Heilpflanzen - Rezepte, Tipps und Tricks

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist zwar keine Heilpflanze, sondern ein Giftpilz .....aber, früher wurde er benutzt um FLIEGEN abzuschrecken....wenn es also tatsächlich wirkt, heilt er indirekt vllt das von den Fliegen schwärmenangegriffene Nervenkostüm.
-----> http://www.snip-magazin.de/index.php?option=com_content&view=article&id=275:warum-heisst-der-fliegenpilz-qfliegenpilzq&catid=1:snip-klaert-auf&Itemid=21
----> http://www.suchtmittel.de/info/pilze/000396.php
fini
 
So einen Verbündeten suche ich grad :blaster
Die innerliche Kur würde aber nicht reichen :) Er kann tatsächlich auch heilen, ich suche demnächst gerne etwas raus über den Fliegenpilz! Sollte mir einer begegnen , nehme ich den mit und dekoriere meine Wohnung!
Pilze bitte IMMER nur oberflächlich abschneiden ! Sonst verletzt man das Myzel.


Mir ist heute bewusst geworden, dass die Kreuzspinnen und Hornissen, die sonst hier zahlreich leben , dieses Jahr verschwunden sind.
Na dann Gute Nacht!
Das sind alles Fliegenfresser.
Beifuss soll auch helfen, leider blüht er noch nicht! Ich habe ihn trotzdem angerieben und aufgehängt- bei Erfolg werde ich berichten, denn dann würde ich meine Beitrag ergänzen dürfen-man wäre das gut! :sauer
 
Liebe Leute
Ich habe den Wintergarten-Fliegenparadies weitreichend mit Beifuß behängt , und die Zahl der Fliegen nimmt ab- da wo der hängt geht kaum eine hin!
Ich hatte ja geschrieben, das ich keine Kreuzspinnen hier habe dieses Jahr und beim Beifußtext, das ich die Sträucher , die ich sammel immer ausklopfe und einen Nacht liegen lasse, weil sich dort meiner Erfahrung nach immer mind ein Ritter befand- viellecith sind die Fliegen so schlau und Sippenerfahren, eine der üblichen Behausungen der Kreuzspinne zu meiden?? :dafuer.gif

DIESES Mal habe ich nix ausgeklopft, aber auch bisher keine befreundete Spinne gesehen- trotzdem sieht das nach einem sehr guten Ersteffekt aus!
Die Idee ist zwar simpel, und ich weiß auch noch nicht wie oft ich diese Büschel erneuern muss oder ob es überhaupt funktioniert. Da ich keine Nutztiere wie Kreuzspinnen oder Hornissen im Netz bestellen kann :inri :null plan ist es ein Versuch, ein Live Experiment. Wenige Fliegen bleiben standhaft-ich dann auch und sammel morgen nach. Es sieht etwas verrückt aus, aber es duftet schon sehr stark. In der Wohnung habe ich auch etwas gemäßigter ausgehängt. Ich stelle evt morgen ein paar Bilder rein, sollte sich weiterhin ein Effekt zeigen. Daumendrücken bitte! :daumendrueck
LG
 
Nein - :rabae voll der Schuß in den Ofen- die Besserung die ich sah hing damit zusammen, dass sich viele, viele Fliegen in den Beifußsträuchern einfach versteckten, gemütlich machten wie auch immer, als ich sie abgenommen habe vorhin, waren die voll von Fliegen... :huch
Das war also so zu simpel gedacht- man ist aber auch echt angeschissen, wenn da eine Spezies mal ausfällt und so andere einfach Überhand gewinnen. Es war nie so schlimm, der ganze Ort flucht und holt sich Gift. Aber wie gesagt, es waren hier auffällig viele Kreuzspinnen und Hornissen, dieses Jahr eben nicht und das ist die Quittung.
Es ist, wenn man es mal hautnah mitbekommt, wenn 2 Spezies fehlen auch wieder erschreckend, wenn man bedenkt, das so viele Arten aussterben aktuell auf der Welt.
Nun sind ja die Kreuzspinnen wohl nicht am aussterben und die Hornissen hoffentlich auch nicht- aber ich frage mich echt, wie so ein krasser Wegfall zustande kommt! "Nur" der lange Winter?
Ok OT - Ende, habe leider nix mehr dazu zu sagen!
LG
 
wildeswasser meinte:
Es ist, wenn man es mal hautnah mitbekommt, wenn 2 Spezies fehlen auch wieder erschreckend, wenn man bedenkt, das so viele Arten aussterben aktuell auf der Welt.

LG

Das Gleichgewicht in der Natur ist sehr anfällig für Veränderungen auch kleinster Art. Ob es dieses Jahr mit dem Winter zu tun hat? Kann es sein das durch die lange Kälte manche Fliegenfressenden Nutztiere dieses Jahr weniger geworden sind?

