Weihnachtsbäckerei

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hey Annette, das freut mich...aber die Karte hab ich vergessen einzupacken :blame
Ja, genieße in aller Ruhe.
Schönes Wochenende
fini
 
fini meinte:
Ja, ich beide Rezepte verdoppelt.....sind voll lecker :dick4

Freut mich das es schmeckt .. Die Träume schmelzen so im Mund.. :dick4

Ich habe heute auch weitergebacken, Zimtsterne. Und der Springerleteig ist soweit fertig, muss aber erstmal 2 Stunden ruhen bis ich weitermachen kann.
 
Springerle. Die trocknen bis morgen, dann ab in den Ofen.
DSC_0724.jpg


Zimtsterne. Obendrauf habe ich nur ein bisschen ungezuckerten Eischnee "gekleckert", der wird sehr kross und nicht zu süss.
DSC_0723.jpg
 
Murmels Mamas Ausstechplätzchen

ein Halbes Pfund Zucker
ein Halbes Pfund Butter (oder Margarine zum Backen)
1 Ei
ein Halbes Päckchen Backpulver
eine Prise Salz
ein Pfund Mehl

alles verkneten, eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Ausrollen, Plätzchen ausstechen, bei 180 Grad backen.
Guten Appetit.
 
So, heute muss ich wieder Nachschub machen...die schwedischen Drömar sind die neuen Lieblingskekse bei uns. :schweden1
Ebenfalls weggefuttert Schokocrossies und Überlebenskekse.
 
fini meinte:
So, heute muss ich wieder Nachschub machen...die schwedischen Drömar sind die neuen Lieblingskekse bei uns. :schweden1

Freut mich, dass das Rezept gefiel :fuenf Ich wollte es zuerst gar nicht einstellen weil die Drömmar so unscheinbar aussehen^^.

Drömmar sind zusammen mit den Pepparkakor und Havreflarn http://www.chefkoch.de/rezepte/1098621215856724/Haferflarn.html so etwas wie schwedische "Nationalkekse". Die sehen alle nicht so toll aus schmecken aber richtig lecker. Ausserdem kann man sie schnell backen ohne grossartigen Aufwand. Die Havreflarn sind sehr lecker, besonders zu Eis. Man kann sie auch in nach warmem Zustand (nach dem Backen) über einem Glas formen (Glasboden nach oben) dann hat man wie kleine Körbchen die man füllen kann (Eis, Obstsalat, Sahne). Wenn man sie mit Eiskugeln füllt kann man das ganze einfrieren und hat einen fertigen Nachtisch. Praktisch wenn man Besuch hat...

Ich muss auch nochmal Nachschub backen. Morgen geht eine Ladung Kekse an Freunde. Da sie Schweden sind finden sie die deutschen Kekse ganz besonders lecker, besonders die Zimtsterne und die Springerle mit dem Anisgeschmack sind bei unseren Freunden der "Renner" :dick4
 
alvina meinte:
Die Havreflarn sind sehr lecker, besonders zu Eis. Man kann sie auch in nach warmem Zustand (nach dem Backen) über einem Glas formen (Glasboden nach oben) dann hat man wie kleine Körbchen die man füllen kann (Eis, Obstsalat, Sahne). Wenn man sie mit Eiskugeln füllt kann man das ganze einfrieren und hat einen fertigen Nachtisch. Praktisch wenn man Besuch hat...
Die werde ich auch mal backen, tolle Idee, mit den Körbchen.
Danke, Alvinsche
fini
 
Abschließend hätte ich mal kein Rezept, sondern was Optisches- nett zum Anschauen.
Ich backe ja unterschiedliche Keksrepete, die dann aber auch mit unterschiedlichen Formen ausgestochen werden...
Aber wir bekamen neulich Kekse geschenekt, die schmeckten alle gleich.
Es waren aber unterschiedliche Motive ausgestochen, die äußerst aufwändig verziert waren.
Fast zu schade zum Essen finde ich.
Ein Kätzchen habe ich mal verewigt- man beachte die unterschiedlich farbigen Krallen...


IMG-20140101-00053_klein.jpg
 
Danke schön Murmel, solche Kekse machen Spaß,...ich hab früher auch am liebsten nur dabei gesessen, wenn die Kinder anfingen die Kekse zu verzieren.
Wir hatten allerdings meist die Auto-, Hubschrauber-, LKW-, Boot- und Motorradausstecher....wenig weihnachtlich, aber egal :achwatt
lauter schöne Einzelstücke.
 
