Meine Methode

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Dierk, so sehe ich das auch. Und es wird klappen, wenn man ein klein wenig auf der Hut ist

Es grüßt Marlis
 
Hallo Dierk,

dies ist Deine Signature "Seit 4. Juli 2012 Nichtraucher"
Dein Profil rechts sagt "rauchfrei seit 04. 05. 02012"

Huch?! Liest sich widersprüchlich.

Whatever- seit dem 4. Mai sind genau :3 :0 :0 Tage vergangen!

Zu denen gratuliere ich jetzt.

Und komme mal bitte gesundheitlich auf die Beine.
Was war das denn fürn Jahresstart?!
 
hallo Dirk,

der Elch scharrt schon mit den Hufen. Sind ja nur noch 65 Tage.

Zu geschafften tollen 300 nichtgerauchten Tagen sag ich meinen Glückwunsch. Super gemacht

Es grüßt Marlis
 
Hallo ihr lieben,
nix widersprüchlich! Seit Mai mit Hilfe von Pflaster und seit Juli ganz ohne Nicotin.
Und weil ja Dampfer auch nicht zählen(?) gilt es mit Pflaster auch erst seit Juli?!
Und ja, mein Jahresstart war bescheiden!
Lasst es in der Hansestadt krachen!

LG
 
Hallo Dierk,

333 Tage, diese Zahl zergeht auf der Zunge. Noch 32 Tage, dann ist das Jahr voll. Mach weiter so, wir sind stolz auf Dich.

Es grüßt nisnis
 
Ich habe schon so lange hier nicht geschrieben, weil ich mich oft Frage was zur Hölle soll ich schon schreiben ohne Nöte, welche das rauchen betreffen?Na klar, der Gartenzaun ...da gehts ja nicht mehr darum, oder doch?Machen wir uns nix vor!Wer nach mehr als einem halben Jahr hier schreibt, bleibt nicht nur, weil er nette Bekanntschaften geschlossen hat und nicht nur weil er eventuell süchtig auf das Forum abgeht sondern vor allem, weil das Thema rauchen eben auch nach so langer Zeit ein wichtiges Thema bleibt!
Ich war bereits zuvor mal 3 Jahre abstinent, in der Zeit hat aber meine Freundin geraucht und ich habe zwischendurch mal einen Joint geraucht, sonst nicht eine Zigarette!Was ich damals nicht begriff war, dass mich die paar Joints und die falsche Einstellung zum rauchen wieder genau dahin bringen würden.Auch fühlte ich mich ab einem dreiviertel Jahr völlig Immun gegen einen Rückfall....Ironie des Schicksals ist Sie hat aufgehört und ich habe nach einem schweren Streit wieder angefangen!Natürlich hatte ich schon längst auf so einen Moment gelauert, auf so einen Moment der Unabhängigkeit des lonesome Cowboys usw.
Nachdem ich dann also wieder Raucher war dauerte es nicht lange und ich wollte wieder aufhören...aber es ging einfach nicht mehr so "einfach" wie früher.Ich hörte in endloser Folge erfolgreich auf und fing genauso zuverlässig wieder an.Zum schluss witzelte ich schon rum, ich sei süchtig nach Entzug!Einige Sachen haben sich aber geändert...meine Freundin bekam nach dem sie aufgehört hat( und bis heute hat sie durchgehalten)Asthma, Ich habe erkannt dass ich nie wieder eine Zigarette rauchen kann, und ich rauche auch keine Joints mehr, man hat bei mir Vorstufen von Krebs in der Mundschleimhaut gefunden.Auch ich habe immer geglaubt man dürfe das mit den Zigarretten nicht so wie beim Alkoholiker sehen, zumindest für mich muss ich es aber scheinbar so sehen....Nie wieder einen Zug!
Und für diejenigen, die hier so ganz easy, ohne großes Tata von dem Zeug loskommen, sich blos ein paar Suggestionen durchlesen müssen und dann freudig herumposaunen wie einfach das ist,kann ich nur sagen...meinen Glückwunsch, ihr wart nicht süchtig, lasst in zukunft die Finger davon und seit froh dass es so einfach war.
Inzwischen ist es natürlich wesentlich einfacher das rauchen zu lassen. Die soziale Komponente muss man halt neu suchen. Schluss mit dem gemeinsamen Qualmsitzungen auf dem Balkon.Schluss mit verschwörerischen Gesprächen in der Raucherecke.Ich bin seltener bei Leuten wo ich früher häufig war....ändert sich vielleicht noch.Im Moment sieht es eher nicht danach aus.Qualm ist mir extrem unangenem und ich habe schnell Hustenreiz.Ich huste jetzt auch mal einfach so, kannte ich früher gar nicht?!Meine Freundin meint, ich solle zum Pneumologen.Ich will nicht.Ich bin der Meinung der stammt noch von der Keuchhustengrippe anfang des Jahres, verbunden mit Teerresten aus der Raucherzeit.Natürlich habe ich Schiss, aber ich schaue mir das bis zum wahren Frühling weiter an, schließlich kann ich noch radfahren wie der Teufel und bin noch leistungsfähig.
Inzwischen sind die Schmachtanfälle und Launenattacken vorbei.Ich bin wieder der alte.Damals vor gefühlten Ewigkeiten hatte ich die Entscheidung getroffen mir Hilfe zu holen, weil ich nicht mehr geglaubt hatte das alleine zu schaffen. Ich hatte mich schon nach einer Gruppe erkundigt.Würde es das Forum nicht geben, wäre ich wohl dort gelandet.Im Forum ist es natürlich bequemer, aber nicht weniger hilfreich.Bis jetzt hats bei mir ganz gut funktioniert.Angefangen habe ich eigentlich in einem anderen Forum, bin nur bei euch gelandet, weil die anderen nicht immer erreichbar waren.In kritischen Zeiten ist sowas lästig! Vielen Dank für all die Arbeit, ihr bewahrt sicherlich so manchen vor einem Rückfall.
LG Dierk
 