Setzen die Leute im Ort Gift ein? Diese Sprühdosen etwa? Also das geht doch bestimmt nicht nur auf die Fliegen... :shocking

Hast du gesehen wo die Fliegen ihre Eier legen? Die mögen Komposthaufen und so was..Im Haus werden sie wohl weniger Stellen finden um Eier zu legen?
 
Ja sie setzen Gift ein , leider! Nicht Dosen - Eimerweise- hier sind viele Kleinhöfe! Und sie bestellen sich "Biogift" :ww :batscht

Aber es waren ja hier nie wenig Fliegen und die Leute drumrum haben kleine Misthaufen- aber das war bisher nicht so wichtig, wir hatten einen wirklich bewachten Hof! Viele , viele Kreuzspinnen - überall und auch immer etliche Hornissen, die hier ihren Überflug machten! Und nie solche Probleme wie jetzt!

Ich habe letztens wieder eine offene Mülltüte im Müll gefunden und darauf widerliche glänzende Fliegen ( ich nenne sie Mafiafliegen, weil sie aussehen als ob sie eine glänzende Sonnebrille aufhaben) davon kamen dann auch ein paar ins Haus ( die kann man mit einer normalen Klatsche nicht töten- stabile Viecher) , aber das war sofort erledigt, nachdem der Müll beseitigt war. Diese Sorte hält sich auch hauptsächlich auf Aas und Verwesung auf, im Gegensatz zu den "Stubenfliegen" ^^
 
Geschenkidee zum Geburtstag einer Freundin- ein Kräuterstrauß.

Alles was mein Beet so hergab...

- 3 Sorten Minze
- Lavendel
- Schafgarbe
- Johanniskraut
- Schnittlauch
- Knoblauchschnittlauch
- Liebstöckel
- Baldrian

Alles zusammen hat einen wunderbar duftenden Strauß ergeben, den wir gemeinsam mit gewünschtem selbstgemachtem Salat überreichen konnten.
 
Ich hab gerade was Tolles gefunden:
Vogelmieresalbe!

http://www.heilkraeuter.de/salben/vogelmiere-pflanzenfett-salbe.htm


Vogelmiere ist wirksam gegen: Hautprobleme,
Ekzeme,
Schuppenflechte (Psoriasis),
Juckreizlindernd,
Geschwüre,
Unterschenkelgeschwür,
schlecht heilende Wunden,
Quetschungen,
Schnittwunden,
Furunkel,
Pickel

Weiteres zur Heilwirkung könnt Ihr hier nachlesen!
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/vogelmiere.htm
 
Zitronenmelisse....
Im Teethema habe ich ja dazu schon was geschrieben.
Ich hatte die Flüssigkeit aber auch schon anstelle von Wasser in einer Quark-Sahne-Torte.
Melissen-Blatter und Schoko-Minz-Blättchen als Deko.
Das war auch mal was anderes...
 
Nochmal zum Fliegenthema, ich habe beobachtet, das extrem viele Fliegen in meiner Minze rumsausen....die Minze ist in eine Zinkwanne gepflanzt und blüht zur Zeit, kommt man in die Nähe der Pflanzen schrecken die Mistviecher auf und surren wie wild rum...keine Bienen, Hummeln oder Schwebfliegen.....nur ganz ordinäre Fliegen, zu Hunderten :igitth ....aber die Fliegentür hält stand...
 
Ja, drinnen ist alles ok. Ich musste an die Beschreibung von WW denken, ....wie es in ihrem Wintergarten summte und brummte und nachdem sie (war es )Scharfgarbe(?) mit in den Wintergarten hängte einen ähnlichen Effekt hatte.
Ich wusste nicht, das z. B. diese wohlriechende Minze die Fliegen so extrem anlockt....wenn ich daraus Tee machen will....muss ich die Minze wohl erst mal richtig waschen. :tee
 
alvina meinte:
Glasmurmel meinte:
Mein Tannensirup ist zusammengesunken, der Zucker verflüssigt sich.
Ich denke, das muss so sein?

Ganz genau so soll es aussehen :). Das Ganze wird mit der Zeit ein bräunlicher Sirup .


Bei mir lief es dann Folgendermaßen:
Der Kristallzucker löste sich zum größten Teil auf, aber nur durch regelmäßiges Schwenken des Glases.
Die Farbe des Sirups ist wie Akazienhonig - ein sehr helles transparentes Gelb.
Wir haben den heute durch ein Geschirrtuch geseiht und in eine hübsche Flasche gefüllt, die jetzt im Kühlschrank steht.
So konnten wir doch noch die Sonnentage alle nutzen.

