Tea for you...

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ Lani
Du hast recht- Tees sind eine gute Alternative zum Kaffee-zur-Kippe.
Inzwischen gibt es wirklich eine Unzahl an teesorten, wer da nichts passendes findet, hat wahrscheinlich nicht gut genug gesucht...
Ich hab heute Karamell-Sahne als Rooibos im Büro mit, gestern wars Brennessel. Selbstgezogenen und gekauften Pfefferminztee haben wir auch, diverse Schwarztees und und und...
Hier leben nu mal zwei Personen mit TEILWEISE deckungsgleichen Geschmacksvorlieben...

@ dvdE
Wir haben den als Grüntee, finde ich auch angenehm- aber nicht für jeden Tag...
 
@ Lani
Du hast recht- Tees sind eine gute Alternative zum Kaffee-zur-Kippe.

Huhu Murmel, ich glaube du hast mich missverstanden, dass hatte ich so nicht geschrieben. Was aber nicht heißt, dass ich dir nicht absolut und in jedem Punkt zustimme!
Aber bei mir gab es tatsächlich nur ganz selten Situationen in denen ich Kaffee und Zigarette miteinander verbunden habe (Tassee und Zigarette aufm Balkon *nerv*), weshalb ich ganz entspannt auch weiterhin Kaffee trinken kann. Aber abends gibt es grundsätzlich immer lecker Tee bei mir.
Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich neidisch auf Gärten jeder Art bin! Will auch einen, in dem ich Krokusse und Tee anbauen kann! :kanne1
 
Wahrscheinlich habe ich Dich missverstanden, ja.
Aber frische Pfefferminze kannst Du auch im Blumentöpfchen halten oder im Kasten auf dem Balkon.
Stell doch einen Blumenkasten mit Kräutern heraus: Minze, Schnittlauch, Petersilie, vielleicht Oreganum...
Salbei kann man auch gut trocknen und mit Heißwasser als Tee aufbrühen....

Dann tuts vielleicht nicht GANZ so weh, dass Du keinen Garten pflegen kannst...

:garten3
 
Hierortig ist man auf Cranberry mit Himbeere von der Teekanne gekommen. Ein sehr frischer leichter säuerlich-fruchtiger Geschmack, den diese Früchtetee-Mischung hat.

Eine Frage zu dem Artikel, den Murmel da verlinkt hat: Dort steht, daß schwarze und grüne Tees die Eisenaufnahme behindern, wenn man sie zum Essen trinkt. Jetzt hab ich zum Frühstück nie so genau überlegt, welchen Tee ich da dazu nehme. Meistens Orange-Ingwer, oder einen Rotbusch, oder einen Entschlackerungstee, fallen die da auch drunter? Seh ich das richtig, Kräuter- und Früchtetees beinhalten kein Koffeein, schwarze und grüne Tees schon? Und wohin gehört der Chai? Oi, ich kenn mich schon wieder mit gar nix aus hier.

Wie auch immer, heute ist schönes Wetter und Nuller, und ich werde mal in der Mittagspause spontan auf Teejagd gehen, mal schauen, was ich da so erlegen werde. Ich war neulich wo eingeladen und habe einen Bambustee getrunken, der war sehr lecker, und in einem Kaffeehaus reichte man Reistee, den mochte ich ebenfalls sehr. Vielleicht habe ich Glück, und die gibts gebeutelt?

Schönen T-Day noch,
Robert
 
Mit der Teejagd- man kann Dir gewiss in einem Teeladen helfen.
Lose dann entweder mit Papierfilter (mit oder ohne Beutelhalter) oder mit "Teesocke" aus textilem Gewirk.
Oder ebent schon ins Beutelchen verpackt, zugetackert und mit Bändelchen.

Seh ich das richtig, Kräuter- und Früchtetees beinhalten kein Koffeein, schwarze und grüne Tees schon?
Siehst Du richtig.
Der Chai ist ein Würztee mit Teilen von Schwarztee.
Die anderen Tee sind frei davon. Ich kann Dir auch empfehlen mal Honeybushtee zu probieren, wenn Dir mal welcher begegnet.

Orange Ingwer haben wir als Grüntee. ist das derselbe? Der wäre dann also unter Grüntee einzusortieren.

Bambus- und Reistees kenne ich nicht klingt aber spannend!

Dir auch: angenehmes Teetrinken.
Ich habe Rooibos-Sahne-Karamell in meiner Tasse.

Schicken Tag noch!
 
