Silvwesters Tagebuch

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Silvwester,

Gratuliere zu zwei geschafften Wochen, sehr gute Leistung.
Die Schmachter und die Konzentrationsprobleme werden wohl weiterhin wieder kommen, solange Du die Sucht eben immer wieder aufleben lässt, würde ich schätzen.
Hast Du eigentlich mal den Fagerström-Test gemacht? Ich bin nämlich eine neugierige Nase, mich würde interessieren, wie viele Punkte Du da zu Deiner "heißen" Zeit gehabt hättest.
Wenn Du willst, kanst den ja mal machen, dauert nur ganz kurz, und uns dann die Punkte sagen? Ich hatte zum Beispiel 9.
http://www.netdoktor.at/diagnose/selbsttest/nikotin-check-300721

Alles Liebe,
Robert
 
Hallo zusammen,

danke nochmal für die Glückwünsche.

Also ich hab den Test nu mal gemacht, so wie ich ihn auch zu Raucherzeiten ausgefüllt hätte....

1. Frage: Wie viel Zeit vergeht vom Moment des Erwachens bis zur ersten Zigarette des Tages?
Naja gewohnheitsgemäß auf dem Weg zu U-Bahn Station. 06:10 Uhr aufstehen, 06:47 Uhr ausm Haus, damit ich die Bahn um 06:52 Uhr bekomme. Am wochenende meist sogar erst nach nem ausgiebigen Frühstück, also auch teilweise > 60 min. Aber im Schnitt dann wohl
=> 31 - 60 min

2. Frage: Fällt es Ihnen schwer, das Rauchen an Orten zu unterlassen, an denen es verboten ist?
Was für eine Frage... Wenn es verboten ist, dann darf man da halt nicht rauchen. Es gibt immer Mittel und Wege nen Platz zum Rauchen zu finden. Da ich eh immer am liebsten draußen geraucht habe stellt sich die Frage für mich kaum. Fand es selber immer blöd in geschlossenen Räumen, wo man dann die Luft vor Qualm schon schneiden konnte oder so und es in den Augen brennt. Also am liebsten an der frischen Luft.
Naja und ansonsten etwas kritischer wurde es auf dem Flug nach Amerika (11 Std.) Aber nicht sooo dolle, als das ich mich nicht mehr beherschen konnt oder so.
=> Nein

3. Frage: Auf welche Zigarette können Sie nicht verzichten?
Die Frage ist einfach für mich. Denn bei mir war es immer so, dass nicht die morgendliche Zigarette das Problem darstellte, sondern die abendliche Zigarette... . Sprich vorm ins Bett gehen brauchte ich immer ne Kippe. Nach dem Aufstehen nicht sofort... Von daher habe ich mich schon häufiger gefragt, warum immer alle direkt morgens schmachten.. Bei mir ist es abends viel schlimmer.
=> auf eine andere

4. Frage: Wie viele Zigaretten rauchen Sie am Tag?
ca 3/4 Schachtel
=> 11 - 20

5. Frage: Rauchen Sie mehr zu Beginn des Tages als im Laufe des übrigen Tages?
Also hier hält es sich in etwa in der Waage über Tag gesehen. Vielleicht Vormittags ein paar mehr, Mittags ein paar weniger und Abends wieder ein paar mehr. Von daher nicht wirklich eindeutig zu beantworten.
Ich würde die Frage aber grundsätzlich eher verneinen, da ich an Wochenende wenn ich halt nicht arbeiten musste eher zum Abend hin deutlich mehr gereucht habe und Tagsüber teilweise nur so 4 - 5 Stück oder so (also so bis 16 Uhr oder so).
=> Nein