Hallo Dierk-
ich verstehe gut.

Zum Einen: viele viele (ich zum Beispiel) befassen sich aus Wachsamkeit immer noch mit dem Thema.
Rauchstopp muss dennoch kein "one and only" Hobby, keine Lebensaufgabe werden. Es gibt noch andere Dinge im Leben.

Dein Aufhören und Anfangen habe ich auch gemacht, immer wieder, immer wieder. Und es war immer sehr sehr einfach.
Das hat mich nicht wirklich gestresst- ich konnte ja jedezeit wieder anfangen, weil ich wusste, aufhören ist nicht schwierig.
Bis ich an den Punkt kam, wo ich wusste: Aufhören wird jetzt schwierig- da musste ich es auch durchziehen.

Klar- eine gewisse Bitterkeit macht sich breit, denn angerauchte Schäden- für die bin ich selbst verantwortlich.
Ich kann es nur zu einem gewissen Grade wieder "auf die Reihe sporteln". Dennoch: es muss nicht zur Religion werden- Spaß am Leben darf auch sein.
Essen, Trinken, Flirten, Freuen, Lachen, Weinen, Feiern, Trauern- das ganze Leben eben: aber ohne Zigarette.

Liebe Grüße
Silke
 
Aaaaber ich thematisiere hier nun mal die ernste Seite....wo man sich hier so schön ausjammern kann :hehe
Das ist übrigens in dem kurzen Satz drin, dass ich wieder der alte bin...ich kann wieder Spaß haben usw.
Zusammengefasst war das erste halbe trotzdem oft sehr beschissen und falls es anderen auch so geht ist es tröstlich zu wissen daß es sich auch ändert

LG
 
Genau das meinte ich:
das Leben normalisiert sich auch wieder.
Und letztendlich: hey- wir haben die Kurve gekriegt! :blume
 
Klasse Bericht,

es bestätigt sich wieder einmal, jeder Kampf gegen die tödliche Sucht ist anders.
Meiner war ähnlich deiner Dierk, auch sehr, sehr hart und ich wundere mich immer wenn hier welche lese, die den
Rauchstopp so im "Vorbeigehen" zelebrieren.

Bei mir hat das ca. 6-7 Monate gedauert wo ich nicht mehr ans rauchen dachte und knapp ein Jahr wo ich tatsächlich keinen Schmachter mehr hatte.
Gut, das waren später kleine Schmachter, 20-25 % mehr nicht, aber sie waren halt so lange da.