Beim Orange-Ingwer muß ich zu Hause nachschauen, hier auf der Arbeit hab ich alles ingwerige offenbar schon ausgetrunken. :)

Teegeschäfte haben wir sehr gute in Gehweite, hier in der Innenstadt. Die haben sicher was feines für mich.
Werde berichten.
 
Ach ja- mach das.
ich finde Tees ja auch im sommer gut.
Lauwarm, fruchtig oder minzig oder sonstwie.

Eine gute Alternative zu süßen Limonaden, finde ich.
 
Süße Limonaden sind seit Mitte Jänner fast vollständig verschwunden. Abends, wenn ich weggehe, evtl. mal irgendwo ein Apfelsaft gespritzt, wenn überhaupt. Zu Hause ist da gar nix mehr.
Seither ist Tee schwer am Vormarsch.
Ich geh jetzt mal los und frage ganz locker "Wie schmeckt denn ihr Honeybush?". Bin gespannt auf die Gesichter. :)
Oder Reis oder Bambus oder Rooibos-Sahne-Karamell, mal schauen.
 
Soda, war in der Wollzeile beim Sonnentor.
Habe einen Rooibos Schokokuss und einmal Lemon Grass mitgebracht.

Der Rooibos Schokokuss ist schon gar arg kakaoig für mich. Er ist sehr lecker, aber oft kann ich den nicht trinken, und wahrscheinlich mal eher am Abend.
Ein eher intensiver und für mich "schwerer" Tee. Stell ich mir gut im Winter an einem kalten Abend vor.

Den Lemon Grass habe ich mir mit der Idee geholt, den auskühlen zu lassen und tagsüber Eistee zu haben. Diese Idee scheint aufzugehen, der erste Versuch kühlt grade ab, riecht heiß nach Lemon Grass und schmeckt nach grünem Tee mit etwas Lemone. Ich denke, der kann mein Eistee für diesen Sommer werden.
 
Hallo Robert,
hast Du denn auch Rooibos ohne Aromatisierung?
Dann misch Dir doch den Schokokuss etwas ab, Richtung "nicht so über aromatisiert".
Ich mach das mit manchen Schwarztee-Aromen, und der Schatz macht es mit einem Roibos auch so.

Das wäre auch noch ne Möglichkeit: auch wenn die schon auf Beutelchen gezogen sind:
Man kann ja durchaus unterschiedliche Beutelchen in die Kanne hängen.
Bei losem Tee ist es NOCH einfacher...
 
Super Idee Murmel
auf sowas bin ich noch gar nicht gekommen. Mir sind manche Tees auch zu stark aromatisiert. Guter Tipp.
Eigentlich ganz einfach, wenn man daran denkt :batscht
 
Ich habe mir einen Honeybush besorgt, 20 Beutel für wohlfeile 9,60 Euronen. Ich hätte aber auch 100 für den Preis von 80 haben können...
Eine Verkostung hat auch schon stattgefunden. Ein angenehmer Tee, nicht sehr aufdringlich, nur für mich kommt er etwas erdig daher. Mehr was für gelegentlich am Abend, zum Abspannen irgendwie.
Danke für den Tip, Murmel.
War gar nicht so einfach, den zu bekommen. Den haben nicht alle. Die einen führen den gar nicht, andere haben ihn zur Zeit nicht, wegen schlechter Ernte, ein wahrlich sensibles Gewächs, so ein Honigbusch.

Als nächste gehe ich mal auf die Pirsch nach Reistee und Bambustee, mal sehen, wie das wird.
 
Ich finde den Honeybush nicht ganz so aufdringlich wie den Rooibosh, etwas lieblicher.
Allerdings hatte ich den auch schon etwas länger nicht mehr im Schrank.
Fein, dass er Dir schmeckt.

Da ich gestern mit der Freundin in Wuppertal unterwegs war und vom Cafe unseren Stammtee-Laden shen konnte sind wir trotz Regen noch eben hinübergehuscht.
Da konnte ich die Vorräte aufmunitionieren.

Wir haben jetzt wieder
Robosh Schoko-Sahne-Trüffel
und Irish Cream mit Schokosplits
und English Breakfast...

Hier sind es eher die kräftigen Schwarzteesorten...
 
Ich hab mir gerade ein Schälchen von dem nicht ganz billigen Ananas-Menthol-Grün-Rotbusch Tee (so übersetz ich das mal) von Lov organic gebraut. Der ist ja richtig lecker, dieses Ananas Menthol macht den herben Rotbusch etwas milder, richtig gute fruchtige frische Mischung. Sehr teuer für meinen Geschmack, aber sehr gut.
 
Oben