6. Frage: Rauchen Sie auch, wenn Sie krank sind?
Was ne Frage.... Wenn es mein gesundheitlicher Zustand zulässt, dann ja! Ansonsten Nein! Sprich mit derben Halsschmerzen und ner fetten Erkältung habe ich nur bis zu einem bestimmten härtegrad geraucht. Wenn es zu Schmerzhaft wurde, hab ich es irgendwann dann sein lassen. Von daher gab es durchaus Situationen in denen ich durch Krankheit auch mal 4 - 5 Tage nicht geraucht habe. Anders herum wurde ich mal an Nase und Ohren operiert und musste mir direkt nach der OP eine Rauchen, auch wenn es mir vom Arzt verboten wurde...
Also beantworte ich die Frage mal mit Ja, da ich eigentlich eher immer Rauchen gegangen bin.
=> Ja

Ergebnis:
Punkte 3:
Gesellschaftsraucher (mögliche Abhängigkeit)

Naja, dies zeigt mal wieder: Ich denke es ist etwas übertrieben, alle Raucher mit nur 6 Fragen eindeutig über einen Kamm scheren zu können. Halte das eher für nicht sehr genau.... ;)

Viele Grüße
Silvwester
 
Hallo Silvwester,
das mit den Konzentrationsschwierigkeiten kann ich gut nachvollziehen. Die habe ich auch. Ich merke, dass mir einfach sehr viel andere Gedanken im Kopf herumschwirren.
Ich vermute, dass das mit der Rezeptorenumstellung zu tun hat und hoffe, dass es in den nächsten Wochen wieder besser wird.
Ich halte den Test auch nicht für so aussagefähig, obwohl er bei mir (9 Punkte) gut getroffen hat.

... und natürlich herzlichen Glückwunsch (nachträglich) zu den 2 Wochen. :party33
 
Danke Silvwester, daß Du da mitgespielt hast.
Ich hab da auch so meine Bedenken mit dem Test, aber es ist irgendwie der einzige, den ich kenne, der standardisiert ist.
Von dem, was Du hier schreibst, würde ich Deine Abhängigkeit, die Du immer wieder aufleben lässt, stärker einschätzen. Ich kenne persönlich zwei Leute, die eine hatte genau einen Punkt.
Die andere genau drei. Die eine hat die Zigaretten von jetzt auf gleich weg gelegt, und berichtet, sie wären ihr (seit über einem Jahr) nie abgegangen. Sie mag nur nicht mehr stinken.
Die andere, mit den drei Punkten, die kommt nicht und nicht los, trotz einiger Versuche.
Ich kann mir da auch keinen Reim drauf machen. Aber ich verfolge einfach gespannt Deine Berichte und Deinen Weg weiter. Denn eines ist sicher, einfach macht es Dir Deine Sucht auch nicht, was ich so lese. Da kannst Du schon richtig stolz sein, wie Du das durchhältst.
Alles Liebe,
Robert
 
Hallo,

@ Niko: Ja vermutlich hast du recht.... wird damit zu tun haben.

@ Robert: Danke! Das baut auf. ;)

Also ich wollte mal noch 2 Dinge loswerden:
1. Gleich ist Wochenende :freu Und es wird wettertechnisch ein echtes spitzen-Wochenende mit 20 Grad+ und Sonnenschein :jipiikj. Da könnte man ja mal über solche Dinge wie Grillen oder Zoobesuch oder so nachdenken :xenia (Schön mit meiner Frau und dem kleinen)

2. Ich bin gerad inner 3. Woche... Da kommt ja dann bei mir auch bald der 3-Wochen hubbel oder so, wenn ich das richtig verstanden hab.. :shocking (Vielleicht hab ich ja bei meiner letzten Etappe gerade deswegen genau nach 3 Wochen wieder eine geraucht, fällt mir mal so nebenbei auf...). Die Frage ist nur, wie macht der sich wenn dann bemerkbar? Ich meine genug Schmachter hab ich auch so schon sad2x. Ists evtl. dann einfach diese "Naja komm ist jetzt egal, die eine schadet gerad nicht" Stimmung? Jedenfalls brauch ich deshalb in den nächsten Tagen mal ganz doll eure Unterstützung :wiralle