Falls jemand, was eher unwahrscheinlich ist, noch Weihnachtskekse übrig hat und nicht mehr knabbern mag:
Mann kann sie ganz fein zerbröseln und wie Biskuit zu einem Tortenboden verarbeiten. Also mit Milch, Sahne oder Rum (!) zu einem Teig vermatschen und in einer Ringform auf sen Boden drücken.
Überlebende Schokoweihnachtsmänner lassen sich schmelzen und als Glasur verwenden.

Aber - wer hat schon Nasch-Reste; Ich jedenfalls nicht!
 
Hier ist auch alles rückstandslos verschwunden.
GANZ früher hab ich mal versucht, Anton die Reste mitzubringen.
DAS Gesicht beim ersten knallharten Stück Berliner Brot: unbezahlbar!
 
So...Hallo und guten Morgen!!
Ich schließ mal die Tür zur Backstube auf....
Letztes Wochenende bin ich gestartet...mit Alvinsches "Drömmar",....alles schon wieder ratzekahl weggeputzt, nachdem der Hase die Keksdose mit in die Berufsschule genommen hatte.
Ich möchte gern Alle wieder einladen ...zum Backen, Ausprobieren und Lieblingsrezepte teilen...
Wir hatten letztes Jahr viel Spaß...
Liebe Grüße und gutes Gelingen
fini :freunde
 
Naja, schon Daumen hoch, aber ratzekahl weggeputzert? Und mir bleibt nüscht?
Bitte das Verfahren zu überdenken! :zahn
 
Überlebenskekse
250gr Mehl
175gr Zucker
1 Vanillezucker
3 Eier
1 Citroback
1Pck. ungeschälte ganze Mandeln

Eier, Vanillezucker und Zucker schaumig rühren und das Mehl und Citroback langsam dazugeben, Mandeln unterheben.
In einer mit Backpapier ausgelegten Kastenform auf 185 Grad für 45 Min. backen.
Etwas abkühlen lassen und ,am Besten über Nacht, in ein feuchtes Geschirrtuch wickeln und ruhen lassen.
Kuchen in dünne Scheiben schneiden und auf einem Backblech nochmal ca 8-10 Min.auf 180 Grad backen, so das die Scheiben leicht knusprig werden.

.
So, heute hab ich wieder eine Dose gefüllt....Robert..
 
hallo finchen

mein haustier meinte... nachdem du jetzt eh schon so viel kochst und machst in der küche.. - kannste auch backen...
toll.
werde ich tun.. :hehe

liest sich lecker..
schmeckt bestimmt so wie zitronenkuckenscheiben aus dem toaster..
das habe ich schon mal gemacht..
aber dein rezept ist bestimmt das original
 
sunny meinte:
Super Thread. Letzte Woche hab ich Katzenförmchen gekauft, jetzt kanns bald los gehen :Locke
...erzähl uns, Sunny...was für einen Teig benutzt du für die Katzenförmchen?

faultier meinte:
liest sich lecker..
schmeckt bestimmt so wie zitronenkuckenscheiben aus dem toaster..
das habe ich schon mal gemacht..
aber dein rezept ist bestimmt das original

...ala "Kann ich auch son Schnitzel?"... :fuenf ...wir sind für Arbeitserleichterung immer zu haben.

So...heute wird der Ofen wieder angeschmissen...draußen regnets...ich muss mich beschäftigen,...putzen ist laaaangweilig.
Deshalb heute:
fini meinte:
Schokoli

250gr Butter oder Margarine
100gr Puderzucker
1 Pck Vanillezucker
250gr Mondamin
75gr Mehl
30gr Kakao
100gr ganze Haselnusskerne

Fett schaumig rühren, Vanillezucker, Puderzucker und das Gemisch aus Mondamin, Mehl und Kakao unterrühren bzw. kneten.
Aus dem Teig Rollen von ca. 2cm Durchmesser formen und in 1cm dicke Scheiben schneiden, jede Scheibe mit einer Haselnuss belegen.
Den Teig darüber ziehen und Kugeln formen, diese auf einem Backblech bei 185-200 Grad 12 Min.backen, danach mit Puderzucker bestäuben.
 
Uiii, hier gehts ja schon rund.......muß ich auch bald anfangen.

Rezepte kommen so nach und nach die Tage, für heute hab ich genug, hab gerade 14 Stunden Büro hinter mir, da hat man keinen Bock mehr
 
Oben