Neues aus dem Stollen

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin Rainer,

aaaaaaaaaalles Gute zum 1-jährigen.....

Das haste echt prima hinbekommen.....


:elch :elch :elch :elch :elch :elch :elch :elch :elch :elch :elch :elch

LG Annette
 
Hey Rainer,
Glückwunsch zum 1 Jahr !! :hicks :hurra :hurra :respekt.gif Das wird doch wohl gefeiert, oder? Irgendein leckeres Essen oder so geplant?
:4ladysonly
 
lieber Rainer

gratulier Dir zu einem Jahr ohne Rauch, was für eine Leistung und danke, dass Du für uns alle so ein grosses Vorbild bist und immer so gute Argumente und Antworten für uns bereit hast :klasse
Du bist einfach KLASSE!
lass Dich heute feiern :hicks :hicks :hurra

liebe Grüsse, Hildi
 
lieber rainer!!!!!

herzliche gratulation zum ersten rauchfreien jahr !!!!! :respekt.gif :hurra

und danke, dass du immer wieder da bist für diejenigen die grad nicht so gut drauf sind :schatz

*umärmel*
lg
anja
 
Uppsala - noch 57 Minuten. Verflixt rennt die Zeit...

Und das wichtigste zuerst:

DANKE! Ohne Euch hätte ich es nicht geschafft!

In der Firma hab' ich heute früh Brötchen springen lassen, mit der Familie - die hatte schliesslich auch an mir zu knabbern gehabt - gibts am WE nen schönen Elchbraten. :lecker
Ich nehme da keine Preissel- sondern Moltebeeren (ich hoffe, dass ich im Keller noch eingemachte finde) für, dann ist das richtig passend.
Und passend zur aktuellen Diskussion hab' ich noch eine Erkenntnis: NMR? NR? Da gibts einfach keine klare Einteilung. Auch ein NR kann ziemlich spontan zum Raucher werden. Es gibt genauso den akut Rückfallgefährdeten Ex-Raucher, der seine Sucht noch erlebt.
Es gibt den Ex-Raucher, der einmal zu viel (oder genau so oft wie nötig) auf die Schnauze geflogen ist, um noch für die Verlockung des Qualms anfällig zu werden.
Und bei allem gibt es auch noch die Unterschiede des Grundes - Jemand, der sich entschliesst aufzuhören, entwickelt wesentlich schneller das nötige Selbstbewußtsein, um sich dem Thema zu stellen.
Ich hoffe mal, dass ich jetzt auf der sicheren Seite bleibe.

Und um den Strich richtig zu ziehen habe ich in der letzten Zeit mal einen kleinen Ärztemarathon durchgemacht, um zu sehen wo ich stehe. Das eine oder andere ist vielleicht auch grundsätzlich mal interessant, daher mal zum Stand der Dinge:
1. Mein Sodbrennen stammt von einer Hiatushernie. Das ist ein teilweises Durchrutschen des Magens durch das Zwerchfell - statt den Magen nach oben hin beim Verschließßen zu unterstützen drückt das Zwerchfell den Magen zusammen. Das ist ein absolut häufiges Bild (haben etwa 50% aller über 50 jährigen), dass aber nur selten zu der Problematik führt. Umgekehrt ist es aber für die meisten Sodbrennen-Patienten die Ursache. Eine Gastroskopie kann auf Wunsch (wesentlich angenehmer) unter Narkose erfolgen; dabei wird ein Schlauch geschluckt, der eine Kamera führt, und über den Gewebeproben entnommen werden können. Dauerhaftes Sodbrennen kann eine Veränderung der Speiseröhre verursachen, die -selten- bis hin zur Tumorbildung führen kann; es ist also sinnvoll, so früh wie möglich etwas dagegen zu tun.
In schweren Fällen kann der Magen operativ zurückbefördert werden; bei mir erfolgt es rein meidikamentös.
Die schnell wirkenden Mittel gegen die Säure (wie zB. Rennie) tun gut, sorgen aber dafür, dass noch mehr Magensäure produziert wird. Die Säurehemmer (Wirkstoff ist idR. Omeprazol) sorgen dagegen dafür, dass weniger Säure produziert wird. Seit ich da eine höhere Dosierung habe habe ich keine Probleme mehr mit dem Sodbrennen. Die Speiseröhre ist auch noch ok.
Der Kreislauf ist wie seit eh und je zu niedrig...
Und:
Ich habe weder stärkeres COPD (ich gehöre zu den Anhängern der Theorie, dass es stets kein digitaler, sondern ein analoger Wert der Erkrankung ist noch entartete Zellen in der Lunge.
Einen echten Asthma-Belastungstest habe ich allerdings noch Ausstehen.
Da ich einmal dabei war:
Meine Prostata ist ok, genauso wie Leber, Nieren usw. und Steine sind vorerst nicht zu erwarten.
Diabetes auch nicht.
Also:
Bei 44 Jahren ist also doch noch ein Weilchen etwas drin. Der Schritt war noch rechtzeitig.
Da die meisten von Euch in einem ähnlichen Alter sind, und ähnliche Sorgen haben: Nutzt die Gelegenheit.
JETZT!
Rainer.
 
:post.gif

Und zur Diskussion wegen NR und NMR,es ging mir darum ob ich mich auf die gleiche Stufe stellen kann,
wie jemand der NOCH NIE rauchte. Nein das kann ich nicht und deshalb bin ich NichtMehrRaucherin.

Ich wünsch´Dir noch nen schönen Tag... Ich stoß mal virtuell mit Dir auf Dein Jubiläum an ...
a010.gif
 
toll...ein jahr ohne qualm... super leistung...glückwunsch :fuenf

und wir alle können wohl einschätzen, was du da geschafft hast... :bb.gif :bb.gif
 
Wunderbar, es freut mich so für dich das du soweit gesund bist und alles im Griff hast :fuenf

DU bist ein echtes Vorbild für mich und andere und eine grosse Stütze für uns alle :freunde , man vergisst leicht das du ja genauso kämpfen musst wie wir anderen es tun. Bescheiden bist du und beklagst dich nicht. Rainer ----->
heildir.gif


Wünsche dir ein ganz schönes Jubliläum :hurra Hier ein Song für dich: http://www.youtube.com/watch?v=n3MqvAdKPo0

Lg Alexandra
 
Hi, lieber Troll,

natürlich will ich es auch nicht versäumen, dir ganz herzlich zum Jubiläum zu gratulieren!
Heute hast du es geschafft! :bb.gif :bb.gif :bb.gif

:elch Herzlichen Glückwunsch zum ersten Jahr in Freiheit!
:elch

Jepp, das haste aber wirklich klasse hinbekommen. Naja, du hast ja auch die tollsten Tricks parat, wenn es ‚brenzlich’ wird.
Möchte nicht wissen, wie viele User sich schon verbrüht haben, wie viele einen Baum anschreiend im Wald gestanden sind, oder wie viele schon versucht haben Pflastersteine heraus zu reißen. ...und bei wie vielen es ‚mehrmals gebrannt’ hat, neee, ich meine nicht die Kippen..... :floet

Ich bin mir aber sicher, lieber Rainer, dass du wirklich vielen durch deine treffenden Beiträge und Tipps geholfen hast, die übelsten Schmachtattacken zu überwinden.

Danke dafür, bleib auf jeden Fall so, wie du bist, denn du bist wirklich einmalig! :klasse

Liebe Grüße
Luna :X
 
Hallo Rainer,

auch wenn ich einen Tag zu spät bin, so möchte ich Dir von ganzem Herzen zu einem Jahr OHNE Zigaretten gratulieren. :hurra :hurra :hurra
Es ist echt toll was Du geschafft hast, und für mich bist Du, wie auch andere hier im Forum, ein sehr gutes Vorbild.
Man kann es schaffen, man muss nur hart bleiben und es wirklich wollen.
 
:blame zu spät,...
aber trotzdem : 1 JAHR RAUCHFREI IST SUPER :fuenf :tanz3 :fuenf

Für mich bist Du ein großes Vorbild und ich hoffe, irgendwann auch dorthin zu kommen :dafuer.gif

....und von dem :elch -Braten hätte ich auch gern ein Stückchen,... :lecker
LG, Miracoli
 
Hallo Rainer,

da schließe ich mich doch schnell noch an, und gratuliere Dir auch recht herzlich zu 1 Jahre ohne Qualm.

Superleistung, so sehen Vorbilder aus.

LG Stefan
 
:moin.gif Rainer

also dieser satz den ich von dir da gelesen habe ,echt genial .......passt soooo gut

"Man kann in der Hochphase des Entzugs erkennen, was einem gegen den Strich geht, aber nicht wie wichtig das wirklich ist"


solltet ihr vielleicht öfter mal im BANNER laufen lassen !!!!!

:kuh der is soooo klasse :blume
 
Hallöle Reiner,

:blame , hab´s jetzt grad erst gesehen, am 07.11.2012 warst DU ein Jahr rauchfrei.

jogger_girl.gif
schnell noch
wunsch4.gif
eintragen und bleib wie de bisch......





Liebe Grüße aus´m Schwobaländle und
smilie_winke_038.gif


Iris
 
Hallo Rainer,

ich muss mich doch mal grad hier im Stollen blicken lassen.
*mich umgucke*

Ruhig ist es hier- fast erholsam gegen das Getrieb draußen, leider etwas düster.
Dem Troll als solchen macht das aber wohl nix.
Du hast sicherlich momentan viel zu tun und bist unterwegs.

Ok- ich stell hier mal ne Tüte selbst gebrannte Mandeln und (gekaufte) Dominosteine hin.

Bis später mal!
Silke
 
Sodele, jetzt hören die Doc-Gänge zumindest erst mal auf...
Der Lungendoc, der jetzt den Asthma/COPD-Test machte hat mir eine ganz blöde Diagnose verpaßt - "Guter Mann, Sie werden alt!"
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!
Ok, es ist nix vom Rauchen hängengeblieben - jetzt hab ich was zum Werkeln. Den Termin fürs Storno vom Sportstudio hab' ich eh verpaßt (nur die ersten 6 Wochen oder so vom ersten Jahr hingegangen, aber alleine die haben sich gelohnt, weil sie mir über die harte erste Zeit geholfen haben) - also werd ich es jetzt halt wieder angehen. Nur nicht mehr Ziel Muskelkater / Kraft, sondern 2100 KCal/Woche verbrennen (=7*300), also etwas am Gewicht tun und wieder allgemein etwas mehr Richtung Ausdauer.
Am Hals hab' ich derzeit eh genug anderes, da tut mal ne Stunde abends auspowern und Hirn abschalten ganz gut.
Danke für die Glühstrümpfe,
Rainer.
 
Huch- da muss ich die Leckerchen wohl wieder mitnehmen?
Und du kommst am WE mal mit dem Fahrrad bei uns vorbei...

Wir haben auch Mineralwasser und Obst... Seeeehr gesund!


Übrigens: gut, dass die Lunge heilgeblieben ist.
Die anderen Beschwerden kannst Du in den Griff kriegen- und Du weisst ja auch, wie.
 
:moin.gif Rainer...

Stollentroll meinte:
Sodele, jetzt hören die Doc-Gänge zumindest erst mal auf...

PRIMA !!!

Stollentroll meinte:
"Guter Mann, Sie werden alt!"
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!

FRECHHEIT !!! *grins*

Stollentroll meinte:
Ok, es ist nix vom Rauchen hängengeblieben

DAS IST DOCH DAS ALLERBESTE !!!

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und liebe Grüße... Tina
 
Oben