken zu haben, NIE MEHR zu rauchen, macht vielen Leuten Angst - sich darauf einzulassen, ist ja fast schlimmer wie heiraten :zahn


Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir das Rauchen nicht auls Verbot auferlegst, sondern eben das Rauchverlangen immer verschiebst und Dir sagst : heute rauche ich keine und morgen ist ein neues Heute :roll"


Am einfachsten fällt es einem im Grunde genommen, wenn man feststellt, dass Rauchen nicht mehr zu einem passt. Dann fällt es meist auch leichter, die Rauchgewohnheiten umzustellen. Manchmal kann man das Rauchen aufhören auch dazu nutzen, viele andere Dinge in seinem Leben zu verändern - muss man nicht, kann man aber :roll



Du wirst sicher wissen, welche großartige Vorteile das Nichtrauchen hat - und auch wenn es schwer fällt, es lohnt sich, dafür zu kämpfen, die Zähne zusammenzubeissen und eben versuchen, Dinge anders zu erleben als mit einer Zigarette. Es klappt - wenn Du Dich darauf einlassen kannst :roll



In diesem Sinne .......nichtrauchen .... :wbike2 .... und fröhlich sein !
 
Ja das war mir klar dass du am WE rauchst, du hast es in deinen Beitrag vom Donnerstag schon angekündigt.
Ich habe dir am Donnerstag geschrieben, du musst Zigaretten als Sch......Dreck ansehen. Uncool ist es sowieso geworden.
Das rauchen. Bei mir hat das hervorragend funktioniert, seitdem ich erkannt habe das Zigaretten einfach der größere Dreck ist den es gibt, TU ich mir beim NMR viel viel einfacher.
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten

Werd mich jetzt wieder in den Hintern kneiffen... Mal schauen, Tag für Tag. Und ja, hab Ausgangssperre und Löwin, du hast recht, so kann ich mal was in meinem Leben ändern. Werd das mal in Angriff nehmen, hab da zwei drei Baustellen =)

Ich finde Zigaretten Dreck ! Und ich finde, es sieht sooooo doof aus, wenn jemand (vor allem ich) an einer Zigarette zieht. Oder nach dem Gottesdienst alle rauslaufen und sich direkt ne Kippe anzünden. Oder im Restaurant bei einem gemütlichen Abend die Raucher zwischen jedem Gang gestresst eine rauchen. Ich find das wirklich arg dämlich ! Und es sieht einfach doof aus und bringen tut's doch auch nix, wenn wir ehrlich. Im Gegenteil, der hässliche Gestank immer... Naja, eigentlich weiss mans ja, das macht mich dann aber auch so wütend ! Rauchen ist einfach ne doofe nixnützige Gewohnheit, aber ich kann trotzdem nicht von lassen
 
Wir alle wissen, dass Rauchen eine Sucht ist, und die ist nicht so leicht zu bekämpfen. Aber es ist zu schaffen.

Mach es doch mal so, heute rauche ich nicht oder jetzt rauche ich nicht, in einer Stunde vielleicht. Wenn die rum ist, ach ne, jetzt nicht, später evtl. Hangel Dich von einer Zeit zur Anderen, nur nicht sagen nie wieder. Das schreckt im Moment enorm ab. Probiere es mal so.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und drücke Dir die Daumen

Grüßle nisnis
 
was mir geholfen hat, war das ganze etwas weniger abstrakt zu machen. ich habe mir vorgestellt, dass das rauchen an sich eine "macht" ist, die mich zum sklaven macht. und die einzige möglichkeit, mich zu befreien, ist die finger von den kippen zu lassen. oder wenn du an gott glaubst, stell dir vor, dass dir der teufel immer wieder kippen zukommen lässt um dich zu "verführen". wenn du das schaffst, hast du ein lächeln auf den lippen für jeden moment indem du widerstehst :) hört sich ein bissle irre an, aber funktioniert ;-)
 
Bis jetzt läuft wieder alles top... Hab null Bedürfnis zu rauchen...

Werd mir einfach immer und immer wieder sagen, dass diese doofen Glimmstengel für nix zu gebrauchen sind.

Ich werd einfach wie ihr sagt, Schritt für Schritt machen. Stecke mir immer Ziele - heute zum Beispiel bis 19.00. Wenn ich dann eine rauchen will, kann ich das immernoch machen.... Aber das Langzeitziel ganz aufzuhören, behalte ich im Hinterkopf

Alles Liebe
Manschu
 
So ist es richtig. Mache wie Du es gut kannst. Das Ziel ist wichtig, nicht der Weg. Den gehst Du ohnehin. Wenn wir Dich unterstützen können, sag es bitte.

Es grüßt nisnis
 
aufschieben ist eine gute Idee bei ohnehin Prokrastinationsveranlagten ;))

und vergiss nicht dich zu belohnen ;)

wie wärs mit Massage, Maniküre ... oder, Zahnreinigung
 
Manschu meinte:
Naja, eigentlich weiss mans ja]
mache da ein Ich draus, dann fühlst du dich betroffen, nicht irgendjemand (man eben),
Manschu meinte:
das macht mich dann aber auch so wütend ! Rauchen ist einfach ne doofe nixnützige Gewohnheit, aber ich kann trotzdem nicht von lassen
Rede dir das blos nicht ein, denn dadurch passiert es erst. Sage dir lieber immer wieder "Ich kann es schaffen, ich werde es schaffen!"

