Neversmokes Ende mit täglich grüßt das Murmeltier !

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hatte dann doch noch ein Erlebnis auf der Arbeit, war nicht meine Arbeitsgruppe, wurde von anderen Raucher geärgert, meinten würde sowieso nicht durchhalten, würde wieder spätestens übernächste Woche wieder anfangen. Sie wollten mir eine anbieten, obwohl wo ich rauchte und schnorrte mir nie eine geben wollten. Es hat mich aber in keiner Weise verlockt oder Verführt. Darunter war auch ein wieder rauchender Ex-Raucher. Also immer wenn ich aufhöre, dann könnte ich Zigaretten in Massen kriegen, als ich noch rauchte, konnte ich fragen und bekam keine. Aber was juckt es mich, bin Ja rauchFrei, Betonung auf Frei. Werde es weiter schaffen, sind nur Neider, die es selber gerne schaffen würden.

Im Moment geht es mir sehr gut.

Gruß Rudolf
 
Hallo Rudolf

Die machen sich einen Spaß daraus, dich wieder und wieder fallen zu sehen.
Zeig ihnen, dass du stärker bist und gönne ihnen keinen erneuten Triumph.
Dass sie dich ärgern, zeigt, dass sie dich nicht mehr ernst nehmen.
Nimmst du dich ernst?
Bist du dir wichtig, so wichtig, dass du ab sofort auf deine Gesundheit achtest?
Hast du dich lieb?
Ja?
Dann geh auch lieb mit dir und deinem Körper um.
Ewig wird er dir deine Qualmerei nicht verzeihen!
Du hast schon so viele Tipps bekommen, lies sie jeden Tag mehrmals durch und wenn es brennt, sofort noch einmal.
Du hast hier genug zu lesen, du liest doch gerne.
Mach was draus.....
 
@Waldfee: Danke, bin jetzt im 2. Tag ohne Nikotinpflaster, heute morgen hatte ich Schmachter, aber der war zu überleben. Freue mich 5 Tage geschafft zu haben, der Suchtdruck ist nicht allzu riesig.
 
Hallo Rudi,

ich wünsche dir viel Erfolg.

Und wenn du wieder "kurz davor " bist,
dann frag dich
"Brauch ich das jetzt WIRKLICH ? "
 
Lass dich von solchen Leuten nicht madig machen, die werden noch früh genug erfahren was das Rauchen für Früchte trägt. Dann ist es oft zu spät und sie werden an dich denken und sich wünschen, sie hätten es zumindest einmal versucht. Letztendlich zählen nicht die Anzahl der Versuche sondern ob man es schafft. Und immerhin, selbst bei Versuchen ist man zumindest in diesem Zeitraum rauchfrei.
 
Hey Rudi
Glückwunsch 🎉 zu 5 Tagen.
Guck mal, du schaffst das sogar ohne Nikotinpflaster.
Klasse!
Weiter so und denk dran, wenn‘s brennt, hier melden und lesen.
Alles Gute!!!🍀
 
Den guten Wünschen schließe ich mich an.

@Waldfee, die Idee mit dem Melden ist so weit gut,
nur aus eigener Erfahrung ist es oft so, das der Rückfall aus heiterem Himmel kommt.
Du zündest dir wieder den Gartenabfall an und merkst erst danach,
das du dir den Ausstieg versaut hast.

Hoffen wir für Rudi, das es nicht so kommt. Die Gesundheit hat
schließlich genug gelitten. ---> 🫁
 
Ich habe leider Rückfall, starte aber gleich wieder durch, 5 Tage hatte ich geschafft.

Gruß Rudolf
 
@Waldfee:
Ja, im Moment habe ich den Absprung nicht, bin bei den letzten Zigaretten, werde wieder den Absprung ohne Pflaster machen.

Ich weiß, es liegt an mir, ob ich den Rauchstopp schaffe, gehe in mich. Ich muss entscheiden, ob ich rauche oder nicht.

Gruß Rudolf
 
Hallo Rudi
Da du ständig so hin- und hergerissen bist, solltest du vielleicht mal eine längere Pause machen und erstmal in dich hineinhorchen, warum du das Rauchen nicht lassen kannst.
Du verknüpfst so einige Alltagssituationen mit dem Rauchen und weißt nicht, wie du das auf Dauer ändern kannst.
Beobachte doch mal bitte die Nichtraucher und guck genau hin, was der Unterschied zwischen Rauchern und Nichtrauchern ist.
Ich bin gespannt auf deine Antworten.
Einen schönen Abend.
 
Hallo Rudi, ich muss mich vielem von der Waldfee anschließen. Du hast viele Versuche hinter dir, auch Versuche bei denen du es sehr lange geschafft hast. Es gab immer wieder Situationen in denen du nicht mehr Standhaft sein konntest.

Versuche dich daran zu erinnern welche Situationen das waren und ob du daraus Ideen für die Zukunft entwickeln kannst.
Entsteht ein gewisses Muster? Hat es etwas mit Gefühlen zu tun, Unsicherheit, Angst, dem Selbstbewusstsein oder dem Selbstwert usw.!?
Welche Funktion hat das Rauchen für dich?

Vielleicht schreibst du mal nur für dich, ganz angstfrei und vor allem wertungsfrei auf, was für dich für - und was für dich gegen das Rauchen spricht, egal ob es sinnvoll oder nicht sinnvoll erscheint, eben Wertungsfrei.