Ansonsten hab ich ja noch so eine "kleine" Hoffnung bezüglich meinem EtappenZiel/Ende am 30.05.14: Denn genau an dem Tag hab ich nen Zahnarztkontrolltermin. Da werden dann meine Zähne wieder auf Hochglanz poliert :gruppe. Da mein Zahnarzt immer sagt, die Verfärbung kommt von zu viel Kaffee, oder vom Rauchen. Wird es bei mir als anti-Kaffee-Trinker wohl vom Rauchen immer gekommen sein. Uuuuuunnnnd, ich würd natürlich gerne mal nen halbes Jahr hinbekommen in dem ich keine Zahnverfärbung feststelle.. (Oh je, hört sich jetzt echt so an, als hätt ich voll die gelben Zähne... Ich kann euch beruhigen, dem ist nicht so! Man sieht halt an manchen Zähnen bei Fugen dann, dass die etwas dunkler sind...) Aber es stört mich halt trotzdem irgendwo ein bissl. Jedenfalls könnt ich das ja mal noch als nette Nebenmotivation nehmen um ab dann zu Schieben... bis wann auch immer...

Liebe Grüße
Silvwester
 
Silvwester,

Die Sache mit den Hubbeln: Die Verlangensattacken kommen in Wellen daher. So uuuungefähr nach der zweiten/während der dritten Woche kommt es bei vielen Leuten dazu, daß sie merken, diese Schübe werden etwas stärker/intensiver als in den letzten Tagen. Diese Zwischenschübe, die meistens nie wieder so stark werden wie in den ersten zwei Wochen, werden quer durchs Forum Hubbel genannt. Ist man nicht darauf vorbereitet, besteht erhöhte Rückfallgefahr. Ansonsten kommen die Leute, die wissen, daß es das gibt, oft ganz gut drüber weg.

Also nix, wovor man Angst haben muß. Aber, wo Du schon selbst die Sprache drauf bringst.... man kann sich schon fragen, ob man da regelmäßig wieder durch will... undweg
Ich konnte mir rund vier Wochen lang nicht vorstellen, nicht mehr zu rauchen. Erst da kam das erste mal so der zarte Gedanke "Vielleicht gibts das ja doch für mich?".
Na, und wenn Dich das mit den Zähnen stört, dann stört es vielleicht nur Dich, aber eben DICH. Und da könnte schon mal Motivation für zwei-drei Wochen mehr raus springen, oder? Da wäre dann übrigens der nächste Hubbel bei vielen... :lach4

Alles Liebe,
Robert
 
Sylvwester,
ich habe jetzt gerade die 3. Woche fast ´rum und habe ehrlich gesagt keinen großen Hubbel gemerkt; weder in die eine noch in die andere Richtung. Es gibt immer noch lange Phasen, in denen ich einfach schiebe. Und mir vorzustellen unendlich lange zu schieben ist schon schwer, obwohl ich jeden Tag die Vorteile des NMRs erlebe.

Ich versuch mich halt ein bißchen selbst auszutricksen. Genauso habe ich ja auch angefangen. Ich habe mich ausgetrickst und mir eingeredet, dass 13-jährige rauchende Kinder cool aussehen und cool sind und dass mir von Zigaretten nicht schwindelig wird. Ich gehe, ähnlich wie bei anderen Süchten, davon aus dass irgendwann die subjektiven Vorteile überwiegen. Dann wird es wohl leichter.

Also keine Panik wegen des Hubbels. Im Zweifelsfall kommter von alleine und geht auch wieder von alleine. Und Deine Zähne sind doch eine gute Motivation. Ich habe meine erste rauchlose Zahnpflege auch noch vor mir.
Ein schönes sonniges Grill- und Outdoor Wochenende.
LG
 
Nur mal als Motivation: ich hatte 1 Woche vor meinen Rauchstopp noch eine professionelle Zahnreinigung.