Angesetzt hatten wir den am 02. 06. http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=16&t=675&p=86395#p86171

Natürlich haben wir das Ergebnis gleich verkostet auf einem "klaren" Joghurt.
Und sind überein gekommen: nächstes Jahr machen wir das wieder.
 
Moin, ich hab den Thread grade erst gefunden - ist ja auch erst gaaanz kurze Zeit drin - und habe erst mal einen Schreck bekommen:
Ihr seid Naturmenschen und (er)kennt Pflanzen - viele andere die hier mitmischen aber nicht; da hielte ich etwas an Warnungen für angebracht...
Ich möchte nicht wissen, wie viele Städter zB. nicht zwischen Tannen, Fichten und Eiben unterscheiden können - und ohne Warnung wie hochgiftig Eiben sind fühle ich mich nicht gerade wohl, wenn hier über den Tannensirup gesprochen wird.
Deswegen hier mal zum Ansehen:
Eiben: http://de.wikipedia.org/wiki/Eiben
Fichten und Tannen haben in der Regel deutlich härtere Nadeln, die rund um den Zweig stehen, während die Nadeln bei Eiben praktisch in einer Ebene liegen.
Wer es einmal gezeigt bekommt erkennt den Unterschied recht schnell; wer es nicht kennt sollte besser jemanden fragen, bevor es Probleme gibt.
Bitte versteht das nicht als Maßregeln - der Thread gefällt mir unheimlich; ich ärgere mich, dass die Holunderblüte dieses Jahr an mir vorbei gegangen ist - ich habe nur etwas Angst bekommen...
LG,
Rainer.
 
Guten Morgen-

Stollentroll hat ganz sicher recht mit seinem Warnhinweis.
Mir war der Gedanke auch fremd- aber:

Wenn Ihr Euch in irgendeiner Weise unsicher fühlt über die Identität von etwas, das Ihr verwenden möchtet:
entweder gleich stehenlassen- oder mitnehmen, von den "sicheren Kandidaten" getrennt halten, und zuhause bestimmen!

Teilweise werden auch im Ort Kräuterwanderungen/-Ausgänge angeboten.
Ein Foto einer mir unbekannte Pflanze im Wald habe ich mal per E-Mail an den botanischen Garten in Wuppertal eingeschickt.
Innerhalb eines halben Tages hatte ich eine Antwort mit der Bestimmung.

Wir leben übrigens beide noch.
Es waren offenbar wirklich ausschließlich Tannen- und Fichtenspitzen, die wir als Auszug für den Sirup verwendet haben.
 
Moin Leudz.

Stollentroll ist ja Mitgestalter dieses Forum der ersten Stunde gewesen und wir kennen sein breitflächiges Wissen über diese Themen sehr gut, oder:
Der Mann weiß worüber er schreibt.

Ich persönlich finde es sehr gut, dass er noch mal darauf hinweist das man nicht zu blauäugig alles in den Topf werfen sollte was man so liest und hört, ohne sich ausgiebig über Wirkung und Dosis
für seine ganz persönliche, körperliche Möglichkeit zu erkunden, bzw. überhaupt keinerlei eigene Aktivitäten diesbezüglich startet, ohne vorher seinen Arzt zu konsultieren.

Das empfehlen wir jeden hier, bevor eigenwilliges Tun umgesetzt wird!!

http://www.heilkraeuter.de/nebenwirkungen.htm

In dieser völlig überreizten Zeit der Abmahnungen, kann ich mir gut vorstellen das Leute die ggf. hier was lesen - losgehen-etwas falsch machen, ggf. erkranken und
sofort den Verklage-Finger heben und schreiben:

:yeswecan :yeswecan "Habe ich aber so im Forum gelesen, ich will Schadenersatz. :yeswecan :yeswecan

So absurd das klingt, die Realität sieht aber leider genau so aus.

Aber mit diesen, unseren nun getätigten Hinweisen, können wir uns nun wieder der wundervollen Kraft der Heilkräuter zuwenden und ich freue mich auf weitere,
hochinteressante und helfende Beiträge für unsere Gesundheit.

:wiralle
 
Eibensirup- ja das wärs noch! :shocking

Am besten wir kleben ab jetzt immer eine Warnung und einen Hinweis an die Beiträge!

Zur Sicherheit möchte ich dann auch noch auf Verwechslungsgefahr von Schafgarbe und evt sogar Mädesüss (welches aber generell andere Blätter hat, aber wegen der Blüte) mit dem giftigen Schierling hinweisen

http://de.wikipedia.org/wiki/Gefleckter_Schierling

neben der Eibe eine der giftigsten Pflanzen und auch tödlich!

Es ist ganz wichtig sich immer die Blattstrukturen anzusehen, evt Blätter zu reiben zwischen den Fingern und den Geruch zu merken.
 
Oben