Ich würde dir erst einmal raten, so blöd das klingt, weiter zu rauchen und dich von dem ganzen Druck zu lösen, aufhören zu müssen, ob für dich, oder sogar für andere.
Es gibt auch Menschen die sich für das Rauchen entschieden haben, dass ist allein deine Entscheidung und ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier jemanden gibt, der dich dann nicht mehr haben - oder nicht mehr mit dir reden will.

Komm vielleicht erst einmal zur Ruhe von den ganzen Versuchen, ich kann mir vorstellen, das dass Gefühl immer und immer wieder rückfällig zu sein kein schönes ist und einfach Druck aufbaut, oder gar das falsche Gefühl des Versagens aufbaut und du musst es gerade jetzt irgend jemand beweisen.

Das alles hat nichts mit versagen zu tun, sondern mit der Herangehensweise, die scheinbar für dich bisher einfach nicht die richtige war!
Mach dich frei von dem ganzen Druck, rauch erst mal weiter, rauch vielleicht intensiver und mach dir Gedanken bei jeder Zigarette, warum du sie rauchst, aber rauche weiter und vor allem....bewerte es nicht. Wenn dabei heraus kommt "die Zigarette tut mir gut", lass es erst mal so stehen oder überlege warum sie dir gut tut.
Lerne mehr über dich und das Rauchen und die Bedeutung und Funktion für dich!

Lass uns gern teilhaben an deinen Ideen, deinen Schlussfolgerungen, Erkenntnissen oder an deinen Ergebnissen. Vielleicht können wir dir da eher helfen und dir Tipps und Ratschläge geben. Dass du jetzt noch rauchst ist dabei völlig nebensächlich und unwichtig.

Lerne deine Dämonen und Feinde kennen, dann wirst du auch wissen wie du ihnen begegen - und sie besiegen kannst!
 
@Chrischi, keine verkehrte Idee.

Bisher hatten sich ja alle Beteiligten darauf versteift,
wegen seiner Husterei ihn möglichst schnell vom Rauchen weg zu bekommen.

Etwas kurz gedacht, wie ich grade sehe.
Von daher wäre es nicht verkehrt, das Ganze etwas tiefer zu analysieren.
Wenn das Forum daran teilhaben kann, wird sich vielleicht ein Weg finden.

- Nachdem ja so ziemlich alle Versuche gescheitert sind. :unsure:
 
@Sans Tabac , ich denke wir alle können dem "Scheitern" den Schrecken nehmen, indem jedes "Scheitern" nicht als Solches zu verstehen ist, sondern als ein Versuch der fehlgeschlagen ist, aber durchaus wertvoll sein kann und wertvoll ist.
Scheitern ist keine Niederlage, sondern ein Gewinn und eröffnet uns neue Wege, Ideen und Erkenntnisse. Wichtig ist sie wahr zu nehmen und die Gründe für einen Fehlschlag heraus zu finden und daraus ggf. die richtigen Schlussfolgerungen für sich zu ziehen.

PS: Hmm, grad ich muss den Mund aufmachen, derjenige der kluge Reden schwingt und selbst keinen Ausweg aus seinen Depressionen findet! Es scheint immer leichter zu sein anderen zu helfen, als sich selbst, ..........., ist man sich selbst das nicht wert?,... vielleicht auch ein Gedankenanstoß für Rudi??
Sans ... mich schützt hier immer noch ein wenig meine "Unwissenheit" oder besser gesagt, meine Unvoreingenommenheit, ich kenne Rudi kaum und auch nicht das, was schon versucht wurde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmja, ich stecke da etwas tiefer im Thema, war mit meinem Latein kurz vor Ende.
Mit einer tieferen Analyse kam ich Rudi nicht erst, weil ja deutlich herauszulesen war,
das es ihm vom Rauchen nicht mehr gut ging.

So war ich der Meinung, es müßte möglichst schnell einen Ausstieg geben.
Knapp daneben ist auch vorbei...
 
Also ich habe wieder geraucht, ich habe einen Kollegen und eine Nachbarin angeschnorrt. Deswegen wegen der ausufernden Schnorrerei bei der Arbeit, weil ich immer wieder Zigaretten wegschmeiße und irgendwann wieder kein Geld habe und dann wieder schnorre, bekomme ich eine Abmahnung auf der Arbeit. Schnorre ich wieder auf der Arbeit muß ich in 4 Wochen Zwangsurlaub. Ich habe jetzt mit der Arbeit vereinbart, da ich bis Montag kein Geld mehr habe, daß ich die Schnorrerei bei Kollegen und bei Nachbarin beende bis Montag und somit rauchfrei bleibe. Sollte ich Montag immer noch den Drang haben zu rauchen und rauchen zu wollen, werde ich mir Montag Zigaretten besorgen und die auf der Arbeit hinterlegen, so daß ich nicht schnorre auf der Arbeit. Werde ab jetzt das Rauchen beenden und hoffe über Montag hinaus endlich rauchfrei zu werden.


Gruß Rudolf
 
😄 sorry, ich musste gerade so über deine Zeilen lachen, danke dafür, lieber Rudolf.
Einfach ausgedrückt, wenn du weiterrauchst, dann Stubenarrest.
4 Wochen 🥴 das ist schon heftig, lässt aber tief blicken, wie sehr du deine Kollegen genervt haben musst...
Wer weiß, vielleicht wirst du mit Druck endlich wieder rauchfrei.
Quarantäne wegen der Qualmerei und daraus resultierenden Bettelei ist sicher nicht so toll. 🥴
🤔
 
Oben