Und bis heute sind meine Zähne richtig schön weiß :zaehne

Die Verfärbungen kommen doch tatsächlich vom Rauchen, wer hätte es gedacht :lach4
 
Ich habe heute das Fagerström-Test-Ergebniss in den Händen gehabt, wie er in der Klinik vor 6 Jahren gemacht wurde, danach kam ich auf 2 Punkte.
Im Arztbericht stand dann dazu: Die Patientin bagatellisiert hier vermutlich sehr, die Abhängigkeit und schwere der Sucht könnte wohl besser ermittelt werden, wenn Sie ein paar Tage auf Zigaretten verzichten würde. Dieses Verweigert die Patientin. Offizielle Diagnose war dann: Gefährlicher Konsum von Nikotin.

Musste als ich das so lass an dich denken...

Am Ende ist ohnehin doch nur wichtig, für sich zu entscheiden was man will Rauchen oder Nicht Rauchen.

Silvwester ich wünsche dir weiter viel Erfolg bei deinem Weg raus aus der Sucht.

Lieben Gruss

Mickie
 
Mickie,

:xenia Am besten find ich ich ja: Dieses Verweigert die Patientin. :klasse Ich glaube so hätte ich auch reagiert.

Aber aufgrund der wenigen Punkte zu sagen man würde etwas bagatellisieren ist schon sehr weit her geholt.

Für mich ist es ohne hin immer so gewesen, dass ich mir immer gesagt habe, ne Sucht ist es für mich nicht, denn ich bin ja nicht körperlich abhängig. (Bin weder Zitterig, noch unruhig noch sonst was, wenn ich nicht rauche).
Und der Rest ist dann nur noch Gewohnheit..., und die kann man ja ändern.

Schöne Ansicht, oder? Da fragt man sich, wo hört die Gewohnheit auf und wo fängt die Sucht an? Vermutlich werde ich persönlich wirklich körperlich nicht soo viel von der Sucht merken. Aber psychisch.... auf jeden Fall. Auch wenn man sich so etwas erstmal selber eingestehen muss.

Danke für deine Motivation!
 
Mal noch etwas anderes: Heute morgen als ich aufwachte, war ich echt für nen moment geschockt und der Überzeugung ich hätte gestern abend eine geraucht.... . Allerdings stimmt dies nicht! Muss ich wohl irgendwie geträumt haben. War auf jeden fall für nen kurzen moment echt schlecht drauf. Bis mir dann einfiel, dass ich gestern abend zwar gut und gerne eine hätte rauchen können (Hatte mir halt gemütlich nen bierchen getrunken), aber es dann nicht gemacht habe. (Auch wenn es nicht weiter schlimm für mich gewesen wäre) Aber: Bei mir überwiegt dann doch er Ergeiz, mein Etappenziel von 4 Wochen zu erreichen. ;) Denn dies nicht zu erreichen wäre für mich eher das schlimme. Aber dennoch interessant, was man so unterbewusst alles träumen kann....
 
Mal noch etwas anderes: Heute morgen als ich aufwachte, war ich echt für nen moment geschockt und der Überzeugung ich hätte gestern abend eine geraucht.... . Allerdings stimmt dies nicht! Muss ich wohl irgendwie geträumt haben. War auf jeden fall für nen kurzen moment echt schlecht drauf. Bis mir dann einfiel, dass ich gestern abend zwar gut und gerne eine hätte rauchen können (Hatte mir halt gemütlich nen bierchen getrunken), aber es dann nicht gemacht habe. (Auch wenn es nicht weiter schlimm für mich gewesen wäre) Aber: Bei mir überwiegt dann doch er Ergeiz, mein Etappenziel von 4 Wochen zu erreichen. ;) Denn dies nicht zu erreichen wäre für mich eher das schlimme. Aber dennoch interessant, was man so unterbewusst alles träumen kann....
 