Den Joint vermisse ich auch, aber ich habe einfach zu viel Angst das es mich wieder umhaut. :angst2

:noeoe :mitleid

LG Jörg
 
Hi Jörg,
den Joint vermisse ich nicht mehr, ich vertrag das Zeug einfach sowieso nicht mehr...ich schlafe knallhart ein bzw. stürze zügig ab!Das bringts nur noch alleine, für mich Partyuntauglich geworden!
Mein Mitleid haste trotzdem, obwohl ...das Zeug kann man ja noch als Keks rumgehen lassen...ist ja doch wat anderes!

Lg
 
Das Mitleid würde ich für mich auch beanspruchen.
Jawoll- wir treffen uns mal auf nen Keks- hm?
 
Hallo Hustefix-
Du hast es erreicht.

Ein volles Jahr ohne Zigaretten:

Sei stolz auf Dich!

:friendsc

Liebe Grüße
die Murmel
 
Hallo Hustefix,

hier hab ich Dir mal was mitgebracht, der schon eine ganze Weile mit den Hufen scharrt.

Auch von mir Gratulation zum ersten rauchfreiem Jahr

Marlis
 
Wow...1 Jahr das ist heftig viel und meinen großen Respekt....nun haut uns nichts mehr um!!!
:feddich :yezz :gitarre
 
Vielen Dank....mit mir ist alles jut, auf das nächste Jahr und weiter so...auch für euch
LG
Dierk
 
... aus.Qualm ist mir extrem unangenem und ich habe schnell Hustenreiz.Ich huste jetzt auch mal einfach so, kannte ich früher gar nicht?!Meine Freundin meint, ich solle zum Pneumologen.Ich will nicht.Ich bin der Meinung der stammt noch von der Keuchhustengrippe anfang des Jahres, verbunden mit Teerresten aus der Raucherzeit.Natürlich habe ich Schiss, ...

Hallo Hustefix,
ich finde hier gerade einen Satz vom April...
Wie schauts aus bei Dir?

Gehts dem Husten besser oder Dir?
Hast Du etwas unternommen?

Und dass Du rauchfrei bleibst, ist für mich keine Frage.
Liebe Grüße

die Murmel
 
Hallo Glasmurmel,
in den letzten Wochen wurde bei meiner Ma Lungenkrebs diagnostiziert...obwohl ich dachte mit dem Thema Krebs vertraut zu sein, hat Lungenkrebs eine so ganz eigene" Qualität". Nach den ganzen Befürchtungen, Hoffnungen und dem ganzen auf und abs in der ganzen Diagnosezeit sind wir alle nun recht desillusioniert....
Falls ich je Zweifel hatte Nichtraucher zu bleiben, hat die Auseinandersetzung mit Lungenkrebs alles sehr deutlich gemacht.
Mit den wärmeren Tagen ist mein Husten dann irgendwann verschwunden, empfinde mich aber doch als wirklich wesentlich empfindlicher gegenüber Rauch und schlechter Luft als früher.
Vielleicht habe ich ja noch gerade rechtzeitig aufgehört bevor ich ernsthafte( COPD) Raucherschäden behalten habe?
Bin selber fleißig auf dem Rad unterwegs und versuche das ideale Training für mich zu finden..bin da noch am rumprobieren.
Stichtag ist für mich der 4. Juli, dann ist wirklich ein Jahr um, ohne alles. Eine Ewigkeit, fand ich. Ich habs mir schneller vorgestellt!
LG
Dierk
 
Es tut mir so leid für deine Ma, für dich und die ganze Familie.
Nein - Rauchen wirst du gewiss nicht mehr, dies Sch***** Krankheit zeigt es wieder deutlich wie gefählich rauchen ist.
Ich weiss nicht was ich sagen soll, es ist so traurig. Ich hoffe deiner Ma kann geholfen werden und ihr werdet ihr ganz eng zur Seite stehen.
Du hast bald ein Jahr als NMR geschafft. Sei froh und stolz darüber. Du hast das so konsequent durchgezogen, Hut ab! Klar das du empfindlicher gegenüber Rauch und schlechter Luft bist als früher, deine Lunge fängt an normal zu reagieren. Rauch einzuatmen ist nicht normal, wir haben es uns über Jahre antrainiert diesen Gestank als normal zu empfinden und unsere Atemwege gezwungen ihn zu tolerieren.


Lg Alexandra
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben