Weihnachtsbäckerei

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mist....meinerseits wird die Weihnachtsbäckerei eher spartanisch ausfallen, aus Mangel an Bewegungsfreiheit....aber ich werde meinem Mann einige Rezepte von hier nahelegen und den Mund wässrig machen, damit er welche backt...

LG Annette
 
tweety007 meinte:
Mist....meinerseits wird die Weihnachtsbäckerei eher spartanisch ausfallen, aus Mangel an Bewegungsfreiheit....aber ich werde meinem Mann einige Rezepte von hier nahelegen und den Mund wässrig machen, damit er welche backt...

LG Annette
Gute Idee, Annette.....und wenn er das nicht macht,...isch hab ja noch deine Adresse, vllt. lassen meine Jungs ein paar für dich übrig. :kuchen2
Liebe Grüße und gute Besserung für den Fuß.
fini
 
Lussebullar - Safran- Hefegebäck zum schwed. Fest der heiligen Lucia am 13. Dezember

Hefeteig herstellen aus:

50 g Hefe
900 gr Mehl
175 gr Butter
500 ml Milch
135 gr Zucker
1 gr Safran (ich löse die Safranfäden immer in einem Tl Schnaps auf aber man kann sie auch mit etwas Zucker morteln oder einfach so in den Teig geben).

Alles mindestens 45 min aufgehen lassen. Ordentlich durchkneten und Lussebullar formen. Das sind verschiedene Figuren, teils mit heidnischer, teils christlicher Tradition. Hier sind Beispiele https://www.google.se/search?q=lussebullar&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=ckSTUvSLAuew4QSuiIDQDg&sqi=2&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1600&bih=871&dpr=0.9#q=lussebullar+former&tbm=isch&imgdii=_

Die Lussebullar auf mit Backpapier belegte Bleche legen und nochmal 30-40 min aufgehen lassen. Mit verquirltem Ei bestreichen und mit Rosinen verzieren.
Im Backofen bei 200 Grad ca 8-10 Min backen.
 
Die sehen toll aus, die Lussebullar!!
Ich hab heute Schmalznüsse gebacken.

Schmalznüsse

500gr Mehl
50gr Butter
200gr Schmalz
250gr Zucker
1 Fl. Buttervannillie
1 Teel. Hirschhornsalz
1-2 Eßl. Kakao

Aus den Zutaten, vorerst ohne Kakao einen Knetteig herstellen. Die Menge teilen und in den einen Teil den Kakao einarbeiten.
Rollen mit ca 2 cm Durchmesser formen, diese in kleine Scheiben schneiden und daraus Kudeln formen.
Auf ein Backblech legen und mit dem Finger leicht andrücken.
150-160 Grad für ca 10-12 Min.
 
Gute Idee, Annette.....und wenn er das nicht macht,...isch hab ja noch deine Adresse, vllt. lassen meine Jungs ein paar für dich übrig. :kuchen2
Liebe Grüße und gute Besserung für den Fuß.
fini

Oh ja.....da würde ich mich riiiieeeeeesig freuen....fini...

LG Annette
 
Heute sind diese dran:

Marmortaler

75gr Marzipanrohmasse
175gr Butter
80gr Puderzucker
1 Vanilliezucker
250gr Mehl
4 Eßl. Kakao

Alle Zutaten, bis auf den Kakao vermengen, den Teig teilen und in die eine Hälfte den Kakao einarbeiten.
Dann entweder Teigrollen miteinander verdrehen, oder kleine Schachbrettmusterwürste machen und in Scheiben schneiden.
Oder man teilt den Teig nicht und knetet den Kakao nur vorsichtig ein, so das ein Marmormuster entsteht...ganz nach belieben.
Auf alle Fälle bei 165 Grad ca 10-15 Min...nicht zu braun backen.
 
Drömmar - Träume


100gr Butter
170g Zucker
2 Tl Vanillezucker
100 ml Speiseöl
1 Tl Hirschhornsalz
1 Messerspitze Salz
240-260 gr Mehl (Menge muss man ausprobieren).

Alles gut vermischen und durchkneten. Teig zu kleinen Bällchen formen und auf Backpapier legen (Abstand da sie etwas ausfliesen). Bei 150 Grad ca 20 min backen/mittlere Schiene. Da Hirschhornsalz in den Plätzchen ist riecht es beim Backen etwas streng^^ aber die fertigen Plätzchen schmecken ganz luftig und wunderbar.

Kola- kakor ------Sirup-Plätzchen

100 gr Butter
65 gr Zucker
1 Essl Vanillezucker
1 Essl Zuckerrübensirup
1 Tl Backpulver
150-160 gr Mehl

Alles gut vermischen und in 6 Teile teilen. Jedes Teil zu einer länglichen Rolle formen und flachdrücken. Auf Backpapier legen (mit Abstand weil der Teig noch etwas ausfliest) und bei 175 Grad ca 10-12 Min backen. Den gebackenen Teig noch warm in Stücke schneiden und alles auskühlen lassen.
Hier ein Bild weil ich das so schlecht erklären kann..https://www.google.se/search?q=kolakakor&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=xgiWUrGYFerjywP0hYGICw&sqi=2&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1600&bih=871&dpr=0.9
 
Soderle die Sirup-Plätzchen, gerade frisch aus dem Ofen geholt..
Bild von den Träumen folgt später, die stehen gerade im Ofen :)

Wie man sieht backen wir hier eher Low-Budget-Kekse statt ganz Feine. Liegt an der grossen Anzahl der Vertilger .. da muss Masse her :hehe
DSC_0662.jpg

DSC_0663.jpg
 
Die Träume :iloveyou Kann ich nur jedem empfehlen zu backen. Richtige Understatement-Plätzchen, sehen ganz bieder aus. Aber sobald man sie im Mund hat...sowas von luftig-leicht und schmelzen auf der Zunge...

DSC_0664.jpg

DSC_0666.jpg
 
Mampf..

Hier eine Variante von MArlis Baiserrezept, auch lecker

200g Walnusskern
3 Eiweiße
150 g Zucker - Puderzucker macht's besonders lecker
1 Teelöffel Rum

Walnusskerne grob hacken
Eiweiß zu steifem Eischnee schlagen und nach und nach den Zucker zugeben über heißem Wasser weiterschlagen, bis die Eiweißmasse glänzt und weiße Spitzen zieht, Walnüsse und Rum vorsichtig unterheben (nicht rühren)
bei 140° in der Mitte ca 25 trocknen lassen. Die Plätzchen müssen weiß bleiben...
Wir garnieren dann immer noch einen Teil der Leckerlies halbseitig mit Kuvertüre..
 
Lecker lecker Faultier..ich hab noch Walnüsse zu Hause...das Rezept mach ich auch noch.

Und Finis Marmortaler und die Schoko-Crossies :).

Hatte eigentlich geplant nicht ganz so viele Sorten zu backen :floet , dieses Jahr gibt es Lussebullar, Träume, Sirup-Plätzchen, Korinthen-Kekse und Pfefferkuchen. Alles schwedisches Gebäck :schweden . Und dann die Sorten meiner Kindheit :deutschland - Zimtsterne, Spritzgebäck, Mandelmakronen, Nussmakronen, Kokosmakronen (boah das waren viele Makronen^^), Linzer Augen und Springerle. Bonbons und kandierte Äpfel und gebrannte Mandeln machen wir auch jedes Jahr.

Ich suche auch noch ein Rezept mit frischem Orangen - oder Zitronengeschmack :denk3 .
 
Aber gern Alvina, ist nur etwas (..) aufwändig
-> Orangenmonde

Teig:
100g Marzipanrohmasse
125 weiche Butter
100g Puderzucker
1 pck. Vanillezucker
1 Ei
1 Tel. abgeriebene Orangenschale
150g Mehl
100g Speisestärke

Für die Füllung:
4 EL Orangenmarmelade (o. Konfitüre)

Für die Glasur:
100g Puderzucker
2 EL Orangenlikör
Zubereitung ~ 1 Std
Kühlzeit *1 Std.
Backzeit * 10 min pro Blech

Marzipan zerbröseln, mit Butter, Puderzucker, Vanillezucker Ei und Orangenschalen verrühren Mehl + Speisestärke mischen und die Hälfte übersieben und anschließend unterrühren, die andere Hälft dazugeben und unterkneten
Eine Stunde kühl gehen lassen

Teig auf ca 3 mm ausrollen und Monde ausstechen, im Abstand von ca. 1cm auf Backpapier/ Backblech verteilen und nochmal 10 min kühl stellen Bacbofen auf 180, Umluft auf 160°C vorheizen und dann die Plätzchen ca 8 Minuten backen. Auf einem Backgitter, Wellblech etc. auskühlen lassen.

Je zwei Monde an der Unterseite mit Orangenmarmelade zusammenkleben

Die Monde auf einem Kuchengitter ineinander schieben.
Den Puderzucker mit dem Orangenlikör glattrühren und damit die Monde garnieren.
(Plastetüte, winzige Ecke abschneiden, daraus die Glasur in "Streifen" über die Plätzchen ausdrücken)
Moit Gabel aufziehen geht auch, dauert nur länger
ca. 1 Stunde trocknen lassen.

-> Sicherlich kann man die Glasur auch ohne die Plätzchen auf anderes Gebäck auftragen... Mürbeteig zB... :w3
denke aber der Grundgeschmack fehlt dann..
 
tweety007 meinte:
Gute Idee, Annette.....und wenn er das nicht macht,...isch hab ja noch deine Adresse, vllt. lassen meine Jungs ein paar für dich übrig. :kuchen2
Liebe Grüße und gute Besserung für den Fuß.
fini
Oh ja.....da würde ich mich riiiieeeeeesig freuen....fini...
LG Annette
So meine Liebe, das Päckchen wird heut auf den Weg gebracht. :dick4
Und ich muss schon wieder nachschub machen....die futtern hier wie die Wilden.
Zusätzlich möchte ich die Drömmar und die Sirupplätzchen ausprobieren. :schweden1
Machst du bei den Sirupplätzchen das Doppelte Rezept, alvina?
Sieht so wenig aus, auf dem Papier
Grüße und frohes Schaffen
fini :rainbow
 
fini meinte:
Machst du bei den Sirupplätzchen das Doppelte Rezept, alvina?

Ich drei- oder vierfache jedes Rezept...bei den Sirupplätzchen kannst du locker verdoppeln, die auf dem Bild entsprechen 1 normalen Rezeptmenge...
 
Ui....heute kam ein Päckchen.....

Vielen lieben Dank...fini...ich werde sie geniessen.....Stück für Stück und sie vor meinem gefräßigen Sohn beschützen.....

LG Annette
 

Anhänge

  • 20131129_135309.jpg
    20131129_135309.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 130
Oben