Und bei den vielen tollen Tips, jetzt einfach weiter machen mit nicht rauchen. Du schaffst das, ich finde es toll dass du nicht liegen bleibst, sondern aufstehst und weiter machst! :enr1
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten

ät Boergy, du hast recht. Ich muss mir sagen was ich kann und nicht was ich nicht kann - is ja jetzt mal so richtig verkehrt gewesen :piep

Werd mir jetzt die Zeit, welche ich brauche nehmen. So wenig wie nur möglich rauchen, am besten gar nicht und natürlich mal von der ganz anderen Seite angehen - wie Boergy sagt: sich immer und immer wieder sagen, dass das machbar ist und wie Airwave auch meinte: Drecksdinger - werd das so verinnerlichen

ät Santi: ich bin wirklich der typische Aufschieber :daumen

Danke für dein liebes Angebot Nisnis, werde mich hier auf alle Fälle melden, wenn was ist

Jetzt mal gucken wie wo was das gibt

Danke euch :X
 
Hallo liebes Forum

Hab gestern, wie mit mir selber abgemacht, etwas nach 19h00 eine geraucht... Was komisch war, ich hab sie weder genossen, noch hab ich sie eklig gefunden. Es war eine ganz neutrale Zigarette... Dachte, dass wenn gestern 19h00 näher rücken wird, dass ich total nen Jieper auf das Ding schieben werd - hab'se dann 19h20 geraucht. Aber ich wollte sie auch nicht weglassen. Irgendwie schon recht komisch. Es war wirklich so unspektakulär das Ganze... Dachte, dass das irgendwie was spezielles wird, da meine letzte am Samstagabend geraucht habe...

Hab mir gestern Abend nen neuen Termin gemacht für meine nächste Zigarette und zwar für Mittwoch Abend, auch wieder nach 19h00. Mal gucken, ob ich sie rauchen werde !

Euch einen schönen Tag
Lieb grüsst Manschu
 
Ich hätte so was nicht gekonnt. Entweder rauchen oder nicht rauchen.
Das wäre seelische Grausamkeit für mich gewesen
 
Airwave, hast ja recht. Das geht nicht... So geht das nicht, auch bei mir nicht...
Aber da seid ihr sicher alle total überrascht, dass ich dann gestern doch eine/zwei geraucht habe :roll

Es kann einfach nicht sein. Ich werde dieses Mal einfach NICHT klein beigeben! Ich werd heute nochmals einen Versuch starten. Nix von Rauchen, ich mach das jetzt !

Das is echt Kopfkino vom Feinsten... Menno... :gun

Grüsse
Manschu
 
Hallo Manchu,
das, was du da machst, ist "De-Konditionierung". Du beweist dir jeden Tag, dass du viele Stunden ohne Zigarette leben kannst, und dein Körper lernt jeden Tag, dass es ihm ohne Zigaretten besser geht. Diese eine Zigarette rauchst du nur noch aus Gewohnheit, eigentlich braucht dein Körper die auch nicht mehr. Ich finde es nicht schlimm, mal eine zu rauchen, man kann diese eine Zigarette ja in dem Bewusstsein rauchen, dass es eigentlich Blödsinn ist, aber keinerlei Auswirkungen auf Körper und Seele hat.
 
Eigentlich beweist sich das jeder Raucher jede Nacht.
Ich bin nicht nachts wach geworden, habe geraucht und bin wieder eingeschlafen...
 
Hallo liebes Forum

Hier mal ein kleiner Zwischenbericht: Hab's natürlich nicht geschafft, war ja mit meiner Einstellung auch zum Scheitern verurteilt. Hab mir über's Wochenende das Buch "Endlich Nichtraucher" von Alan Carr besorgt. Werde das bis Freitag lesen. Freitag Mittag werde ich mein definitives Projekt "Nichtraucher" starten !
Hat jemand Tipps bezüglich dem Buch ? Hab vor, diese Woche meinen Konsum schon zu reduzieren, weiss aber nicht, ob das in Relation zum Buch gut ist. Hab bewusst den Freitag ausgewählt, weil dieses Wochenende ein Musikfest ansteht, auf welches ich gehen werde. Befinde ich als perfekte Challenge, werd zwar keinen Alkohol trinken, aber wird wahrscheinlich trotzdem nicht so einfach. Würde mir eine riesen Portion an Selbstsicherheit mitgeben, wenn das klappen würde

Betreffend Sucht. Bei mir ist es eine rein psychische Sucht, das ist mir vollkommen bewusst. Ich rauche praktisch jeden Sonntag keine einzige Zigarette und das ohne grosses Trara. Auch wenn's draussen kalt ist und ich Abends zuhause bin, wird nicht geraucht, weil ich einfach zu faul bin, mich warm einzupacken um auf den Balkon Eine zu rauchen. Zudem kann ich morgens erst 2-3 Stunden nach dem Aufstehen ne Zigarette rauchen, weil mir schlecht von wird...

Sodele, werde euch auf dem Laufenden halten. Wenn jemand Tipps hat, Tipp abgeben :lach4

Ich bleib auf jeden dran !

Liebe Grüsse
Manschu
 
Jawoll-
bleib dran- das ist sinnvoll.

ZU Allen Carr kann ich nix sagen, weil ich das Buch vor uuuuuuuurlanger Zeit gelesen hatte.
Mir half es nix, deswegen weiß ich es nicht mehr.
 
Oben