Es beschäftigt Dich ganz schön, wie man sieht. Das Thema ist bei Dir verständlicherweise sehr präsent, aber gut, daß Du Dich sehr bewußt auseinander setzt damit.
Schon stark, wie tief das Zeug sitzt, nicht?
Alles Liebe,
Robert
 
Hi Silvwester,

die Sucht fängt da an, wenn das Rauchen selbst in den Träumen uns beschäftigt sobald wir nicht mehr Rauchen.

Die Sucht fängt da an, wo man den Stoff weg lässt und dann merkt wie oft man jetzt am liebsten eine Rauchen würde.

Die Sucht fängt da an, wo man bagatellisiert und es selbst so nicht sieht.

Ich war sicher in der Klinik schon abhängig, die wenigen Punkte waren da egal, im Grunde das ich mich weigerte mal nen Tag nicht zu Rauchen sagt für mich Rückblickend alles.

Aber du machst das schon wirst deinen Weg schon finden.

Lieben Gruss

Mickie
 
Hi Silvwester,
eine Gewohnheit ist etwas, das ich abstellen kann, wenn es die ersten negativen Konsequenzen gibt, z.B. Husten oder genervt sein, wenn ich draußen rauchen muss.
eine Gewohnheit ist etwas, das ich regulieren kann, z.B. über mehrere Tage weniger rauchen, wenn es notwendig ist.
Für eine Gewohnheit brauche ich kein Forum, in dem ich mich länger als 3 Tage aufhalte.
Eine Gewohnheit ist für meinen Verstand, meine Ratio zugänglich, eine Sucht eher nicht.
Weiter so Silvwester, du machst das gut. LG, Eckhard
 
Guten Morgen alle zusammen,

Naja ihr habt natürlich recht. Dennoch fand ich es nicht verkehrt mal meine vorherige Argumentation als Raucher anzuführen. So sieht man mal, wie man doch auch Dinge verdrehen kann nur um sich in "Sicherheit" zu wiegen und gemütlich weiterzurauchen. Sucht -> wo gibts denn sowas? Jedenfalls nicht bei mir... Das ist doch immer die Abwehrhaltung.

Deshalb denke ich auch ist es ein großer Schritt zu erkennen, dass man eben doch süchtig ist. Der eine mehr, der andere weniger, aber dennoch süchtig!

Bislang halte ich übrigens tapfer durch. Ist wirklich merkwürdig, wie doch die Einstellung immer zwischen: "naja, eine kannste dir ja ruhig rauchen, schadet ja nicht" und "jetzt haste schon soo lange nicht mehr geraucht, sollste es einfach nicht noch länger versuchen?" schwankt.

Naja ich muss ja noch ca. 10 Tage durchhalten (bis zum Etappenziel). Mal sehen wie dann so meine Gefühlswelt aussieht. ;)
 
Hey, bei mir gibts heute auch was zu feiern!! :nick :nick :won1 :hueppi :huiii

Weiß zufällig wer was es zu feiern gibt? :shocking :sauer :igitti :roll

[klick_mich]Hab meinen letzten Rekord von 19 Tagen nicht Rauchen gebrochen!! :freu :freu :wiralle[/klick_mich]
 
Bingo!!!!
Da würdest Du dann MORGEN durch die Drei-Wochen-Schallmauer fliegen.

:2 :0 Tage sind allerdings Grrrrandios und feierwürdig!

:friendsc
 
Uih bei Silvewester geht die Party weiter!

20 Tage also der zweiter Nuller!
Ab jetzt geht's hier steilbergauf! :yeah

:friendsc
 
:won1 Toll Silvwester!

Da gratuliere ich aber zu 20 Tagen !

:cry :bravo Applaus zum Rekordbruch!

:psst Fühlt sich gut an gelle? Ich versuche schon so lange meinen Rekord zu brechen.
Vor 2 Jahren etwa bin ich kurz vor dem Erreichen von 2 rauchfreien Monaten eingeknickt. Ich glaube, diese Hürde habe ich jetzt auch überwunden.

Und jetzt immer weiter...Tag um Tag :yeah Das schaffen wir!
 
Oben